Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.01.2020, 10:28 Uhr

Was kann ich tun?

Hej!

Du schreibst ja selber: Die ältere Schwester ist ein ganzanderer Typ.
Da hast Du die Ursache für unterschiedliches Verhalten, Temperament, manchmal auch Aussehen - und ich kenne etliche Eltern, die meinen, wenn Kind Nr. 2 zuerst gekommen wäre, wäre es Einzelkind geblieben.
Lies mal Bücher zur Geschwisterfolge -rolle, das ist hochinteressant, wie sich nicht nur abhängig vom Typ und den Genen die Kinder auch abhängig von der Geburtenfolge ihre Rolle in der Geschwisterschar suchen.
Meist ist die Rolle der/des Großen, Verantwortungsbewußten, Ehrgeizigen, Ernsthafteren ... vom ersten Kind besetzt, also sucht sich das 2. und dann auch das 3., 4. Kind eine andere Rolle, in der es glänzen und Aufmerksamkeit erringen kann.

Mir fehlt in Deinem Posting der Hinweis, wann Ihr besonders aneinander geratet.
Ist der Ausbruch nur eine Frage des Temperaments und sie reagiert eben auf dieselben Sachen nur total anders als die große Schwester?
Oder passiert es in den Situationen, wo sie sich zurückgesetzt oder der großen Schwester unterlegen fühlt?
Wie und wie schnell verraucht ihre Wut wieder?

Es ist, wie Perspektiven gutausdrückt, nicht gerecht, alle Kinder gleich zu behandeln,denn sie sie sind nun mal nicht gleich.
Bei Kindern, wo das eine sich mehr für die schöngeistigen Dinge interessiert, während der kleine Bruder mehr Autos und Elektronik im Kopf hat, würdest Du auch vergewaltigen, wenn Du das eine wie das andere behandeln und Interessen dadurch mißachten würdest.
Ich füge auch hinzu: So sind wir Menschen eben, unterschiedlich, und wenn Du Deine Familie als Übungsfeld für Toleranz und Miteinander betrachtest, kannst Du viel über Menschen lernen.
Das ist das Tolle mit Kindern: Sie fordern uns heraus.

Was bei der Großen wirkt, läßt die Kleine kalt - also brauchst Du bei ihr eine andere Strategie.
Schau nach, was wirkt - muß sie mehr kontante und klare Ansagen und auch Grenzen bekommen?
Brich große Diskussionen über Konsum, Markenartikel etc. ab, wenn Ihr genug darüber gesprochen habt. (Das haben wir doch schon mal beredet, jetzt nicht mehr, du kennst meine Einstellung.) Dann muß das Gespräch aberseriös und ausführlich geführt sein.
Verhinder es nicht, aber dann muß sie halt selbst mit drauf sparen, wenn nur das teure T-Shirt etc. sein darf - oder such mit ihr Alternativen (second-hand etc.) - sie ist nicht schlechter als die Große, das Gefühl solltest Du auch vermeiden ihr zu geben, sondern ANDERS, und Anderssein ist doch toll!!! Wollen wir nicht Individualisten???

Ganz schwierig fand ich bei den außergewöhnlichen Wünschen, ihr das Gefühl zu nehmen, daß die Schwester alles dürfe und bekäme (aber deren Wünsche hielten sich eben im machbaren, vernünftigen Rahmen,).
Da ist es wichtig,daß sie merkt: Ihr wimmelt sie nicht ab - Ihr nehmt sie ernst, es geht aber triotzdem nicht.
Wenn das ,was sie anders macht, zu teuer, zu anstrengend zu unebquem ist, zu unerreichbar ist, dann sprich mit ihr darüber, wie sie es evtl. erreichen kann - später kann sie jobben, evtl. kann sie sich jetzt was zum Taschengeld bei Euch zuverdienen etc. - und ekrlär ihr auch, wieso Ihr den Konsumwahn nicht so mitmacht. Mit sachlichen Argumenten erreichst Du eine 8J. noch nicht gut, aber es ist der Anfang für spätere Gespräche und zeigt ihr zumindest indirekt, daß Ihr sie in ihren Bedrüfnissen,die zwar von Euren abweichen ,aber doch legal sind, ernstnehmt.

Gute Nerven - aber auch viel Spaß - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.