Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 21.02.2020, 12:17 Uhr

Berufsunfähigkeitsversicherung

Ich bin mittlerweile Ü40 und würde noch eine abschließen wollen.

Habe auch bei der Versicherung den Antrag eingereicht. Nun bekam ich 2 x eine Sachstandsmitteilung der Versicherungsgesellschaft, dass der Antrag noch nicht abschließend bearbeitet werden kann, da noch eine Einschätzung meiner Hausärztin angefordert wurde, aber noch nicht wieder vorliegt. Diese rief mich mittlerweile an, da es nicht um Formalien ginge, sondern die Vers. eine komplette Gesundheitsprüfung angefordert hätte mit EEG, Blutbild, Blutdruck, Sono, what ever.

1.
Ist das "normal'? Dieser Aufwand? Es reicht nicht die Bestätigung meiner Ärztin, dass ich gesund bin? Mir ist das schon wieder zu viel des Guten... Oder liegt das am Alter?

2.
Gibt es eine Alternative zu einer BU? Außer privat vorsorgen mit zb Betrag x monatlich weglegen, an den nie jemand rangeht (das habe ich hier im RUB schonmal gelesen)...

Viele Grüße ohno

 
9 Antworten:

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von DecafLofat am 21.02.2020, 13:04 Uhr

Welche Summe versicherst du denn? (Jahresrente im bu Fall) je nach Höhe oder den Annahmerichtlinien des Versicherers (dein fortgeschrittenes Alter macht dich eben risikobehafteter...) ist das durchaus normal. Sechs Wochen haben sie Zeit, den Vertrag anzunehmen, abzulehnen oder ein gegenangebot (zu bestehende gesundheitliche Einschränkung ausschließen vom versicherungsschutz) zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von Badefrosch am 21.02.2020, 13:25 Uhr

Ich habe meine gekündigt, bin Ende 40.

Mein Rentenbescheid sagt, dass ich 1620 Euro EU-Rente bekomme, und die kann man nach Ende des Krankengeld, was 78 Wochen gezahlt wird mit Nahtlosübergang beantragen.

Außerdem habe ich 30 Jahre in die Sozialversicherung eingezahlt, war in dieser Zeit nur 10 Monate nach der Elternzeit arbeitslos, uich habe bereits 35 Rentenpunkte, das schaffen viele andere nicht, wenn ich weiter so verdiene werde ich bei 60 bis 65 Rentenpunkten ankommen. Was ich damit sagen will, meine EU-Rente ist bereits jetzt höher als meine BU und ich habe keine Lust mit der Versicherung zu streiten, ob sie zahlen oder nicht.

Ich habe eine Risikoleben, die habe ich jetzt umgestellt und reduziert, da mein Mann sowieso nix davon hat, er braucht nur was für die Beerdigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von kravallie am 21.02.2020, 15:01 Uhr

ich bin bei solchen Versicherungen eh skeptisch und frage mich, was ist denn wenn du deinen beruf nicht mehr ausüben kannst?
dann würde ICH mir in der not einen anderen suchen/ausüben. und wenn du gar nichts mehr kannst, greift u.u wie badefrosch schrub die eu-rente oder auch die Unfallversicherung.
aber vielleicht liege ich auch komplett falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von ohno am 21.02.2020, 21:42 Uhr

Vielen Dank an Euch.

Mir geht es hauptsächlich um die Absicherung während den 72 Wochen Krankengeldbezug. Von meiner Haupttätigkeit kann ich ja dann nur 70 % netto abzgl SV rechnen und mein Minijob fällt meines Wissens komplett raus. Diese Lücke will ich schließen, bzw dann auch als Zusatz zur Erwerbsminderungsrente, wenn ich nicht mehr als 50 % arbeitsfähig wäre.

Habe aber vorhin nochmal mit der Versicherung telefoniert. Die möchten ausdrücklich keine Untersuchung. Muss das Montag dann mit der Praxis noch klären, weiß nicht, warum dort andere Infos haben.

Viele Grüße ohno!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von Ani123 am 22.02.2020, 7:20 Uhr

Ich habe seit 9 Jahren eine BU (war damals Anfang 20). Die BU zu bekommen war nicht schwer, aber dass diese greift passiert bis heute nicht, obwohl seit Ende 18 feststeht, dass ich meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Gestellt habe ich den Antrag schon im Frühjahr 18; da war ich schon ein halbes Jahr AU. Bis heute fordert die Versicherung Unterlagen von verschiedenen Ärzten ein bzgl. meines Gesundheitszustandes. U.a. musste ich auch schon zum Gutachter. Meine Hoffnung, dass dadurch was passiert, immerhin wurde ich dort 4 Stunden untersucht, war nicht so, außer dass ich weiß, dass das Gutachten für mich gesprochen haben muss, denn sonst hätte die Versicherung da die BU abgelehnt. Inzwischen werden Unterlagen von Ärzten eingefordert welche 10 Jahre zurück liegen, also noch vor Stellung der BU waren. Und dabei geht bsp. um einen einmaligen Besuch bei einem Hautarzt. Die Versicherung sucht nach einem Grund um nicht zahlen zu müssen. Seit über 1,5 Jahren kämpfe ich dafür.
Hätte ich gewusst, dass der Weg zur Auszahlung BU so scgwer wird hätte ich den Betrag X besser so zurück legen können und hätte ihn nutzen können.

Bzgl. neuen Job. Ich werde im Sommer eine Umschulung beginnen. Je nach BU hat man in der Zeit Anspruch auf BU oder es ist eine BU, die bis Datum X gezahlt wird, egal ob ein neuer Job ausgeübt wird oder nicht. Zweites ist bei mir der Fall. Allerdings prüfen die so genau. Und das was du schreibst musste mein Hausarzt ausfüllen, als ich Auszahlung BU beantragt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von lilly1211 am 22.02.2020, 9:01 Uhr

Ma dafür wäre doch eigentlich Krankentagegeld. Hast du keines?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von QueenMum am 22.02.2020, 10:36 Uhr

Also Sinn macht eine BU vorallem für die Leute, die eine niedrige EU Rente, aufgrund von Krankheit zu erwarten haben. Wenn manche z.B. vorher Selbständig waren und nun wieder normal arbeiten oder oder oder. Das kann man ja an seiner Renteninfo sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von ohno am 22.02.2020, 12:04 Uhr

Hast Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung?

Mein LG war auch 1,5 Jahre im Krankenstand und beide BU-Versicherungen haben sofort gegriffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von Ani123 am 24.02.2020, 22:38 Uhr

Berufsunfähigkeitsversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.