Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami06 am 26.03.2007, 20:20 Uhr

Wie bekommt man ein 14 monat. Kind in den Autositz

Natürlich weiß ich, wie ich das mache, aber ich würde ganz gern mal hören, wie man es vielleicht anders machen kann.
Kind Nr. 3 ist jetzt 14 Monate alt und will sich partout nicht in den Autositz setzen lassen (mit dem Kiwa gibt es manchmal dieselben Probleme), d. h., sie überstreckt sich und schreit wie am Spieß. Erklärungsversuche über Kindersicherheit im Auto haben (natürlich) bislang nicht gefruchtet, das Auto zu umgehen geht auch nicht. Am besten hilft noch "kurz vorher den Schnuller zu geben", dann entspannt sich das Mädel nämlich etwas. Hat man keinen in der Tasche, sieht es schlecht aus...Wie also bekomme ich mein Kind ohne Gezeter ins Auto?
Das Problem scheint übrigens familien- oder alterspezifisch zu sein, weil die beiden anderen in dem Alter genau dasselbe Theater gemacht haben.

6 Antworten:

Re: Wie bekommt man ein 14 monat. Kind in den Autositz

Antwort von didda 79 am 26.03.2007, 20:44 Uhr

Hi,

wir haben ein wenig Spielzeug immer im Auto.
Ausserdem darf meine Tochter immer ihr Lieblingskuscheltier mitnehmen.
Verbindet denn deine Tochter etwas negatives mit dem Autofahren?
Kann ich eigentlich nicht so sehr nachvollziehen, warum sich ein so junges Kind gegen das Autofahren so sehr sträubt.
Meine Tochter fährt sehr gerne Auto.
Ev. kannst du sie auch mal mit nach vorne nehmen?
Vielleicht hat sie Angst, auf der Rücksitzbank von dir getrennt zu sein und will deshalb schon vorher gar nicht ins Auto?
Meistens haben wir auch etwas zu knabbern mit, damits nicht langweilig wird.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man ein 14 monat. Kind in den Autositz

Antwort von SusanneZ am 26.03.2007, 21:38 Uhr

Ich vermute mal, sie mag nicht so eng und unbeweglich sitzen. Da sie aber in den Kindersitz MUSS, würde ich ihr vielleicht ein wenig Zeit geben, sich an die Situation Autofahren-Autositz zu gewöhnen, indem ich sie noch ein bissel ohne Sitzen in ihrem Sitz im Auto machen lassen (falls du alles so organisieren kannst).

Wenn sie im Sitz sitzt, dann würde ich ihr etwas besonderes (gibt es nur zum Autofahren) zum Spielen anbieten, was sie auch sehr mag. Vielleicht noch Musik, die ihr auch gefällt. Sodass sie sich schnell wieder beruhigt und immer mehr positives mit dem Autofahren-Autositz verbindet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man ein 14 monat. Kind in den Autositz

Antwort von ClaudiP68 am 26.03.2007, 22:46 Uhr

Hallo!

Meine ist 12 Mon und kann das auch schon sehr gut. Ich versuche sie abzulenken, mache Faxen ,sing ein Lied oder geb ihr was in die Hand, was sie interessiert, manchmal hilft was zum Knabbern oder die Spieluhr.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man ein 14 monat. Kind in den Autositz

Antwort von suermel am 27.03.2007, 7:21 Uhr

Eine Musik mit Kinderlieder, oder sonst was kinderfreundliches Endspannt
die Situation.Kuscheltier dazu, ein Kissen zum schmusen.
Aber gell du rauchst nicht im Auto?
sorry aber es giebt es ja auch, und das stinkt schlimm!
Wir haben kein Auto, und müssen ab und an Taxi nehmen zum Arzt oder so, und wenn da geraucht wurde, kan mien tochter kaum Atmen. Der auch setz sich in die Polster.. wähhh!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man ein 14 monat. Kind in den Autositz

Antwort von platschi am 27.03.2007, 9:34 Uhr

Das kenn ich nur zu gut. mein Sohn fährt zwar ganz gern Auto, aber das Anschnallen ist für ihn die Hölle. das war schon als kleines Baby so und auch jetzt mit bald zweieinhalb hat sich nichts geändert. Ja, es gibt Tage, da lässt er sich ganz problemlos anschnallen und andere da macht er sich eben steif und will partout nicht.
Bein uns hilft ganz gut, wenn er vorher noch im Auto herumklettern darf. Er sitzt dann mit Vorliebe auf dem Fahrersitz oder klettert hinten auf die Hutablage ;-) Danach klettert er dann such freiwillig in seinen Kindrsitz.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@alle und suermel besonders

Antwort von mami06 am 27.03.2007, 11:54 Uhr

Danke für die Tipps. Das Autofahren selbst ist überhaupt nicht das Problem. Es ist das Angeschnallt werden im Sitz. Ich werd das mal mit der Spieluhr probieren, denn davon haben wir hier zu Hause genug herumzuliegen....

@suermel: Kannst du ja nicht wissen, aber ich bin eine der militantesten Nichtraucherinnen, die es gibt, eben weil ich als Kind in allen Lebenslagen vollgedampft wurde. Wenn ich an Zigarettenrauch schon denke, muß ich fast duschen gehen. Nee, also im Ernst, das ist bestimmt nicht das Problem, denn bei uns wird nirgends, nicht einmal auf dem Balkon gequalmt, und glücklicherweise haben wir auch keine Raucher (mehr) in unserem Bekanntenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten