Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 29.10.2014, 1:45 Uhr

Weglaufen

Hallo!


Unser Sohn (4J), läuft nicht oft aber immerhin ab und an gerne mal weg um sich ein tolles Spiel draus zu machen.



Vor 3 Monaten waren wir bei Reno Gummistiefel suchen.
Wir kennen das schon vom ihm das er durch die Gänge läuft wie von der Tarantel gestochen. Aber das ist okay, solange er niemandem über die Füße rennt oder was umreisst.
Nun war es so das ich Schuhe gefunden hatte und ihn rief, er kreischt fröhlich auf nach dem Motto "Oh, Mama will das ich komme, jetzt aber schnell weg bevor sie mich hat!"
Ich wieder und wieder gerufen, er rannte und rannte.
Irgendwan ging ich dann auf ihn zu, mein Mann ebenfalls in dem Moment.
Unser Sohn sieht das, qietscht vergüngt auf und rennt Richtung ausgang.
Da half kein rufen, kein "Stop", nichts. Er rannte raus (da steht man dann direkt auf einem großen Parkplatz) und mein Mann hat ihn zum Glück grade erwischt als er die zweite Autoreihe erreicht hatte.


Nächster Fall:

Gestern bei Takko. Suche für mich nach einer Winterjacke und lasse meinen Sohn wie immer durch die Gänge rennen.
Irgendwann fing er an sich unter diesen runden Kleidungsständern zu verstecken, da weiss er eigentlich er darf das nicht, hat auch schon oft von der Veräuferin die eine Freundin meines Mannes ist ärger bekommen. Interessiert ihn grundsätzlich schon, aber nach 5 minuten weiss er das schon wieder nicht.
Wir holen ihn dann immer wieder raus und ermahnen ihn sich zu benehmen, mein Mann bietet ihm dann an mit ihm zusammen zu gucken, ihn also zu beschäftigen damits nicht so langweilig wird.
Aber auch das hilft nicht, ein unachtsamer Augenblick und er ist wieder unter den Ständern.

Gestern also wieder das gleiche Spiel. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich meinte zu ihm das wir jetzt gehen, Papa bezahlt die Ware und wir setzen uns schonmal ins Auto.
Er quietschte wieder vergnügt von wegen "Juchu, Mama spielt mit mir!" und rannte los, irgendwann verlor ich ihn aus den Augen und alle suchten nach ihm unter den Ständern, sogar die Verkäuferinnen weil wir ihn selbst nach 10 minuten einfach nicht finden konnten.
Ich bin dann an der Tür gewesen weil daneben auch ein Aufsteller war und sah ihn dann auf dem Parkplatz rumrennen!!!
Bin sofort hin und hab ihn da weggeholt.
Bin mit ihm ins Auto, habe ihm dort eindringlich erklärt wie gefährlich das war und habe meinen Mann dann bezahlen lassen während wir gewartet haben.


Drittens:

Im Urlaub im Juni hat er sich zwischen zwei Pappaufsteller versteckt. War ein real Markt und dementsprechend groß. Die mussten den Laden verriegeln und die Polizei rufen damit die mit uns suchen konnten weil man schon dachte er seie von wem aufgegriffen worden.
Nach knapp 1 Stunde hörte dann eine Frau die dort einkaufen war ein gemurmel und fand ihn dort.


Vor 1 1/2 Jahren lief er aus dem Garten raus und direkt auf die Straße, bin hinterher, war aber nicht schnell genug weil er Vorsprung hatte.
Er erreichte die Straße vor mir wo grade ein Auto kam. Ich kam im letzten Moment dazu und schmiss mich dazwischen sodass das Auto erst mich traf bevor mein Körper dann meinen Sohn traf. So war wenigstens nur ich leicht verletzte und er quasi nur von mir geschubst worden.


Und zu guter letzt: Kommen wir nach Hause will er unbedingt einmal ums Haus rumlaufen, das ist ein Zweifamilienhaus und daher kein Thema. Aber ab und an bleibt es nicht bei dem einen mal sondern er rennt an uns vorbei zu Runde 2...3...4...5 und das geht solange bis einer von uns ihn dann endlcih erwischt und rein trägt.


Die Konsequenzen waren je nachdem wo er was gemacht hat.
Bei Reno und Takko verliessen wir den Laden sofort (was ihn zwar sauer machte aber ich glaube nicht das es ihn sonderlich störte)

Als er bei real weg war durfte er Wochenlang nicht mit zum einkaufen.

Als er vor das Auto lief musste er wieder an der Hand gehen bis ich wieder vertrauen zu ihm hatte (waren einige Monate bis er wieder ohne Hand halten gehen durfte)

Wenn er nach seiner Runde ums Haus nicht wieder kommt, darf er die darauf folgenden Tage nicht mehr ums Haus rum sondern muss direkt mit rein.


Aber keine Konsequenz ist hilfreich, nichts belehrt ihn.

Ich weiss nicht was ich noch machen könnte.

Er bekommt auf jeden Fall genug Bewegung, wir sind fast täglich auf dem Spielplatz wo er tobt und tobt. In der Kita bewegt er sich auch viel und wir spielen sehr viel mit ihm. Zur zeit viel Gesellschaftsspiele, die findet er grade besonders toll.
Und wenn mal ein Tag ist wo wir nicht rausgehen und die bewegung ausbleibt, dann sorgen wir zu Hause dafür das er sich dennoch auspowert indem wir entweder die Musik anschmeißen und "Disco" spielen oder wir "Stunts" auf dem Trampolin üben.
Aber alles eben soweit wie er mag. Also kann es weder an zu viel noch an zu wenig Bewegungsdrang liegen.

Aufmerksamkeit bekommt er auch viel, wir verbringen sehr viel Zeit mit ihm. Wenn er dinge gut macht wird er auch gelobt.
Als er heute zb. nach seiner Runde ums Haus direkt mit rein kam sagte ich zu ihm das ich das toll von ihm finde das er gleich mit rein kam als ich ihn rief.
Oder als mir die Erzieherin sagte das er sich bei Ausflügen an der Straße so super benehmen würde, da lobte ich ihn auch das ich das ganz toll von ihm finde das er gut gehört hat und den anderen Kindern gezeigt hat wie man richtig an der Straße entlang geht.
Auch als er mir beim essen machen geholfen hat, gab es ein "danke, das ist lieb von dir" und ein "das hast du ja toll gemacht".
Oder als er meinem Mann neulich beim Keller ausräumen geholfen hat, da sagten wir ihm auch wie toll wir es finden das er so fleißig war und das man es ohne ihn nie so schnell geschafft hätte.

Also, er bekommt viel Aufmerksamkeit, er wird gelobt, er wird ausgelastet aber nicht belastet.

Was ist es dann?


Von anderen Müttern höre/lese ich immer nur "Das ist ne Phase, das vergeht wieder", aber dauern Phasen denn Jahre? Sollte es dann nicht nur Wochen dauern bis es vorbei ist?

Vom Arzt und der Familie höre ich aber immer nur das er bestimmt ADS/ADHS hat so wild und unkonzentriert wie er ist. (was theoretisch auch möglich wäre da mein Bruder, meine Schwester, meine Nichte und ich ADS bzw. ADHS haben - aber glauben tue ich das halt einfach nicht)


Was mache ich denn nun?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

weglaufen ...

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Meine Tochter ist grad 5 Wochen alt. Nun zu meinem Problem; mein Sohn lief mir schon immer weg, aber letzte Woche lief er aus einem Geschäft direkt auf die Straße und gestern wieder aus dem Kindergarten. Ich komme ihm einfach nicht ...

von kilew 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weglaufen

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.