Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 04.02.2007, 21:01 Uhr

Mal angenommen, ihr habt Besuch ...

bzw. euer Kind hat Besuch, und dieses Kind ist ein guter Freund eures Kindes - ein echt guter Freund! - und ihr macht immer die Erfahrung, daß dieser Freund immer! alle Spoelsachen aus den Schränken etc. reisst, nicht ausdauernd damit spielt und wenn um Mithilfe gebeten wird beim Aufräumen ght das Kind immer wieder einfach!

Was tun?

Ich will meinem Kind den Umgang nicht verbieten - ist die Kousine ;-)
Und ich mache jedesmal im Vorfeld klar, daß erst etwas weggeräumt werden muß ehe was neues gemacht wird, weil das Zimmer zu klein ist und sie ja dann den Überblick verlieren. Ich helfe auch jedesmal mit und sage jedem, wo er was hinzutun hat und unterhalte mich dann auch dabei mit ihnen - also es wird nicht knochentrocken aufgeräumt, sondern hier noch mal geschaut und ein Witz gemacht ...

Dennoch stehe ich immer alleine da mit meinem Kind, die Kouisne sieht erst zu und ist dann weg. Rüber ins Nachbarhaus!

Hm, sie ist nicht sooo oft da, aber ich halte es auch so, wenn wir dort sind, dann helfen wir mit aufräumen!

Weiß nicht, ob ich was sagen soll oder nicht und wenn ja, was?!

Beide sind 5!

LG Jamu

21 Antworten:

Mal angenommen...

Antwort von AyLe am 04.02.2007, 21:05 Uhr

Du würdest die Spielsachen nicht zugänglich verstauen oder nur zwei Dinge im Schrank lassen, was wäre dann?

Für Dich kein Aufräumstress, das Kind nicht überfordert und Dein Kind nicht verpflichtet die Unordnung anderer wegzuräumen. Kinder haben doch ein ausgeprägtes Bewusstsein für Ungerechtigkeit und auch das Aufräumen bei der Cousine würde ich lassen...

Vllt. bringt's was. Auf jeden Fall wenig Aufwand...

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen, ihr habt Besuch ...

Antwort von nana123 am 04.02.2007, 21:07 Uhr

Also, die beiden sind clever. Warum sollten sie aufräumen, wenn du es ja tust?
5Jährige können alleine aufräumen.
Ich sage immer so 20 min bevor der Besuch endet, dass jetzt aufgeräumt wird. Machen sie es nicht zusammen, dann muß meine Tochter, 5, später alleine aufräumen. Glaube mir, nachdem sie 3 Mal ganz alleine aufgeräumt hat, achtet sie selbst drauf, dass auch ihre Spielgefährten mithelfen. Und das Zimmer wird auch nicht mehr so sehr verwüstet.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen, ihr habt Besuch ...

Antwort von Jamu am 04.02.2007, 21:17 Uhr

Hallo zurück!

Habe wohl vergessen zu sagen: meine räumt immer mit auf und sagt es auch ihrer Kousine ständig, aber die zieht sich schmollend zurück in eine Ecke und sagt nein und ist dann weg ;-)

Wegräumen tu ich grundsätzlich die Karnevalsklamotten im Moment, weil die Kousine die sooo liebt, aber die sind im Kleiderschrank und sie reisst mir oder meiner Tochter besser alles raus, inkl. Stange! Und dann herrscht echt Chaos!

Auch das Anbieten, daß ich es rausnehme etc. wird erst angenommen und dann wird dennoch alles rumgeschmissen, zwiscehnderin diverse andere Kleinteile etc. Meine Tochter hat genug Spielsachen und Puppen, aber echt nicht sooooo viel wie ihre Freundinnen. Mit Playmobil etc. spielt sie gerne - aber diese Kleinteil fliegen dann herum und ich kann dann alles zusammensuchen! Und die Legos auch ;-)

Wie macht ihr das dann?

Was lasst ihr den Kindern zum spielen, und was haltet ihr generell unter Verschluß?
Und wie ist es: macht ihr immer mal andere Sachen weg - so zum Tausch quasi?
Ich biete auch an zu malen, zu basteln oder ein Spiel zu spielen, das artet auch aus! Sie ist ne schlechte Verliererin ;-)

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist doch nicht...

Antwort von AyLe am 04.02.2007, 21:20 Uhr

das Nachmittags-Unterhaltungsprogramm. Im Alter von 5 Jahren sind Kinder doch in der Lage sich selbst zu beschäftigen. Langeweile war bei uns immer ein Fremdwort.

Habe zwar noch kein Kind in diesem Alter, kenne das aber von Freunden und von zu Hause nur so, dass aus einer Kiste jeder sich ein Spielzeug aussuchen darf und dann Kiste zu/ Affe tot.

Vorschlag: wie wäre es mit alten Klamotten zum Verkleiden?? Einfach das nächste Mal eine Kiste hinstellen, den Schrank erst gar nicht öffnen...

Mal sehen, was dann kommt...

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen, ihr habt Besuch ...

Antwort von stetibi am 04.02.2007, 21:25 Uhr

Wenn dein Kind den Besuch dieser Kousine genießt und du trotz allen Versuchen es nicht schaffst, sie zum Aufräumen zu bewegen - lass fünf Grad sein. Du kannst kein anderes Kind erziehen, überleg dir einfach was wichtiger ist: die lästige Aufräumerei im Anschluss zu vermeiden oder aber dass dein Kind ein paar Stunden in netter Gesellschaft und Spaß hatte. - Mir wäre letzteres wichtiger und ich würde zähneknirschend wegräumen (wenn es nicht möglich ist, das andere Kind dazu zu motivieren aufzuräumen). Natürlich hast du Recht, aber man kann auch vor lauter Prinzipien zur Spaßbremse werden.

Da gibt's Schlimmeres,

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch nicht...

Antwort von little_princess am 04.02.2007, 21:27 Uhr

also, das würde es bei mir sicherlich nicht geben. Sie ist schon 5 und kann sich durchaus an gewisse Regeln halten. ich würde ihr sagen, dass das, was sie ausräumt auch wieder eingeräumt wird. klappt das nicht, würde ich beim nächsten mal nur noch ein Paar Spielsachen zur Verfügung stellen und falls es dann immer noch nicht klappt, würde ich sie erst mal eine zeit lang nicht mehr kommen lassen. sie tanzt euch ziemlich auf der Nase rum, erst alles ausräumen und wenns dann langweilig wird geht sie zu den Nachbarn.
Valentina ist zwar noch kleiner, aber ich achte auch darauf, dass nicht alles wahllos ausgeräumt wird, bzw. dass am ende wieder aufgeräumt wird.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch nicht...

Antwort von Jamu am 04.02.2007, 21:29 Uhr

Hm, das mit der Kiste ist ja auch meine Idee - nur, wir leben derzeitig sehr eng - 4 P. auf 60 qm - weil die obere Etage ausgebaut wird. Im April werden wir fertig sein "hoff".

Seltsamerweise klappt es mit allen anderen Kindern prima! Sie machen zwar auch Chaos, halten es jedoch in Grenzen - ich seh ab und zu nach, aber wenn sie gehen müssen, dann sage ich auch vorher, daß bitte alle aufräumen helfen. Das dauert natürlich länger, weil jeder nochmal kurz abschweift, aber egal. Am Ende sollte möglichst das Grobe weg sein, die Feinarbeit mache ich dann mit meiner Tochter...

Aber bei der Kousine weiß ich auch nicht - ich finde es sooo nervig, weil sie das Spiel auch drüben bei der Oma macht (meine SM). Wie es da gejht ist mir egal, hier finde ich es blöd ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen, ihr habt Besuch ...

Antwort von nana123 am 04.02.2007, 21:29 Uhr

Wenn das so ist, dann solltest du mal nicht mehr beim Aufräumen helfen, du hast ja auch nichts unordentlich gemacht. Das wird deine Tochter auch verstehen und eventuell mal auf einen Besuch ihrer Cousine verzichten oder klar mit ihr absprechen, dass sie auch beim Aufräumen helfen muß.
Die Verkleidungsorgien kenne ich auch. Die "guten " Kostüme sind in meinem Schrank, und da haben die Kinder nichts zu suchen. Fürs tägliche Verkleiden habe ich die billigen Köstüme bei Aldi oder von Rofu (ca 5€). Damit dürfen die Kinder immer spielen.

Ach ja, um meiner Tochter deutlich zu machen, dass ich ein aufgeräumtes Zimmer 1 Mal pro Woche zum Saubermachen und Saugen brauche, habe ich ihr gesagt, dass alles was am Dienstagmorgen noch auf dem Boden rumliegt in den Mülleimer werfe. Da sie an ihren Spielsachen sehr hängt, hat das echt gefruchtet.

Sorry, es waren ein parr lange Sätze dabei.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Coole Nummer,

Antwort von AyLe am 04.02.2007, 21:33 Uhr

das mit dem Wegwerfen. Wir werden das genau so machen, wenn Leander mal so weit ist *GG*
Ich würd' an Jamus Stelle überhaupt nicht die Gelegenheit bieten, dass Chaos bietet.

Soziales Miteinander zu erlernen geht halt nur im menschlichen Miteinander und nicht nur mit Material...

Die Cousine wird meines Erachtens mit weniger werdendem Spielzeug die Lust am Kommen verlieren... Meine EInschätzung...

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von nana123 am 04.02.2007, 21:34 Uhr

Wie wäre es, wenn ihr an den Besuch eine Bedingung knüpft. "Du darfst kommen, aber um XY Uhr wird aufgeräumt. Wenn das nich klappt, dann darfst du nicht mehr kommen."

Wie sehen es eigentlich die Eltern der Cousine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coole Nummer,

Antwort von nana123 am 04.02.2007, 21:37 Uhr

Richtig wegwerfen würde ich das ja nicht, aber in den Keller räumen und sie erst mal in dem Glauben lassen.
Ich war selbst echt schon mal soweit und da ich eine sehr selbstbewußte und diskussionsfreudige Tochter habe, komme ich manchmal an meine Grenzen. Wobei ich gelernt habe nur noch Sachen anzukündigen, die ich auch durchhalte.

lg nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von AyLe am 04.02.2007, 21:38 Uhr

Ähm, kann es sein, dass da weiter unten um eine ähnliche Frage gerade eine heiße Schlacht entbrannt ist?!
Da kann ich doch nur mein Posting wiederholen: Ideologie und Dogma... haben in der Erziehung nix verloren...

LG, AyLe an die wahrhaft Interessierten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, der Keller, sonst

Antwort von AyLe am 04.02.2007, 21:39 Uhr

schneidet man sich ja selbst *gg* Ja, die Diskussionsfreude "befürchten" wir auch bei unserem Sohn. Wie setzt Du Diskussionsgrenzen? Darf sie bei allen Themen in vollem Umfang mitreden? Bin wirklich neugierig.
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AyLe

Antwort von nana123 am 04.02.2007, 21:52 Uhr

Also, bis zu einem gewissen Grad ist mit mir zu reden und sie darf mich auch schon mit guten Argumenten überzeugen. Mir fällt gerade kein Beispiel ein.
Bei manchen Sachen aber, da kann man nicht diskutieren, dass ist dann einfach so und Punkt. Natürlich erkläre ich immer wieso, aber irgendwann muß es so sein, wie ich es gesagt habe.

Wie alt ist dein Sohn?

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von nana123 am 04.02.2007, 21:55 Uhr

Richtig, man muß immer die Situation und das eigene Kind im Auge haben. Ich habe "Ideologie und Dogma" gar nicht verfolgt.

In der Erziehung meiner Tochter verlasse ich mich eigentlich auf mein Bauchgefühl, natürlich nicht unreflektiert und ich Versuche so wenig Fehler wie möglich zu machen.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AyLe

Antwort von AyLe am 04.02.2007, 21:56 Uhr

Oh, er ist gerade einmal 8 Monate. Aber mein Mann und ich reden halt schon viel über unsere Ansichten zu Themen wie Erziehung, Werte, Einstellung etc. Wir wollen nämlich nicht erst darüber reden, wenn Entscheidungen anstehen.
Ich finde es aber sehr gut, dass Du ein Mittelmaß zwischen Teilnahme und Grenzziehung suchst und findest.
LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Jamu am 04.02.2007, 21:57 Uhr

Oh, die Disskussion habe ich noch gar nicht gelesen, wollte nur mal eben hier nachfragen ;-) Sorry, lese ich jetzt aber noch!

Hm, ich will andere Kinder nicht erziehen, habe keine Lust dazu ;-) Habe mit meinen 2 genug zutun!

Ich kenne es halt nur bei den Freunden meiner Tochter, daß sie eben am Ende aufräumen. Klar, wir Mütter helfen mal mit - zumindest dirigieren wir mal, weil die Kleinen doch ab und zu den Überblick verlieren oder wieder beim Spielen hängen bleiben!

Hm, ich denke, weil es nur 1 Kind ist, kann ich es verkraften, wenn auch nur ungern.
Die Eltern: die haben mit ihr noch gaaanz andere Sorgen ;-))))

LG jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AyLe

Antwort von nana123 am 04.02.2007, 21:59 Uhr

Na, dann habt ihr ja noch viel vor euch.
Und noch ne Weile dürft ihr über die Belange eures Sohnes noch alleine entscheiden. Sobald die Kleinen dann sprechen können wirds aber erst richtig interessant.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von nana123 am 04.02.2007, 22:03 Uhr

Oh je, dann kannst du dich ja vor jedem Besuch darauf einstellen. Als Trost kann ich dir dann nur noch sagen, sie werden größer und spielen dann auch anders zusammen. Alles nur eine Phase;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von Jamu am 04.02.2007, 22:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!!

lg Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprich mit der Mama ab, das ihre Tochter mithelfen muß

Antwort von mini99 am 05.02.2007, 9:26 Uhr

Hallo!
Sprich mit der Mama ab, dass ihr Tochter beim aufräumen mithelfen muß und auch umgekehrt wenn deine Tochter dort ist. Das läßt sich sicher lösen. Dann bleibt dich Tochter noch ein paar Minuten oder wird ev. wieder geholt wenn sie einfach weg ist.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten