Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 02.03.2014, 12:37 Uhr

Tochter 4J extrem weinerlich und sensibel

Hallo,
meine Tochter wird im Juli 4 Jahre alt. Eigentlich ist sie ein Sonnenschein und witzig, gut gelaunt und wickelt andere leicht um den Finger. Aber seit ein paar Wochen fällt es stark auf, dass sie wegen jeder Kleinigkeit zu weinen anfängt. Sie ist hypersensibel :(
Ich darf nichts zu ihr sagen, wenn sie etwas "angestellt" hat, wenn ich ihr erkläre, was falsch war etc.
Bei Leuten, die sie gut kennt, macht sie Theater, versteckt sich, redet nicht, bockt, etc.
Langsam ist das ein wenig nervig, weil es keinen Spaß mehr macht irgendwo hinzugehen oder jemanden zu treffen, aber ich komme nicht dahinter, warum das so sein könnte. Ich bin zwar in der 33. Woche schwanger, aber ich schließe hier eigentlich einen Zusammenhang aus, weil die Situationen in denen das Verhalten auftritt, in keiner Weise damit in Zusammenhang zu stehen scheinen. Vielmehr ist sie interessiert an ihrer Bauchschwester, busselt den Bauch, fragt, wann ich ich wieder zum Arzt gehen muss, streichelt den Bauch, "hilft" mir im Haushalt... etc
Hat jemand eine Idee, was da dahinter stecken könnte? Ich hab diesbezüglich grad total den Tunnelblick. Vielleicht helfen mir eure Antworten weiter. Danke

6 Antworten:

Re: Tochter 4J extrem weinerlich und sensibel

Antwort von Sommersturm86 am 02.03.2014, 20:58 Uhr

Mmh kann natürlich viele Gründe haben.
ein paar Ideen, vielleicht "springt" dich eine davon an:
- sie will aufmerkmsamkeit
- doch audgrund deiner SS. Manchmal äußern sich Probleme oder Ängste in anderen Bereichen, als in denen, die es auslösen
- eine Phase, die.vorbeigeht
- sie hat raus gefunden, dass sie mit dem verhalten "manipulieren" kann und ihren Willen bekommt und bestimmen kann

mehr fällt mir spontan nicht ein. Sry wegen der tippfehler. Handy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4J extrem weinerlich und sensibel

Antwort von mamaa am 02.03.2014, 22:53 Uhr

Tja ,war halt 4 jahre lang Einzelkind würd ich sagen ,typisch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4J extrem weinerlich und sensibel

Antwort von strickjackale am 03.03.2014, 9:30 Uhr

So pauschal sehe ich das nicht, aber ich werd's mal in Betracht ziehen und bin auf das weitere Verhalten nach der Entbindung gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4J extrem weinerlich und sensibel

Antwort von wir6 am 04.03.2014, 10:15 Uhr

um mal ehrlich zu sein, und ich kann nur das beurteilt, was du hier schreibst, hat deine Tochter wohl gelernt, wenn sie Tränchen rausbekommt und Hundeaugen macht, dann bekommt sie nie Belehrungen oder "schimpfe".

ICH an deiner Stelle, würde euch mal eine Auszeit von Verabredungen anorden, viel kuscheln, ihr erklären, wenn etwas schief läuft oder nicht gut war, aber gleichzeitig es ins Positive wandeln, es ist nicht schlimm Fehler zu machen, Hauptsache man lernt daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer wurde plötzlich extrem "kuschelig", ...

Antwort von Trini am 05.03.2014, 11:25 Uhr

noch bevor er überhaupt wusste, dass ich schwanger bin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 4J extrem weinerlich und sensibel

Antwort von Nachtwölfin am 06.03.2014, 23:01 Uhr

Meine wird auch im Juli 4, bin ja auch in der 33. Woche und sie benimmt sich ähnlich. Bloß das mit dem bei anderen bocken macht sie nicht, da ist sie jetzt eher aufgeschlossener als sonst. Aber sie hat mehr Ängste: Angst vor Hunden, Insekten, bösen Träumen usw.
Mein Verdacht: es ist normal in dem Alter oder sie verarbeitet so das noch nicht geborene Geschwisterchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten