Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 03.07.2006, 10:11 Uhr

@SusanneZ (und alle)

Hallo,

... mir ging es weniger darum, was ich meinem Sohn (13) an Hausarbeit/Mithilfe zumuten kann (das weiß ich schon ganz gut), sondern ich wollte gerne wissen, was heute überhaupt noch so "normal" ist - was heute Eltern ihren Kindern (in welchem Alter) "abverlangen" an Mithilfe im Haushalt. Natürlich hängt das davon ab, wie alt das Kind ist und welche "Verpflichtungen" (Hausaufgaben, Nachmittagsunterricht, Hobbies) es sonst so hat. ABER: Ich habe stark den Eindruck, dass die meisten Kinder zu Hause ziemlich wenig machen: weil es gar nicht von ihnen gefordert wird. So erlebe ich es zumindest in unserem hiesigen Umfeld. Und ich denke schon, dass die Kinder trotz Schule auch zu Hause nach und nach gewisse Pflichten übernehmen sollten, da das ihrer Selbständigkeit sehr nützt (wie bedient man eine Waschmaschine, wo kauft man was wie ein etc.) und auch, weil Eltern, insbesondere Mütter (!) keine "Dienstmädchen" sind - also warum sollte ein Pubertierender nicht auch das Klo putzen oder die Badewanne schrubben oder auch den Boden wischen (nicht immer, aber eben abwechselnd) - und vor allem: werden Jungs überhaupt zu solchen Tätigkeiten angehalten?! Oder sind gerade Jungs nicht meistens vom Putzen befreit - Mädchen müssen´s aber machen (wenn überhaupt)?
Deshalb wollte ich ja vor allem wissen, was ihr euren Kindern im Alter AB 12 Jahre (aufwärts) (wie oft) so "zumutet". ??

Gruß, Bettina

9 Antworten:

Re: @SusanneZ (und alle)

Antwort von Birgit67 am 03.07.2006, 11:12 Uhr

Also, meine Jungs sind zwar nicht so alt aber hier meine Ansicht: Der Kleine wird 6 im August, er giest die Blumen und macht sein Bett selber. Der Grosse wird 9 im August er muss hin und wieder den Müll rausbringen und Bett machen, ansonsten erwarte ich von beiden, dass sie ihre Schmutzwäsche richtig in die Wäscheboxen geben, dass sie ihr Geschirr nach beenden des Essens in die Küche tragen und ihre Schuhe ordentlich wegräumen.

Bad und WC putzen kommt auch noch dazu und ich denke so mit 12/13 sind sie alt genug dazu, denn sie wollen ja auch alleine ohne Mama weg und finden sich dafür alt genug.

Noch bin ich zu Hause und gehe nicht arbeiten deshalb müssen sie auch nicht viel machen - aber wenn ich wieder arbeiten gehe ist die schöne Zeit vorbei.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ (und alle)

Antwort von SusanneZ am 03.07.2006, 11:33 Uhr

Ok, also ich musste nix weiter machen. Nur mein Zimmer aufräumen und ansonsten hat meine Mutter mir immer nur sporadisch eine Aufgabe auferteilt. Deshalb hatte sie wenig Erfolg mir Mitarbeit anzuerziehen ;-) Aber sie war auch zu Hause und ich habe immer relativ viel gebüffelt.

Meine Freundin hingegen musste bereits mit 14 abwechselnd mit ihrer Schwester die komplette Wohnung in Schach halten. Das heißt Staubwischen, -saugen, Küche in Ordnung bringen und ihr Zimmer in Ordnung bringen. Was ich wiederum nicht verstehen kann - das finde ich zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ (und alle)

Antwort von phifeha am 03.07.2006, 11:41 Uhr

meiner ist noch net so alt, aber wenn dann werden sie acuh dinge im haushalt übernehmen...von strasse fegen angefangen über rasenmähen...
drinnen zimmer in ordnung halten...

küche aufräumen...klos putzen und bad generell reinigen...

wäsche auf und abhängen und ab nem gewissen alter selber zusammenlegen/bügeln!

meine geschwister und ich mussten das auch tun...klar waren wir muffig...aber es hat uns auch geholfen selbständig zu werden....was hätten wir getan, wenn wir ausgezogen wären....klar muss jeder arbeiten udn seinen haushalt schmeissen....da sehe ich keinen unterschied ob schule, lehre oder beruf....jeder das wie er es altersentsprechend schon kann!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ (und alle)

Antwort von eumeline am 03.07.2006, 13:27 Uhr

Oh das ist ja mal ein spannendes Thema ;-) Also ich bin auch generell dafür, daß die Kinder einbezogen werden, insbesondere, wenn sie im Teenie-Alter sind. Und das sehe ich schon ab 12/13 so.

Ich werde es hoffentlich so machen, wie meine Mutter mit uns. Wir haben relativ früh einige Aufgaben gehabt und es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil, wenn ich sehe, WIE VIELE Frauen niemals zuhause beim Kochen geholfen haben oder nicht mal in der Lage sind, richtig Wäsche zu waschen, da kriege ich den Koller.
Nicht, daß das abhängig vom Geschlecht ist, ich meine wirklich diese Unselbständigkeit. Dieses darauf verlassen, daß Mutti es schon richtet, da krieg ich echt die Krise.

Also, ich beabsichtige schon, meinen Sohn in einem gewissen Alter einzubinden und ich hoffe, daß ich dann auch mit 14/15 erwarten kann, daß er mal ne Woche allein zuhause sein KÖNNTE und nicht verhungern würde. Das heißt nicht, daß ich ihn mit 14 allein zuhause lasse. Es geht einfach darum, daß er lernen soll, allein klarzukommen. Weiß man, was mal passiert?

Meine Mutter war, als ich 14 war, schwerkrank, dem Tode nahe, wir dachten nicht, daß sie wieder nach hause kommt. Und in der Zeit war ich für meinen Vater der "Ersatz", habe ihm zuhause so gut wie alles abgenommen an Hausarbeit und Unterstützung. Ich denke, das war schon ganz ok.
Das wünsche ich natürlich niemandem, auch nicht eine so große Verantwortung zu früh.

Aber wie gesagt, ich möchte irgendwann ein selbständiges Kind haben und ich möchte auch einen Teil der angenehmen Seiten des Lebens genießen, weil jeder in der Familie seinen Teil dazu beiträgt.

Ich denke, in dem Alter könnte Sohn zumindest schonmal den Müll regelmäßig raustragen, ja, das Bad saubermachen, seine Wäsche sortieren bzw. wegtun halte ich da schon für selbstverständlich, ebenso wie selbst sein Bett machen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eumeline

Antwort von SusanneZ am 03.07.2006, 14:32 Uhr

Also, ich habe auch nie beim Kochen geholfen bis auf einmal. Nachdem meine Mutter mich wegen nem kleinen Fehler zusammengeschnautzt hat. Dann habe ich geblockt. Aber: ich kann trotzdem kochen - ich habe es mir einfach selber beigebracht bzw. nach Gefühl.

Auch Wäsche habe ich nie waschen müssen. Aber mit 19 bin ich ausgezogen und habe meine Wäsche NICHT nach Hause gebracht, sondern habe gefragt wie man das macht und seitdem wasche ich selber meine Wäsche.

Also, man hat sicher einen einfacheren Start beim Ausziehen, wenn man die Dinge schon kann, aber wie gesagt: Ich mache alles selber obwohl ich zu Hause nix davon gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SusanneZ (und alle)

Antwort von wassermann63 am 03.07.2006, 16:03 Uhr

Hi,

nachdem ich meine Kinder jetzt schon "miteinbeziehe" in diverse haushaltsnahe Aktivitäten, denke und hoffe ich doch, dass das auch in späteren Jahren noch anhält ;-)

Zur Info: jetzt sind sie 15 MOnate und 3 Jahre. O.k., der Kleine hilft mir beim ausräumen, allerdings ohne Aufforderung meinerseits und vor allem, egal was, hauptsache ausräumen. Der Große hilft mir beim Zwiebelschälen, staubsaugen, Wäsche aufhängen, sein Zimmer aufräumen (leider nur sehr selten), wischen, den Hof kehren, seinem Vater assistieren bei sämtlichen handwerklichen und baumeistermäßigen Tätigkeiten usw. ;-)

Wenn dieser Trend anhält, dann habe ich gute Aussichten auf eine faire Haushaltsarbeitenverteilung ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag....

Antwort von phifeha am 03.07.2006, 17:29 Uhr

ich habe mal nen rat meiner pädagogin befolgt...

es sit nämlich grundsätzlich so, das mein sohn aus dem kiga kommt und immer wieder vergisst seine hose im windfang auszuziehen( weil die voller sand ist) mit den schuhen klappt es schon besser...

ergo trägt er mir den ganzen dreck überall im haus rum....

ich war immer verärgert und stinkig..nun riet sie mir, da er den dreck mal selber wegsaugen solle, damit er merkt, das es arbeit ist und net so toll, wenn er immer wieder schmutzig macht, obwohl es net sein müsste....

er findet saugen echt mal doof und seidher funktioniert es recht gut...denkt er mal wider net drann, muss er saugen und siehe da, dann klappt es wieder...
auch mit der toilette....zieht er mal wieder net ab, muss er die toilette ordentlich sauber machen....

das sind alles tipps von der päda....

und sie hat recht.

auch er mit seinen sechs jahren muss wissen, was für eine arbeit im haushalt steckt...

er muss net regelmässig bei uns saugen oder wischen oder klos putzen...nur hin und wieder, damit er begreift, das es auch für mama net so toll ist...

und wie schon geschrieben...seidher funktioniert sein denkvermögen erheblich besser als vorher...

deshalb finde ich es auch net schlecht, wenn sie ab 10 jahren aufwärts immer mehr im haushalt mithelfen...vom müll raustragen bis strasse fegen und so weiter und so fort...

dann lernen sie zu schätzen, was es heisst alles in ordnung zu halten....und das mama net die putzfrau ist...auf dem standpunkt stand mein sohn nämlich...er sagte dann immer, wozu bist du denn eigentlich da??? du kannst das alles mal schön selber in ordnung halten....

so net, ich bin net sein persönlicher lakei!!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder hat seine Aufgaben!

Antwort von Majali am 03.07.2006, 21:19 Uhr

Meine beiden Kinder sind 6 1/2 und 3 Jahre alt und "müssen" mir im Haushalt helfen. Meistens machen sie das sehr gerne weil sie inzwischen gemerkt haben, dass viele Hände schnell ein Ende schaffen und wir uns dann auf die schöneren Dinge im Leben konzentrieren können.

Beide Kinder sind grundsätzlich für ihre Zimmer zuständig, wobei ich beim Kleinen mal immer schnell noch mal mit anfasse.
Bei der Großen mache ich das nicht mehr. Das brauche ich nicht. Sie macht es inzwischen von sich aus. Sie hat selbst erfahren, wie es ist, wenn eine Freundin kommt und es in ihrem Zimmer aussieht als hätte gerade eine Bombe eingeschlagen.
Die Grosse nimmt mir oft die Wäsche vom Wäschetrockner ab und der Kleine hilft mir manchmal beim Aufhängen der Wäsche (reicht mir die einzelnen Teile an).

Beide Kinder räumen etwa einmal am Tag gemeinsam den Geschirrspüler aus und bereiten den Abendbrot-Tisch vor.

Ich bin der Meinung, dass Kinder von klein auf an schon leichte Arbeiten im Haushalt übernehmen können und sollten.

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder hat seine Aufgaben!

Antwort von Skyla am 04.07.2006, 9:40 Uhr

... super, vielen Dank für eure Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten