Hallo :) Ich möchte jetzt dann mit Beikost beginnen und frage mich ob ich wenn ich so ein Fertig Gläschen kaufe beim DM Z.B von Hipp (reine Pastinake) oder Frühkarotte ob ich da noch Rapsöl dazu geben soll? Danke
von Nabdelna am 24.01.2022, 23:40
Hallo Nabdelna die ersten Löffelchen mit Brei werden erst einmal ohne Öl angeboten. Nach etwa 3-4 Tagen kannst du einen Tropfen Öl zufügen. Mit steigenden Mengen Brei wird es zunehmend sinnvoller, den Ölanteil weiter zu erhöhen. Denn das Breiessen ergibt für dein Baby erst wirklich einen Sinn (aus seiner Sicht), wenn der Brei auch sättigt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Mittagsbrei enthalten sein. Das Fett/Öl ist auch für eine gute Verdauung hilfreich. Wenn der Fettgehalt im Gläschen laut Nährwertinformation auf dem Etikett zu niedrig ist ist, dann kannst du die noch fehlende Menge an Öl extra dazugeben. Du kannst also erst einmal Brei anbieten, jeden Tag etwas mehr, und dir bis zu einer Woche Zeit lassen, bis du eine weitere Zutat zum Gemüse hinzunimmst. Füge zunächst anteilig etwas Öl dazu und ergänze den Brei noch um Kartoffel. Wenn ihr bei einer Portion von etwa 100g Brei angekommen seid, kannst du schon etwa 1 Teelöffel Öl dazu mischen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 26.01.2022