Wann Flasche bei Stillbaby probieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wann Flasche bei Stillbaby probieren?

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum den Themen Abpumpen und Flasche probieren bei vollgestilltem Kind. Ich stille meinen Sohn seit 4 Monaten voll und würde die Stillbeziehung als relativ stabil bezeichnen. Alles in allem klappt es gut und er nimmt super zu, nur phasenweise verschluckt er sich oft oder erbricht die Milch. Bisher hat er weder Flasche noch Schnuller bekommen. Nun würde ich langsam gerne einen kleinen Milchvorrat anlegen, um zb für Arztternine etc etwas flexibler zu sein. Ich habe eine kleine elektrische Pumpe, die gut funktioniert, ein paar Mal habe ich sie zwischen der 6. und 12. Woche schon mal getestet. 1. Wann und wie viel sollte ich als vollstillende Mutter abpumpen, um diesen Vorrat anzulegen? 2. Würden Sie die Flasche mit 4 Monaten überhaupt noch einführen? Falls ja, welche und wie? Ich habe Angst vor einer Saugverwirrung, andererseits möchte ich nicht, dass wir in Bedrängnis geraten, sollte ich doch einmal "ausfallen". Ganz herzlichen Dank für Ihre Einschätzung

von Nadine1987 am 31.01.2023, 18:16



Antwort auf: Wann Flasche bei Stillbaby probieren?

Liebe Nadine1987, nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. Solange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter (oder dein Mann) in etwa richten kann. Ich würde tatsächlich nicht mit der Flasche beginnen, gerade wenn du nicht allzu oft weg bist. Kennst du die so genannte Becherfütterung schon? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und du vermeidest so sicher eine Saugverwirrung. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillbaby an die Flasche, aber wie

Hallo, seit ca. einer Woche fütter ich zu. Mein Kleiner ist 5,5 Monate und hat heut fast ein 190g Glas Karotte mit Kartoffel gegessen, ab Mittwoch gibt es dann Fleisch dazu. Meine Frage ist nun, er muss ja auch etwas trinken, nur leider kann er mit der Flasche überhaupt nichts anfangen, da er ein Stillkind ist. Jetzt habe ich ein riesiges Problem, ...


Stillbaby nimmt Flasche nicht - was tun?

Hallo, unser Sohn ist vier Monate alt, wird voll gestillt und ich möchte gelegentlich abends einmal etwas unternehmen. Gestern musste ich meine Pläne leider abbrechen, denn er hat von meinem Mann die Flasche mit abgepumpter Muttermilch nicht angenommen, das heißt nicht am Nuckel gesaugt und die raustropfende Milch nicht runtergeschluckt. Ich war s...


Stillbaby: verweigert Flasche und Gewicht

Hallo Biggi! 1) Gewichtsfrage: Unser Sohn (etwas über 5 Monate) wiegt über 10,1 Kilo auf etwa 70cm Körperlänge. Er sieht aus wie ein Michelin-Männlein, nur süßer ;-) Mehrere Personen (darunter auch Ärzte) haben jetzt gemeint, ich müsse etwas aufpassen wegen seines Gewichts... blos, wie soll ich das anstellen?!? Wir stillen voll (in seinem Mun...


Stillbaby nimmt plötzlich die Flasche nicht mehr

Guten Abend Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich habe ihn vollgestillt und nun seit einer Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Seit 1 Monat arbeite ich wieder an 3 halben Tagen.Ich habe dann während der Arbeit abgepumpt und er hat die Milch immer problemlos aus der Flasche getrunken. Er kommt tagsüber alle 3,5-4 Stunden und in der Nacht und am ...


Gelegentliches Flasche-Füttern bei Stillbaby

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist gute 6 Monate alt und ich stille sie noch voll. Kann ich in diesem Alter für gelegentliches Füttern mit der Flasche (nicht öfter als einmal die Woche), wenn ich mal außer Haus bin, auch Fertigmilch nehmen? Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit dem Abpumpen, und da wäre das natürlich einfacher zu hand...


Stillbaby nimmt Flasche nicht

Hallo :) Ich stille meinen ca 4 Monate alten Sohn, habe die ersten 2 Wochen allerdings abgepumpt und ihn die MuMi im Fläschchen gegeben, weil ich laut meiner Hebamme wohl einen sehr starken Milchspendereflex und sehr viel Milch habe, sodass mein Sohn am Anfang überhaupt nicht damit zu Recht kam. Nach 2 Wochen jedoch konnte ich ihn stillen. Ab und ...


Wie 11 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen?

Hallo, Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und nun möchte wirklich sehr sehr sehr gerne mit dem Stillen aufhören. Mir macht es schon seit längerer Zeit keinen Spaß mehr und es belastet mich auch sehr. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl damit. Meinen ersten Sohn habe ich knapp 11 Monate gestillt und da war die stillbeziehung bis zum Schluss sehr h...


Stillbaby erbricht schwallartig nach Flasche

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn, knapp 6 Monate, wird voll gestillt und bekommt erste Brei-Versuche. Darum soll die Frage aber gar nicht gehen. Seitdem er auf der Welt ist, gab es bisher 3 Situationen, in denen er keine Muttermilch, sondern angerührte Fertigmilch bekommen hat. Drei Mal mit dem selben Ergebnis: etwa nach einer Stunde hat er ...


Wie 12 Monate altes Stillbaby an Flasche gewöhnen ?

Frage: Meine Tochter ist 12 Monate alt und nun muss ich wirklich mit dem Stillen aufhören. Ich stille sie gerne würde auch weiter stillen, muss aber mit meinen Medikamenten wieder anfangen. Ich leide an MS. Ich versuche sie an die Flasche zu gewöhnen. Sie wacht nachts sehr häufig auf und will dann immer die Brust zum einschlafen. Welche Milc...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...