Rund um die Erziehung

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Geschrieben von Anny am 06.04.2007, 16:41 Uhr

@solelo

Hallo,

sag mal kriegst du nicht mal n krampf in die Finger wenn deine Beiträge immer so lang sind?

Also....

Es hört sich von nichterziehern immer so an, als würden erzieher die Bedüfnisse der Kinder nicht sehen können und die Kinder bekommen auf alles was sie tun ein Nein und für jegliches Fehlverhalten eine Strafe. Vielleicht ist das auch bei manchen Eltern so, dessen Kinder mir sehr leid tun.

Aber, was du geschrieben hast, wenn das Kind rummatsch mit dem Essen würdest du sagen es möchte bitte aufhören, weils dich stört. Eben GENAU SO sage ich es meinen Kindern auch! Wenn die kleine mit ihren 2 jahren mit dem essen schmiert, mach ich es ohne jegliches Komentar weg. Sie ist eben erst 2! Schmiert mein 4 jähriger mit dem Essen, bekommt er einen lappen und die BITTE es wieder weg zu machen, was er ohne murren dann auch macht. Oder er fragt nach einem Lappen weil ihm selbst auffällt, dass es nicht richtig war. ABER wenn er schlechte Laune hat, rumhampelt, mit dem Essen spielt usw. kommt der Teller weg, hat er sich abgekühlt, fragt er nach dem Teller, den er dann auch wieder bekommt!

Was regeln angeht, ich sagte zbs. nicht ihr dürft nicht schreien und toben, ich sagte: Wenn ihr "das Bedüfnis" habt zu schreien, geht bitte auf euer Zimmer. Denn da dürfen sie so laut sein wie sie wollen. Und ich meine nicht nur das schreien aus wut oder ärger. Luke (4) schreit auch so gern mal mit seinem Bruder Anthony(6) um die Wette, die kleine klingt sich ein, dann schreien sie alle. ABER EBEN NICHT IM WOHNZIMMER. Ich schicke sie dann auch nicht zur Strafe aufs Zimmer. Sondern schaffe eben die passenden bedingungen für ihr schreien. Es sind halt Kinder! Ich fahre (rollstuhl) nicht den ganzen Tag mit dem erhobenen Finger hinter meinen Kindern her und wüsste auch nicht wieso ich das tun sollte. Wenn die kleine gern "mitkochen" möchte bekommt sie auch Schüssel und Holzlöffel plus Rohe Nudeln, Reis etc. was meine SchwieMu nicht versteht. Möchte sie auch den Tisch abwischen, bekommt sie einen Lappen. Wenn sie mir damit auch meist noch zusätzliche Arbeit macht. Wenn sie aber mit dem nassen Lappen in den Viedeorekorder will, dann sage ich: Nein! Nicht tun, der Viedeorecorder geht kaputt. Mit Kapuut kann sie ja mitlerweile etwas anfangen. Kommen die Kinder von draussen rein, voller Sand und wollen aber gleich etwas erzählen, sag ich: Zieht euch bitte erstmal aus, dann könnt ihr erzählen, will Luke aber seine Sachen nicht ausziehen bleibt er vorn bis er sich ausgezogen hat. Was er dann auch tut und mir ganz stolz seine Schuhe presentiert, vor ein paar Tagen mit den Worten: Mama guck, ich kann das hab dich nur gearscht (verarscht sollte das heissen).

Bei uns gibt es sicherlich Strafen! Aber eben nicht gleich für alles nen Klapps, Zimmerschicken was weiss ich was! Ich bekomme oft gesagt ich bin zu nachsichtig und zu locker. Aber dass seh ich ganz anders! Ich kann von den Kindern nicht ERWARTEN, dass sie sich verhalten wie kleine Erwachsene, aber dass sie sich an die wenigen Regeln die wir haben halten.

Noch ein Beispiel der STRAFE, wenn Jasmin (2) sich nicht wickeln lassen möchte trotz mehrfacher aufforderung und wegrennt, dann rennt sie eben weg. Ich hol sie nicht und halt sie dann mit gewallt fest zum wickeln. Irgendwann kommt sie dann, weil der Po weh tut und lässt sich wickeln. Die Strafe somit also, dass ich sie laufen lasse und das Risultat, der Wunde Po. Aber normalerweise holt sie sich schon selbt Windel und Tücher zum Po sauber machen und sie bringt ihre Windel selbst in den Müll.

Meine Kinder bekommen auch nicht für "jeden Löffel der im Mund landet ein Lob" es sind Kinder und kein Hund der für alles richtige sofort ein Lob und ein Leckerli bekommt. Schöngemalte bilder werden gelobt, beim sauber werden wird der gang zur Toilette gelobt, ein (aus ihrer sicht) sauber gewischter Tisch wird gelobt (und ungesehen von den Kindern dann richtig sauber gemacht)Wenn das Zimmer aufgeräumt wird, bin ich dabei, kann aber da ich im Rollstuhl sitze nicht helfen, sondern gebe ANWEISUNG wo was hingehört. Die Ordnung an sich, haben die Jungs selbst organisiert, also welches Fach wofür sein soll. Sind sie fertig, wird gelobt. Allerdings Lobe ich nicht mit "das hast du fein gemacht" da ist in der Hundeerziehung so, aber nicht bei meinen Kindern. Ich sagte zbs. bei einem Bild. Das gefäält mir, darf ich das aufhängen? 1. BEWERTE ich damit das Bild 2. Frage ich ob ich es haben darf, denn es ist ja nicht meins und ich nehm nicht einfach ein Bild weil ich es gut finde. Was damit geschiet können sie selbst entscheiden. Wenn der Tisch "sauber" ist sagte ich, danke schön, find ich gut dass du das gemacht hats! etc.

Ein Nein, somit ein Verbot wird IMMER begründet auch wenn die Begründung bereits bekannt ist. Es gibt nicht einfach " Nein, weil ich das gesagt habe oder NEIN, weil es so ist!" Sondern, Nein, du kannst nicht mit dem Glas spielen, weil es dann kaputt geht! Oder NEIN, du kannst jetzt nicht mehr raus gehen, weil es gleich ins Bett geht....

Streiten sich die Kinder, lass ich eine Weile so laufen, sie müssen LERNEN ihre Konflikte selbst zu lösen, wenn sie in die Schule gehen können sie auch nicht immer Mama zu hilfe holen. Klärt es sich aber nicht und einer weint fahr ich hin, und brate nicht dem, der noch nicht weint eins über! Sondern ich fragte beide was los ist. Der der weint sagt dann natürlich "der hat mich gehaun" worauf ich frage warum er denn gehaun hat. War es streit um ein spielzeug und sie können sich nihct einig werden tu ich es weg. Meist werden sie sich aber einig, der große gibt meist nach und überlässt das Spielzeug dann dem anderen. Ich gebe aber nicht vor, wer das Spielzeug haben darf, einigen oder weg mit dem Spielzeug.

Ich gebe auch nicht vor, was sie anziehen sollen (ausser bei der kleinen) oder welche kleidung ich kaufe. Ich gebe zeige was möglich ist, sie suchen aus. Leider meist genau das gegenteil von dem was ich nehmen würde, aber sie müssen es anziehen und nicht ich, also muss es den Kindern gefallen und nicht mir!

Könnte jetzt noch so einiges dazu schreiben, aber nu krieg ich langsam nen Krampf in den Fingern.

Habe jetzt allerdings, wenn es auch nix ist was ich so handhaben würde, die nichterziehung durch deinen Beitrag etwas besser verstanden.

lg.

Anny

 
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