Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feli74 am 10.04.2007, 13:50 Uhr

Nein mit 9 Monaten?

Hallo,
macht es Sinn bei einem 9 Monate-alten schon mit Verboten anzufangen? Intuitiv würde ich einfach alles aus dem Weg schaffen, das er erreichen kann. Meine Schwägerin meinte, nur das Gefährliche aus dem Weg schaffen , ansonsten ein "nein" einführen. Ich finde meine Variante stressfreier für alle beteiligten . Was meint ihr?
Grüße

20 Antworten:

Re:

Antwort von christine lieb. am 10.04.2007, 14:19 Uhr

hallo,

meine kleine ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich habe auch nur die gefährlichsten Sachen aus dem Weg geräumt.

Mit ca. 9 Mon. hab ich auch angefangen nein zu sagen.
Man braucht etwas Geduld bis sie es verstehen, aber sie weiß jetzt genau wo sie nicht hingehen soll.

Sie schaut mich dann immer ganz süß an, krabbelt hin, schaut auf meine Reaktion und weiß genau das sie das nicht darf!!!

Sie weint manchmal schon wenn ich dann nur schon eine böse Miene auflege.
Voll witzig!!!

Aber ich denke man muß sie daran gewöhnen!
Am Anfang hatte ich auch immer ganz lieb Nein gasagt, hat aber nicht funktioniert.
Nach 5-6 mal wurde ich etwas strenger.

Dann klappte es langsam aber sicher.

VIEL GLÜCK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sunflowersche am 10.04.2007, 14:26 Uhr

Hallo!
Also, wir haben mit einem Nein gute Erfahrungen gemacht. Wir haben zwar auch sehr viel weggeräumt, damit es nicht überall nur noch NEIN heißt, aber es war schon in jedem Raum etwas, wo er nicht dran durfte. Und er hat es sehr schnell gelernt. Allerdings finde ich es wichtig, dass es ein liebevolles NEIN ist, d.h. ich gehe hin, sage ganz ruhig nein und hole ihn weg. Das kostet dann gelegentlich echt Nerven, denn es gab Tage, da wdh sich dass dann zum unzähligsten Male, aber es lohnt sich. Mittlerweile ist er fast 19 Mon und versteht das richtig gut. Meistens reicht ein Nein, dass er es lässt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lila123 am 10.04.2007, 14:26 Uhr

Kannst du ja einbauen, das Nein, aber ich glaube nicht das das was wird.
Sie sind zu neugierig in diesem Alter, und bleiben das auch. Sollen sie auch.
Nur wenns wirklich gefährlich wird, ernst bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 14:29 Uhr

Ich habe auch die stressfreiere Variante gewählt.
Ein Kleinkind hat weder die kognitive noch die emotionale Reife, um der Versuchung wiederstehen zu können.
Sein Verhalten ist weitgehend affektgesteuert, es kann also gar nicht anders, als seine Umwelt zu entdecken.
Egal, wie andere das finden. *g*

Wenn jemand Zeit und Energie darauf verschwenden möchte, seinem Kleinkind sowas wie "Gehorsam" beizubringen, kann er das von mir aus tun, wir wußten mit beidem Besseres anzufangen. ;)

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von feli74 am 10.04.2007, 14:55 Uhr

Ich sehe, auch hier scheiden sich die Geister.
Hm, mein Blick fällt gerade auf´s Katzenklo, ich werde wohl nicht alles entfernen können.......
hat da die Fraktion der Nicht-Nein-Sager noch einen speziellen Tip? Denke, ich werde da vorläufig eine Art Zaun drum rum bauen müssen ;-)
Das Katzenfutter wandert jetzt immer rauf und runter, aber das Klo?
Na, wird schon irgendwie gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sprotte am 10.04.2007, 14:57 Uhr

Hallöchen,

ich habe bei beiden Kindern nie etwas weggeräumt, sondern nur einfach und bestimm 'Nein' gesagt.

Sicher ist es stressig, immer hinter den Kleinen her zu sein, um zu schauen, daß nichts passiert. Bei uns ist nie etwas kaputt gegangen und wenn wir zu Besuch bei Freunden sind, die keine Kinder haben, reicht ein 'Nein' und schon wird abgedreht und sich etwas anderes zum spielen gesucht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Mama2007 am 10.04.2007, 14:59 Uhr

Hallo,

ich denke man sollte dann schon so im Krabbelalter anfangen mit dem Nein. Klar zuhause kann man alles wegräumen was gefärhlich ist und alle Steckdosen dicht machen. Was aber wenn man wo is wo die Steckdosen nicht dicht sind? Meiner Meinung nach hat das Kind es dann besser zuhause schon gelernt, dass z.B. Steckdosen absolut tabu sind.

Es wird zwar echt nervig hier aber nochmal...ich glaube kaum, dass das was mit "Gehorsam" zu tun hat, sondern mit dem Schutz seines Kindes!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miebop am 10.04.2007, 15:05 Uhr

nein, es macht in dem alter keinen sinn. wie du es vorhast, so mache ich es mit meinen kindern auch. alles sichern was zu sichern ist, ja-umgebung schaffen -und bei den sehr seltenen "nein" sind die kinder (wenn etwas älter) dann auch sofort aufmerksam.
ein "nein" kann man in dem alter eh noch nicht beibringen, da die nötige reife fehlt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 15:11 Uhr

Wir hatten das Katzenklo im Bad und ein Türgitter davor.

Hatte den Vorteil, dass wir dort viel "lagern" konnten: Spül/Putzmittel, Medikamente.
Oder auch einfach mal kurz was übers Gitter stellen konnten, was nicht kleinkindkompatibel war.
Und das Kind kann nicht einfach was im Klo versenken. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 15:14 Uhr

Kleinkinder sind unberechenbar. Du mußt es also ohnehin im Auge behalten, wenn irgendwo ungesicherte Steckdosen sind.

Oder würdest Du Dich wirklich darauf verlassen, dass die Konditionierung zuverlässig wirkt? Ich nicht.

Für den Schutz des Kindes ist DER ERWACHSENE verantwortlich. Das nennt man Aufsichtspflicht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Mama2007 am 10.04.2007, 15:22 Uhr

@Trinity...hm Aufsichtspflichtnoch nie gehört...weder als Mutter noch als Erzieherin! Komisch, dass in 14 Jahren Arbeit mit Kindern noch NIE einem "meiner" Kinder was passiert ist!

Oh man!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von feli74 am 10.04.2007, 15:22 Uhr

die Idee finde ich gut, auch bezüglich Kloschutz usw.
Ob sich das bei uns umsetzen läßt, muß ich mal überdenken.
Danke erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 15:31 Uhr

Tja, Schwein gehabt, würd ich sagen... ;)

Dass Du noch nie was von Aufsichtspflicht gehört hast, glaub ich Dir allerdings nicht. *gutmütiggrins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 15:34 Uhr

"Sicher ist es stressig, immer hinter den Kleinen her zu sein, um zu schauen, daß nichts passiert."

Und wozu macht man sich den Stress? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von roma am 10.04.2007, 16:33 Uhr

Huhu!

Möglichst keine "Neins", das nutzt nur ab. Mal davon abgesehen, ist "Nein" eines der furchtbarsten und enttäuschendsten Worte der deutschen Sprache. Lass nicht zu, dass das sein erstes Wort wird.
Räum alles schädliche oder kaputtbare weg, hab ein Auge auf das, was nicht wegzuräumen ist. Biete Ersatzhandlungen an (statt in die Bespannung der 500Euroboxen mit dem Finger zu pieksen, darauf rumtrommeln, statt in Pflanzenerde zu wühlen bei den Pflanzen ei machen und die Blätter befühlen.)

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Frosch am 10.04.2007, 17:27 Uhr

Hallo!

Wir machten es "teils/teils". Vieles weggeräumt, anderes (Pflanzen) stehengelassen.
Geduld!! Ich habe dutzende Male seine Hand von zB. Pflanze weggenommen, immer mit KURZER Begründung. Und ihn irgendwann mit etwas anderem abgelenkt. Kinder müssen das "Nein" erst lernen, und das tun sie am besten mit Erklärung, und in einer streßfreien Umgebung. Das daaauuuert aber seine Zeit.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:katzenklo und nein sagen

Antwort von Jess6 am 10.04.2007, 19:15 Uhr

Hallo,

also ich habe auch schon früh nein gesagt, aber auch einfach vieles weggeräumt, ich würde sagen wir haben den mittelweg gewählt.

Unser katzenklo haben wir zwischen unserer toilette und der waschmaschine stehen, passt genau rein, und denn einfach umgedreht... so klappt es gut bei uns, unsere Maus ist 21mon alt, sie hat noch nie Kaka in den Hand gehabt oder überhaupt etwas daraus

LG von Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal eingefügt

Antwort von ny152 am 11.04.2007, 9:21 Uhr

etwas, das ich vor einiger zeit hier schon mal schrieb:

***

ich erzähl dir mal aus meinem elternleben:

ich habe zwei kinder. der große war wie dein kind, ging überall bei, alle schubladen auf und zu, alles ausräumen. wir haben alles so gut es geht gesichert und waren dabei sehr fantasievoll. blumen hochstellen, schränke sichern, cds hochstellen - alles verbannen, was er nicht darf. ich konnte ihn doch nicht dauernd im blick lassen und wollte ihn auch nicht dauernd so ausbremsen mit "Nein" und "Das darfst du nicht". Das war mir zu anstrengend, also haben wir die Wohnung gesichert. Woanders hat er es natürlich auch probiert, sein Entdeckerdrang bezog sich natürlich nicht nur auf zu Hause. Das war natürlich anstrengend, aber mit Ablenken ging es irgendwie. Diese Phase war ungefähr mit 2 vorbei. Von da an interessierte ihn das nicht mehr so, woanders ging er auch nicht mehr überall bei. Letztlich war diese Phase also sehr kurz. Hätte ich aber zu Hause nichts gesichert, hätten wir einen Mordsstress gehabt. Das war es mir nicht wert.

Meinen jüngeren Sohn hat das alles nicht interessiert. Der hat nie Schränke geöffnet oder Schubladen, nichts ausgeräumt, keine Blumenerde probiert. Bei ihm mussten wir nichts sichern, er ging nirgendwo bei, auch woanders nicht.

Was sagt uns das? Es ist eine Charakterfrage. Wenn dir also jemand sagt: "Mein Kind hat das nie gemacht. Ich musste nie was wegstellen", dann hat das nix mit den Eltern zu tun und ihrer tollen Erziehung, sondern schlicht mit dem Gemüt des Kindes.

Ein Kind, das überall rangeht, macht das zu Hause und auch woanders. Da kann man nichts machen, außer: Die eigene Wohnung sichern und woanders eben auf der Hut sein! Das ist anstrengend, aber es ist nur eine kurze Phase. Das überstehst Du schon. Du hast halt einen kleinen, neugierigen Entdecker zu Hause. Nimm es so hin und mach Euch das Leben so leicht wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trinity, der satz muss heißen

Antwort von ny152 am 11.04.2007, 15:09 Uhr

und wozu macht man sich den stress, wenn sich die sache doch von ganz alleine erledigt?

mein großer war superneugierig, wir haben alles gesichert und waren woanders immer auf der hut. aber mit 2 jahren hat ihn das alles nicht mehr interessiert. die kleinen werden ja größer und reifer - und schränke ausräumen sowie blumentöpfe plündern ist mit ca. 2 jahren nicht mehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinity, der satz muss heißen

Antwort von Trinity0815 am 11.04.2007, 16:29 Uhr

Das unterschreib ich. *gg*

Mein Zweitgeborener war auch ein kleiner Entdecker,im Gegensatz zu seinem großen Bruder, der sich NIE für den Inhalt irgendwelcher Schränke interessiert hat.

Der letzte Sicherungsriegel wurde entfernt, als er ca. zweieinhalb war.

Das war der am Kühlschrank. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten