Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamama am 06.10.2008, 11:51 Uhr

Wie streng seid ihr?

Hallo! Also mal vornweg gesagt unsere 3 Mädels( 5,3 3/4, und 15 Monate) tanzen uns zur Zeit dermaßen auf der Nase herum das ich denke wir erziehen sie mit zuwenig Strenge. Eine Freundin sagte mal zu mir "Du bist zu lieb zu deinen Kindern, du tust ihnen damit keinen Gefallen!" Ja und es stimmt ich tu mir mit der Erziehung rlativ schwer. Mir fallen oft keine nötigen Konsequenzen ein. Die Kleine macht zur zeit eh was sie will, bei ihr muß ich jetzt mit derErziehung beginnen...Beispiel Sie steht ständig aus ihrem Hochstuhl auf beim Essen, schmeißt alles vom Tisch(wenn ich nicht schnell genug bin), wenn der Tisch gedeckt wird ist sie schon dabei am Stuhl hochzuklettern un abzuräumen....nun hab ich mir ein Laufgitter angeschafft, muß sie halt für die Zeit ins laufgitter- macht ihr das auch so oder wie erzieht ihr eure so kleinen Mäuse?
Meine beiden Großen sind da schon cleverer um die Mama auf die Palme zu bringen, entweder sie streiten sich untereinander und kommen sich dann gegenseitig anpetzen oder sie trödeln bis zum gehtnichtmehr, füttern ihre meerschweine nicht, räumen ihr Zimmer nicht auf, lassen ihre Anziehsachen überall liegen, ziehen sich oftmals am Tag neue Sachen an u.s.w.
Ich bin momentan ziemlich fertig und weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll. die Mittlere hat ihre große Schwester jetzt mal so gebissen...es sah echt schlimm aus, natürlich hat sie die große vornweg gereizt, aber da wußte ich in dem Moment nicht was ich der Mittleren als Konseqenz ihres handels verbieten soll. Ich hab ihr erklärt wie weh sowas tut, hab auch ziemlich geschimpft, aber ich glaub es hat nicht viel gebracht 2 Tage später das Gleiche!!!
Habt ihr einen stillen Stuhl wo sie eine Auszeit bekommen, wenn ja wie bringt ihr sie dazu da sitzen zu bleiben?

Bitte helft mir und schreibt mal eure Erfahrungen!!!

LG von Sybille

9 Antworten:

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von Jamu am 06.10.2008, 12:22 Uhr

Hm, was heißt streng?! ;-)

Meine Große ist 7 und war immer pflegeleicht! Da sehe ich ihr ab und zu nach, wenn sie mal einen Koller hat! Denn das ist ja normal und sie darf den auch haben! Allerdings ist sie immer hilfsbereit und macht was ich ihr sage! Schimpfen tu ich auch nur, wenn sie extrem trödelt oder wenn sie wieder 100 Jahre zum Essen braucht!

Sie ist ansonsten echt sehr sehr lieb und mein Schatzi ;-)

Die Kleine ist 2 und ein kleiner Feger! Dabei aber auch unbedingt ein sehr liebenswertes Menschlein!

Sozial und alles!

Aber sie kann eine Hexe sein und ihre Wutausbrüche sind legendär!

Unter 2 Std. hört sie mit dem Schreien dann nicht auf - und das kann ich konsequent sein wie ich will - es bringt nix!

Grundsätzlich ist es so, daß ich erwarte daß sie am Tisch bleiben - zumindest solange, bis sie genug gegessen habe und satt sind! Gehen sie dann weg und wollen spielen (besonders die Kleine), ist der Teller weg!

Das gab zwar schon ordentlich Theater - ist mir aber egal!

Ich erwarte dass sie sich bedanken können und zumindest Guten Tag sagen können!

Ansonsten leben wir alles so vor wie wir es bei ihnen gerne sehen möchten.

Ich brauche nicht herumschreien oder toben oder so!
In der Regel brauche ich blos etwas sauer den Namen sagen und entsprechend schauen!

Das Klettern auf Tischen und Stühlen - das habe ich unterbunden in dem ich sagte, dass auf den Tisch nur der Kuchen kommt und nicht der Po!
Es gehört sich einfach nicht und basta!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von MichaelaPo am 06.10.2008, 12:42 Uhr

Hallo

was bei uns gut hilft ist eine geplanter Tagesablauf.
Dabei wird auch ein bisschen extra Zeit zum Troedlen eingeplant, dadurch kommt erst gar nicht so viel Stress auf.
Zur Essenssituation kann ich sagen: wenn meine Kinder in dem Alter mit Essen rumgeschmissen haben, konnten sie nicht mehr hungrig gewesen sein, denn ein hungriges Kind isst :-) Also kam der Teller weg und das kind durfte aufstehen.
Ich denke 'logische Konsequenz' ist besser als unlogische Strenge.
Bei gefaehrlichen Sitautionen ist es dann ja auch keine Strenge ( Hochstuhl rumklettern...) sondern Vermeiden von unfaellen.
Alles Liebe und viel Kraft
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von Isabell01 am 06.10.2008, 13:11 Uhr

Hallo,

also was Du von Deinen Großen beschreibst, finde ich ehrlich gesagt, völlig normal.
Ich kenne kaum ein Kind, was beim Anziehen nicht trödelt, welche sich untereinander nicht streiten, die immer brav ihr Zimmer aufräumen, etc. Das was Du beschreibst, ist der völlig normale Alltag :-)
Ganz ehrlich finde ich auch eine so feste Aufgabe, wie Meerschweinchen füttern, etwas zu früh. Versuchen die Verantwortung dem Kind zu übertragen, ok, aber ich halte es für normal, dass man einen 5 Jährigen daran erinnern muss.
Wenn die Kids nicht hören, wenn sie etwas tun sollen, z.B. Zimmer aufräumen, dann sieht das bei uns immer so aus, dass ich nur fragen muss, ob ICH aufräumen soll. Mein Sohn weiß bei dieser Betonung dann schon ganz genau bescheid, dass ich dann mit einem Müllsack komme. Bisher mußte ich ihm noch nichts wegnehmen, einmal hab ich so getan als ob, danach reichte die Drohung.
Auszeit gibt es bei uns, wenn er frech wird. Dann muß er sich in sein Zimmer auf die Couch setzen. Hört er nicht und steht auf, dann wird die Zeit verlängert. Wir haben dann immer eine Eieruhr laufen. Klappt ganz gut.

Allerdings solltest Du Deiner Kleinen klar machen, dass sie das nicht darf. Gerade am Hochstuhl hoch klettern, ist ja auch recht gefährlich. Allerdings sind hier Konsequenzen noch recht schwierig. Außer so Dinge, wenn sie etwas runter schmeißt und dann wieder haben möchte. Das würde ich höchstens 2-3x mit machen, danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von carry2 am 06.10.2008, 13:20 Uhr

Hallo,

mein kleiner ist 16 Monate alt. Wenn er mit Essen geworfen hat, habe ich ihn gefragt, ob er mit dem Essen fertig ist. Wenn er hunger hat müsse er sitzen bleiben. Wenn er trotzdem noch Schmarn gemacht hat, habe ich ihm gesagt, gut du bist fertig und habe ihn aus dem Stuhl genommen. Somit war das Essen beendet.
Jetzt wenn ich ihn frage, setzt er sich entweder hin und isst weiter, oder er zieht an seinem Lätzchen und zeigt damit dass er fertig ist.
Bei so kleinen Kinder bin ich eindeutig für logische Konsequenz.

Bei größeren Kindern weiß ich nicht wie ich handeln würde, habe noch keine größeren.
Zum Beißen kann ich nur sagen, ich habe nach mehrmaligen ermahnen zurück gebissen. Das hat er sich gemerkt

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von Cristy am 06.10.2008, 14:20 Uhr

Hallo
Mir gehts im Moment genauso wie bei dir.Mamamama. Meine Kinder (3 und 2) machen genau die Sache die du beschreibst und noch viel viel mehr.
Seit Samstag haben ich und mein Mann anunsere Erziehung verzweifelt....."Was machen wir falsch?"
Gestern habe ich die hälfte der Spielzeuge weggetan, je weniger desto besser. Sie vermissen sie nicht....
Wenn sie am Tisch mit dem Essen spielen, nehme ich an sie sind satt und räume die Teller weg. ABer es gefällt ihnen nicht und fängt ein neues Theather an..
Ich weiss nicht ob ich einfach ein schlechter Tag habe, aber ich bin mit den Nerven am Ende. Heute habe vor Wut, Traurigkeit, Ratlossigkeit, etc,geweint. Ich schaffe im MOment nicht.
Mir ist sogar peinlich mit den Nachbar....sie hören bestimmt meine Geschrie.
Ich weiss dass meine Kinder fruher nicht so frech waren und hoffe es ist nur eine Phase die Hoffentlich nie wieder so geprägt kommt.
Ich werde weiter die andere Beiträge gelesen, das gibt schon ein bisschen Mut.
Lg von Cristy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von magistra am 06.10.2008, 14:45 Uhr

vorweg: du hast drei mädel in einer sehr knappen zeitspanne bekommen. klar, dass da bei euch manchmal einiges los ist.
auch ich halte das verhalten insgesamt für relativ "normal", aber DU leidest darunter, darum solltest du versuchen, dinge zu ändern, die du ändern kannst.
mein kleiner ist in etwa so alt wie deine kleinste. wenn er essen rumschmeißt, kommt sein teller weg und er wird gefüttert. will er das nicht, nehme ich ihn aus seinem stuhl und das essen ist für ihn beendet. mehr "logische konsequenz" gibt es bei uns nicht. ich halte nichts von mehr oder minder stillen stühlen.
wenn er unfug macht, nehme ich ihm das weg, womit er unfug macht. ärgert er seine große schwester, suchen wir zusammen eine möglichkeit, wie das zu ändern ist (entweder sie geht an den großen tisch, wo er nicht hochkommt o.ä.). und, nein, es klappt nicht immer :-).
vielleicht musst du auch einfach nur lernen, manche dinge entspannter zu sehen?
alles gute jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von bubumama am 06.10.2008, 19:36 Uhr

Es kommt drauf an,um was es bei uns geht.
Ich werde wohl (noch) einfach reden können, ich habe nur eine 4,5 jährige Tochter. Im Januar kommt ein Bruder dazu.

Es gibt bei uns klare Regeln, nicht viele, aber diese müssen eingehalten werden. Ich bin auch ziemlich konsequent, sonst würde mir mein Kind wohl auf der Nase herumtanzen... Das brauche ich nicht. Als "streng" würde ich sowas aber nicht bezeichnen, ich muss ihr doch gewisse Anleitung geben, wie etwas im harmonischen Zusammensein auszusehen hat. Zumindest in meinen Vorstellungen mit meinen Regeln.

Ein geregelter Tagesablauft war von Anfang an wichtig für uns. Vor allem aber auch für mich, damit erst gar nicht das Chaos entsteht.
Somit ist bei uns alles relativ entspannt.

Geschwisterstreit ist normal, da wird man nicht viel machen können.
Haben alle einzelne Zimmer? Das fände ich schonmal sehr wichtig.

Naja, beim Essen aufstehen und den Tisch abräumen geht natürlich nicht, das kann aber eine Kleine von 15 Monaten auch schon "lernen", dass es so nicht läuft. Dann kann sie eben nicht mit der Familie essen, entweder davor oder danach.

Trödeln - gut, meine Tochter trödelt auch oft. Aber ich habe auch noch die Zeit, um nachzuhelfen. Die "Anziehstraße" hilft immer ganz gut. Da lege ich ihre Kleidung immer in der Reihenfolge auf den Badewannenrand, in der sie angezogen wird. Meist veranstalten wir ein "Wettanziehen", wer zuerst fertig ist usw. Aber mit Anziehstraße ansich klappt es auch super. Ich hatte eben das Gefühl, dann weiß sie, was sie zuerst tun muss. Lag alles auf einem Haufen, war sie verwirrt, konnte sich nicht entscheiden, Socken o. Unterhose zuerst usw.

Leider war ich nun keine große Hilfe, da ich ja nur ein Kind habe bisher. Aber vielleicht sind ja doch ein paar Denkanstöße dabei.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von ny152 am 06.10.2008, 20:21 Uhr

du verwechselst konsequenz mit strenge. das ist fatal. du willst in zukunft konsequent sein, also wirst du strenger. vorsicht: dieser schuss geht nach hinten los. eure probleme werden sich verschärfen, je strenger und autoritärer du jetzt auftrittst.

das zauberwort heißt: einfühlsames lenken. wenn jemand mit dem essen schmeißt, dann kannst du wütend aufschreien und das essen wegräumen. du kannst aber sagen: "ok, ich sehe, dein hunger ist nicht mehr groß. du wirfst mit essen, das möchte ich aus den und den gründen nicht. aber pass auf: wir suchen dir jetzt was tolles, was du schmeißen kannst." irgendwas findet sich da schon. du hast dein kind gelenkt, nämlich vom essen werfen weggelenkt, aber du hast es auf einfühlsame art und weise getan.

mit meinen söhnen (5/3) gehe ich in 90 % aller fälle genauso um, und wir haben kaum probleme. bei den restlichen 10 % werde ich auch mal wütend und autoritär, meistens wenn ich selber gestresst bin. das verzeihen sie mir dann aber, weil ich ja in 90 % einfühlsam gelenkt habe.

auf deine frage im betreff "wie streng seid ihr" antworte ich daher: gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr?

Antwort von barbamama am 08.10.2008, 22:56 Uhr

Also so wie bei ny152 s Beitrag beschrieben

"ok, ich sehe, dein hunger ist nicht mehr groß. du wirfst mit essen, das möchte ich aus den und den gründen nicht. aber pass auf: wir suchen dir jetzt was tolles, was du schmeißen kannst."

, finde ich ist für ein 16 Mon altes Kind zu viel.

Mein Sohni hatte das mit dem Schmeißen und Matschen auch ganz extrem.
2 Verwarnungen ("Wenn du genug hast, tun wir den Teller weg!") dann sagt er entweder genug, oder er isst, oder der Teller kommt weg. Da kann er dann auch schreien, aber ich hab das nur so in den Griff bekommen.
Ich hatte auch keine Nerven und keine Lust mehr nach jedem Essen die Verwüstungen wegzuputzen.

Ein bisschen ein Problem hab ich mit Essen im Wasserglas oder umgekehrt. Eine Zeit lang machte er aus allem Suppe, indemer sein Wasser zu seinem Essen goss. ... und es dann aß. So machte er zB aus Spaghetti Nudelsuppe.
Kann ich ihm das verbieten?!
Ich selbst gebe gern Brötchen oder Hefezopf in meinen Kakao.

Mit dem Aufräumen ist das so eine Sache. Ich helfe mit, so klappt es ganz gut.

Beim Streiten; da herrscht zwischen ihnen so was wie Teamarbeit. Sie hebt ihn hoch oder macht sonst was, was ihn vielleicht ein bisschen ärgert, er geht wegen jeden Blödsinn hoch und kommt schreiend zu mir.

Oft nervt mich das dann schon so, dass ich sag: "hext euch das doch unter euch aus!"
Meistens versuche ich zu vermitteln. zZ man nimmt, nix einfach weg; man haut nicht; ...

Es ist aber auch schon passiert, dass sie ihn ganz arg gebissen hat, da kanns dann schon passieren, dass ich austicke und echt brülle.
Aber ob dass nachhaltig was bringt?!

LG
ANitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten