Frage: 9-jähriger kann nicht schaukeln / schwimmen

Hallo Frau Windisch, es geht um meinen Sohn. Dieser brachte sich mit 2 Jahren das Alphabet, mit 4 Jahren schreiben und Schreibschrift bei. Er konnte sämtliche Planeten des Sonnensystems, alle Länder mit Hauptstädten (die er auch aus dem Kopf malen konnte) usw. Im krassen Gegensatz dazu ist er erst sehr spät zur Toilette gegangen, konnte sich kaum selbst Hausschuhe anziehen auch sozial-emotional ist er eher unreifer. Jetzt mit 9 Jahren kann er noch nicht schaukeln, Besteck hält er mit dem Faustgriff und jegliche Versuche ihm das Schwimmen beizubringen sind bisher gescheitert (auch beim Schulschwimmen). Ich habe dies bei unserer Kinderärztin noch nicht angesprochen, aber mittlerweile frage ich mich ob wir therapeutisch etwas unternehmen sollte? Viele Grüße und lieben Dank

von Mamastee am 11.01.2024, 20:53

Antwort auf: 9-jähriger kann nicht schaukeln / schwimmen

Hallo, Unbedingt zeitnah abklären lassen! Da würde ich ja sogar zu einer diagnostischen Abklärung im SPZ zusätzlich zur Ergotherapie raten, da die sehr stark ausgeprägten kognitiven Begabungen mit der emotionalen und motorischen Entwicklung so sehr auseinander stehen. Noch nicht mal, weil es nicht altersgerecht ist, dass er mit 9 Jahren nicht schaukeln oder schwimmen kann, sondern weil diese zeitige kognitive Spezialisierung so heraussteht. Schildern Sie es genauso Kinderarzt/ärztin und bitten um Vorstellung im SPZ und wenn im Sportunterricht dadurch Einschränkungen entstehen oder ein Leidensdruck beim Kind vorliegt, auch zeitgleich eine Ergo Verordnung, um im motorischen Bereich aufzuholen. Es dauert ja auch meist eine Weile ehe die Behandlung dann startet. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 11.01.2024