Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimadot am 19.07.2007, 1:02 Uhr

muss das mal loswerden-find ich total seltsam heut

Hi,
muss mal was loswerden...hab mich heut so über eine Kollegin geärgert.Die meint nämlich meine Tochter(3) sei kein Umgang für ihren Sohn(4) weil -Original-Zitat!!-sie so schmutzige Sachen wüsste...
Wir sind zwar so keine engen Freundinnen,aber hatten bisher auch nie irgendwelche Probleme wenn wir uns mal gesehen haben und die Kinder verstehen sich.
Bis eben meine Tochter heut gesagt hat:
"Bald kommt das Baby aus meiner Mama raus"
der Sohn der Kollegin:
"Bei mir kommt auch ein Baby raus!!"
Meine Tochter:
"Das geht ja gar nicht-Du bist ein Junge und hast einen Penis.Und Babys kommen nur aus Frauen raus..."
Jetzt ist meine Kollegin total entsetzt das meine Kleine Worte wie Penis und Scheide und Babys kommen aus der Mama raus kennt-sie findet das unheimlich peinlich.
Jetzt möcht ich mal wissen wie ich meiner Maus den unterschied zwischen ihr und ihrem kleinen Bruder erklären soll ohne dabei die besagten bösen Worte zu benutzen?Sie sieht doch das er anders aussieht als sie selbst...Und das ein Baby in meinem Bauch ist lässt sich auch nicht übersehen;-)
Wir hatten dann eine ziemlich hitzige Debatte darüber ob ein Kind "sowas" sagen darf,ob ein Kind sich "da" anfassen darf,ob man Kindern klar machen soll,das "das" peinliche worte sind...naja,sie siehts das eben sehr verbissen meiner Meinung nach.
Ich war eigentlich immer rundrum zufrieden so wie es ist und dachte das meine Tochter heute sowas sagen darf ohne das man gleich schief angeschaut wird...ich kann gar nicht fassen das die besagte Kollegin die Bezeichnung für das Geschlechtsteil ihres Sohnes als "Schmutzig!!" empfindet...was soll denn der arme Kerl mal von sich denken?!
Musste das mal loswerden oder findet ihrs auch schlimm das sie weiß das die Kinder aus der Mama kommen und sie auch noch Körperteile benennt ohne sich zu schämen?
Gruß Mima

12 Antworten:

Re: muss das mal loswerden-find ich total seltsam heut

Antwort von didda 79 am 19.07.2007, 7:03 Uhr

Hi,

das ist sicher so ne Frau die zu Penis Lullimann oder Pipimatz sagt oder?
Boah da könnt ich jedesmal hochgehen.
Deine Tochter ist sehr klug und weis Bescheid, sei da mal stolz drauf, andere Kinder in dem Alter glauben immer noch, Babys kommen aus dem Bauchnabel oder der Storch bringt sie.
Finde ich auch sehr gut, dass du ihr das alles erklärst und anscheinend fragt sie dich auch, wenn sie Erklärungsbedarf hat.
So ein ungezwungener Umgang mit Sexualität und Geburt/Tod sollte meiner Meinung ganz normal sein und nicht als böse oder schmutzig abgetan werden.
Gerade Mädchen sollen frühzeitig lernen, wie der Körper funktioniert und wie alles heisst.
Ich finde es so wichtig, dass man Kindern nicht verbietet auszusprechen was wahr ist, seine eigene Verkrampftheit muss man nicht aufs Kind übertragen.
Sei froh, dass du so eine kluge Tochter hast und meide ev. in Zukunft den Umgang mit den anderen beiden. Denn ich an deiner STelle würde mir das nicht ins Gesicht sagen lassen, dass meine Tochter schmutzige böse Wörter sagt, in dem sie einem anderen Kind erklärt wie ein Baby auf die Welt kommt.
Klar, es gibt Menschen die gehen nunmal nicht so locker mit dem Thema um aber deshalb gleich so zu reagieren, das muss nicht sein.
Deine Freundin soll sich mal ein besseres Nevenkostüm zulegen, spätestens wenn er ein wenig älter ist, dann erfährt er solche Sachen sowieso entweder aus dem Kindergarten oder bei anderen Freunden.
Sie soll sich entspannen und es nicht als böse tiulieren, wenn ein Kind die Wahrheit sagt.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol*

Antwort von 3 mal mami am 19.07.2007, 8:17 Uhr

Öhm also ich finde du machst das richtig.
Andererleuts komplexe sollen nicht dein (und schon gar nicht deiner Tochters) Problem sein.

lehn dich zurück und lach drüber ...

ohje schlimm dass es immernoch SO verklemmte Eltern gibt.

Ich sehe es so wie es ist und meine kinder wissen auch bescheid und das ist gut so.

Besser als wenn sie in der schule vom Storch erzählen.

*ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon witzig..

Antwort von pittiplatsch80 am 19.07.2007, 8:40 Uhr

wenn eine erwachsene frau und mutter mehr probleme hat mit der sexualität und normalen begriffen umzugehen als ein 3 jähriges kind.... ;0)))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh...

Antwort von Schokotörtchen am 19.07.2007, 9:33 Uhr

...das Problem deiner Kollegin nicht....Sollst du etwa deine Tochter anlügen, wenn sie fragt?
Dass sie grad besonders viele Fragen hat, liegt ja auf der Hand, da su schwanger bist.

Meine Cousine hat früher gedacht, man würde die Babies im Supermarkt einkaufen- nur, wie kann man dann den Bauch erklären?!?

Quark, Kinderfragen, egal welche, müssen beantwortet werden. Und wenn keine Fragen kämen, würde ich das mal nebenbei erwähnen bzw entsprechende Bücher anschaffen.

Dass die Kinder die korrekten Bezeichnungen für die Geschlechtsteile lernen finde ich gut.
Die meisten anderen Wörter dafür finde ich nämlich entweder lächerlich oder schmutzig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von montpelle am 19.07.2007, 9:33 Uhr

Sie wird doch auch Kopf, Arm und Knie sagen, warum dann nicht Penis und Scheide.

Seltsame Menschen gibt es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von lenamama99 am 19.07.2007, 10:20 Uhr

Hallo,
ich habe meiner tochter auch immer die Worte Penis und Scheide beigebracht, da ich für mich persönlich die Verniedlichungen peinlich finde.

Das das Baby in meinem Bauch gewachsen ist wußte sie auch, wie hätte ich ihr sonst klarmachen sollen, dass ich sie nicht mehr so viel heben oder mit ihr toben kann.

Wie ein Baby geboren wird wurde (weil außer ihr noch 2 Mädels große Schwestern wurden) im Stuhlkreis im Kiga erklärt.

Sie kam nach Hause und meinte, die XY hat gesagt, da dehnt sich deine scheide bis das Baby rauskann.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah

Antwort von Frosch am 19.07.2007, 10:40 Uhr

Hallo!

Sie schadet damit ihrem Kind gewaltig.

1. Wird das Kind irgendwann ausgelacht, weil es die Geschlechtsteile nicht benennen kann. wenn man zum Penis zB. Pipi sagt, ist es OK. Aber die Kinder sollten den echten Namen kennen.

2. Wird das Kind irgendwann erst RECHT Erfahrungen machen wollen, eben WEIL es verboten ist. Und dabei übers Ziel hinausschießen.

3. Ist das Kennenlernen der eigenen Sexualität ein absolut natürlicher Vorgang. Wenn man das unterbindet, wird das Kind ein gestörtes Körpergefühl bekommen.

Sag ihr das mal, dies ziehe ich mir nämlich nicht aus der Nase, sondern habe das in einem Kurs u.a. erfahren. "Sexualität im Kleinkindalter" - und dieser Kurs wäre für sie MEHR als angebracht. Mit ihrer Einstellung schadet sie ihrem Kind gewaltig.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann euch nur zustimmen - ot...

Antwort von Jutta1974 am 19.07.2007, 11:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit einem Ratgeber für deine Kollegin...?

Antwort von Jools am 19.07.2007, 11:31 Uhr

z.B. von der BZgA
"Körper, Liebe, Doktorspiele"

ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualentwicklung vom 1. bis 3. Lebensjahr

und ein weiterführender vom 4. bis 6. Lebensjahr
www.bzga.de - kann man kostenlos bestellen...!

;-) LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ratgeber ist vergriffen...

Antwort von lenamama99 am 19.07.2007, 11:38 Uhr

und erst ab Herbst wieder bestellbar.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss das mal loswerden-find ich total seltsam heut

Antwort von sechsfachmama am 19.07.2007, 14:25 Uhr

frag sie doch mal, wie sie dann den Mund bezeichnet und die Hände ... die können ja auch was mit Sexualität zu tun haben, wenn man es mal genau nimmt.
Neenee, wieso gibt es immer noch Leute, die ihre Kinder "für dumm verkaufen"?
Ich fände es viel unmöglicher, wenn ich vielleicht 8 Jahre lang meinem Kind mit irgendwelchen dämlichen Namen die Geschlechtsteile bezeichne und dann zum 9. Geburtstag sage: So, mein Kind, also jetzt bist du ja schon größer, ab sofort heißt es ...
Nee, ist ja voll bescheuert.
Selbst meine Zweijährige weiß, dass es Scheide und Penis heißt, wenn ich mal Zeit hab, darf sie auch "Hallo Baby" gucken und weiß, dass das Baby aus dem Bauch zur Scheide rauskommt usw.
Was soll dieses verdummende Gerede?

Bin sprachlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss das mal loswerden-find ich total seltsam heut

Antwort von SusanneZ am 19.07.2007, 20:19 Uhr

Warum sollte sie das denn nicht sagen? Ist diese Frau vielleicht ein wenig verklemmt und sie fand das nur peinlich, weil sie ihren Sohn bisher vor diesen Wörtern bewahrt hat?

Scheide und Penis sind normal gebrauchte Wörter und sobald sich das Kind dafür interessiert, ist es auch angebracht mit ihm darüber zu sprechen. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Es gibt keinen plausiblen Grund diese Infos zu verwehren.

Und ein Kind darf sich natürlich da anfassen - es gehört zu SEINEM Körper und mit dem darf es sich wohl befassen. Schließlich steckt sie drin und "muss" mit ihm Leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten