Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Heike am 26.06.2006, 23:27 Uhr

@mamaselio - wenn Kinder schlagen

Hallo Christiane,

also zu allererst würde ich ihm die Fingernägel schneiden ;-))

Warum dein Kind andere Kinder schlägt, kann die verschiedensten Ursachen haben. So weit du aber nicht genau sicher bist, warum er schlägt, kannst du nicht darauf hoffen, dass er nie mehr schlägt. Da es einfach schier unmöglich ist, herauszufinden, was ihn alles auf die Palme bringt und vor allem bringen KÖNNTE, macht es auch wenig Sinn, es zu verbieten.

„Das darfst du nicht tun.“ Du forderst etwas, wobei du eigentlich schon vorher weißt, dass du die Einhaltung deiner Anweisung gar nicht überschauen und kontrollieren kannst. Kinder sind schlau, der Widerspruch ist offensichtlich und tangiert ihn wahrscheinlich soviel, als hättest du gesagt: Vor 80 Tagen hat´s geregnet.

Mhh…. klingt etwas verworren, ich weiß.
Also nochmal anders: Du denkst, er schlägt vielleicht, weil er den Jungen A einfach doof findet. Du sprichst mit ihm: „Du darfst den Jungen nicht schlagen.“ Am nächsten Tag sitzt ein anderer Junge im Sandkasten und den schlägt er auch. Gestern hattest du verboten, den Jungen A zu schlagen. Aber nun sitzt das Junge B…*Watsch* und der Frust ist ausgelebt. Und dein Sohn hat dann nicht mal was Verbotenes getan. Wieso flippen jetzt bitte alle aus, besonders Mama!?

Und kannst dieses Gedankenspiel weiterspielen. „Wie oft habe ich dir schon gesagt, geschlagen wird nicht.“ Clevere Kerlchen versuchen sich jetzt zu erinnern: eins, zwei, drei… Auch dieser Spruch taugt also überhaupt nichts, er wird im Leben nicht damit anfangen, nachzugrübeln, warum er nicht schlagen soll.

Noch eine Variante: „Wir schlagen nicht.“ wird auch zu nichts führen, wenn ihr es damit selber nicht so genau nehmt. Der berühmte Klaps verschlimmert nur das Ganze. Am nächsten Tag vorher zu ermahnen „Heute wird aber mal nicht zugelangt.“ signalisiert ihm nur, dass du ihm nicht vertraust. Keine sonderlich schöne Erfahrung für ein kleines Menschenkind, also auch ungeeignet.

Wenn überhaupt irgendetwas fruchten soll, muss man darüber nachdenken:

Unsere Kinder möchten und werden das tun, was wir wollen (in deinem Fall: Nicht schlagen), wenn sie einsehen, dass es RICHTIG ist und sie tun es auch „blind“, wenn sie dem VERTRAUEN, der es sagt.

Na ja, das letztere fällt ja momentan leider weg, aber das kann wieder werden. Du mußt also so reagieren, dass er lernt, die anderen Kinder nicht mehr schlagen zu WOLLEN.

Die „Strafe“ muss also für deinen Sohn eine Hilfestellung sein, und so sollte man Strafe generell verstehen: als Hilfe für das Kind. (Aber niemals als Genugtuung für die anderen Mütter.)

Die Denkarbeit liegt jetzt bei dir oder auch gerne bei euch, die sich davon angesprochen fühlen. Jedes Kind hat seine Besonderheiten und je mehr Idee zusammen kommen, umso interesannter wird das ganze.

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.