Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 01.06.2006, 12:44 Uhr

probleme beim anziehen

hallo,

mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Wir haben so ziemlich schon immer das Problem, dass er sich nicht anziehen, ausziehen, Windelwechseln lassen will. Mittlerweile artet es so aus, das er zwar sagt er will mitgehen (z.B. raus) aber er ist nicht bereit sich dafür anzuziehen. Oft muss ich dann schon vor die Wohnungstür gehen, damit er merkt, das ich wirklich gehen will. Aber auch das hilft nicht mehr immer. Heute bin ich dann ziemlich laut geworden, er hat natürlich zurückgeschrien. Was soll ich tun, ich komm mir ziemlich veralbert vor von ihm, und das macht mich echt sauer.

Hinze

9 Antworten:

Re: probleme beim anziehen

Antwort von NELE-Twins am 01.06.2006, 13:40 Uhr

Hi,
kann dir nachfühlen, da ich dieses Problem - gottseidank nur kurz - bei einem meiner Zwillijungs (3J.) letztes Jahr im Sommer hatte. Der Sturkopf wollte sich morgens auch nicht anziehen lassen, sondern lieber spielen statt in den Kiga zu gehen. Nach ein paar Tagen des Kampfes hat es mir dann gereicht ihn unter Protestgeheul und Tränen in die Sachen zu zwingen und folgendes gemacht: Ich habe Nr.1 komplett angezogen, mich selbst fertig gemacht und dann gesagt: Wir gehen. Es guckten mich 2 riesige Kulleraugen an, von wegen wie jetzt ohne Diskussion?! Mein Querulant hatte Schlafanzug und Hausschuhe an und ich hab mir beide Kids geschnappt und bin mit ihnen aus der Wohnung raus, habe abgeschlossen - als wenn nix wäre... Glaubst ja gar nicht wie schnell Monsieur wieder in die Whg wollte, zum Anziehen, denn er wusste ja, dass die Kinder alle lachen würden, wenn er im Pygiama aufkreuzt (hatte ich ihm erzählt, damit er sich anziehen lässt) und soll ich dir was sagen - Er hat es nie wieder gemacht! Gerade im Sommer ist diese Holzhammermethode echt super und mich persönlich hätte es ein Lächeln gekostet, meinen Sohn im Schlafanzug zum Kindergarten zu bringen - hätte ja richtige Sachen in einer Tüte beigehabt. Wenn es warm ist, so dass ein Schlafanzug draussen reicht, einfach eiskalt sein, Schuhe an und so raus... Ich wünsch dir viel Erfolg!
Gruss Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme voll zu...

Antwort von eumeline am 01.06.2006, 13:49 Uhr

...auch mein kleiner ist jetzt drei und hatte diese phase zwischendurch.

auch ich habe eines tages genug gehabt von den diskussionen rund ums anziehen und mittlerweile mache ich mich zuerst fertig und sehe, wie die lage ist. ich habe es auch schon gebracht, ihn ohne diskussion einfach mitzunehmen, wie er war (allerdings war das nicht der schlafanzug, weiß nicht mehr, im sommer, ohne hose oder sowas?). er hat dann ganz schnell gejammert, daß er sich doch noch anziehen müsse und das haben wir dann auch getan.

aber - ich hätte auch nur noch ein lächeln gehabt, wenn die anderen dumm schauen. ich denke, diese phase kommt überall mal und wenn ich meiner ma glauben kann, hat sie mich auch im schlafanzug in den kiga gebracht ;-)

grüße
natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim anziehen

Antwort von hinze am 01.06.2006, 15:18 Uhr

Hmm, danke für die Vorschläge, aber ich glaube, der meine versteht das noch nicht, wenn ich ihn im Schlafanzug mitnehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim anziehen

Antwort von Suka73 am 01.06.2006, 16:44 Uhr

das kann durchaus sein, dass er es noch nicht versteht. Eine Lösung wäre, morgens ein wenig mehr Zeit mitzubringen und ihn seine Sachen selbst aussuchen lassen? Das hat bei meinem geklappt. Ich habe allerdings auch schon einen Winterspaziergang (nur 10 m) vom Auto zur Wohnungstür unserer Tagesmutter auf Socken hinter mir bzw. mein Sohn. Er zog sich nämlich mit Vorliebe im Auto die Schuhe aus. Das hat er auch nur einmal gemacht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim anziehen

Antwort von chiropterra am 01.06.2006, 19:18 Uhr

hallo,

ich hab zwar auch nicht DEN tipp, aber wir machen zur zeit genau das gleiche durch. beim windel wechseln, zähne putzen und anziehen...
ich hab einfach keine lust mehr darauf, ein kreischendes, zappelndes, umsich schlagendes kind anzuziehen. oder erst mal durch´s ganze zimmer zu jagen, damit ich die windel an oder ausbekomm.
ich werd jetzt auch oft laut, und es tut mir so leid!
aber sämtliche tricks und ablenkungen schlagen fehl...:-(

lg mandy mit tristan(11.07.2004)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim anziehen

Antwort von Hinze am 01.06.2006, 20:18 Uhr

Hi,

das mit dem Laut werden ist echt blöd, und tut mir auch immer leid, das schlimme ist, mein KLeiner zeigt durch seine Art Schreien immer, wie es ihm weh tut, aber selbst sein Papa hat keine Geduld mehr und das soll was heißen, naja und Ablenkung... funktioniert einmal die Woche im Durchschnitt. An sonsten haben wir Stress. Ich habe aber auch Angst, das sich das "Strenge, Laute" auf seine Psyche auswirkt. Aber ich hab echt in der Zeit des "Ärgers" keine Geduld mehr :(

Aber was gut tut zu lesen, das es nicht nur uns so geht!!!

LG C mit Yannick 22.07.2004

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim anziehen

Antwort von inesel am 01.06.2006, 21:12 Uhr

Das mit dem Lautwerden ist echt ein Problem.Ich nehm mir jeden Tag vor ruhig zu bleiben, aber wenn sich meine Tochter ständig auf dem Wickeltich dreht und rumkrabbelt und es eine halbe Stunde dauert bis man die Windel rankriegt, dann braucht man Nerven wie Drahtseile.Oder wenn sie beim Füttern ständig den Kopf dreht oder mit den Händen im Gesicht rumfummelt.Manchmal fasse ich sie wahrscheinlich auch ein bisschen zu derb an, ich könnt mich dafür ständig in den Allerwertesten beissen, es tut mir auch immer wahnsinnig leid, ich beneide wirklich die, die immer ruhig und gelassen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim anziehen

Antwort von Nina 22 am 02.06.2006, 0:11 Uhr

Hallo,

ich kenne diese Problem auch nur zu gut und bin froh, dass es noch mehr Mütter gibt die daran verzweifeln.

Habe immer gedacht mich würde es nur so nerven, weil ich morgens zwei Kinder anziehen muss. Naja die Kleine ist ja (noch) pflegeleicht, aber mein Sohn ist auch der absolute Sturkopf. Echt zum Verzweifeln, mir geht das allmorgentliche Diskutieren übers Anziehen und Zähneputzen auch echt an die Substanz.

Im Moment klappt`s meistens ganz gut, wenn ich ihm sage, dass er seine Milch erst bekommt, wenn er angezogen ist, spätestens wenn seine Schwester ihre Milch dann hat, lässt er sich anziehen, mal schauen wie lange noch.

LG Nina mit Nikolai (02.03.04) und Angelina (21.01.05), die schon lange friedlich schlummern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim anziehen

Antwort von Fuzzi85 am 02.06.2006, 13:17 Uhr

Hallo!!

Das ist genau das was ich momentan mit meiner Tochter durchmache... Ich bin täglich mit den Nerven am Ende...
Ich habe Panik vor dem Tag an dem ich wieder arbeiten gehen muß (pünktlich aus dem Haus zu kommen)
Ich bin erst gestern ausm Haus und hinter die nächste Ecke gelaufen(wir wohnen aufm Land- keine Gefahr also)- es hat NICHTS gebracht. Sie ist in ihrem Body mit Winterschuhen an der Tür gestanden und hat "mamaaaaaa" gebrüllt, so dass das ganze Dorf es gehört hat...

Momentan läuft sie mit Winterschuhen durch die Gegend, da ich ihr die Sandalen ausreden konnte:o)

Meiner Meinung nach hilft da nur Geduld (ab und zu hilft es auch wenn sie sich selber was aussuchen kann. MANCHMAL)und viel Zeit...

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten