Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 29.01.2007, 8:55 Uhr

Man kanns auch übertreiben....

Wenn ich ab und zu solche Beiträge lese, dass abends der Fernseher beim Abendessen läuft, oder die Kinder um 23h vorm Fernseher einschlafen (kindgerechte Sendung um 23h????), Kinder entscheiden dürfen wieviele Süßigkeiten sie essen usw.

Also wirklich, geht's noch?

Bezüglich TV sehe ich den Unterschied bei meiner Kleinen sehr genau. Wenn sie während dem Essen TV schaut, schaut sie immer nur gebannt auf den TV, reagiert auf sonst nichts! Wenn wir ohne TV essen, plappert sie über KiGa, macht Spässe, ein richtig schönes "gemeinsames Abendessen", das auch sie merklich genießt. Merkt ihr den Unterschied? TV an = doof in die Röhre gucken, sonst wird nichts wahrgenommen/TV aus = Anteilnahme an Gesprächen, Gaudi machen.

Es gibt immer wieder TV-Diskussionen pro und contra. Aber mal ehrlich, habt Ihr nicht Angst um die Gesundheit Eurer Kleinen, wenn sie unbegrenzt TV schauen und Süßigkeiten in sich reinschaufeln, statt sich miteinander unterhalten und gesund essen? Und jetzt sagt bloß nicht, ihr unterhaltet Euch halt außerhalb des Essens mit Euren Kindern. Das machen wir zusätzlich.

LG Sonja

46 Antworten:

Woraus schließt Du ...

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 9:04 Uhr

... daß Kinder unbegrenzt Süßigkeiten in sich reinschaufeln, wenn man es ihnen nicht verbietet?

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus schließt Du ...

Antwort von AllesOK am 29.01.2007, 9:18 Uhr

Hab auch schon gelesen, dass die Kinder die Menge der Süßigkeiten selbst bestimmen dürfen und mal ehrlich, kennst Du ein Kind, das mit Naschen aufhört, wenn es gesundheitsbedenklich wird?

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus schließt Du ...

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 9:28 Uhr

** ...mal ehrlich, kennst Du ein Kind, das mit Naschen aufhört, wenn es gesundheitsbedenklich wird?"

Ja. Meine Tochter. Die darf Süßigkeiten essen, so viel sie will, ißt aber wahrscheinlich in der Summe nicht mehr, als die Kinder, denen es rationiert wird.

Wobei man natürlich dazu sagen muß, daß jeder eine andere Grenze hat, wo er Naschen als gesundheitsbedenklich ansiedelt. Bei uns sterben jedenfalls ausreichend Weihnachtsmänner und Osterhasen den grausamen Tod im Mülleimer, weil sie keiner ißt ;) ...

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was sagst Du zum TV?

Antwort von AllesOK am 29.01.2007, 9:29 Uhr

Dann kannst Du ja froh sein, dass Deine Kleine so "vernünftig" ist.

Wie siehst Du das mit dem TV?

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was sagst Du zum TV?

Antwort von ny152 am 29.01.2007, 9:33 Uhr

irgendwo hab ich mal gelesen, dass nicht-erzieher tv nicht schlimm finden. die existierenden studien zu den nachteilen von tv im kindes- und jugendalter werden in frage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch sehr locker ...

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 9:34 Uhr

... und man muß dazu sagen, daß es uns unmöglich ist, unser Kind vor den Fernseher zu "parken", denn das ist ihr zu langweilig.

Sie zieht jede gemeinsame BEschäftigung dem Fernsehen vor. Wobei man da dazu sagen muß, daß es eine Zeit gab, wo sie lieber fern gesehen hat, als gespielt. Aber das ist schon lange vorbei, sie ist gesättigt :-))).

** Dann kannst Du ja froh sein, dass Deine Kleine so "vernünftig" ist.**

ICH halte das für normal. Wer will sich denn wirklich NUR von Süßem ernähren? da wird einem doch eh´ bald schlecht.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schön ...

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 9:38 Uhr

... daß ich kein "Nicht-Erzieher" bin :-))).

Nuer ein sehr gelassener Mensch ...

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von AllesOK am 29.01.2007, 9:47 Uhr

Hallo,

ich kenne Kinder, die bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur Kekse, Schoko, Gummibärchen etc. essen. Wenn meine Kleine mal Tomaten, Paprikaschote, Gurke oder ein Stück Käse isst, rümpfen sie die Nase und holen ihre eigenen "Vorräte" raus. Auf Nachfrage bei den Eltern heißt es dann, die Kinder haben das im Gefühl, was richtig ist, sie holen sich schon das Richtige!??

Auch kenne ich einen Jungen, der meist gegen 21.30h vorm Fernseher einschläft. Ich finde das echt traurig, er schaut Erwachsenen-Fernsehen (er ist oft aggressiv, schlägert auch schon mal im KiGa)....
Für ihn gibts keine "Einschlaf-Begleitung", keine Geschichte abends, kein Händchenhalten... Stelle mir das ziemlich trübselig und einsam für den Jungen vor.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwachsenen-Fernsehen verschmäht mein Kind ...

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 9:54 Uhr

... sie schaut nicht mal Kinderfilme mit echten Schauspielern, nur Zeichentrick oder Fingertips.

Zu dem Eßverhalten anderer Kinder kann ich nichts sagen, meine holt sich tatsächlich, was sie braucht - und das schon immer (war schließlich 15 MOnate lang Beikostverweigerin *gg*).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns läuft abends der Fernsehen, aber sonst nicht

Antwort von mini99 am 29.01.2007, 10:01 Uhr

weil wir einfach keine Zeit dafür haben und es auch nicht möchten. 2 mal die Woche Fußball, 2 mal Schwimmen, und die Wochenenden sind auch mit Fußball oder Freizeitaktivitäten verplant. Wenn dann um 19 Uhr der Sponge Bob läuft, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, weil untertags überhaupt nicht geschaut wird.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von Trinity0815 am 29.01.2007, 10:20 Uhr

Doch, das geht. *g*

Wir schauen beim Abendessen zusammen Sponge Bob und das ist alles andere als unkommunikativ. *g*

Deine Erfahrung teile ich nicht, meine Kinder gucken nicht "doof" in die Röhre, Gespräche und Kaspereien beim Essen gibts trotzdem und wir genießen die Kombination aus beidem.

Aber letzten Endes muß jede Familie für sich herausfinden, was ihr guttut und was nicht.

Nein, ich habe keine Angst um die Gesundheit meiner Kinder, weil bei uns Fernsehen und Süßigkeiten nicht reglementiert werden.
Denn MEINER Erfahrung nach sind sie bis jetzt damit immer ausgesprochen maßvoll umgegangen und der Große ist immerhin schon sechzehn. ;)

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus schließt Du ...

Antwort von Trinity0815 am 29.01.2007, 10:23 Uhr

Ich kenne ZWEI Kinder, die mit Naschen aufhören, lange BEVOR es gesundheitsgefährdend wird. Meine nämlich.

Besonders der Kleine (vier)läßt für einen gut gefüllten Obstteller jede Nascherei stehen.
Schokolade mag er eigentlich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch sehr locker ...

Antwort von Trinity0815 am 29.01.2007, 10:27 Uhr

Hallo Elke,
so isses bei uns auch. Fernsehen ist ab und zu ganz nett (abends beim Essen z.B. *gg*), aber draussen rumtoben, Lego/Eisenbahn spielen ist tausendmal besser.

Warum sollte man sich auch beständig berieseln lassen, wenn man doch selbst so viele tolle Dinge tun kann? *g*

Ich halte das auch nicht für "vernünftig", sondern eher für die normalste Sache der Welt. WENN Angebot und Anregung vorhanden sind.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von Trinity0815 am 29.01.2007, 10:32 Uhr

Den Fernseher als ERSATZ für Einschlafbegleitung fände ich auch traurig.
Wir haben das aber drei Jahre lang (so lange ist mein Sohn im Wohnzimmer eingeschlafen)einfach kombiniert, wobei er sich bis jetzt nicht für Filme interessiert, wo die Leute "einfach nur so rumlaufen und labern" (O-Ton Sohn) *g*.

Aber auf sein Ritual mit Vorlesen und (Einschlaf)kuscheln mußte er nie verzichten.

Mittlerweile ist er vier, wir lesen die Geschichte auf dem Sofa, dann möchte er aber alleine ins Bett gehen und Kassette hören. Das ist so ca. 22.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von Lena_1 am 29.01.2007, 10:32 Uhr

ich glaube bei den punkt süßigkeiten sind kinder verschieden. ich hab eine nichte die nicht mehr aufhört zu naschen wenn man nicht aufpast. sieht auch dem entsprechend aus. und noch eine andere nichte*die beiden sind schwestern* hört auf wenn es ihr zu viel wird.

und beim fernsehn? ich finde beim essen kann die kiste ausbleiben. ok meine ist noch zu klein und interessiert sich nicht so für die flimmerkiste. aber sie spielt lieber.oder besser wird beschäftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von Trinity0815 am 29.01.2007, 10:36 Uhr

Ich sag doch: Muß jede Familie selbst entscheiden. Wir WOLLEN aber beim Abendessen fernsehen.

Mein Mann muß auch aufpassen, was Süßkram angeht, er ißt hier auch das meißte davon.
Könnte ne genetische Veranlagung sein.
Meine Kinder sind jedenfalls eher resistent. *g*

Ich habs auch ganz gut im Griff, aber lecker is scho... *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von SusanneZ am 29.01.2007, 10:49 Uhr

Es gibt Kinder, den schmeckt Schokolade total gut und andere widerum mögen sie nicht so. Wie eben bei allen Nahrungsmitteln.

Dennoch bin ich der Meinung, eine Sucht (übermäßiges Essen der Schokolade oder sonstiges) entsteht nicht durch das übermäßige Angebot! Sucht ist die Flucht in einen (geeignet erscheinenden) Ersatz für einen Mangel. Das Schokozeug dann zu verbieten, bedeutet lediglich den Ersatz zu verbieten - die Ursache ist aber immer noch vorhanden. Wenn das Tagesessens-Angebot stimmig ist und auch das sonstige Angebot an Aktivitäten, Liebe, Aufmerksamkeit,... stimmig ist, ist alles im Gleichgewicht. In dieses kann man allerdings nur kommen, wenn man nicht dauernd von außen einen Dämpfer der Außenregulierung abbekommt!!! Zudem ist die Außenregelung stets subjektiv. Das Kind weiß allerdings instinktiv besser, was es gerade benötigt oder habt ihr volle Einsicht in seinen Körper? Wohl kaum.

LG

P.S.: Habt ihr schon mal Tiere gesehen, wo die Mutter seinem Jungen das Essen wegnimmt? Also ich nicht. Wieso auch. Jedes Lebewesen weiß, was es braucht, solange man das innere, gefühlte Gleichgewicht nicht zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von LeRoHe am 29.01.2007, 11:04 Uhr

Fernsehen und Naschen gehört auch nicht komboniert!

Entweder, oder, so läuft das bei uns.

Mein Zwerg darf sich den ganzen Abend (von fünf bis um sieben) KIKA anschauen, keinen anderen Sender. Er ist den ganzen Tag im KiGa unterwegs, also kann er sich abends seine Ruhe gönnen, bevor er ins Bett muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susanne

Antwort von AllesOK am 29.01.2007, 11:10 Uhr

"Das Kind weiß allerdings instinktiv besser, was es gerade benötigt oder habt ihr volle Einsicht in seinen Körper? Wohl kaum.

Habt ihr schon mal Tiere gesehen, wo die Mutter seinem Jungen das Essen wegnimmt? Also ich nicht. Wieso auch. Jedes Lebewesen weiß, was es braucht, solange man das innere, gefühlte Gleichgewicht nicht zerstört."

Siehst Du Susanne, das ist wieder so ein Beispiel, das ich meinte mit "man kanns auch übertreiben"....

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 11:11 Uhr

*** Fernsehen und Naschen gehört auch nicht komboniert! ***

Wer sagt das und warum ist das so?

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da du ja offensichtlich u.a. mich ansprichst:

Antwort von wassermann63 am 29.01.2007, 11:11 Uhr

Ja, meine Kinder schauen sich Kika während des Essens an und ja, sie starren wirklich wie gebannt in die Glotze, essen aber auch nebenher.

Das mit der Kommunikation ist bisher altersbedingt noch nicht soooo der Renner (der Große ist eher im Auto kommunikativ. Er hat da regelrechte "Laberanfälle"), der Kleine ist zu klein zum "erzählen". Noch.

Tatsächlich habe ich kein gutes Gefühl bei der ganzen Geschichte. Mittelfristig werde ich das auch wieder in andere Bahnen lenken (müssen). Vielleicht durch organisierten TV-Konsum (also ganz bestimmte SEndungen zu ganz bestimmten Zeiten). Das müsste eigentlich machbar sein. Im Grunde genommen steht mein Großer auf Rudi & Trudi, Lopaka und Nils Holgersson. Der Kleine auf Sandmännchen. Dummerweise laufen die Sendungen genau zur Essenszeit.

O.k., wir wollten eh immer schon früher essen *raffiniertertrick* ;-)

Um auf deine Frage zu antworten: Angst um ihre GEsundheit wegen abendlichen Kika-Konsums habe ich nicht. Denn die o.g. Sendungen halte ich für unbedenklich.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von miebop am 29.01.2007, 11:20 Uhr

susanne hat den nagel auf den kopf getroffen (sagt miebop, die am handwerkeln ist).

bei uns ist es so -wie die meisten wissen sind wir nichterzieher: wir haben einen fernseher, ruben sieht unreglementiert zwischen einer und zwei stunden pro woche.
süßigkeiten: selten im haus. wir wohnen allerdings in berlin und im bedarfsfall sind wir in drei minuten beim spätverkauf. ich nutze das *ggg*. wenn wir einkaufen und ruben möchte schokolade oder gummibärchen, dann holt er welche. ohne zu fragen!!! denn es ist nicht "mein" geld, sondern familiengeld. das hält mal tage, mal wochen, wird anschließend ggf weggeworfen, weil es alt geworden ist.

übermäßiger konsum entsteht durch schlechtes vorbild, mangelnde alternativen, essenstraining, probleme etc. und vielleicht auch, wenn man das kind reglementiert und es dann das gefühl hat, alles auf einmal nachholen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiere und naschen!

Antwort von greta71 am 29.01.2007, 11:30 Uhr

Hallo!

Der Vergleich zwischen der Ernährung von Tier- und Menschenkinern ist wohl etwas sehr weit an den Haaren herbeigezogen!

Meines Wissens fressen Tiere, das, was ihnen die Natur serviert und im individuellen Fall für gut und nahrhaft für sie ist!
Eine Tiermutter hat es also nicht nötig ihrem Kind das Essen zu entziehen!

Bei künstlich hergestellten Lebensmitteln (und dazu gehören Süßigkeiten ja wohl in jedem Fall!),sieht die ganze Sache ja wohl etwas anders aus!

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach also sehr, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus diesem Grund habe ich mich ausgeklinkt

Antwort von tinai am 29.01.2007, 11:46 Uhr

Denn das leuchtet mir auch nicht ein.

Dass es egal ist, wo Kinder einschlafen, wenn sie es nur selbst bestimmt haben. Jemand schrieb auch "abends mach ich mein Ding, dann springen sie alleine rum". Mir fehlt da auch die Begleitung.

Fernsehen lehne ich grundsätzlich ab, da komme ich nie auf einen Nenner, aber ich will auch niemanden bekehren.

Schulfreunde von meinem Sohn essen jeden Abend vor dem Fernseher zu Abend. Ich finde das erbärmlich. Die Eltern müsstne es eigentlich besser wissen, aber so ist es ja bequem und die "kinder essen wenigstens". Aha nicht essen, weil man Hunger hat, sondern weil man nicht mehr mitbekommt, ob man Hunger hat oder nicht.

Ich kann viele Ansätze nachvollziehen und ich kann auch nachvollziehen, dass man so wenig wie möglich reglementieren möchte. Aber mir fehlt die Regelmäßigkeit und das Gemeinsame auch der Esskultur, wenn jeder was anderes isst, jeder isst, wo und wann er will.

Schön, dass jeder selbst bestimmt, aber mir fehlt da die Kultur, auch die Streitkultur, das lernen Kinder nämlich auch zu Hause.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kanns auch übertreiben....

Antwort von LeRoHe am 29.01.2007, 11:51 Uhr

Weil ich finde, wenn man schon doof in der Ecke hockt, kann man gleich was richtiges Essen, wie wir das auch praktizieren, wir essen eigentlich immer vor der Flimmerkiste, habe nämlich keinen Kerl der jeden Abend daheim ist und sich mit uns zweien am Essenstisch vergnügt. Und nachdem mein Sohn beim Essen leider nix erzählt, lass ich mich vom Satelliten berieseln.

Und da wir eh jedes WE zu dritt zum essen gehen, schadet das unserer Esskultur keinesfalls. Ich steh dazu!

Süßigkeiten, wenn er denn welche will, was wirklich selten vorkommt, bekommt er wenn er Lego spielt oder malt oder sich anderweitig kreativ betätigt! Das nennt man von hintenrum lenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tinai

Antwort von miebop am 29.01.2007, 12:16 Uhr

hallo,

ich stimm dir zu, in jedem punkt. ABER du musst den ursprung der debatte (oder dem contest...) im auge behalten: allesOK ging ja davon aus (so wie ich sie verstand), dass nichterzogene kinder maßlos fernsehen, süßigkeiten essen, etc. dagegen wenden sich die meisten hier, u.a. auch ich.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere und naschen!

Antwort von SusanneZ am 29.01.2007, 12:17 Uhr

Nein, der Vegleich hinkt meiner Meinung nach nicht. Er würde nur hinken, wenn Schokolade definitiv süchtig machen würde. Das konnte bisher nicht bewiesen werden, hingegen wurde aber bewiesen, dass Essensregulierungen unnötig sind. Miebop hat beschrieben, wie es zu übermäßigen Konsum kommt. Dies passt jedenfalls zu meiner Meinung, die allerdings niemand teilen muss. Wollte sie nur kundtun...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeRoHe

Antwort von AllesOK am 29.01.2007, 12:18 Uhr

"Süßigkeiten, wenn er denn welche will, was wirklich selten vorkommt, bekommt er wenn er Lego spielt oder malt oder sich anderweitig kreativ betätigt! Das nennt man von hintenrum lenken!"

Komisch, meine Kleine spielt Lego, malt viel oder bastelt, auch wenn sie keine Süßigkeiten oder "Belohnung" bekommt. Einfach von sich aus, fast täglich....

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ miebop

Antwort von AllesOK am 29.01.2007, 12:23 Uhr

Hallo,

habe ich die "Nicht-Erzieher" schriftlich erwähnt? Nein. Komisch, dass sich eigentlich nur Nicht-Erzieher rechtfertigen.

Mir ist es nur in den vergangenen Diskussionen oft aufgefallen, eben mit TV bis 23h oder beim Essen schauen, dabei einschlafen oder Süßigkeiten ohne Kontrolle etc.

Gruß, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ miebop

Antwort von miebop am 29.01.2007, 12:53 Uhr

du schriebst im ausgangsposting:

"...Kinder entscheiden dürfen wieviele Süßigkeiten sie essen"

das ist ja generell bei nichterziehern der fall, gell? darüber hinaus hast du ja bereits mehrmals gepostet, ohne zu korrigieren, dass du dich nicht an die nichterzieher wendest.
außerdem steht dein posting im kontext der vorangegangenen debatten, in denen fernsehen ohne reglementierung erwähnt wurde, und die fernsehdebatte fand auch im rahmen der nicherziehungsdiskussion statt.

"Komisch, dass sich eigentlich nur Nicht-Erzieher rechtfertigen."

aufgrund der oben genannten gründe finde ich schon einleuchtend, warum sich vermehrt nichterzieher zu deinem posting äußern.

du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere und naschen!

Antwort von greta71 am 29.01.2007, 12:56 Uhr

...da fehlen mir echt die Worte!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie jetzt ...

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 13:02 Uhr

... wenn er Dich nach Süßigkeiten fragt, dann antwortest Du: nachher, wenn Du Lego spielst - oder wie machst Du das?

Meine Tochter nimmt sich die, und das i.d.R. nicht, wenn sie gerade konzentriert spielt.

Naja, und eine objektive Begründung für die Aussage "naschen und Fernsehen vereinbaren sich nicht" ist dies ja wohl auch nicht gewesen ;).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere und naschen!

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 13:30 Uhr

Prinzipiell muß ich Dir recht geben. Tiere können zwangsläufig nur aus einem Nahrungsangebot ihrer Umwelt auswählen, und an diese Umwelt haben sie sich aufgrund jahrtausendelanger Evolution perfekt angepaßt. Kein Kunststück also, wenn immer das Richtige dabei ist :-))).

Diese super Instinkte passen ja dann schon nicht mehr, wenn man z.B. Pferden anderes, für sie weniger optimales oder gar giftiges Futter gibt und diese nicht die Möglichkeit haben, einfach 1 km weiter zu wandern und das für SIE richtige Futter zu suchen. Dann würden die sich schon an Hafer überfressen oder mit giftigen Kräutern vergiften - was in freier Wildbahn nicht vorkommt.

Kinder sind natürlich darauf angewiesen, daß wir eine gewisse gesunde Vorauswahl treffen, aus der sie dann das für sie richtige aussuchen können.

Aber das können sie durchaus, wenn man ihnen vertraut. Ich mußte meinem Kind schon sehr früh (ab dem 6. Monat) vertrauen, weil es sehr konsequent deutlich machte, daß nur SIE weiß, was gut für sie ist, und kein schlauer Ratgeber oder sonstwer (in dem Fall befand sie ausschließlich Muttermiclh für angemessen).
Und damit fahren wir gut, denn nichts ist so überflüssig wie Kämpfe über das Essen oder Nichtessen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von vina am 29.01.2007, 13:41 Uhr

Hallo,

Zitat
Jemand schrieb auch "abends mach ich mein Ding, dann springen sie alleine rum". Mir fehlt da auch die Begleitung.
Zitatende

Ich glaube, du zielst da auf meine Aussage ab. Ich habe mal so was ähnliches formuliert. Bin aber scheinbar missverstanden worden. Ich sagte nicht, dass ich mein Ding unabhängig von den Kindern mache und sie alleine irgendwo rumspringen und es mich nicht interessiert. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich meinen Interessen nachgehe, aber natürlich für meine Kinder ansprechbar bin. Meine Interessen kann da auch Wäschelegen oder Buchlesen sein. Manchmal schaue ich mir mit meinem grossen Sohn zusammen einen Film an ... zufällig treffen sich da unsere Interessen.

Einschlafrituale gibt es bei uns keine, ich schrieb das auch in dem Zusammenhang. Meist sagt mein Sohn irgendwann, er will ins Bett, dann lege ich mich mit ihm hin und er schläft innerhalb von 3 Minuten. Und manchmal schläft er auf der Couch ein, dann trage ich ihn ins Bett. Meine Zwillinge werden irgendwann müde, ich sehe es ihnen an, dann lege ich sie hin und sie schlafen ein. Ggf. lege ich mich zu ihnen, aber das brauchen sie nicht so wie mein Grosser. Sie schlafen i.d.R. sofort ein.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, Susanne...

Antwort von krueml am 29.01.2007, 13:51 Uhr

Erstens macht Schokolade zwar nicht süchtig aber sie löst ein Glücksgefühl aus (Serotonin das ausgeschüttet wird). Das verführt zu weiterem Konsum.

Zweitens würde eine Tiermutter sehr wohl ihrem Kind "schädliches" Essen wegnehmen! Das ist reiner Instinkt, dafür braucht man noch nicht mla viel logischen Verstand.

Und drittens sind Süssigkeiten einfach leckerer als "normale" Mahlzeiten. Das empfinde ich ja auch so und ich würde manchmal lieber ein Stück Kuchen essen als eine vernünftige Mahlzeit. Nur kann ich mich selbst regulieren, ich bremse meine Lust bevor sie ausartet. Ein Kleinkind ist das was es am liebsten mag und wenn das Süsses ist, dann wird es auch gerne ein Grossteil der Mahlzeiten dadurch ersetzen. Das Angebot hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun. Sonst müsste meine Tochter ein Salat- und Gemüsefanatiker sein aber sie rührt kein einziges Gemüse an (hat sie schon als Baby nicht). Mein Sohn hingegen mag Gemüse unheimlich gerne. Wo ist denn dann bitte die Logik???

Süssigkeiten sind einfach lecker und dienen nicht unbedingt zur Ersatzbefriedigung. Sonst müsste ich ein gefrustetes Etwas sein. :-) Im Ernst, ich bin auch der "süsse" Typ...

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, Susanne...

Antwort von mathildas_mama am 29.01.2007, 13:55 Uhr

*** Und drittens sind Süssigkeiten einfach leckerer als "normale" Mahlzeiten. Das empfinde ich ja auch so und ich würde manchmal lieber ein Stück Kuchen essen als eine vernünftige Mahlzeit. Nur kann ich mich selbst regulieren, ich bremse meine Lust bevor sie ausartet. Ein Kleinkind ist das was es am liebsten mag und wenn das Süsses ist, dann wird es auch gerne ein Grossteil der Mahlzeiten dadurch ersetzen. ***

Neeee, genau das kann ich nicht glauben. Wenn ich hier im Büro mittags 2 Mars esse, dann habe ich abends einen richtigen Jieper auf was vernünftiges, kräftiges. Und auch mein Kind fordert etwas kräftiges zu essen ein: Brot, Spaghetti, Frikadellen, Gulasch, obwohl ich sie NICHT hindern würde, nur Süßigkeiten zu essen.

Den Menschen zeig mir, der nicht nach 1 - spätestens 5 Tagen von ausschließlichem Süßigkeiten-Konsum restlos die Nase voll hat!

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ge...

Antwort von LeRoHe am 29.01.2007, 13:56 Uhr

mein Zwerg fragt nie nach Süßigkeiten, ich biete sie ihm nur beim Spielen an... und da er ja bekannterweise lieber Tomaten mag, nimmt er eh meistens keine süßen Sachen!

Und außerdem wenn die Zwerge konzentriert spielen, haben sie keine Zeit den süßen Mist zu essen bzw. weniger davon! Wer bewegungslos vor der Klotze hängt, sollte auch keine unnützen Kalorien essen!!!!! Lieber Obst! So, die bekennende Erzieherin hat gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re back

Antwort von LeRoHe am 29.01.2007, 13:58 Uhr

du wirst es nicht glauben, mein erzogener sohn spielt sogar jeden Tag nicht nur fast täglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von SusanneZ am 29.01.2007, 14:06 Uhr

Wenn Schokolade so schlecht ist, dann frage ich mich immer wieder, warum es Kindern dann überhaupt angeboten wird und warum man es für sich selber konsumiert.

Dass ich weiß, dass es noch keine abschließenden Studien für Sucht (physischer Natur) bei Schokolade gibt, liegt daran, dass ich diese auch gern konsumiere. Und ich persönlich komme damit nur klar, wenn ich gar keine erst kaufe und somit auch keine konsumiere. Aber wie gesagt, es gibt noch keine abschließenden Erklärungen dafür. Nochdazu weil Menschen ganz unterschiedliche Neigungen ggü. Schokolade haben. Warum entwickeln manche Suchttendenzen, andere nicht...

Aber eins ist auf jeden Fall klar: Alles Verbotene ist immer ganz toll und wird vorrangig ausgeführt. Thema: Freiheitsrebellion.

Alles mögliche steht bei den meisten frei zum Konsum zur Verfügung (außer Süßes) und davon kann frei gewählt werden. Wie gesagt, es gab mal eine Studie, wo nachgewiesen wurde, dass bei umfassenden Angebot die Kinder sich ihre Nährstoffe holen, die sie benötigen.

Wenn Schokolade in euren Augen so ein großes Gefahrenpotenzial hat, finde ich es verantwortungslos sie selber zu konsumieren und den Kindern auf Raten zu geben. Das wäre so als würdet ihr dem Kind leichte Drogen zum probieren geben, aber nur in Maßen (Menge aus eurer Sicht bestimmt)...

Sehe es ansonsten so wie Mathildas Mama.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mathildas_mama

Antwort von krueml am 29.01.2007, 14:06 Uhr

So ist es aber und ich habe es lange genug praktiziert. Anstatt Mittagessen immer ein süsses Teilchen oder Kuchen... Ganz abgesehen von dem restlichen Müll. Ich habe auch schon wochenlang täglich eine Tüte Nachos gegessen weil ich die so lecker fand. Damit hatte sich das Abendessen erledigt.

Mars und Co. finde ich ekelhaft und mag ich gar nicht aber von Kuchen und Keksen kann ich mich ernähren - wie meine Mama auch schon. Ist wohl eine Familienkrankheit *ggg*

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susanne

Antwort von krueml am 29.01.2007, 14:13 Uhr

Erstens hat meine Tochter ihre ersten Süssigkeiten nicht von uns bekommen, wir haben eh kaum was im Haus. So etwas bekommt man von Omas, Bäckereien, zum Geburtstag und zu anderen Feiertagen geschenkt. Zum einen bekommt man es selbst gar nicht immer mit was das Kind da zugesteckt bekommt und zum Anderen kann ich schlecht ihr verbieten etwas anzunehmen (DAS finde ich daneben). So ist sie auf den Geschmack gekommen.

Würden wir in einem Mikrokosmos leben, würde sie keine Süssigkeiten kennen aber spätestens im Kindergarten kommt man da nicht drum herum.

Dafür kann ich es soweit regulieren, das sie zwar essen darf was sie will (auch zu den Hauptmahlzeiten) aber auf der anderen Seite sorge ich dafür, dass es nicht in übertriebenem Masse passiert. Wenn man ein Kind hat, dass sowieso gerne gesunde Sachen isst, ist das kein Problem aber meine Tochter mag leider hautpsächlich die ungesunden, fett machenden Sachen (Pommes, Fleisch, Nudeln mit Sauce oder Ketchup, Gummibärchen, Schokolade, Eis). Bei uns zu Hause gibt es z.B. überhaupt nie Pommes und trotzdem liebt sie die Dinger heiss. Würde ich sie da nicht lenken, dann würde sie so gut wie nichts Vernünftiges essen. Wir machen beide Kompromisse.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt denn niemand den Tierfilm mit den besoffenen Tieren...

Antwort von mami06 am 29.01.2007, 14:17 Uhr

...in der Steppe? Ist ein uralter Film, in dem Steppentiere gezeigt werden, die sich gärendes, überreifes Obst so dermaßen reinpfeifen, daß sie sturzbesoffen durch die Gegend torkeln. Bloß gut, daß das mit dem überreifen Obst nicht das ganz Jahr so geht....
Nee, mal im Ernst. Wer kent das nicht, daß Hunde gern Schokolade essen, Pferde gern Zuckern, Hamster gern Joghurt naschen usw. Natürlich mögen auch Tiere Süßigkeiten, aber die in der freien Wildbahn haben eben keine Schokolade und die, die zu Hause sitzen, bekommen sie eben oder nicht.

Ich kenne tatsächlich Kinder, die keine Schokolade mögen oder keine Gummibärchen, klar, aber meine Kinder gehören nicht zu dieser Spezies, was auch kein Wunder ist, wenn man davon ausgeht, daß der Geschmackssinn der Kinder bereits in der Schwangerschaft/Stillzeit geprägt wird, und wenn die Mutter sich eine Tafel Milka am Tag gönnt, dann stellt sich die Frage nicht, woher die Kinder das haben. Das weiß ich, und das wissen meine Kinder. Sie wissen auch, daß Süßigkeiten Nascherei sind und nicht das normale Essen ersetzen dürfen. Würde ich ihnen aber erlauben, so viel Süßigkeiten zu essen, wie sie wollen, dann würden sie hemmungslos futtern bis sie platzen, jedenfalls mein Sohn (wir haben's nach Nikolaus schon ausprobiert).

Anders beim Fernsehen: Ferngesehen wird bei uns superselten, meist entweder beim Inhalieren oder auch mal abends eine Folge Laura's Stern als Gute-Nacht-Geschichte. Darüberhinaus guckt mein Sohn ganz gern Sport und/oder Tiersendungen, aber das passiert vielleicht einmal die Woche, da die Glotze i. d. R. tagsüber nicht an ist. Spielfilme gucken die Kinder nicht - sie haben keine Lust dazu, spielen lieber. D. h., an dieser Stelle muß bei uns niemand regulierend eingreifen, das klappt absolut von selbst. Ich kenne aber auch Familien, wo Fernsehen zum Problem wird. Es ist eben überall anders, und keiner hat DIE Patentlösung, die überall funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von SusanneZ am 29.01.2007, 14:27 Uhr

Wie ich darauf komme? Kenne es von Freunden: Schokobrei im Babyalter, 1. Weihnachtskalender mit 1 Jahr....

Und eben: Du kannst es nur zu Hause regulieren und wo anders kann dann der "Mangel" dann doppelt und dreifach aufgeholt werden *gg*

Es ist mir klar, dass es noch ander Menschen gibt und von daher wohl auch wieder ein gesellschaftliches Problem.

Wie gesagt, solange es verboten ist, wird es immer hyper interessant sein. Nichts zu Hause zu haben und somit ein wenig körperliche und geistige Leistung zu erbringen, um es zu bekommen...ist doch auch ne Möglichkeit. Dann schätzen sie zumindest ab, ob das Schokobedürfnis für solche Leistungen ausreichend ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und als Schulkinder stopfen sie sich dann am Kiosk voll..

Antwort von krueml am 29.01.2007, 14:48 Uhr

... erlebe das hier immer wieder... Oder meine Counsinen, die dann heimlich zu Hause gerhotet haben... nichts zu Hause zu haben, ist auch keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ge...

Antwort von Trinity0815 am 29.01.2007, 16:41 Uhr

Warum bietet denn die bekennende Erzieherin dem Zwerg überhaupt Süßigkeiten an, wenn er eigentlich gar keine mag?
Bischen paradox, oder? *g*

Mein Sohn steht auch nicht unbedingt drauf, daher biete ich ihm zwischendurch das an, was er gerne ißt.

Und wenn er wirklich mal Bock drauf hat, weiß er wo er den Kram findet. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow 2 Stunden Kika damit er seine "Ruhe" hat

Antwort von tinai am 29.01.2007, 18:20 Uhr

nach 2 Stunden Fernsehen mit schnellen Bildwechseln bin ich fix und foxi, von Ruhe keine Spur. Aber vermutlich bin ich noch nicht gewöhnt genug.

Super Essensbegleitung. Esskultur kann man auch anders definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten