Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 20.04.2009, 0:01 Uhr

Und er spricht immer noch nicht....

Hallo
Also es ist an sich kein so großes Problem. Ich finde es einfach nur schade. Mein Sohn ist 19 Monate alt und sagt immer noch nicht zu uns Mama oder Papa. Er gebraucht die Worte für sich schon und das selten, aber er sagt es nicht zu uns. Auch sonst spricht er zur Zeit nichts ausser Dadelda, Tutut, Aben und Soso. War auch schonmal mehr. Mit seinem Gehör ist alles in Ordnung, er versteht alles was ich ihm sage, hat eine gut Auffassungsgabe und daran das ich zuwenig mit ihm rede kann es auch nicht liegen. Ich rede viel mt ihm, erkläre alles, er versteht es, ist hilfsbereit und freundlich, folgt Anweisungen. Alles kein Problem.
Manchmal denke ich liegt es vielleicht auch daran weil er eigentlich garnicht reden muss. Seine Körpersprache ist so eindeutig das wir immer direkt verstehen was er von uns möchte. Wenn ich mir jüngere Kinder in der Krabbelgruppe so ansehe dann sagen die alle schon Mama zur Mutter. Meiner macht´s nicht. Wenn ich ihm sage "Sag doch mal MAMA" schaut er mich an, grinst manchmal und sagt dann "Papa!" und ich weiß das er weiß wie ich heisse.
Also hat das bei euren auch so lange gedauert und kann es wirklich daran liegen das er die Sprache einfach nicht braucht weil er ja auch so sehr gut zurecht kommt?
LG

Neniel

23 Antworten:

Re: Und er spricht immer noch nicht....

Antwort von Yuri06224 am 20.04.2009, 9:52 Uhr

Hallo,
ich würde mir keine Sorgen machen, ich kenne viele Kinder, die noch älter waren und kaum Worte gesprochen haben. Und Deiner sagt ja etwas, nur nicht das, was Du gerne hören möchtest :-)
Und plötzlich geht es dann los. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Warte einfach noch ein bißchen ab und rede weiter mit ihm, das kommt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis 2 kein Wort....

Antwort von Gabn am 20.04.2009, 9:59 Uhr

...hat mein Sohn gesprochen. Dann so langsam fing es an....
Im Kindergarten wurde es immer besser. Heute ist er 7 und kein Mensch fragt mehr danach wann er es gelernt hat.
Wenn mit dem Gehör alles in Ordnung ist, abwarten, kommt alles.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 2 kein Wort....

Antwort von Stryla am 20.04.2009, 10:32 Uhr

Volle 28 Monate, spricht nichts, versteht alles. Obwohl er an seine Grenzen kommt (Freunde, auch Mama) verstehen nicht alles was er will ( die Dinge die ihn interessieren werden komplexer), keine Veränderung. Manchmal rutscht ihm ein Wort raus und die Aussprache ist Top. Perfekt.Kein Nuscheln, nein ein klares Wort. Also kann er auch reden.

Ich vermute er hat noch nicht wirklich begriffen wofür es sich lohnt zu sprechen. Vermutlich fehlt da ein "Click". Ist der Schalter erstmal umgelegt , gehts wohl los. Mit dem Sitzen war es ähnlich. Sich aufsetzen mit Hilfe der Hände...nein. Er hat einen Monat geübt und sich dann direkt wie im "Sit-Up" aufgesetzt. Denn warum sollte er die Spielzeuge aus beiden Händen nehmen nur um zu sitzen? Nö...das muss auch ohne Hände gehen.

Vielleicht ist Dein Kind ja ähnlich, wer weiss .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 2 kein Wort....

Antwort von Caot am 20.04.2009, 10:37 Uhr

Ich würde das vom Arzt abklären lassen. Normal ist das nicht. Wenn man bedenkt das die Kinder um den 2.Geb.herum 2-3-Wort-Sätze sprechen sollten..........

Mama, Papa war bei uns mit 6 Monaten dran.

Kläre es ab. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee

Antwort von Stryla am 20.04.2009, 10:42 Uhr

das mit dem Arzt ist sicher auch eine gute Idee. Mein KiA meinte ich soll warten bis er 29 Monate ist, dann eine Bestandaufnahme von dem was er sagt, die Eltern bekommen eine Logopädische Schulung, dann nochmals 4 Monate warten und dann muss man sehen was man tut. Erfolgt in diesen 4 Monaten eine Steigerung kann man nochmals 4 Monate hinten dran hängen. Ein weiterer Arzt hat das Gleiche gesagt. Obs stimmt weiss ich nicht. Wenn Du zum Arzt gehst, wäre es nett, wenn Du uns mitteilen würdest, was der gesagt hat. Vielleicht hat der ja einen anderen interessanten Anstaz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 2 kein Wort....

Antwort von Neniel am 20.04.2009, 10:43 Uhr

Wir waren letztens erst noch beim Arzt. Mit ihm ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 2 kein Wort....

Antwort von Tanja & Hannah am 20.04.2009, 10:51 Uhr

Hallo,

beobachten solltest Du das auf alle Fälle, auch wenn ich es jetzt auch noch nicht für bedenklich halte.
Meine Tochter ist mittlerweile 4,5 Jahre alt, aber genau so hat es angefangen. es ist wichtig nicht auf jedes Äh oder nur die Körpersprache zu reagieren und ihnen dann zu geben, was sie wollen.

ich würde auch einen Hörtest in einer HNO Klinik durchführen lassen zur Sicherheit. Die können das dort digital messen, ohne das die Kinder sagen müssen, ob sie was hören und von wo es kommt.

Mit knapp 3 Jahren haben wir mit Logopädie angefangen, ich wurde mittherapiert, habe unheimlich viel gelernt. Lena war nicht mein erstes Kind, die Große hat sich ganz normal entwickelt und die Kleine war so verzögert. Wir haben auch auf jedes Signal reagiert, sie musste gar nicht sprechen. Vor einem halben Jahr hieß es noch, sie müsse in eine Sprachheilschule später gehen, heute, durch unseren Einsatz spricht sie komplette gramatikalisch richtige Sätze.

wartet nicht zu lange, so eine Therapie kann sehr sehr lange dauern.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Dich Anja

Antwort von Stryla am 20.04.2009, 10:56 Uhr

was findet denn in der Logopädie statt? was ausser vorlesen, spielen, reden wird da noch gemacht? Würde mich mal interessieren, weil die Logopädin mich erst nimmt mit Überweisung und mein KiA die noch nicht schreiben will, da noch nicht nötig. Will aber trotzdem mal wissen, was die da anders machen als was man sowieso schon tut? Nur wenn es Dir nichts ausmacht. Muss auch kein Roman sein, nur grob ein paar Beispiele.

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 2 kein Wort....

Antwort von Neniel am 20.04.2009, 11:00 Uhr

Ich gebe ihm ja nicht alles was er will. Er schleppt oft Dinge an die er nichthaben soll. Die nehm ich ihm ab, erkläre ihm warum und lege es weg. Ich kann nicht wirklich glauben das er etwas an den Ohren haben könnte. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Wenn er im Flur steht und ich leise zu meinem Mann der nach Schokolade fragt sage das auf meinem Schreibtisch eine Tafel liegt (wir waren da beide im Wohnzimmer) kommt er sofort angerannt und möchte etwas davon haben. Der bekommt wirklich alles mit und folgt meinen Anweisungen meist sofort. Er hat im Wohnzimmer eine kleine Bank stehen mit seinen Schuhen drunter. Wollen wir los und ich bitte ihn "Setz dich bitte da hin, ich möchte dich anziehen" geht er hin und setzt sich.
Wir müssen irgendwann demnächst nochmal zum Arzt um eine Überweisung abzuholen. Ich kann´s ja nochmal ansprechen, glaube aber nicht das das unser Kinderarzt bedenklich findet. Der meint eher das käme schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Dich Anja

Antwort von Neniel am 20.04.2009, 11:02 Uhr

Bei der Logopädie wird auch spielerisch die Mundmotorik trainiert durch gezieilte Bewegungen der Zunge, pusten durch Strohhalme ect. Mein Neffe war da und hatte eine Mappe für zu hause mit Übungen die meine Schwester mit ihm machen sollte. Hat bei ihm viel gebracht, denn er sprach undeutlich. Er ging allerdings erst hin als er schon ein paar Jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er spricht immer noch nicht....

Antwort von Agnetha am 20.04.2009, 11:22 Uhr

Du könntest hier meine Kinder beschreiben. Bis sie 2 Jahre alt waren, haben beide außer einem undefinierbaren "dada" oder "meine" NICHTS gesagt.

Meine Tochter ist heute 13 und mein Sohn wird demnächst 5 Jahre alt. Jetzt ist genau der FAll eingetreten, mit dem mich mein Mann damals immer aufgezogen hat:

"Du wirst dir später noch wünschen, sie würden mal den Mund halten."

Genauso ist es wirklich. Nach dem 2. Geburtstag galoppierte die Sprachentwicklung förmlich los und heute erzählen die Kinder buchstäblich Bände.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen hätte, man könne von der Sprachentwicklung der Eltern auf die der Kinder schließen. Wenn also die Eltern auch mal "Spätzünder" waren, dann würden es mit einiger Wahrscheinlichkeit die Kinder ebenfalls. In meinem Fall könnte das wirklich stimmen. Ist aber vielleicht auch nur Zufall.

Solange dein Sohn jedoch gut hört, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das kommt einfach später. Die Kinder können ja nicht alles auf einmal und u. U. ist er gerade mit "wichtigeren" Dingen so ausgelastet, dass die Sprachentwicklung sich hinten anstellen muss.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er spricht immer noch nicht....

Antwort von littlepanda am 20.04.2009, 11:24 Uhr

Hallo,

also das kenne ich doch - sag doch mal "Mama" und prompt kommt ein "Papa". Das alleine zeigt doch dass er es kann - oder?? Meiner hat das auch gemacht. Ich weiß nicht mehr wann er angefangen hat zu sprechen - aber ich weiß dass er mir heute mit 3,5 Jahren die Ohren abkaut :-)
Ich würde sagen- mach dich nicht verrückt und gib ihm Zeit. Das kommt schon noch. Und wie schon mal geschrieben wurde, reagier nicht auf Zeigen o.ä. . wenn es um etwas geht, von dem du glaubst dass er es schon sprechen kann, soll er dir sagen was er möchte. So habe ich es hier auch oft gemacht. Sonst lohnt sich das sprechen für die Kleinen ja auch gar nicht :-)

Das wird schon....

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er spricht immer noch nicht....

Antwort von JungeMama1987 am 20.04.2009, 12:09 Uhr

Huhu

Mein Sohn ist im Dezember 06 geboren und sagt bis heute so gut wie nix.
Und das ist eigentlich unnormal.
Ausser sein Geplapper im Bett was manchmal kommt teilt er sich durch quietschen & kreischen mit.
Wir waren beim HNO,alles okay, jetzt sind wir bei der Frühförderung.
Wenn das jetzt alles so läuft wie es geplant ist kommt einmal die Woche jemand vorbei und übt mit uns damit die Komunikation zwischen Kind und Eltern so läuft das Kind sich verstanden fühlt und Eltern wissen was Junior möchte ohne das ein Chaos entsteht

Ich würde es nicht immer abtun mit dem Worten: Das kommt schon noch.
Weil es Kinder gibt wo es nicht einfach kommt

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Kuscheling am 20.04.2009, 12:16 Uhr

Naja, Mama, Papa mit 6 Monaten ist auch nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot-Nachtrag

Antwort von Kuscheling am 20.04.2009, 12:30 Uhr

Außerdem ist der Junge erst 19 Monate, da hat er ja noch 5 (!) Monate Zeit, um bis zum 2. Geburtstag seine Zwei(nicht Drei)-Wort-Sätze zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30monate! und jetzt erst die ersten nennenswerten worte (c:

Antwort von Suki am 20.04.2009, 12:39 Uhr

mein mittlerer ist jetzt 2,5jahre alt und "spricht" seit knapp 2wochen. er versucht sich jetzt gleich in ganzen sätzen. vorher konnte er grade so mama und papa. ansonsten nur phantasieworte.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser kia fand das noch ihm rahmen.

Antwort von Suki am 20.04.2009, 12:41 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Agnetha

Antwort von Neniel am 20.04.2009, 13:13 Uhr

Für deine Worte. Das baut mich schon wieder auf. Ich hab auch oft gehört das die Meisten ab dem 2. Geburtstag in etwa loslegen und hoffe das meiner es ihnen gleichtut. Jetzt schon irgendwelche Schritte einzuleiten sehe ich auch noch nicht als notwendig, eben weil er auch "erst" 19 Monate alt ist. Naja, wie im Anfangsposting geschrieben, ich find´s halt einfach schade, aber ich bin da wohl zu ungeduldig, weil ich es gerne jetzt schon anders hätte. Ich werd mich wohl gedulden müssen bis er denn so weit ist das er mit uns sprechen möchte. Und ja, mir wurde auch schon oft gesagt ich solle es jetzt noch geniessen und würde mir später wünschen er möge mal still sein. Da scheint was dran zu sein :o)
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er spricht immer noch nicht....

Antwort von Potter am 20.04.2009, 14:05 Uhr

Dann pass mal auf, dass er nicht eines Tages plötzlich anfängt, in einem korrekten Deutsch die ein Ohr abzulabern. :)

Mein Mittlerer hat auch ganz lange nicht gesprochen und meine Mutter meinte schon, wir müssten mir ihm auf eine Sprachheilschule. Und bloß mit den Zweisprachigkeit aufhören! Nun ja... Wir hatten schon zwei Kinder, die trotz der Zweisprachigkeit sehr viel und gut geplappert haben. Konnte es wirklich daran liegen? Waren es die Ohren? War es Faulheit?

Und plötzlich sprach er. Einfach so. Vollkommen korrekt. In beiden Sprachen.
Da ist uns echt alles aus dem gesicht gefallen. Es war fats so, als hätte er die ganze Zeit nur gesammelt. :)
Okay... Es war natürlich nicht ganz korrekt, aber ganz erstaunlich im Gegenteil zu dem, was wir davor gehört haben von ihm. Und er kann sich bis heute besser ausdrücken als seine Brüder. :)
Als sein Redeschwall anfing, war er übrigens schon über zwei. Und eigentlich hätte er seine Sprache schon vorher gebraucht. Er war ja auch in der Krippe und so...

Also keine Sorge. Vielleicht kommt es noch. Wenn körperlich alles okay ist, wird bestimmt noch was kommen. Und dann vielleicht auch gleich recht gut. :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er spricht immer noch nicht....

Antwort von Neniel am 20.04.2009, 14:07 Uhr

Darauf hoffe ich. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er spricht immer noch nicht....

Antwort von mona06 am 20.04.2009, 15:22 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 29 Monate und spricht auch noch nicht wirklich. Er hat sicher 70 Worte (teilweise kann aber nur ich wissen, was er damit meint), sagt aber nur ca. 10 davon öfter. Er kann auf alles zeigen, was ich ihm benenne (auch alles aus seinem großen Bilder-Wörterbuch), führt wenn er will Anweisungen aus. Am schlechtem Gehör kann es also nicht liegen. Seit ein paar Wochen versucht er manchmal nachzusprechen (vorher nie). Sätze spricht er natürlich nicht, und "mama" heißt immer noch meistens "essen" (obwohl er die andere Bedeutung auch weiß), er ruft mich auch nicht. Er hat aber auch Zeichen für einige Begriffe, und wir verständigen uns mittlerweile gut, denke aber es wäre auch für ihn besser wenn er sich noch mehr mitteilen könnte. Im 2. Lebensjahr hat er nur wenige Worte gelernt, die letzten Monate aber mehr.

Ich finde es schon manchmal komisch, wenn ich ganz kleine Kinder in Sätzen sprechen höre. Es wäre interessant zu wissen, was mein Sohn sich so denkt, deshalb ist es schade. Aber da ich mich genug mit ihm beschäftige, es an Büchern nicht mangelt usw., habe ich persönlich mir noch nie Sorgen gemacht. Es gibt ja bekanntlich Kinder, die dann mit 3 Jahren ganz plötzlich den ersten (komplizierten) Satz sagen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er spricht immer noch nicht....

Antwort von magistra am 20.04.2009, 21:07 Uhr

Meine KiÄ meint auch, dass Kinder hier seeeeehr verschieden sind. Bei den U7 sollen die Kinder einfache Zweiwortsätze sprechen, soweit das Lehrbuch.
http://www.dbl-ev.de/index.php?id=496
Meine KiÄ sagte aber auch, wenn man dann das Hören überprüft hat (ging bei uns auch ohne Test, weil wir ja wussten, dass unser Kind alles versteht), wartet man ab. Heute ist meine Maus, die mit 24 Monaten ca. 5 Wörter sprechen konnte und sicher keinen Zweiwortsatz ;-). eine fast Vierjährige, die eher gut für ihr Alter spricht.
Unser Sohn, bei dem in zwei Monaten die U7 ansteht, kann deutlich noch kein Wort sprechen, hat aber einige Laute, die er regelmäßig anwendet. Ich mache mir noch keine Sorgen. Scheint bei uns in der Familie zu liegen (obwohl meine Mama Stein und Bein schwört, ich hätte mit 18 Monaten bereits Konjunktionalsätze verwendet *kicher*).
Einen Kommentar wie "Normal ist das nicht" finde ich bedenklich, v.a. da ja viele hier schreiben, dass es bei ihren Kindern auch so war / ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Neniel am 20.04.2009, 21:24 Uhr

Ihr habt mich aufgebaut. Just heute ist eine Sache passiert und ich weiß nicht ob´s Zufall war oder gewollt. Ich war am Telefon, er steht vorm Schreibtisch, zeigt auf was und sagt "Aben! Aben!" Naja, kann auch Zufall gewesen sein. Jedenfalls warte ich ab bis es losgeht und versuche die Zeit bis dahin wirklich noch zu geniessen, auch wenn es mir schwerfällt.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten