Stillbaby nimmt plötzlich die Flasche nicht mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillbaby nimmt plötzlich die Flasche nicht mehr

Guten Abend Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich habe ihn vollgestillt und nun seit einer Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Seit 1 Monat arbeite ich wieder an 3 halben Tagen.Ich habe dann während der Arbeit abgepumpt und er hat die Milch immer problemlos aus der Flasche getrunken. Er kommt tagsüber alle 3,5-4 Stunden und in der Nacht und am Morgenfrüh nach 5-7 Stunden.Nun aber seit einer Woche trinkt er noch ungefähr 20-40ml aus der Flasche und verweigert den Rest. Die Grosseltern haben das Gefühl, dass er gar keinen wirklichen Hunger hat. Die Grosseltern müssen ihm halt die Flasche schon bei den ersten Anzeichen von Durst/Hunger geben, weil er sonst zu schreien beginnt und dann die Flasche total verweigert. Kann es sein, dass er einen längeren Rhythmus hat, wenn ich nicht zu Hause bin und sie vielleicht erst nach 4 Stunden die Flasche geben sollen statt nacht 3,5? Er weint aber nicht, auch wenn er nur so wenig getrunken hat und wenn ich dann nach Hause komme, trinkt er wie wild beide Seiten leer. Gibt es einen Trick oder ist das wegen der Einführung der Beikost , weil er vielleicht die Milch nun weniger mag? Hätten sie mir einen Ratschlag resp. eine Erkärung? Liebe Grüsse und danke für ihre Hilfe Alibaba

von Alibaba am 04.09.2012, 21:45

Antwort auf: Stillbaby nimmt plötzlich die Flasche nicht mehr

Liebe Alibaba, es kann schon sein, dass Ihr Kind erst einmal satt ist und einen längeren Abstand möchte. Ich würde jetzt erst einmal abwarten und evtl. eine Tasse mit abgepumpter Milch bereit halten, die das Kind immer wieder angeboten bekommt. Vielleicht ist es einfach die Umstellung, die Ihrem Kind zu schaffen macht und es trinkt gar nicht so viel bei Ihnen, weil es Hunger hat, sondern, weil es Ihnen nah sein möchte. So lange Ihr Kind ausreichend zunimmt, können Sie beruhigt zuwarten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2012

Antwort auf: Stillbaby nimmt plötzlich die Flasche nicht mehr

Hallo Biggi Danke für die rasche Antwort. Einfach mit einer normalen Kaffetasse? Mein Baby nimmt eben sehr rasch zu. Er ist mittlerweile 72cm und knapp 9 Kg. Meinen sie, dass ich ihn zu häufig stille und er deshalb auch so schwer ist? Wie könnte ich das ausprobieren mit der Nähe? Liebe Grüsse Alibaba

von Alibaba am 05.09.2012, 09:00

Antwort auf: Stillbaby nimmt plötzlich die Flasche nicht mehr

Liebe Alibaba, es ist okay, wenn Ihr Baby so viel zunimmt und Sie müssen sich keine Sorgen deshalb machen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Wenn Ihr Baby also seine Nähe an der Brust sucht und findet, so ist das in Ordnung. Sie können die Milch aus einem Becher geben. Die Becherfütterung ist eine gute Alternative zur Flasche. Mit der richtigen Technik ist das Bechern nicht aufwändiger als Flasche zu geben. Ihr Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft Ihnen dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2012