Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 01.05.2008, 15:59 Uhr

jetzt geht das schon wieder los...

hallo,

mein sohn (25 mon) fängt schon wieder an zu hauen. egal wen und wo: er schlägt sofort zu, wenn er seinen willen nicht bekommt.
wir hatten das schon mal, da war er aber noch viel kleiner. war damals bei der erziehungsberatung, sogar beim kinderpsychologen. die meinten aber, er wäre halt ein wildfang.

aber das geht nicht! er haut am liebsten mich. oder beißt. oder kneift (gerade neu entdeckt). und ignoriert sämtliche neins, egal in welcher form und lautstärke ausgedrückt. inklusive erklärungen.
es ist so anstrengend.

wie vermittel ich denn bitte meinem jungen, dass hauen, beißen, kratzen nicht schön ist????????????????

leicht genervt und verzweifelt,

snuggles (die übrigens früher auch gehauen hat)

9 Antworten:

Re: jetzt geht das schon wieder los...

Antwort von Neniel am 01.05.2008, 16:04 Uhr

Wenn er dich haut, beißt oder kneift...schimpf mit ihm, mach ihm klar das das so nicht geht und steck ihn für ein paar Minuten in sein Zimmer mit der Begründung: wenn er sich so verhält willst du ihn nicht sehen. Wenn die Zeit um ist, velleicht 5 Minuten oder er meint er könnte vorher wieder lieb sein kann er ja wieder rauskommen. Und da wirklich hartnäckig bleiben.
Viele Geduld und starke Nerven

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ins zimmer stecken???

Antwort von dr.snuggles am 01.05.2008, 16:08 Uhr

da bleibt der doch keine sekunde. kann ihn ja schlecht einsperren. neee, ich gehe immer weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht das schon wieder los...

Antwort von Loraley am 01.05.2008, 17:10 Uhr

Hauen ist ja per se nichts was an zwischenmenschlichenm Verhalten tolerierbar wäre. Hat mein Kind gehauen (das kleinere ist nun 2 1/2 und hat sich manchmal auch nicht im Griff.....) habe ich demzufolge das Kind abgesetzt und bin aus dem Zimmer. Das hat sie so erschreckt, daß ihnen irgendwann mal klar wurde das das mit dem Hauen wohl doch nicht so der Reisser ist.
Sie kam dann meistens völlig aufgelöst hinterher und ich habe alle Annäherungsversuche erstmal abgewehrt.
Wer mich haut muß nicht kuscheln kommen.

Dann wars nach ner Minute wieder gut, ich habe erklärt was Sache ist (Mama hauen ist nicht gut und macht aua!).

Das hat gewirkt, zumindest hat meine heute 5-jährige mit 2 1/2 nicht mehr auf andere eingedroschen.

Bei meiner kleineren ist das alles nicht so einfach, aber ich verlasse konsequent den Raum wenn sie mich schlägt. Sie hat einfach mehr Temperament als die Große und das geht auch mal mit ihr durch.

Kind wegsperren? Nun ja, das ginge nicht gut, lieber mache ich mich vom Acker und wenns gar nicht ginge würde ich mich für einen Schreck-Moment im Klo einsperren!

Grüße Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten, führt zur Eskalation.

Antwort von wassermann63 am 01.05.2008, 21:26 Uhr

Besser ist der empathische Ansatz, mal ganz knapp ausgedrückt: ich fühle mich so und so, wenn du dieses und jenes Verhalten an den Tag legst. Was können wir beide unternehmen, dass es nicht mehr notwendig ist, ein solches und jenes Verhalten an den Tag zu legen.

Ich meine, ganz grundlos schlagen die Kinder ja nicht drauf los. Und ganz von ohne kommt das Schlägern auch nicht (in snuggles Fall gibt sie ja zu, dass sie als Kind auch "geschlägert" hat). Da müssen wahrscheinlich beide daran arbeiten, wie sie ihre Bedürfnisse dem anderen klar machen, ohne aggressiv zu werden.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht das schon wieder los...

Antwort von Stryla am 01.05.2008, 23:19 Uhr

Meiner macht as zum Glück noch nicht, ber ganz ehrlich, wenn der mir weh tut weine ich. Es kennt das selber wie das weh tut wenn man hinfällt. Er beisst heftig und oops Mama weint. Ich jönnte mir vorstellen, dass das funktioniert,da er ja selber weiss was weh tun heisst ( beim Laufen, etc). Ich werde bei meinem authntish sin. Solange er haut ud beisst, aber es nicht weh tut ( wie jetzt noch) werde ich nihts sagen. Aber sollte er mir wirklich weh tun, werde ich weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht das schon wieder los...

Antwort von +emfut+ am 01.05.2008, 23:39 Uhr

Wie authentisch ist ein "vorgenommenes" Weinen? "Ich nehme mir fest vor, in derundder Situation zu weinen!" - Boah, gruselig!

Würdest Du ein solches Verhalten von Deinem Kind gut finden? Wenn es sich vornimmt: "Wenn Mama mir die Schokolade nicht gibt, weine ich!" Und das dann - in kindlicher Authentizität, auch noch sagt? "Mama, gib mir die Schokolade, sonst weine ich!"

Ich würde mich eher entziehen: Weggehen, wegdrehen, aus der Reichweite bewegen. Wobei ich das reflexartig sowieso tue.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Eltern lächeln oder freundlich gucken, auch wenn das Kind sie schlägert oder beißt. Da würde ich als Kind mir auch veralbert vorkommen. Oder wenn es in so einem schrecklich herablassenden Ton ermahnt wird: "Lieber xxx, Du weißt doch, daß wir nicht schlägern wollen!" - und dabei lächelt Mama freundlich.

Ich würde klar und knapp reagieren: "Nein!" oder "Aua!" sagen, in unfreundlichem Ton, wegdrehen oder wegbewegen und - wichtig! - deutlich unfreundlich schauen. Und das konsequent und jedes Mal.

Mit Temi hat sich das irgendwann ritualisiert: Er holte aus, ich hielt seine Hand fest und schaute böse, dann schaute er auch böse. Irgendeiner fing dann immer an zu lachen, und die Situation war vorbei. Das war für mich okay, weil er seine Wut auf mich ja irgendwie rauslassen mußte, er sollte halt nur nicht schlagen. Und auch jetzt gibt es Situationen, wo ich merke, daß er wütend auf mich ist und nicht weiß, wohin damit. Dann sage ich: "Ich kann viel besser böse gucken als Du!" und wir schauen uns eine Weile böse an, bis einer lacht und es wieder okay ist.

Die meisten Menschen schlagen, wenn sie sich hilflos fühlen. Das Kind braucht also Rituale oder alternative Handlungsweisen, auf die es automatisiert zurückgreifen kann, wenn es sich hilflos fühlt. Die kann man an das Kind nicht heranreden, zumindest nicht bei einem Kleinkind, die kann man ihm nur zeigen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt geht das schon wieder los...

Antwort von Stryla am 02.05.2008, 9:33 Uhr

Wenn es mir weh tut, ist das Weinen auf jeden Fall authentisch. Man hat zwar gelernt nicht wegen jeder Kleinigkeit zu weinen, aber Tränen kommen da schon. Und wenn man nicht wegen dem Schmerz heult, dann zumindest wegen der Situation. Denn ganz ehrlich? Wenn ich mich mit jemanden streite ist mir eigentlich eher zum heulen als alles andere. Wenn sie das auf Knopfdruck nur spielt, ist das natürlich nicht gut, wenn aber eine Seele gequält ist, und offensichtlich ist sie das, sonst würde sie nicht verzweifelt posten, ist weinen legitim und authentisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Emfut zu!

Antwort von MM am 02.05.2008, 9:46 Uhr

owT - M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Snuggels

Antwort von BiggiMael am 03.05.2008, 0:32 Uhr

Hi, in jedem Fall seid ihr beiden Euch ziemlich ähnlich, warum auch immer. Haut beide, und schreit beide nicht, wenn ihr gehauen werdet.

Evtl. hast du deine eigene Frage in einem früheren Posting schon mal selbst beantwortet??? Will auch nix überbewerten hier.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten