Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 26.12.2006, 21:36 Uhr

@saulute

Meine Tochter wurd auch schon ein paar Mal böse gebissen oder getreten oder der Kleine mit Sand beschmissen von grösseren Jungs u.ä. Wenn die Eltern nicht einschreiten, dann gehe ich selbst hin und sage dem entsprechenden Kind, dass das nicht geht. Ich brülle es nicht an aber ich sage ihm klar und deutlisch, dass man so etwas nicht tut und es selbst z.B. auch nicht gebissen werden möchte. Solche Ermahnungen wirken von Fremden immer besser als von den eigenen Eltern (die man vielleicht auch gerade testen möchte). Ich habe auch nichts dagegen wenn eine andere Mutter meiner Tochter erklärt, dass ihr Handeln verkehrt ist. Passiert aber eigentlich nie weil ich meine Kinder immer sehr genau beobachte um entsprechend einschreiten zu können. Beide sind sehr impulsiv und oft ist es auch so, dass sie erst geärgert werden und dann attackieren. In dem Fall verteidige ich sie auch.

Nur einmal habe ich einen (älteren) Jungen angebrüllt weil er auf der Rutsche mit den Füssen voran absichtlich mit Schwung in den Kopf meines Sohnes (damals knapp 1 Jahr alt) gerutscht ist. Da hatte ich solch einen Schreck, dass ich ihm lauthals die Meinung gegeigt habt - zum Entsetzen seiner Oma. :-)

An Deiner Stelle würde ich mir die Kids schon vorknüpfen aber auf eine vernünftige Art, so dass sie VERSTEHEN warum sie nicht so handeln sollen. Anbrüllen bewirkt nur Angst und Agressivität. Damit übst Du Druck von oben nach unten aus, was sie dann vielleicht am nächsten "niedrigeren" Opfer wieder auslassen. Also lieber auf Mitgefühl und Verstehen appelieren.

Viele Grüsse,
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.