Hallo Dr. Costa, nach meiner -sehr schmackhaften- Käsebrotmahlzeit gerade eben komme ich jetzt doch ins Grübeln... Ich liebe den Schweizer Sennenkäse von Aldi, er ist aus pasteurisierter Milch, mind 4 Monate gereift und deswegen habe ich mir da nie gross Gedanken gemacht. ABER die Plastikverpackung ist nicht vakuumisiert, er wird beworben mit "frisch vom Laib", der Käse liegt auf einem Plastiktellerchen und die Verpackung umgibt ihn lose und hat einen Klebestreifen zum mehrmaligen Öffnen/Schliessen dieser Verpackung. Der Käse lag jetzt bis zum Öffnen bereits 1 Woche im Kühlschrankfach. Besteht aufgrund der anderen Verpackung trotzt pastereurisierter Milch bei so langer Lagerung die Gefahr einer Listeriose? Jetzt, wo ich drüber nachdenke, bekomme ich etwas Sorgen. Lieben Gruss und vielen Dank Flora
von Flora-75 am 13.10.2016, 19:32
Erstens dürfen Sie einen solchen Hartkäse in der Schwangerschaft ohne Bedenken essen. Zweitens dürfen Sie davon ausgehen, dass bei intakter Packung und Aufbewahrung im Kühlschrank keine Keime von außen den Käse erreichen. Schauen sie sich aber immer den Käse genau an, weil manchmal Schimmelpilze doch "aktiv werden" können. Wenn Sie Zweifel haben, dann sollten Sie den Käse lieber weg lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2016