Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nici1909 am 25.04.2012, 12:29 Uhr

Was tun, wenn das kind die Mutter haut?

Hallo,

zum Hauen selbst würde ich es folgendermaßen machen:

Sobald sie das versucht den Raum verlassen und ihr klar und deutlich sagen, dass sie nicht gehauen werden möchte weil ihr das weh tut und sie gerne zur Mama kommen kann, wenn sie sich wieder beruhigt hat und sich bei ihr entschuldigen möchte. Das funktioniert zumindest bei unser Maus ganz gut (obwohl sie zum Glück nicht haut aber relativ heftige Wutausbrüche mit Schreien, Weinen usw hat). Dauert keine 2 Minuten, dann kriegt sie sich wieder ein und sie kommt wieder ruhig zu uns. Wenn sie wieder da ist sprechen wir über die Situation und ich sage ihr, warum ich (oder mein Mann) aus dem Zimmer gegangen sind. Das klappt und die Phasen in denen sie sehr bockig ist sind dann auch deutlich kürzer.
Wegen dem morgendlichen Zeitdruck: Kann deine Freundin die kleine nicht eher ins Bett bringen so dass sie morgens entweder ausgeschlafener ist (dann ist meine nicht so quängelig und es kommt zu weniger Konflikten) oder dass sie sie halt früher wecken kann und somit einfach mehr Zeit ist. Einfach die Zubettgehzeit Tag für Tag etwas früher legen bis sie bei der gewünschten Zeit angekommen ist.
Und dann auch konsequent bei einer Vorgehensweise bleiben und sich nicht beirren lassen getreu dem Motto: Gehauen wird nicht, heute nicht, morgen nicht, und am Tag danach eben auch nicht.

LG

Nici

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.