Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ds am 05.06.2006, 20:52 Uhr

Die Oma stellt neue Regeln auf!

Hallo an Euch alle!
Gestern Abend war ich mal richtig sauer und geladen und das war schon ein paar Mal so.
Kennt Ihr diese Konflikte mit der Oma die auf die Kids oder das Kid aufpasst auch?
Normallerweise sollte man doch auf einer Wellenlaenge sein wenn es um Sachen geht die die zu betreuenden Kids oder das Kid betreffen oder?
Auf alle Faelle hat meine Mutter neue Regeln aufgestellt und das ohne mich bzw. uns zu fragen und da platzt mir echt der Kragen!
Sie hat die Kids manchmal zum Betreuen ueber einen Tag und eine Nacht oder nur ein paar Stunden am Tag und es war immer so, dass wir nach der ausgemachten Zeit die Kids abgeholt haben und das ohne Probleme.
Bis auf ein paar Sachen in denen wir unterschiedliche Meinungen haben aber sie meistens zumindest - bis auf ein paar Mal die dann in Streit ausgeartet sind weil wir gewisse Sachen anders machen und anders darueber denken.
Auf alle Faelle habe war ausgemacht ich hole die Kids ab bei der Oma und nehme sie mit.
Ich hab mich auf den Weg gemacht der nun schon mal so um die 40 Minuten dauert.
Als ich ankomme sagt meine Mutter zu mir ich soll leise sein denn die Kleine knapp 16 Monate alt schlaeft ja nun schon bzw. sei am Einschlafen.
Ich habe sie gefragt was das nun soll denn sie wusste seit dem sie die Kids hatte, dass wir oder ich sie abholen zu einer bestimmten Zeit.
Ihre Antwort darauf war ich koenne die Kleine nicht mitnehmen denn es waere ja schon viel zu spaet und mitten in der Nacht (- zu diesem Zeitpunkt war es grade mal 8 Uhr abends wohlgemerkt!) und ich solle jetzt wieder nach Hause und sie dann morgens nachdem sie ausgeschlafen hat abholen kommen.
Ausserdem sagte sie mir noch ich haette sie zu fragen ob ich die Kleine mitnehmen kann denn was ich mache sei verantwortungslos.
Wie bitte?
Was ist denn daran verantwortungslos wenn man sein eigenes Kind um 8 Uhr abends bei der Oma abholt und es dann mit nach Hause nimmt und es dann wie immer ins Bett bringt?
Sie ist die Oma und ich die Mutter und seit wann entscheidet sie wann und wie ich meine Kids abhole?
Es war so ausgemacht, dass ich die Kids abhole und das seit Tagen.
Dazu sagte sie dann noch sie habe die Kleine am Morgen um 7 Uhr aufgeweckt damit sie abends dann frueh ins Bett gehen kann denn nach 8 Uhr abends sei viel zu spaet.
Ich muss dazu sagen, dass die Kleine mindestens 10 0der 12 Stunden ihren Nachtschlaf braucht und Nachmittags an die 1-2 Stunden Mittagschlaf macht und das nicht immer zur gleichen Zeit weil sie immer unterschiedlich muede ist Mittags oder Nachmittags.
Aber sie steht morgens nie vor 8 Uhr 30 oder 9 Uhr auf und wir wecken sie seltenst vor der Zeit auf in der sie aufsteht weil ihr sonst einfach Schlaft fehlt und sie total schlecht gelaunt den ganzen Tag unbrauchbar rumhaengt und nur weinerlich ist.
Ausserdem bringen wir sie ins abends ins Bett wenn sie muede ist was sowieso meist so zwischen 8 Uhr und 9 Uhr ist.
Meine Mutter hat mich nicht gefragt ob sie das machen kann mit dem frueh aufwecken sondern es einfach gemacht und sie einfach abends ins Bett gebracht ohne Absprache mit mir bzw. uns.
Gestern hat sie einen spaeten Mittagschlaf gemacht und als ich zu ihr hin bin war nachdem meine Mutter sie einfach ins Bett gebracht hat hat sie mit ihren Plueschtieren gespielt und war noch hellwach.
Habt Ihr auch schon mal solche Ausseinandersetzungen mit der SchwieMu oder Oma gehabt?
Wenn ja wie habt Ihr Euch weiterhin auf diese dann verhalten?
Es war nicht das 1. Mal dass meine Mutter was einfach ueber meinen bzw. unseren Kopf hinweg entschieden hat und uns nicht gefragt hat und ich habe keine Lust mehr auf weitere solche Situationen.
Ich verstehe einfach nicht wie sie neue Regeln aufstellen kann und mir dann versucht vorzuschreiben was ich zu machen habe bzw. dass sie gefragt zu werden hat was wie gemacht wird.
Das geht doch nicht so!
Und das Schlimmste an der Sache ist, dass meine Mutter auch noch denkt, dass sie im Recht ist mit ihrem Verhalten und mich in solchen Sachen nicht zu fragen hat!
Ich finde das unmoeglich und sehe es wirklich nicht ein mich auf solche Situationen einzulassen denn lieber finde ich nen Babysitter den ich bezahle als noch oefters solche Situationen und Streitigkeiten zu haben.
Was denkt Ihr darueber?
LG

14 Antworten:

soll ich mal ganz ehrlich sein?

Antwort von Ylenija am 05.06.2006, 21:11 Uhr

Verbring mehr Zeit mit deinen Kindern und bring sie nicht mehr zur Oma! Dann hast du alles unter Kontrolle und es wird dir und deinen Kindern besser gehen

LG Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich mal ganz ehrlich sein?

Antwort von ds am 05.06.2006, 21:19 Uhr

Ich verbringe die meiste Zeit mit meinen Kids da ich von Zuhause aus arbeite aber ab und zu habe auch ich Arzttermine oder muss was besorgen.
Mein Mann arbeitet zu diesen Zeiten und wie Du sicher weisst ist das in manchen Situationen ohne Kids einfacher.
Die Kids sind ja nicht oft bei der Oma damit sie sie betreut werden sondern nur ab und zu aber ich werde mir fuer die Zeiten in denen ich mal jemand brauch einen Babysitter besorgen denn das Drama wenn nun welches ist, ist Zeitverschwendung und unnoetig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich mal ganz ehrlich sein?

Antwort von Ylenija am 05.06.2006, 21:25 Uhr

Ich habe leider nicht den Vorzug jemanden für die Kinder in der Nähe zu haben, aber man lernt auch damit alles zu organisieren und ich nehme sic halt immer mit! Geht auch, und wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin, dann nehmen wir uns mal nen freien Abend aber fragen vorher wielange es denn OK ist dass wir weg bleiben, da wir lange Gesichter vermeiden wollen, wenn wir uns dann doch mal bei Freunden verquatschen! Hat bisher immer geklappt! Aber die Regeln die deine Mutter aufgestellt hat sind ohne Verstand und die würde ich definitiv nich akzeptieren und deswegen sie auch mit enkelentzug strafen! Sie wird wahrscheinlich schneller vor der Tür stehen und dir die Ohren heiß heulen, wie dir lieb ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich mal ganz ehrlich sein?

Antwort von Malin78 am 05.06.2006, 21:34 Uhr

Ich handhabe es auch so, dass ich meine Tochter überall mit hinnehme (Friseur, Arzt, Einkaufen, Behördengänge etc.). Bisher war das kein Problem... Willst Du das nicht, dann leiste Dir einen Babysitter.... Deine Mutter geht nämlich eindeutig zu weit.

LG Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Oma stellt neue Regeln auf!

Antwort von TineS am 06.06.2006, 9:30 Uhr

oh man, deine Mutter geht echt ein großes Stück zu weit.

Meine Meinung, organisiere Dich anders, bring deine Kleine nicht mehr zu Oma zum Babysitten.

Ich hoffe du hast deine Tochter gestern dann wieder mitgenommen.

Übrigens kann man alles mit Kind erledigen oder wenn der Mann daheim ist.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ TineS: Es kommt auf das Alter des Kindes an

Antwort von ds am 06.06.2006, 12:44 Uhr

Guten Morgen!
Klar habe ich meine Kleine mitgenommen.
Ich bin ja schliesslich die Mutter und sie ist die Oma und wenn etwas geaendert wird dann liegt das an uns als Eltern die Aenderungen auszusprechen und nicht an irgendjemand anderen - egal wer das ist.
Aber das alles geht oder machbar ist wenn Kids dabei sind stimmt nicht so ganz.
Es kommt auf das Alter des Kindes an und auf die Situation.
Oder gibt es bei Deinem FA oder anderen Aerzten zu denen Du gehst eine Betreuungsperson die ein knapp 16 Monate altes Kind beaufsichtigt waehrend Du bei der Untersuchung bist?
Glaube ich nicht.
Ein Kind im Alter von knapp 16 Monaten hat Hummeln im Hintern und bleibt sicher nicht dann und solange auf einem Fleck sitzen bis eine Untersuchung beim Arzt rum ist.
Waere bischen unzumutbar das zu verlangen oder?
Und wenn der Mann im Schichtdienst arbeitet von 6 Uhr morgens bis abends um 6 dann wuesste ich gerne zu welchem Arzt man um 7 Uhr abends noch gehen kann oder vor 5 Uhr morgens?
Das spielt alles eine Rolle.
Klar ist es einfach das Kind mitzunehmen wenn es ein entsprechendes Alter hat bei dem es die Situation versteht warum es denn nun von 15 bis 30 Minuten auf einem Fleck sitzen soll und nicht alles umraeumen soll oder wenn der Mann von morgens 7 Uhr oder 8 Uhr bis Nachmittags 4 Uhr oder 5 Uhr arbeitet und "flexibel" in den Arbeitszeiten ist.
Ist bei uns nicht der Fall - leider!
:-(
Und leider arbeitet er unter der Woche und hat an den WE's frei und da faellt das zum Arzt gehen dann auch wieder weg.
Aber ich werde fuer den Fall eines Arztbesuches einen Babysitter besorgen und dann kann ich trotzdem zum Arzt gehen.
Zum Einkaufen und zu Behoerdengaengen oder anderen Sachen nehme ich sie immer mit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rede nochmal mit ihr

Antwort von bine75 am 06.06.2006, 15:30 Uhr

...vielleicht hat einer etwas falsch verstanden, eine äußerung in den falschen hals bekommen oder sonst was....

du hast hier deinem frust luft gemacht, das ist gut, dafür sind wir hier, nun mußt du mit ihr reden....vor allem bevor du aktionen startest wie enkelentzug...

schau dir mal die story von phifeha an, das sind ernste probleme mit der oma, deine kannst du mit einer einfachen asussprache regeln

das wird schon....ich d3enke, sie hatte einfach das wohl des kindes im auge.

LG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ds

Antwort von TineS am 06.06.2006, 16:24 Uhr

ja es gibt FAs wo man die Kids mitnehmen kann. Aber letztendlich sind die Arztbesuche doch nicht sooft außer man ist schwanger oder?

Aber ich hatte bei meinem 3. Sohn damals auch meinen 2. sohn beim CTG mit dabei und die Arzthelferinnen haben sich gekümmert, als es nicht anders ging.

Wenn Dein Mann schichtdienst hat, hat er doch auch mal Wochen wo er tagsüber daheim ist oder nicht?

Ich bin bestimmt nicht immer gutorganisiert, aber wenns nicht sein muß nehme ich keines meiner Kids mit. Wenns sein muß, wie letztens wo ich mit 40 grad fieber und 4 kranken kids daheim war und unbedingt zum HA mußte dann schon. Das sind abre dann spontane Sachen.

Planbare Sachen muß man sich einplanen.

Haste keine Freundin die auch mal die 2 std auf deine Kleine aufpaßt?

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von eumeline am 06.06.2006, 20:29 Uhr

Hä? Ich bin auch nicht mit der Vorgehensweise Deiner Mutter einverstanden, aber wieso sollte man sie gleich mit "Enkelentzug" strafen oder sich anders organisieren????

Also, erstmal: ich gehe arbeiten, an zwei Tagen die Woche und der Kleine (3) ist dann jeweils einen Tag bei meiner Mutter und bei meiner Schwiegermutter.

Es gab anfangs oft Reibereien, wegen der Regeln, wegen unterschiedlichen Reaktionen etc.

Dafür habe ich aber nicht gleich mit Enkelentzug o.ä. reagiert (obwohl auch bei uns schon heftige Sachen dabei waren). Wir haben darüber gesprochen und ich habe auch meinen Eltern klargemacht, bis hierher und der Rest ist meine Entscheidung.

Fakt ist: wenn Du das Kind zu den Großeltern gibst (wo es gut aufgehoben ist, weil diese sich freuen und ganz anders damit umgehen als man selbst), musst Du Dir klar darüber sein, daß Kompromisse erforderlich sind. Sie werden NIE ganz das erfüllen, was Du sagst oder willst. Sie haben ihren eigenen Stil. Wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist und es nicht ignorieren kannst, dann sprecht drüber. Ansonsten - wenn Dein Kind nur selten oder in Ausnahmen bei Oma ist, würde ich es ehrlich gesagt, ignorieren. Die Geschichte mit dem Schlafen ist so ausgegangen, wie DU entschieden hast. Und ich denke, Du hast es mit dem Argument getan, u.a. nicht umsonst soweit zu fahren, geschweige denn, doppelt. DAS hätte ich erwidert. Sonst nix. Ob es für das Kind gut oder nicht gut ist, aus dem Schlaf gerissen zu werden, steht hier gar nicht zur Debatte. Das ist wirklich eher ein kleiner "Machtkampf".

Ich würde es "locker" sehen und mir selbst klar machen, WO meine Grenzen sind, was ich akzeptieren kann oder nicht.

Denn WENN man Omas hat, dann darf man ganz schön dankbar sein. Und ich würde es auch nutzen, wenn ich ansonsten mein Kind mitnehmen müsste zu langweiligen oder anderen Terminen. Ich habe das auch zwischenzeitlich gemacht, weil ich den Omas gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte bzw. auch dachte, daß der Kleine bei mir besser aufgehoben ist.

Aber die Omas sind meistens dankbar und machen es gern. Also, warum diese heftigen Reaktionen?

Natürlich - Sachen wie bei Phi dürfen nicht passieren, aber die Ausgangslage ist eine ganz andere, nehme ich an. Bzw. Großeltern sind auch unterschiedlich und ich würde sie nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich sage es meinen Eltern meistens klipp und klar, was mir nicht passt, auch mit der Gefahr, sie als Betreuer zu verlieren. Aber sie WISSEN, daß ich im Ernstfall anders organisieren würde, daher sind sie schon auch bereit, mich anzuhören. Und wenn man muss schafft man es immer, sich drumrum zu organisieren, das Kind mitzunehmen etc. Keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rede nochmal mit ihr

Antwort von ds am 06.06.2006, 21:59 Uhr

Ich habe schon so oft mit ihr geredet aber sie nimmt einfach nichts an in dem Punkt.
Fuer sie ist nur das wichtig was sie moechte egal ob es gut fuer die Kids ist oder nicht.
Klar kann sie einige Sachen anders machen als wir als Eltern schliesslich ist das immer bei den Grosseltern so aber wichtige Dinge muessen eingehalten werden und das gilt halt fuer die ganze Familie.
Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass sie sich so wenig dafuer interessiert was mit der Gesundheit der Kleinen ist eben wegen ihrer Neurodermitis und dass sie als Oma sich nicht an die Vorschriften des Arztes haelt an die sich alle anderen halten.
Die Diaet die wir haben machen wir aus einem Grund und es kann ja wohl nicht von einer erwachsenen Person verlang sein da alles so zu machen wie es gemacht werden muss um eine Besserung der gesamten gesundheitlichen Lage zu erzielen?
Wenn es um andere Sachen geht lassen wir gerne mit uns reden aber sie muessen Sinn machen.
Und auch sollten sie abgesprochen sein.
Aber ich kann und will niemand meine Kids betreuen lassen wenn ich weiss ich rede sozusagen immer an eine Wand hin und die Sachen die wichtig sind werden sowieso nicht eingehalten.
Auf Kompromisse gehe ich gerne ein aber sie muessen Sinn machen fuer alle Beteiligten und nicht nur nach dem Kopf einer Person gehen.
In den naechsten Wochen wird meine Mutter auf alle Faelle die Kids nicht betreuen und dann mal sehen ob sie mit sich reden laesst.
Denn auf solche Dramen wie am Sonntag kann ich gut und gerne verzichten.
Ausserdem sind sie unsinnig und ich wuerde mir nie sowas rausnehmen wenn ich in sie waere.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau aus dem Grund haben wir einen Babysitter!!

Antwort von krueml am 06.06.2006, 21:59 Uhr

Ich habe 2 quirlige Kids im Alter von 2,5 J. und 9 Mon. Viele Sachen funktionieren mit Kids einfach nicht. Mein Vater und meine Stiefmutter denken auch, dass sie Alles besser wissen. Sie machen sogar Sachen vor mir, die bei uns verboten sind (und sie wissen es ganz genau). Oder sie nehmen den Kids die "bösen" Schnuller weg, selbst wenn sie krank oder todmüde sind. Aber das Schlimmste ist, dass beide Kettenraucher sind und ständig um die Kids herum qualmen. Wir haben darauf keinen Bock mehr und haben uns deswegen einen Babysitter besorgt. Diskutieren wäre eh zwecklos...

Alles Gute!
Chrissie

P.s. Die "Schlaf"-Geschichte kenne ich auch, nur andersrum :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von ds am 06.06.2006, 22:03 Uhr

Das beste am Sonntag war ja dass die Kleine noch gar nicht geschlafen hatte sondern hellwach mit ihren Plueschtieren im Bett gespielt hat.
Mir wurde aber gesagt sie schlaeft schon fast bzw. ist am Einschlafen.
Das andere was mich halt stoert sind Sachen bei denen keine Kompromisse moeglich sind da wir eine Diaet einzuhalten haben und auch eine Creme benutzen muessen wegen der Neurodermitis die die Kleine hat und meine Mutter haelt sich auch nur an diese Vorschriften vom Arzt wenn ihr danach ist.
Dass das gefaehrlich sein kann oder ausgehen kann wenn die Kleine gewisse Sachen zu sich nimmt gegen die sie allergisch ist ist nun mal so und da sollte auch keine Diskussion zu fuehren sein sondern einfach dass gemacht werden was wir als Eltern auch machen und der Arzt der von dem was er tut eine Ahnung hat vorschreibt.
Wir haben lange schon die Diskussionen und Probleme in gewissen Punkten und es ist muehseelig immer zu versuchen das zu erklaeren und zu erklaeren.
Es gibt einfach einen Punkt wo es genug ist und ausdiskutiert ist.
An diesem Punkt sind wir nun angekommen.
Wie alles in ein paar Wochen aussieht schaun wir mal.
Auf alle Faelle wird meine Mutter die naechsten paar Wochen die Kids nicht zum Betreuen haben und dann mal sehen was ist.
Aber lange machen solchen Situationen weder mein Mann noch ich mit.
Und das geht ja schon ne Weile so dass wir ihr sagen was uns wichtig ist und daran wird einfach vorbeigeschaut von ihrer Seite her.
Ich lasse gerne mit mir reden ueber Kompromisse aber sie muessen Sinn machen.
Und Vorschriften was wie gemacht wird wenn es um unsere Kids geht sind voellig fehl am Platze.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TineS: Es kommt auf das Alter des Kindes an

Antwort von Zickenhaushalt am 07.06.2006, 8:55 Uhr

Hallo!

Ich muß auch mal meinen Senf dazu geben:

Meine Kids sind 5J., 3J. und 2J. und ich nehme IMMER mindestens 2 Kinder mit (oft ist die Große im Kiga). Ich habe hier keinerlei Betreuung, außer ab und zu für abends einen bezahlten Babysitter.
Die Kinder lernen es von klein auf nicht anders, sie werden überall mit genommen (einkaufen, Arzt, etc.) und es erwartet NIEMAND (außer die paar wenigen Ausnahmen, die man ignorieren muß), das sich Kinder absolut ruhig verhalten! Bei den Untersuchungen stehen sie oft daneben und kucken zu, weil sie es spannend finden!
Gewöhn Deine Tochter daran mit zu kommen, sie entdeckt dann ja auch wieder neue Seiten von der Welt und das ist doch toll!

Und Deine Mutter würde ICH nicht mehr einspannen wollen.

Liebe Grüße

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau aus dem Grund haben wir einen Babysitter!!

Antwort von eumeline am 07.06.2006, 12:32 Uhr

Ja, okay, wenn Ihr schon da seid, dann wäre es wohl das beste, wirklich "Fremdbetreuung" in Anspruch zu nehmen. Dann hast Du recht. Habe wohl nicht alles gelesen.

Aber es stimmt schon, wenn es für die Kids gefährlich wird, weil sich andere nicht an zwingende Punkte halten, dann ist es schon richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten