Frage: Stillbaby nimmt Flasche nicht - was tun?

Hallo, unser Sohn ist vier Monate alt, wird voll gestillt und ich möchte gelegentlich abends einmal etwas unternehmen. Gestern musste ich meine Pläne leider abbrechen, denn er hat von meinem Mann die Flasche mit abgepumpter Muttermilch nicht angenommen, das heißt nicht am Nuckel gesaugt und die raustropfende Milch nicht runtergeschluckt. Ich war schon einmal weg und da war es kein Problem, auch kurz nach der Geburt hat der Kleine wegen Krankheit und zunächst zu wenig Muttermilch ein paar Mal die Flasche bekommen. Es ist dieselbe Flasche mit einem Sauger mittlerer Größe. Die Milch war frisch, an der kann's auch nicht gelegen haben. Wie können wir ihn jetzt überzeugen? Ich habe gehört, dass statt Flasche auch ein Plastiklöffel oder ein Babytrinkbecher eine Lösung sind? Gibt es noch andere Tipps? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 15:43

Antwort auf: Stillbaby nimmt Flasche nicht - was tun?
Liebe liliwe, Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi