Frage: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Nahrungsmitteln geben, um seinen Stuhl geschmeidiger zu machen? Ich will ihm KEIN Movicol oder ähnliches geben, sondern es auf natürlichem Wege hinkriegen. Danke schon mal und viele Grüße!

von Sonntagsgoere am 14.02.2018, 11:58

Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo Sonntagsgoere die Stuhlfrequenz und die Stuhlbeschaffenheit ändert sich häufig mit der Beikost. Meist ist das alles völlig harmlos. Inwieweit die Thematik in eurem Fall allerdings problematisch oder gar behandlungsbedürtig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Das müsstest du ggf einmal mit dem KiA besprechen - auch wenn du nur diätetisch agieren möchtest, wäre ein Gespräch ggf sinnvoll. Vielleicht kannst du hier bei rub noch einmal im Forum bei Herrn Dr. Busse, oder bei Herrn Prof. Radtke nach Rat oder Tipps fragen. Ich möchte nur noch einmal kurz nachhaken, was und wie viel dein Baby isst. Habt ihr viel Reis und Möhren, oder roh geriebenen Apfel in eurem Essplan? Und wie sieht es aus mit Apfelmus, Blumenkohl-Kartoffel-Brei? Habt ihr genug Öl/Fett in euren Breien? Stillst du (viel) weniger als zuvor? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.02.2018

Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Er bekommt Beikost zum Frühstück, zum Mittag und am Abend. Also immer dann, wenn ich/wir auch esse/n. Morgens: Etwas püriertes Obst (meist Birne), manchmal 1 oder 2 Hirsekringel zum Knabbern Mittags: GemüseBrei (verschiedene Gemüse, ich koche selbst und püriere dann). Karotte ist immer dabei, die hab ich wegen der stopfenden Wirkung aber schon reduziert, auch wenn er sie sehr gern isst. Kartoffel ist inzwischen die Hauptzutat. Abends: Getreide-Obst-Brei (Vollkorndinkelflocken + unterschiedliches Obst) Banane geb ich ihm gar nicht mehr. Ist das - auch unabhängig vom harten Stuhl - so okay? Muttermilch überwiegt in jedem Fall und wird auch in den nächsten Monaten sein Hauptnahrungsmittel bleiben. Mit dem ersetzen einer kompletten Mahlzeit haben wir es nicht eilig.

von Sonntagsgoere am 15.02.2018, 16:20

Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo Sonntagsgoere euer Plan ist soweit völlig in Ordnung. Auch im Hinblick auf stuhlfestigende/stuhllockernde Nahrungsmittel gibt es keine Auffälligkeiten. Wenn du weiterhin besorgt bist oder dir das Unbehagen bereitet, solltest du mal mit dem KiA sprechen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.02.2018