Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist seit einigen Tagen 6 Monate alt, welche ich aktuell noch voll stille. Leider bin ich bez. des Zeitpunktes der Beikosteinführung ziemlich unsicher, da ich verschiedene Meinungen diesbezüglich gehört habe. Macht es Sinn bis zum 7. Monat das Baby weiter zu stillen und dann die Beikost einzuführen, da die Muttermilch ja sehr reichhaltig ist. Oder sollten wir jetzt damit anfangen ? Ich danke im voraus. Grüße
von Dorothea36 am 25.01.2022, 16:00
allo Dorothea36 ja, es kursieren die verschiedensten Empfehlungen dazu, da hast du recht. Der richtige Zeitpunkt für die Einführung der Beikost ist neben dem Alter auch die individuelle Entwicklung. Schau dir dein Baby an und beurteile die Fähigkeiten und Handlungen. Was kann dein Baby, was will dein Baby, was mag es nicht und was möchte es unbedingt? Die meisten Babys werden im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm beikostreif. Das bedeutet: nach dem vierten Monat, sozusagen ab dem 5. Lebensmonat ist der früheste Zeitpunkt ab dem Beikost bei gesunden und reif geborenen Babys überhaupt ein Thema sein könnte. Im Durchschnitt werden die meisten Babys etwa ab 6./7. Lebensmonat beikostreif. Die Beikostreife ist das wichtigste Zeichen, das du als Mama für den Beikoststart deines gesunden Kindes nehmen kannst und solltest. Die Fähigkeiten, welche als die offiziell geltenden Beikostreifezeichen zählen sind: ein (gesundes und reif geborenes) Baby ist beikostreif, wenn das Baby mindestens 4 Monate (ab 5. Lm) alt ist und wenn 1. der Zungenstoßreflex weg ist. Wenn es 2. mit leichter Unterstützung im unteren Rücken sitzen kann (ausreichende Rumpfspannung hat, dadurch sich selbst aufrecht halten kann) und wenn es 3. sehen und gezielt nach Nahrung greifen kann, um sich Nahrung zum Mund zu führen (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination = gezieltes Greifen von Dingen mit anschließendem zum Mund führen). Am allerwichtigsten ist natürlich Punkt 1. Der Zungenstoßreflex muss weg sein. Denn wenn dieser Reflex nicht verschwunden ist, wird das Baby nichts essen können. Punkt 2 ist wichtig, weil sich die Rumpfspannung ebenfalls auf die Nahrungsaufnahme (Schlucken, Sicherheit u.a.) auswirkt. Du darfst dein Baby aber beim Sitzen unterstützen. Auch das fester Werden des Stuhls und seltenere Stuhlfrequenzen könnten als Reifezeichen zusätzlich gedeutet werden. Und wenn du weiterhin unsicher bist, dann probiere es einfach aus. Wenn ein Baby 6 oder 7 Monate alt ist, die Beikostreife hat, dann sollte das Baby Beikost bekommen. Denn Beikost ist nicht nur für die Ernährung wichtig, sondern auch für das Erleben der Welt. Beikost unterstützt die Gesamtentwicklung und Beikost bietet deinem Baby noch mehr. Sie ist beispielsweise auch zur Allergieprävention empfehlenswert und wichtig. Wenn ein Baby beikostreif ist und man seinem Baby keine Beikost gibst, weil man es selbst nicht möchte, dann wäre das "falsch", weil dem Baby dadurch wichtige Entwicklungsschritte vorenthalten blieben. Verstehst du? Umgekehrt wäre es aber genauso wenig sinnvoll: wenn man als Mutter unbedingt Beikost geben möchte, obwohl das Baby noch nicht soweit ist. Das Baby wäre überfordert, könnte die Beikost ggf nicht verdauen. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 26.01.2022
Bis Birgit antwortet, schon mal: Deine Tochter ist doch bereits im 7. Monat, seit sie 6 Monate alt ist! (Der erste Lebensmonat begann ja mit der Geburt, nachdem sie einen [vollendeten] Monat alt war, war sie im zweiten Lebensmonat usw. Und sie ist auch jetzt im ersten Lebensjahr - nämlich bis sie ein [vollendetes] Jahr alt ist.) Also nix wie los! :-) (Und ja, die verschiedenen Meinungen, die oft als feste Glaubenssätze gehandelt werden - wenn Sie Ihr Kind nicht genau so ernähren, ist es ganz verkehrt! - , nerven und verwirren ziemlich... Aber spätestens "mit 6 Monaten / im 7. Lebensmonat anfangen" mit Beikost empfehlen eigentlich alle. Nur manche empfehlen es halt noch früher.) Also einen entspannten Beikost-Start Euch und viele spannende Entdeckungen dabei!
von auf der Reise am 25.01.2022, 22:10