Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanne am 03.05.2008, 0:13 Uhr

nun weiss ich

was mit trotzen gemeint ist. harte sache für mutter und kind.
meine tochter wollte zum frühstück ein eis. fand ich aber gar nicht okay und habe ihr das gesagt. was anderes angeboten und gesagt dass sie es nach dem mittagessen bekommt. ich wusste gar nicht dass sie so laut und lange brüllen kann. ich fand es schrecklich und sie wohl auch. hatte sie ständig auf dem arm und wollte mit ihr spielen. sie auch, dann aber gleich wieder nicht und was anderes.haben wir das andere gemacht, dann war das auch wieder nicht gut.usw.
aktuell möchte sie ständig süsses haben. sie isst nicht mal viel, es geht einfach nur ums haben. zu hause haben wir eigentlich keine süssigkeiten, da wenn wir rausgehen sie etwas haben kann. sie möchte ein eis, danach maltesers, danach gummibärchen. nun, ich gehe ja kaum mehr in läden mit ihr aber es fällt ihr einfach ein und dann möchte sie es haben.
kennt jemand das verhalten? sie ist 25 monate alt.
lg jeanne

8 Antworten:

Re: nun weiss ich

Antwort von stetibi am 03.05.2008, 0:39 Uhr

Hallo,

Eis zum Frühstück ist Kiki.
Habt doch ein regelmäßiges Frühstück mit Marmelade- oder Wurstbrötchen oder Vollkornbrot, dazu mal Kakao oder Tee.
Was eßt ihr denn selber morgens? Wahrscheinlich kein Eiscreme. Lasst sie doch mit euch zusammen dasgleiche essen wie ihr.
Wenn sie regelmäßig und gesund ißt, ist doch gegen ein Eis oder Gummibärchen etc. am Nachmittag nichts einzuwenden. Sie sollte doch naschen dürfen in Maßen zwischendurch, aber als Ersatz für eine wichtige Hauptmahlzeit würde ich das sofort unterbinden.
Egal ob sie brüllt. Sie kriegt sich auch wieder ein und lernt die Regeln. Es ist ja zu ihrem Besten.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun weiss ich

Antwort von Pamo am 03.05.2008, 4:23 Uhr

Ich weiss genau was du meinst. Meine Tochter ist fast 26 mon alt. Bei ihr ist der "Trotz" relativ neu. Er hat aber auch mit gewachsenem Selbstbewusstsein zu tun. Jetzt weiss sie eben eher was sie will. Sie schreit nicht, wenn sie es nicht kriegt, sondern jammert. Das nervt vielleicht! Ich versuche ihr zu geben was sie möchte, in Maßen. Eis zum Frühstück gibt es bei uns auch nicht. Sowas möchte ich erst gar nicht einreissen lassen. Ich biete dann eine Alternative an (Marmelade auf dem Brot, ein Keks nach dem Frühstück, Kakao als Getränk).

Ich denke das geht vorbei, wie alles andere auch. Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun weiss ich @stetibi

Antwort von jeanne am 03.05.2008, 8:41 Uhr

liebe stetibi. ich denke mit 2 jahren bekommt jedes kind das was die eltern essen, so auch meine tochter. am nachmittag bekommt sie auch eis gummibärchen.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun weiss ich @pamo

Antwort von jeanne am 03.05.2008, 10:02 Uhr

hallo. ja, ich versuche ihr auch zu geben was sie möchte. meine kollegin hat einen sohn der jammert auch viel und schnell, ich glaube dass das auch nerven kann. aber in der öffentlichkeit wäre mir ein jammerer lieber als ein schreier, grins.
ich bin nicht sehr streng mit ihr und sie bekommt auch süsses aber zum frühstück nun wirklich nichts. sie hat eine auswahl von, brot mit käse oder marmelade, 3 verschiedenen kelloggs sorten und früchte und jogurt. ich denke aber , dass es jetzt wirklich darum geht, die grenzen auszutesten. unmögliches möglich machen.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhhh ja, da kann ich sehr gut mitreden

Antwort von Clavi am 03.05.2008, 13:40 Uhr

... bei Neele ist es kurz vor dem 2. Geburtstag angefangen. Mit den Süßigkeiten ist es noch einigermaßen "normal" - ich erkläre, warum ich das nicht möchte (z.B. Schoki zum Frühstück) und verspreche ihr, dass sie nachmittags was bekommt. Das hilft dann - und sie bekommt dann auch nachmittags was.

Was bei uns extremer ist: IMMER telefonieren wollen, wenn das Telefon klingelt. Sie sagt: "Neele erst!" und wenn sie nicht sprechen darf, schreit sie das ganze Telefonat durch. Sie darf sprechen, wenn Freunde oder Verwandte dran sind, aber nicht, wenn z.B. die Arztpraxis anruft oder die Bank! Sie will ganz genau bestimmen, was sie anzieht. Ist auch okay, aber ich habe keine Zeit dafür, wenn sie sich nach 2x umziehen immernoch nicht entscheiden kann, dann wirds angesagt und sie behält das an! Sie will auch unbedingt immer ihre neuen Schuhe anhaben, auch zum Butschern. Dann stelle ich sie vor die Wahl: Neue Schuhe anhaben - aber es geht dann nicht zum Butschern oder auf den Spielplatz, dann zieht sie meist freiwillig die alten Schuhe an ;-)))!

Das ist völlig normal, andere Kinder in ihrem Alter sind auch so, nur bei jedem Kind äußert es sich anders.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhhh ja, da kann ich sehr gut mitreden

Antwort von jeanne am 03.05.2008, 14:10 Uhr

hallo clavi. habe gelesen dass du zwillinge erwartest- herzlichen glückwunsch. war bestimmt ne überraschung dass es gleich 2 werden.
ja, ich denke auch jedes kind hat seinen schwachpunkt. bei ihr nützt es leider nichts wenn ich sage, du bekommst es nach dem mittagessen. -- nein, so nicht ganz richtig. mittlerweile sagt sie gar nichts mehr dazu.am nachmittag ist noch schlimm. kaum sind wir draussen, möchte sie ein eis haben. sie bekommt eines, isst einwenig und dann mag sie es nicht mehr. danach werden andere sachen verlangt. naja, halt ne phase. aber am vormittag klappt es jetzt schon sehr gut, das ist immerhin ein anfang.
dir weiterhin eine schöne kugelzeit und viel spass und geduld und starke nerven mit neele.
lg jeanne
ps: man muss aber auch sagen, dass man mit den kleinen wirklich spass hat uns sie einem viel freude bereiten. sollten öfters mal freude-postings schreiben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhhh ja, da kann ich sehr gut mitreden

Antwort von Clavi am 03.05.2008, 21:27 Uhr

Danke für die Glückwünsche... ja, es war eine riesige Überraschung, zumal Zwillinge bei uns in den Familien noch nicht vorgekommen sind.

Und was die Freude mit den Kids betrifft - man sollte wirklich mal viel mehr darüber schreiben... Es gibt nämlich auch sehr viele Phasen, wo ich Neele einfach nur Knutschen könnte - und das bügelt die "Streßphasen" echt wieder aus. Da kriegen wir die Trotzphase doch auch irgendwie rum ;-)))

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun weiss ich @pamo

Antwort von Janeway am 04.05.2008, 15:19 Uhr

Ich glaube gar nicht, dass es dabei nur um Grenzen geht.

Auf einmal können die Kinder eigenständig Dinge planen, neue, eigene Ideen haben, und die Umsetzung sprachlich einfordern.

Das ist eine gewaltige Leistung, und wenn es dann an der Umsetzung hapert, weil Mama einfach kein Verständnis dafür hat, dann ist das schon sehr ärgerlich. Ich kann die Wut der Kleinen gut verstehen!

Meine ist 28 Monate, um Eis beim Frühstück gings bei uns zwar noch nicht, aber ähnlich Probleme haben wir auch hin und wieder.

Ich versuche dann soviel wie möglich zuzulassen, sie abzulenken, ihr Aufgaben zu geben, sie zu trösten- und wenn alles nix hilft, einfach gemeinsam ihre Wut durchzustehen.

Den Umgang mit Enttäuschung und Wut muss man ja auch erst lernen.

Schrecklich wäre es, wenn unsere Kinder nicht trotzig wären, keine eigenen Pläne hätten, auf die sie wider alle Vernunft beharren.....Da halten wir das besser einfach aus!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten