Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beppy am 08.05.2010, 20:30 Uhr

versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Hallo an alle,

die Frage, die wir uns im Moment stellen ist - versteht unser Sohn mit neun Monaten schon ein nein?
Er sitzt nämlich zur Zeit im Hochstuhl und wirft sich mit so viel Elan an die Rückenlehne, dass man schon Angst haben muß, dass der Stuhl (wenn auch nicht unser Hochstuhl, da der hinten noch eine extra Kippsicherung dran hat, aber vielleicht ein anderer!) gleich umkippt.
Wir "schimpfen" dann und sagen mit Nachdruck NEIN, aber haben das Gefühl dass er das eigentlich meist eher belustigend findet.
Wie seht ihr das?!

LG

8 Antworten:

Re: versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Antwort von Tollpatsch am 08.05.2010, 20:44 Uhr

mit sicherheit versteht er das wort, oder zumindest kann man sagen das er amhand der veränderten tonlage und des ausdruckes genau weiß was sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Antwort von Jasmin050908 am 08.05.2010, 21:20 Uhr

Ich würde sagen er versteht es noch nicht da er ja auch lacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Antwort von apolia am 08.05.2010, 22:47 Uhr

er versteht im unterton,dass etwas anders ist.-aber -nein-damit kann er noch nichts anfangen! lege ihm ein polster rein,damit er sich nicht verletzt.die phase hört bald auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Antwort von carry2 am 08.05.2010, 23:09 Uhr

Ich würde sagen, er lernt es gerade zu verstehen. Er lacht, weil du "anders" reagierst wenn er das macht. Jetzt ist es noch interessant für ihn wie du reagierst. Er probiert es aus. Irgendwann wandelt sich dieses Neugierigsein in Verstehen um.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein, und hast du eine Ahnung warum immer beim Essen?

Antwort von Mondreise am 09.05.2010, 0:04 Uhr

Hi, als erstes musst du die Prioritäten verschieben, wie du berichtest, geht es hier um eine Gefahr. Vor der musst du deinen Sohn beschützen.
Als zweites geht es um den Gehorsam.

Die erste Priorität muss immer sein, das Kind zu beschützen, nur die 2. der Gehorsam (auch dann, wenn das Kind 2.3,4 oder 10 Jahre ist.)

meiner hat "nein" in dem Alter schon verstanden, er hatte nur Probleme sich daran zu halten,
Die Neugier, der Wissensdurst überwiegt.

Mein Kind hat versucht, innezuhalten bei "nein" aber es ging nicht.

Wenn es eine Gefahr gibt, das dein Kind sich verletzt, musst du die Situation ändern , z..B.
alles so nah an die Wand, daß er nicht umfallen kann, vielleicht kommt der Hochstuhl so nah an die Wand, dass er nicht umfallen kann, oder ein stabilerer Hochstuhl, oder such dir eine andere Lösung.

Hast du eine Ahnung, warum dein Baby sich beim Essen jedesmal zurückbiegt? Ist es einfach nur Neugier? (Wir hatten auch nur einen billigen Hochstuhl, und es gab keine Probleme)

Meiner hat das nicht gemacht, vielleich stimmt auch was nicht mit der Essenssituation. Z.B der Zeitpunkt.....
Kein Hunger zu dem Zeitpunkt und ißt dann nichts und dann schimpfen Eltern?

Sind nur so Ideen von mir.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein

Antwort von AnnaMa am 09.05.2010, 21:42 Uhr

ich glaube, er lernt es gerade.

Ich habe in solchen Fällen meinem "nein" immer eine entsprechende Aktion folgen lassen. Also, wenn Kind auf die Aufforderung "nein" nicht reagiert und nicht damit aufhört, dann hätte ich das Kind aus dem Hochstuhl genommen. Was in Deinem Fall ja auch Sinn macht, weil kippeln auf dem Hochstuhl schlicht und ergreifend zu gefährlich ist. Gleichzeitig lernt Kind, was "nein" bedeutet: nämlich umgehend aufhören mit dem, was man gerade tut.

Ich habe mir das "nein" allerdings für Situationen aufgehoben, die wirklich gefährlich sind und ein sofortiges Stopsignal erfordern. In allen anderen Fällen hat man meiner Erfahrung nach mehr Erfolg, wenn man den Kleinen sagt, was sie tun sollen anstatt, was sie lassen sollen. Also z.B. "ganz zart streicheln" anstatt "nicht so grob!" - und dann am besten die Hand nehmen und zeigen, wie das "zart streicheln" geht.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Antwort von Putzteufel am 11.05.2010, 10:39 Uhr

er kann dem Wort Nein noch keinen sinn zuordnen und er merkt - wenn er das macht kommt eine Reaktion von Eúch ihr sagt nein ihr schimpft sogar das findet er Lustig - denn auch den Ärger von Euch kann er noch nicht zuordnen sondern nur Juhu meine Eltern reagieren auf meine Aktionen.

er wird immer neugieriger werden - lasst ihn doch - achtet einfach darauf dass er sich nicht wehtun kann und fertig - das hört auf um mit was anderem anzufangen ist völlig normal - und ignorieren und aufpassen dass nichts passiert ist der beste Weg etwas abzuschaffen - denn egal was er macht immer wenn ihr mit nein reagiert oder mit lauten Worten wird er sich noch daran freuen dass es klappt eure Aufmerksamkeit zu haben - irgendwann kommt es dass er Nein versteht wird auch nicht mehr lange daueren daher sinnvoll einsetzen dass er es auch verstehen und akzeptieren kann.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Antwort von kirshinka am 11.05.2010, 18:04 Uhr

Unsere hat das immer dann gemacht, wenn sie fertig mit Essen war und unbedingt raus wollte - versucht das doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten