Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ReginaAlex am 16.01.2013, 1:07 Uhr

Was machen wir falsch???

hallo,

unser fast 4 jähriger Sohn ist plöztlich wie ausgetauscht.Seit er im KiGa ist,ist alles anders...Er ist frech geworden,wenn er mit Pistole spielt,sagt er immer "Mama lauf weg,sonst schieße ich dich ab,zu spät,jetzt bist du tot".Oder sein kleiner Bruder oder Papa...Er schießt ganau ins Gesicht,macht bösen Blick...Ich habe mit ihm schon vielleich 1000 mal gesprochen und erklärt,das man das nicht machen darf,macht er trotztdem.Oder wenn wir alle zusammen spielen (Papa,Mama und der kleiner) macht er immer nur weh,das tut immer wirklich weh,macht manchmal schon kein Spaß mehr.Auch das erklärt und gebeten sowas nicht mehr zu machen,macht er trotzdem.Er kann sich nicht alleine beschäftigen,er hat einfach keine Fantasie oder Ideen was er spielen kann.Wenn ich mich dann zu ihm setze mit ihm z.B.ein Auto oder was anders zu spielen,sagt er immer"Passsss aaaaaauf ich falle runter,gleich bin ich tot,oh zuspät,jetzt bin ich tot".Er tritt immer auf Spielsachen mit Füßen,mach alle Stifte beim malen fast kaputt,und und und...Wenn ich nicht mit ihm nicht spielen kann (Kochen oder wegen dem kleinem),setzt er sich einfach auf Sofa,schaltet Fernseher an,ohne es zu fragen,wenn ich es verbiete,dann verfolgt er mich und sagt das er nichts spielen will...Mit seinem Bruder spielt er auch ganz selten,und wenn dann nicht sehr Rücksichtsvoll.Was machen wir falsch oder haben falsch gemacht???Wir versuchen immer ganz viel zusammen was zu unternehmen,ist nicht immer möglich,weil der Papa viel arbeitet...am WE sind wir immer meist unterwegs...Indoorspielplätze,Turnen,Freunde...Kann mir jemand helfen,bitte,wir versuchen und wollen doch nur gute Eltern sein!!!

Lg Regina

6 Antworten:

Re: Was machen wir falsch???

Antwort von Flirrengel am 16.01.2013, 8:47 Uhr

Er hat ne Spielzeugpistole? Weg mit dem Zeug! Da brauchst Du Dich nicht wundern, dass er damit spielt. Er muß sich noch nicht lange alleine beschäftigen können, da erwartest Du zuviel. Malt zusammen, lass ihn beim Kochen helfen, spielt viele Spiele zusammen - aber sinnvolle und altersgerechte!
Den Fernseher würd ich mal ne zeitlang wegpacken - sprich es so gestalten, dass er nicht alleine einschalten kann und eine feste Fernsehzeit von evtl. ner halben Stunde einrichten. Ansonsten ist das Ding aus.
Ausserdem, wie kann man sich von einem 4jährigen verfolgt fühlen? Denk da mal darüber nach? Er verfolgt Dich nicht, sondern Du bist seine Mama und er will Aufmerksamkeit von Dir - er braucht nicht mit seinem kleinen Bruder schön spielen, dafür ist er noch zu klein. Nimm ihn seinem Alter gemäß, er ist noch kein vernüftiger Erwachsener - schraube Deine Erwartungen an ihn herunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wir falsch???

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 9:01 Uhr

Wenn er mir mit einer Spielzeugpistole ins Gesicht schiesst, würde ich ihm die Knarre abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wir falsch???

Antwort von Marielue am 16.01.2013, 15:07 Uhr

Hallo,

Also als mein Kleiner (3,5) Anfing in die Preschool( wir leben in der USA ) letzten September zu gehen, war er auch nach dem zweiten Mal wie ausgetauscht! Wirklich aggressiv usw..,würde jetzt den Rahmen sprengen alles genau zu schildern, hatte sich auch nach 3 Monaten nicht gebessert, wurde eher noch schlimmer, hat dort auch gekickt u gestupst usw...,haben ihn dort rausgeholt u jetzt geht er in eine andere Einrichtung u siehe da Null Probleme mehr. D.h. Jetzt nicht das es bei euch auch so sein muss, aber ich würde es schon genauer beobachten u gegebenfalls auch mal mit den Erziehern dort versuchen zu sprechen, vielleicht fühlt er sich nicht wohl o irgendetwas ist vorgefallen, ist ja auch dann wahrscheinlich alles neu dort für ihn. Allerdings zu Hause wenn er mit der Pistole so aggressiv spielt, die würde ich ihm wegnehmen, kurz sagen warum u weg damit u nicht für einen Tag, sondern erst mal für immer! Das muss er auch nicht verstehen, sondern versuchen zu respektieren. Mein Sohn spIelt auch kaum Alleine, aber er kann sich ganz gut mit Büchern durchschauen beschäftigen u er knetet sehr gerne, auch schon mal ne Stunde. Fernsehen darf er auch, von mir ausgewählte Sendungen u er kann auch schon mal ein Preschool Spiel auf dem Laptop spielen, allerdings Fernseher aus trotz u von ganz alleine einschalten das würde ich nicht erlauben u wenn ich den Stecker entfernen müsste! Ansonsten immer versuchen ihn in alles mit ein zu beziehen u altersgerechte Spiele spielen usw. U wenn du kochst kannst du ihn doch bestimmt mit einbeziehen, da gibt's doch Möglichkeiten ...,auch beim Wäsche waschen o saugen usw...
Ansonsten viel Geduld u gute Nerven

Grüße Marielue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Negative Aufmerksamkeit / Eifersucht und Wut

Antwort von DreiJungsMama am 16.01.2013, 15:17 Uhr

Hallo Regina,

Wie alt ist denn der kleine Bruder?
Und seit wann ist dein älterer Sohn im KiGa?

Für mich klingt deine Beschreibung, als sei dein kleiner Junge über irgendetwas furchtbar wütend. Damit wird er nicht fertig.
Er will dich womöglich verletzen und dir Kummer machen,weil er selbst so verletzt und bekümmert ist. Symbolisch bestraft er dich, und auch sich selbst - vielleicht möchte er sehen, ob du traurig bist wenn er tot ist?

Deine Erklärungen und Ermahnungen zeigen keine Wirkung - vielleicht weil sie schon das sind, was er möchte?

Ich würde mir an deiner Stelle über folgendes Gedanken machen:
Ist es möglich, dass er sich zurückgesetzt fühlt?
Kann es sein, dass er denkt, der kleine Bruder würde bevorzugt, da er ja immer bei Mama sein darf und nicht in den KiGa muss?
Kannn er den Eindruck haben das du dich lieber mit dem kleinen als mit ihm bedchäftigst?

Wenn du das irgend für möglich hältst, versuche, ihn so viel als nur geht positiv zu beachten.
Freue dich riesig, wenn er vom KiGa zurück ist. Erzähle ihm, was du jetzt tolles mit ihm vorhast (kneten, mit wasserfarbe und Wasser misch-Experimente machen, puzzle, neues buch vorlesen) - also Dinge, bei denen der kleine möglichst daneben rumkramen kann und die nur er als großer mit dir machen darf.
Spiele mit ihm auch Autos und was immer er so liebt - wenn er mit dem totspiel beginnt, ignoriere das und spiele konstruktiv weiter, dabei Versuch ihn einzubeziehen (Schau mal, ein Unfall, schnell, wir brauchen Krankenwagen und Feuerwehr, kannst du die Polizei sein?)
Versuche ihn bei allen Aktivitäten mit dem kleinen Bruder einzubeziehen - lass ihn schwierige Sachen erledigen (Windel zumachen helfen, neue Windel holen), füttern helfen, ...
Und lass ihn nur in diesem positiven Sinne den Grossen sein - der große, der mehr darf weil er mehr KANN, aber nicht der Große der mehr (verzichten, warten, Geduld haben) MUSS. Denn das kann ein 3jähriger noch nicht! Erst mit 5/6 Jahren geht das besser.

Fühle dich nicht von ihm verfolgt! Er braucht dich sehr, gib ihm was er braucht und sein Bedürfnis wird schrumpfen.

Wenn es irgendwie machbar ist, unternimm etwas allein mit ihm - nur Mama und ihr großer Junge. Einen Ausflug, aber auch einen ruhigen Nachmittag ganz allein mit Mama zum kuscheln und spielen. Manchmal ist weniger mehr.

Auch Papa sollte etwas tolles allein mit ihm machen. Wenn der viel arbeitet, liegt auch hier vermutlich ein Teil des Problems... Es stellt sich die Frage, ob im 2.LJ eine gelungene Loslösung aus der ursprünglichen Bindung zu dir erfolgt ist, und der Papa für ihn ein Vorbild und neue wichtige Bindungsperson geworden ist?

Wenn er jetzt relativ neu in der KiTa ist, hat er ohnehin damit zu tun, Tags auf dich zu verzichten. Selbst ohne kleinen Bruder ist das eine Leistung, die ersteinmal bewältigt werden muss. Konkurriert er dann in der verbleibenden Zeit noch mit dem Bruder um deine Zuwendung, so hat er noch mehr Stress.

Daraus resultiert womöglich das Gefühl, provozieren zu müssen um Aufmerksamkeit zu bekommen - besser negative als gar keine!

Versuche, seine Wut als Hilferuf zu verstehen: "Ich brauche deine Liebe um so mehr, je weniger ich sie verdiene!"

Es könnte natürlich auch sein, dass er sich im KiGa bei den großen Jungs ein Spiel abgeschaut hat und das daheim auslebt - im KiGa ist vermutlich er das Opfer, das "erschossen" wird und nun übt er die Situation daheim, um sie verarbeiten zu können.
Daher würde ich außerdem oben genannten mir von den Erziehern schildern lassen, wie es ihm im KiGa geht, mit wem er spielt, ob dort solche Pistolenspiele stattfinden. Und darum Ersuchen, dass die Erzieher ein Auge darauf haben.

Liebe Grüsse, DreiJungsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wir falsch???

Antwort von Betty01 am 16.01.2013, 20:50 Uhr

Hallo,
es wäre schade, wenn euer Großer zum "Schwarzen Schaf" der Familie gemacht wird. Hinterfragt mal, wie oft ihr von ihm verlangt, dass er zurücksteht, weil keine Zeit ist, dass er Rücksicht nimmt auf seinen kleinen Bruder, die müden Eltern usw.. Wenn er absolut unausstehlich ist, braucht er euch am meisten. Nehmt ihn dann einfach in den Arm, auch wenn er sich zunächst sträubt und macht ihm keine Vorhaltungen, sondern, sagt ihm wie lieb ihr ihn habt. Gebt ihm besonders viel körperliche Nähe (schmusen, streicheln, massieren) und sagt ihm ganz oft, wie froh ihr seid, dass ihr ihn habt, genauso, wie er ist. Vielleicht hilft eine feste halbe Stunde Mama und/oder Papazeit täglich, die nur ihm gehört und in die der kleine Bruder nicht hineinplatzen darf. Der Papa ist ganz wichtig, für ihn muss Erholung vom Arbeitsstress Zeit verbringen mit seinen Kindern sein. Erst wenn euer Sohn so viel positive Energie getankt hat, kann er Enttäuschungen, Rücksicht nehmen, alleine spielen, die Pistole weglegen uä. besser aushalten. Jungen brauchen auch viel "Auslauf"- jeden Tag draußen toben ist wichtig. Der Fernseher verhindert Bewegung und stopft den Kopf noch zusätzlich voll. Ihr seid die Gebieter der Fernbedienung. Nur ihr wisst, wo sie ist und nur ihr schaltet ein und aus- halbe Stunde höchstens. Nach dem Kiga brauchen Kinder oft Hilfe, um runterzukommen. Ein Gespräch beim Nachhausespazieren, eine Massage zu leiser Musik, gemeinsames Bauen mit Lego usw..
Wichtig ist einfach, nicht nur auf sein negatives Verhalten zu reagieren, sondern das positive zu bemerken und sofort zu loben. In eurer Aufmerksamkeit und Zuneigung darf es keinen Unterschied zu seinem Bruder geben.
Am Wochenende zusammen ein Boot zu basteln, nach Würmern graben, mit dem Papa ein Regal aufzubauen, der Mama beim Wäscheaufhängen zu helfen, mit dem kleinen Bruder Kuckuck zu spielen usw. bietet mehr gemeinsame Zeit als ein Ausflug mit dem Auto.
Ein sehr lohnenswertes Buch für alle Etern von Jungs ist "Was Jungen wirklich brauchen" von Steve Biddulph. Das sollten vor allem die Väter lesen.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch alle,für eure Antworten und Hilfe!!!

Antwort von ReginaAlex am 16.01.2013, 23:26 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten