Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 007aish am 26.05.2021, 22:14 Uhr

Nachwuchs und chaos daheim

Hallo!
Schon heute wende ich mich hier hin um nach Rat zu fragen.
Wir haben seit 1 Wochen Nachwuchs und unsre Tochter (wird nächsten Monat 2 Jahre) dreht völlig durch.
Das das dazu gehört und das wir uns alle dran gewöhnen müssen ist mir klar.
Mir geht es darum wie wir richtig auf das Verhalten unsrer Tochter reagieren sollen.
Sie hört überhaupt nicht mehr und rennt wirklich über Tische und Bänke und auch die Couch. Es gab immer die Regel nicht laufen auf der Couch und das hat gut geklappt. Auf den Tisch ist sie sonst nie geklettert.
Sie macht einen auf Baby weint einfach mal los, will permanent ne neue pampers, will getragen werden usw.
schlafen gehen ist noch katastrophaler als sonst. Sie kommt kaum zur Ruhe und springt im Bett rum anstatt sich hin zu legen.
Wenn man sie bittet mit nach oben zu gehen für ins Bett o. Ä. Macht sie sich einen Spaß daraus und rennt ständig weg anstatt mit zu gehen.

Wie gesagt, das das alles dazu gehört weiß ich, aber ich würde gerne richtig reagieren. Mit dem hormoncocktail des Wochenbetts macht es die Sache halt echt nicht einfacher.

4 Antworten:

Re: Nachwuchs und chaos daheim

Antwort von Jorinde17 am 27.05.2021, 7:58 Uhr

Hallo,

ich finde es toll, dass Du so gut verstehst, warum Deine Tochter das macht. Denn das ist wichtig. Sie will jetzt natürlich genauso viel Aufmerksamkeit haben wie das Baby, sie ist eifersüchtig, sie merkt, dass sie jetzt Eure Aufmerksamkeit mit einem neuen Kind teilen muss. Das tut ihr richtig weh, auch wenn niemand etwas dafür kann.

Dass Du sie verstehst, ist das Allerwichtigste. Abstellen kannst Du dieses Verhalten so schnell nicht. Ein zweijähriges Kind kann sein eigenes Verhalten noch fast nicht steuern. Egal wieviel man schimpft oder wieviele Regeln man aufstellt. Das können Kinder frühestens mit drei oder vier, und auch da gelingt es ihnen oft noch nicht, sobald Eifersucht im Spiel ist. Das macht die Sache natürlich für Dich extrem anstrengend.

Es gibt keine tollen Erziehungstricks, mit denen Du Deine Tochter „bändigen“ kannst. Das einzige, was jetzt funktioniert, ist Gelassenheit. Und Nichtbeachtung von unerwünschtem Verhalten: Wenn sie aufdreht, ignoriere sie. Wende Dich gelangweilt einer anderen Tätigkeit zu (aber nicht dem Baby), mach etwas in der Küche oder im Haushalt. Ein Verhalten, dass bei der Mama keinerlei Reaktion auslöst (auch keine negative) wird mit der Zeit für das Kind uninteressant.

Wichtig: Belohne gutes oder normales Benehmen mit Aufmerksamkeit und Interesse. Dann wird es verstärkt. Bitte Deine Tochter um kleine Handreichungen im Haushalt und sage ihr, dass Du froh bist, dass sie schon so groß ist und mithelfen kann. Das macht sie stolz. Es ist dann nicht mehr so reizvoll für sie, auch wieder ein Baby zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs und chaos daheim

Antwort von Caot am 27.05.2021, 10:35 Uhr

Du musst da Grenzen setzen wo es Dir wichtig ist und dort Verständnis aufbringen und Dinge geschehen lassen wo es nicht wichtig ist.

Mein Großer mutierte nach der Geburt von Kind2 auch wieder zum Baby. Ich ließ ihn gewähren, da ich wusste, dass das kommen kann. So bekam er die Windeln wie das Baby, er lag kn der Babywiege, im Babybett und bekam Essen in der ihm viel zu großen Babywippe. Ich machte dazu „Babygeräusche“ und erklärte ihm, dass er jetzt Mittagsschlaf bräuchte.

Ich hab ihm sogar einen Nuckel gekauft, obwohl weder er nie nuckelte noch Kind2.

Irgendwann schlich es sich aus.

Beim Sofaspringen bin ich allerdings gnadenlos. Eine Ansage gab es da bei mir. Allerdings hatte meiner da schon gelernt, Muddern macht was sie sagt.

Wichtig: ruhig bleiben, aber bestimmt. Nimm deinen Mann mit ins Boot. Er soll Kind1 beschäftigen. Geht viel raus. Ich war täglich im Park unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs und chaos daheim

Antwort von Macana am 27.05.2021, 12:16 Uhr

Hi,

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Unsere Große war fast im gleichen Alter als das Baby kam. Ich hatte irgendwo gelesen das man grundlegende Regeln auf jeden Fall bei behalten sollte und auch weiterhin streng zur Großen sein darf. Ich kann es nicht genau wieder geben, aber Inhaltlich geht es darum, dass die Große sonst das Gefühl hat „egal“ zu sein, wenn nicht mal mehr drauf geachtet wird das sie Regeln befolgt und bestimmte Regeln, je nach Kind, auch ein Gefühl von Beständigkeit vermitteln.

Ich habe es so gemacht, auch wenn es mir natürlich auch mal schwer fiel weil mir klar war was das für eine mega Veränderung war.
Das hatte sich dann alles relativ schnell wieder.

Abläuft habe ich aber durchaus angepasst, also zb beim Einschlafritual etc.

Gebt euch aber auch einfach noch ein bisschen Zeit! Ist ja für alle eine Umstellung. Ich habe es meinem Mann so erklärt...Stell dir vor ich komme plötzlich mit einem Geliebten nach Hause, sage so, der wohnt jetzt hier und geht nicht mehr weg. Und schenke ihm auch noch den Großteil meiner Aufmerksamkeit...müsstest dich auch dran gewöhnen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs und chaos daheim

Antwort von Tuja am 28.05.2021, 9:15 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch noch. Die erste Zeit mit Baby und Kleinkind ist anstrengend.

Alles dreht sich ums Baby, man hat Schlafmangel, alles ist anstrengend ....

Versuch es umzukehren. Kümmer dich um das große Kind, das Baby braucht nicht viel und kann gut damit leben auf dem Arm oder in der Trage zu pennen oder einfach rumgetragen zu werden. Stillen oder Fläschchen geht auch während eines Spiels mit Kind 1. Das Baby braucht nicht die volle Aufmerksamkeit, die braucht jetzt erstmal dein großes Kind.

Das war das einzige, was hier geholfen hat. Aber es hat sehr sehr gut und nachhaltig geholfen.
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten