Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusanneZ am 29.06.2006, 2:06 Uhr

nochmal @krueml

Da ich die gesamte Angelegenheit sehr interessant finde und ich keinerlei eigene Erfahrung mit hochbegabten Kleinkindern habe, habe ich nochmal neugierig im Netz gesürft. Bin dabei auch auf Merkmal sowie pädagogische Tipps gestoßen, wobei ich an dich gedacht habe. Deshalb gebe ich nochmal ein paar Links hierein:

http://www.klugekinder.at/kluki.php?tag=info&sub=hb

--> Merkmale nach Alter Baby bis 4 Jahre

http://www.genius-hochbegabung.de/

--> Merkmale, Auffälligkeiten, pädagogische Tipps für daheim

http://www.ehk.ch/

--> Austausch, Kinderuni (interessant)

Hoffe du bist jetzt nicht genervt von meinen vielen Links und dass sie dir weiterhelfen.

Gute Nacht

Susanne

 
4 Antworten:

Re: nochmal @krueml

Antwort von krueml am 29.06.2006, 13:21 Uhr

Nee, Susanne, immer her damit! ;-)
Momentan fehlt mir sowieso grundsätzlich die Zeit für Alles, die Grosse spinnt rum, der Kleine zieht sich überall hoch und will mit Mama an der Hand laufen, ich selbst bin seit längerem krank und laufe nur auf 3 Zilindern, mit unserem Hausbau gibt es nur Ärger (wir wollten vor der Geburt des Kleinen eingezogen sein!) etc.

Deswegen bin ich ganz froh mal eben nebenbei hier reinzuschauen wenn die Kids schlafen oder in der Krippe sind.

Ich schaue mir die Links gleich mal an. Meine Tochter soll weniger Schwierigkeiten später haben als ich. Ich habe mich in der Schule zu Tode gelangweilt, wurde als Streber bezeichnet obwohl ich zu faul zum Lernen war (ging halt auch ohne meine eigenen Bemühungen problemlos), später an der Uni haben Komilitonen behaupet, dass ich schon vorgelernt habe, dem war aber nicht so - ich wusste die Antworten einfach (aber keine Ahung warum). Heute werde ich oft von meinem Partner als Besserwisser "beschimpft" (gerade WEIL ich eben meistens Alles weiss - besonders bei WWM kriegt er immer die Krise *ggg*). Es ist oft so, dass manche Dinge für mich ohne zu Überlegen völlig logisch sind und ich dann nicht verstehe, wieso die anderen so lange drüber nachdenken. Eine Beziehung ist früher sogar daran zerbrochen, dass mein Ex Komplexe bekam und versucht hat, mich seelisch fertig zu machen weil er sich neben mir klein fühlte.

Liebe Grüsse!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @krueml

Antwort von SusanneZ am 29.06.2006, 13:38 Uhr

Na dann,

erstmal gut Besserung, danach
weniger Ärger, auch was das Haus betrifft und
viel Kraft für die Süßen.

Wenigstens kannst du deine Kleine ja verstehen. Da bist du noch recht gut dran gegenüber anderen, die da komplett bei 0 stehen ;-)

Vielleicht solltest du ihr auch so viel Selbstbewusstsein wie nur möglich geben lassen, denn ich kann mir vorstellen, dass sie noch genügend Probleme mit ihrer Hochbegabung bekommen wird. sie wäre nicht die erste. Aber ihr schafft das alles - bin ich sicher. Schon allein, dass du dich sorgst ist eine sehr gute Grundlage.

Ja, mit monetärer Förderung habe ich leider nix gefunden. Aber vielleicht lernt Vater Staat ja noch, was er von Hochbegabten haben könnte - Wissen pur. ;-)

Also denn, viel Spaß noch mit dem angebrochenen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. "kluge Kinder"

Antwort von krueml am 29.06.2006, 13:40 Uhr

Hammer! Kann ich ALLES bejahen!

Ich könnte Dir zu jedem Punkt ein Beispiel nennen. Mit der Maus kann sie schon lange umgehen, Sprechen ist sowieso 1a (Bsp. von heute Morgen als sie wissen wollte, wo wir hingehen: "Ok, wir bringen erst den Müll weg und dann fahren wir zu Oma Charly nach Hause. Später gehen wir Opa dann bei der Arbeit besuchen und Davin darf auch mit..." so in etwas war der O-Ton). Sie ist superempfindlich auf laute Geräusche, insbesondere laute Autos, Motorräder, Musik, Geschrei, Donner - sie weigert sich auch strikt mit Papas Autos (Sportwagen und sehr laut) mitzufahren. Mini-Luek ist für sie total easy. Das "warum" spiel bringt micht jetzt schon in Erklärungsnöte. Kann LEIDER alle Geräte im Haus (TV, CD-Player, Jura Kaffeemaschine, Mikrowelle, Spülmaschine etc.) bediene. Sie hat sogar mal der Putzfrau erklärt, dass sie für sie Kika einschalten muss. Als diese sagte, sie weiss nicht auf welchem Kanal, sagte meine Tochter zu ihr 15! Dabei hatte ich ihr nie vorher gesagt, wo der ist. Mit 2 konnte sie auf deutsch und englisch bis 12 zählen. Sie kann fast alle Wörter in beiden Sprachen und kann auf Nachfrage auch jeweils das Wort in der anderen Sprache wiedergeben. Ein Lied muss sie nur 2-3x hören, dann kann sie es noch Tage später nachsingen.

Ist echt erschreckend, sooo ungewöhnlich kam sie mir das Alles bis jetzt nicht vor....

Grüssle,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "kluge Kinder"

Antwort von SusanneZ am 29.06.2006, 13:50 Uhr

Jetzt weißt du auf jeden Fall woran du bist und es ist immer wieder interessant wie dein Kind drauf ist.

Ich kenne Kinder, die einzelne dinge davon in vereinfachter Form können - individuelle Entwicklung halt - , aber sooo auf keinen Fall. Ich denke dein Sohn (ist nicht so schnell, wie ich mal rausgelesen hatte?) wird dir früher oder später schon zeigen, was man alles nicht können muss. ;-)

Ansonsten wünsche ich auch Dir, das du nicht als Besser-Wisser abgestempelt wirst. Mein Freund kann auch viel so, ohne weiter nachzudenken - aber so extrem war er dann auch nicht. Er ist auch super faul und hat trotzdem 1,5 Abi. Und zugegebener maßen nenne ich ihn auch immer mal wieder Schlaumeier. Aber insbesondere, weil er immer wenn ich ne Frage hat keine Antwort hat, aber ansonsten immer!!! alles besser weiß.

So ist es halt. Wäre ja auch langweilig, wenn man gar keinen Ärger hätte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.