Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 18.08.2006, 16:25 Uhr

Probleme beim gemeinsamen Spielen

Hallo Bubumama,

deine Tochter weiß einfach nicht wie sie sich angemessen wehren kann. Genauso wenig weiß der Junge wie er angemessen seine Stimmung zeigen und ausleben kann.

Dass die andere Mutter nix tut, finde ich ein wenig daneben. Sie sollte ihrem Sohn zeigen wie er seine Stimmung anders und geeignet ausleben darf.

Genauso musst du es aber auch mit deiner Tochter machen. Kommt sie zu dir, sucht sie deine schützende und helfende Nähe. Zeige deiner Tochter wie sie sich wehren darf. Allein das verbieten, hilft ihr gar nicht - ganz im Gegenteil, es verunsichert sie eher. Nach Hause gehen ist keine Lösung. Am besten wäre, wenn deine Tochter ihm die Hände festhält und ganz bestimmt sagt, dass sie das nicht toll findet. Und ihm anschließend zu einem schönen Spiel bringt. Das wird sie aber nicht von heute auf morgen machen - sie orientiert sich aber an dir. Schubsen und Raufen finde ich aber ok, auch ein wenig anplärren - wäre altersgerecht. Sie wird sich von allein wehren, wenn sie weiß, dass du hinter ihr stehst. Wie sie sich wehrt, hängt davon ab welche Möglichkeiten sie erkennt oder von dir lernt :-)

Sprich mal mit der anderen Mutter und überlegt euch Strategien wie ihr die Kinder nach einem "nein, man schmeißt auf niemanden mit Sand" ablenken könnt. z.B. ein Ballspiel, Fanger,... irgendetwas wo man seine Wut und Missstimmung rauslassen kann.

Hoffe, das hilft dir ein wenig!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.