Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 05.02.2007, 9:15 Uhr

@roma - wegen den grauen Haaren von Kindergärtner

Hallo Roma!

Ich habe 5 Freundinnen die Kindergärtnerinnen sind und 2 Freundinnen die Volksschullehrer sind, ich habe mir also die Aussage nicht aus der Nase gezogen. Wir sprechen oft über das Verhalten von Kindern und deren Eltern, und dass manche Mamas eine Krise bekommen, wenn ihr Kind in der Schule nach 10 mal Ermahnung 1 Seite Strafaufgabe bekommt, oder im Kiga sich manche Eltern über alles und jenes beschweren - und da bin ich nicht dabei. Egal ob es das Essen ist, oder die Ausflüge die zuviel oder zuwenig gemacht wird, manchen Eltern kann man es nicht recht machen.

Und wenn du die ganze Diskussion verfolgt hättest, wüßtest du, dass ich mein Kind keinesfalls streng erziehe. Bei uns gibt es kein lautest Wort und auch keinen Klapps, mein Kind hat sehr viele Rechte und ich habe ein sehr ausgeglichenes Kind. Und wir haben auch in der Schule keinerlei Probleme (hatten wir auch im Kiga nie), aber nicht wei ich so streng bin, sondern weil mein Sohn ein ganz Süßer ist.

Es ging bei der Diskussion lediglich um die Grenzen die man setzt, wie z.B. wenn Besuchskinder da sind und ein Streit eskaliert etc. Dann habe ich mir erlaubt zu sagen, dass ich dann damit drohe, dass wenn sie sich nicht beruhigen, 5 Min. auf der Bank sitzen um wieder runterzukommen.
Aber alleine die Androhung ist hier bei manchen die Katstrophe und DAS finde ich nicht richtig.
Und das man sich nach dem WC die Hände waschen soll, auch da wurde gesagt ja man kann aber keinen zwingen blablabla. Normalerweise sollte das selbstverständlich sein und war bei uns auch noch nie ein Thema.

Einige meinten, man hat nicht das Recht, einem Besuchskind anzudrohen, dass es sitzen muß etc. wenn es sich nicht benehmen kann, weil man dadurch seine Grenzen durchbricht. Das ist Ansichtssache, aber das wurde ja eh schon lang und breit diskutiert.

Liebe Grüße

17 Antworten:

Es gibt hier ja doch einige vernünftige Mütter...

Antwort von LeRoHe am 05.02.2007, 9:50 Uhr

die ebenfalls den Damen der "Nichterzieher"-Fraktion hier den Kampf angesagt haben....

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier ja doch einige vernünftige Mütter...

Antwort von Trinity0815 am 05.02.2007, 10:06 Uhr

Warum hast Du das Gefühl, dass Du "kämpfen" mußt, hm?
Mangelt es Dir an Argumenten? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer noch graue Haare

Antwort von roma am 05.02.2007, 10:19 Uhr

Hallo mini!

Es sind aber immer genau diejenigen, die mit strenger Hand erzogen werden, die in der Schule so richtig "Ärger" machen! Wer kann es ihnen verübeln, wenn es zu Hause immer gleich Dresche, Drohungen oder Strafen gibt, wenn sie nicht nach der Pfeife der Eltern tanzen. Als ich letztens mit einer Mutter telefonierte und ihr sagte, dass es so mit ihrer Tochter nicht mehr weitergehe, weil sie andere Kinder mobbt und völlig durch den Wind ist, und wir uns was überlegen müssten, bekam ich als Antwort "naja, ich verprügel sie schon jeden Tag, was soll ich da noch mehr machen?" Was Mama vormacht, wird in der Schule nachgemacht.
Letztens hab ich Klassenarbeit in der 11 zurückgegebenEs gab wieder geknickte Gesichter bei schlechten Noten, nicht weil die Kids sich über sich selbst ärgerten, sondern weil sie zu Hause Pcverbot, Stubenarrest etc bekommen. Das kanns doch wohl nicht sein??? Ich racker mich ab, damit die Kids um der Sache willen lernen und von zu Hause wird der Superriesenerwartungsdruck aufgebaut mit gigantischen Straf- und Belohnungsapparat, damit das Kind auch bloß nicht merkt, dass es nur um eine beschissene kleine Arbeit über eine tote Sprache geht? Wie soll ich "bilden", wenn Eltern zu Hause so eine "Scheißerziehung" machen? Letztendlich KANN ich nur noch mit Bestrafen und Belohnen arbeiten, weil die Kids es so erwarten. Die Zahl der Kinder, die aus eigenem Antrieb und Interesse etwas lernen, kann ich an einer Hand abzählen!

***Und wenn du die ganze Diskussion verfolgt hättest, wüßtest du, dass ich mein Kind keinesfalls streng erziehe. ***

Hab ich! Und oben genanntes Straf-und Belohnungssystem, das den Lehrern das Leben so schwer macht, fällt genau in die Kategorie "strenge" Erziehung.

***Es ging bei der Diskussion lediglich um die Grenzen die man setzt, wie z.B. wenn Besuchskinder da sind und ein Streit eskaliert etc. Dann habe ich mir erlaubt zu sagen, dass ich dann damit drohe, dass wenn sie sich nicht beruhigen, 5 Min. auf der Bank sitzen um wieder runterzukommen.***

Und was soll das bringen??? Was ist denn besser, wenn ein Kind versteht, dass es die Vokabeln besser lernen sollte, weil es dann den spannenden Lektrionstext über römisches Bauwesen lesen kann oder weil es ansonsten nen Hausaufgabenstrich mit Benachrichtigung der Eltern und damit PCverbot gibt? Was sind denn Drohungen anderes als Angst einjagen? Wie soll denn jemand, der unter Angst steht überhaupt noch was lernen?

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch graue Haare

Antwort von LeRoHe am 05.02.2007, 10:32 Uhr

Wie soll jemand, der keinen Halt von zu Hause, das könnte man auch mit Grenzen setzen bezeichnen, den Willen haben zu lernen? Kennst du ein Kind, dass ganz aus freiwilligen Stücken lernt? Gut es mag immer zwei, drei der Kategorie "Streber" geben, aber die meisten Kinder würden sich nie freiwillig hinsetzen und Mathe, Vokabeln oder sonstiges lernen!

Und es gibt nicht nur Eltern die bestrafen, es gibt ebenso Eltern, die ihre Kinder für gute Leistungen loben!

Und womit willst du beweisen, dass es immer Kinder mit "strenger" Erziehung sind, die in der Schule negativ auffallen?? Meine Schulzeit ist wahrschienlich noch nicht so lange her wie deine, ich kann aus Erfahrung sagen, es waren immer die Kinder, die negativ auffielen, die von zu Hause aus freie Hand für alles hatten. Und die waren dann auch diejenigen, die die falschen Freunde hatten, hat sich ja niemand drum geschert, und zum saufen und Kiffen angefangen haben! Da lobe ich mir die Nichterziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier ja doch einige vernünftige Mütter...

Antwort von LeRoHe am 05.02.2007, 10:32 Uhr

Nein, aber an dummen Zitaten anderer Leute! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mimi es ist sinnlos

Antwort von Claudia36 am 05.02.2007, 10:33 Uhr

sich gegen die Nichterzieherfront zu stellen und zu diskutieren!
Du , ich und viele erziehen ihre Kinder ordentlich , so das mal vernünftige Menschen aus ihnen werden, die sich in unserer Gesellschaft behaupten können und integrieren!

Was soll dann aus den nichterzogenen Kindern später mal werden?
Wir sind doch keine Spaßgesellschaft!
Es herschen überall Regeln, im KIGA in der Schule ind der Ausbildung und vorallem in der Arbeitwelt!

Sollen doch die Nichterzieher ein eigenes Forum bekommen und nicht ständig versuchen uns umzustimmen!

Claudia , die dich voll versteht und ihre Kinder auch liebevoll erzieht....aber erzieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus meiner schulzeit weiß ich,dass die,die

Antwort von pittiplatsch80 am 05.02.2007, 10:46 Uhr

immer von ihren eltern unter druck gesetzt wurden (du musst,du musst,,belohnung strafe) meist die schlechtesten noten hatten.
die guten treiben sich selber an...

es steckt!! in jedem kind,zu lernen und zu erforschen,die frage ist nur,wie ich es schmackhaft mache. muss ich ein kind mit belohnungen bestechen,fühlt es ja,dass es nix schönes sein kann,wenn man schon was dafür geben muss,damit man es macht ...

lg pitti,die gerne und freiwillig gelernt hat und kein einzelfall war ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann Glückwunsch, wenn du die Zeit

Antwort von LeRoHe am 05.02.2007, 10:51 Uhr

hast dir lange zu überlegen, wie du dein Kind nichterziehend das Lernen schmackhaft machen möchtest!

Wie sieht es dann später im Arbeitsleben deines Kindes aus?? Gehst dann da auch zum Chef und sagst, setzen sie den mal nicht unter Druck, er hat irgendwo versteckt einen Drang seine Arbeiten durchzuführen und irgendwann ist sein Plan für die Buchführung fertig???
Da fehlt ja jede Vernunft!
Na da kann die Wirtschaft sich in Zukunft aber in Acht nehmen, die gibts dann nämlich in dem Sinne nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter lernt auch freiwillig

Antwort von Claudia36 am 05.02.2007, 10:53 Uhr

und ich habe dies auch getan.
Ich bin erzogen und meine Tochter ist erzogen!
Bberi uns gab und gibt es aber fürs Zeugnis eine Belohnung, denn wer sich das ganze Jahr anstrengt hat auch ne Belohnung verdient!
Wir bekommen auch Lohn für unsere Arbeit....warum sollen die kInder nicht für ne Anstrengung belohnt werden?
Es kommt drauf an wie das Kind ist bei meiner Kleinen ist 1 und2 gut ( Gymasium 5. Klasse) und sie ärgert sich selber wenn es schlechter ist!!! Wir sagen dazu schon gar nix mehr.
Bei meiner Große war damals ne 3 ne gute Zensur weil es ihr viel schwerer fiel...auch sie ist für ne 3 belohnt worden...weil sie sich angestrengt hat.
Faulheit würde ich aber nicht unterstützen!!!
Kinder müssen spätestens in der weiterführenden Schule gelernt haben, das sie für sich selber lernen und nicht für die Eltern!
Von nix wird nüscht!!!
Die Kleine hat es jetzt begriffen....bei der Großen hat es etwas länger gedauert!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch graue Haare

Antwort von roma am 05.02.2007, 10:55 Uhr

Huhu!
***Kennst du ein Kind, dass ganz aus freiwilligen Stücken lernt? ***
Mehrere! Und wenn man den Druck von ihnen nimmt und nicht ständig mit Briefen, Akteneinträgen und v.a. Benachrichtigungen an die Eltern droht, werden es immer mehr. Es ist unglaublich!
***Gut es mag immer zwei, drei der Kategorie "Streber" geben, aber die meisten Kinder würden sich nie freiwillig hinsetzen und Mathe, Vokabeln oder sonstiges lernen!***
Falsch! Es sind meist sogar die schlechten Schüler, die aufblühen, wenn man ihnen ein bissl Eigenverantwortung zutraut

***Und womit willst du beweisen, dass es immer Kinder mit "strenger" Erziehung sind, die in der Schule negativ auffallen?? ***
Da muss ich nix beweisen, das sehe ich jeden Tag.
***es waren immer die Kinder, die negativ auffielen, die von zu Hause aus freie Hand für alles hatten. Und die waren dann auch diejenigen, die die falschen Freunde hatten, hat sich ja niemand drum geschert, und zum saufen und Kiffen angefangen haben! Da lobe ich mir die Nichterziehung!***
Du verwechselst "Nichterziehung" mit "Verwahrlosung"
la - roma (die KEINE Nichterzieherin ist!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann Glückwunsch, wenn du die Zeit

Antwort von pittiplatsch80 am 05.02.2007, 11:13 Uhr

1. ich bin sicherlich kein ausgesprochener nichterzieher,aber tendiere eindeutig dahin

2.

"Wie sieht es dann später im Arbeitsleben deines Kindes aus?? Gehst dann da auch zum Chef und sagst, setzen sie den mal nicht unter Druck, er hat irgendwo versteckt einen Drang seine Arbeiten durchzuführen und irgendwann ist sein Plan für die Buchführung fertig??? "

äääh wie? du meinst,ein kind,dass freude am lernen hat und dies für sich tut und nicht für den,der druck ausübt,hat schlechtere chancen im berufsleben'?
ich denke der,der gelernt hat,nur für andere etwas zu tun,wird probleme kriegen,denn ich glaube nicht,dass der sich mit 20 immernoch stubenarrest geben oder sich mit nem euro bestechen läßt. gerade die sind es doch,die dem druck möglichsgt früh ausweichen wollen...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claudia

Antwort von miebop am 05.02.2007, 11:18 Uhr

nee, claudia, da hast du unser wirtschaftssystem falsch verstanden *schmunzel*. der lohn, den wir für unsere arbeit bekommen, leitet sich nicht von "belohnung" ab. dieses geld ist als tauschmittel zu sehen, dass die komplexen prudktionsebenen unserer gesellschaft miteinander verbindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter lernt auch freiwillig

Antwort von roma am 05.02.2007, 12:24 Uhr

Huhu!

***Wir bekommen auch Lohn für unsere Arbeit....warum sollen die kInder nicht für ne Anstrengung belohnt werden?***
Ja und? Du machst doch deinen Job außerdem gerne, sont würdest du ihn keine Woche aushalten ... was wäre das für ein Sch*leben, wenn ich nur um des Geldes Willen einen Bruf ausüben müsste, der mit gar nicht zusagt. Irgendwo muss mich das ganze auch befriedigen, sonst kann man sich doch gleich die Kugel geben. Natürlich "kannst" du deine Kids belohnen. Aber wenn die Freude am Lernen ihnen nicht vermittelt wird oder sie sich partout nicht für eine Sache begeistern können, bringt auch eine Belohnung nix mehr.
***Kinder müssen spätestens in der weiterführenden Schule gelernt haben, das sie für sich selber lernen und nicht für die Eltern!***

Genau das ist der springende Punkt. Vielleicht möchte ein Kind gar nix lernen, weil es einfach noch nicht bereit dazu ist? Vielleicht ist es ein Spätzünder und möchte gerne noch ein bissl rumgammeln um an der Abendschule das Abi nachzumachen? Vielleicht will es gar nicht zum Gymmie, weil es eh nur Tierpflegerin werden möchte? Kein Kind "muss" bis irgendwann irgendetwas gelernt haben, das bestimmt es selbst. Und die meisten Kids auf dem Gymmie sind da, weil ihre Eltern sie mit viel Druck dahin "gepusht" haben - meine Erfahrung

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt hier ja doch einige vernünftige Mütter...

Antwort von Trinity0815 am 05.02.2007, 15:48 Uhr

Es mangelt Dir an dummen Zitaten anderer Leute? *ggg*

Bist Du sicher, dass Du das so gemeint hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yessss, genau so meinte ich das, ..

Antwort von LeRoHe am 05.02.2007, 16:13 Uhr

dass es immer Leute gibt, die einen zitieren. Das fehlt mir so! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na für die "dummen" sachen kann ja keiner was,

Antwort von pittiplatsch80 am 05.02.2007, 16:31 Uhr

es wird ja nur zitiert... ;0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na für die

Antwort von Trinity0815 am 05.02.2007, 16:53 Uhr

Danke Pitti. Wollt ich auch grad schreiben. *gacker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten