Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hedi72 am 27.12.2009, 12:53 Uhr

Süßes

Hallo,
eine kurze Frage: nervt es euch auch so, wenn eure Kinder von anderen Leuten mit Süßes vollgestopft werden, und was macht ihr dagegen? Meine Tochter ist 2,5 Jahre und total heiß auf Süßes. Sie ist oft unten bei Oma, wo sie tgl. Schokolade ist, und auch von der ganzen Nachbarschaft bekommt sie etwas. Ich bin ja nicht immer dabei, und mein Mann und meine Schwiegermutter sehen das nicht so eng... Lg, Hedi

8 Antworten:

Re: Süßes

Antwort von desire am 27.12.2009, 14:29 Uhr

da hilft wohl nur reden....

wieviel euer Kind an Süssem darf sagen und bitten nicht jeden Tag etwas zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßes

Antwort von Subbamamma am 27.12.2009, 14:33 Uhr

Laß dich nicht unterkriegen! Mach allen klar, daß du das nicht möchtest! Egal wie oft du es wiederholen mußt. Lass dich auf keine längere Diskusion ein, daß bringt oft nur Streit. Denk dran, DU bist die Mutter und dein Kind ist auf deinen Schutz angewiesen. Ab und zu Schoko ist OK, aber nicht ständig. Ich werde auch ständig blöd angeschaut deswegen, aber damit kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßes

Antwort von Moneypenny77* am 27.12.2009, 15:09 Uhr

Nein, es nervt mich nicht, zumal ich nicht glaube, daß ein Kind in dem Alter derart auf Achse ist, daß es an einem Tag an so vielen Orten "vollgestopft" werden kann.

Wenn es an einem Tag genug war, dann gibt es halt einfach von mir nichts mehr fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßes

Antwort von Tathogo am 27.12.2009, 17:31 Uhr

KANN ein 2,5 Jahre altes Kind denn quasi täglich SO mit Süssigkeiten vollgestopft werden???

Kann ich mir gar nicht vorstellen und wensn es denn bei Oma mal über die Maaße gab dann gibts zu Hause halt noch nen Obstteller oder bissi Rohkost und gut is;-)

Sollte es dennoch Überhand nehmen dann musst DU halt Klartext sprechen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßes

Antwort von Emmi67 am 27.12.2009, 21:17 Uhr

Meine Tochter bekommt auch viele Süßigkeiten (von Oma, den älteren Brüdern, ihrem Vater usw...), aber ich habe mich damit abgefunden. Ich denke nicht, dass es ihr schaden wird; ich esse auch unheimlich viel Süßes, aber wir sind alle schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßes

Antwort von niklas2006 am 27.12.2009, 22:20 Uhr

Nein, mich stört es nicht, weil ich weiß, dass es die Ausnahme ist. Mein Sohn wird nicht jeden Tag irgendwo mit Süßigkeiten vollgestopft, sondern sehr selten und dann ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßes

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 14:09 Uhr

Wenn das Kind alle 2 Wochen mal da wär wärs ja egal aber wenn es oft ist kann sie also auch oft was Süßes bekommen.
Dann muß man absprechen und auf Einhaltung drängen. Nicht täglich, nie abends usw.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßes

Antwort von RunderBauch am 29.12.2009, 21:01 Uhr

Ich finde es ganz furchtbar, wenn die Kids mit Süßkram vollgestopft werden. Liebe und Zuneigung kann man einfach NICHT durch Süßkram geben und ein Kind mag Oma und Co genauso gern, wenn sie mit ihm spielen. Das ist vielen aus der Generation gar nicht klar. Ich hatte mit meiner Schwiegermutter geschlagene 4 Std. darüber eine Diskussion wie ICH mein Kind ernähren zu gedenke. Ich stehe dahinter, weil ich nicht möchte, dass er sich an Süßkram satt ist, sich Erw. durch Süßkram Zuneigung erkaufen, dass das Kind mit 4 Jahren in Vollnarkose auf dem Zahnarzttisch liegt und sich an Zucker zu sehr gewöhnt. Aus eingener Erfahrung und Erziehung wei´ß ich, dass man schlechte Ernährungsgewohnheiten so schlecht los wird und wenn dann die ersten Anzeichen auf Übergewicht oder Diabetis kommen, ist es zu spät, sich umzustellen. Ausnahmen und eine Süßigkeit am Tag sind ok. Aber nicht Schoko, Keks, Kuchen, Pommes und Gummibären. Kinder sind auch mit Obst, Trockenobst und Vollkornkekesen glücklich, wenn man nicht Smarties und Co. anbietet. Und man muss mal ausrechenen, was das Kind manchmal an Süßkram vertilgt und was der Erwachsene alles Essen muss um den Zuckergehalt in seinem Körper zu bekommen (also isst ein Kind 5 Kekse, muss die Mutter bestimmt 29 auf einmal essen, um den Zuckergehalt zu bekommen. Und macht man das?) . Ausnahmen und besondere Tage sind ok, aber nicht im Alltag!
Übringes bin ich auf meine Diskussion sehr stolz, denn jetzt respektiert sie die Meinung und passt gut auf, was mein Sohn bekommt und bietet auch "gesunde" Sachen an.
Es lohnt sich, wenn man hinter seiner Ernährungsmethode steht und das verteidigt. Wenn man es nicht so eng sieht, lass es laufen. Aber wenn du wie ich ein schlechtes Gewissen hast und eigentlich nicht dahinter stehtst, sag nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten