Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 31.05.2023, 8:35 Uhr

wie klappt es denn bei Dritten?

Das war mein erster spontaner Gedanke beim lesen. Wie also verhält sich der Bub im Kiga oder bei Freunden. Was erzählen da die Anderen?

Ich kenne das von Dir geschilderte so nicht. Du bist blöd - das haben meine Kinder so nie gesagt. Und den Papa oder die Mama auszuspielen kenne ich auch nicht, da wir von Anfang an den Anderen mit einbezogen haben. Selbst heute noch, sogar beim 18-jährigen holen wir die Meinung persönlich vom jeweiligen Partner ein. Das wissen meine Kinder.

Provokant und mutwillig Dinge zu zerstören finde ich über dem was Vorschulkinder ausprobieren. Kinder sind in dem Alter tatsächlich noch einmal etwas „aufmüpfiger“, aber das was Du beschreibst ist mir des Guten zu viel.

Nun ist es schwierig zu beurteilen was euer Part daran ist. Wir prägen die Kinder. Durchaus unbewusst können sich Dinge einschleichen die falsch im Händling sind. Ein 6-jähriger weiß schon ganz gut was er tun darf und was nicht. Warum also muss er mit Provokantem eure Aufmerksamkeit einfordern? Ich schlage euch daher eine Erziehungsberatung vor. Die schaut in Gänze auf euch als Familie und kann viel genauer und gezielter Tipps geben die in konkreten Situationen gezielter helfen als hier pauschale Antworten. Oft ist eine Situation ja komplex. Ein Forum ist dazu nicht geeignet.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.