Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 25.05.2020, 14:56 Uhr

Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Meine Kollegin sitzt seit Wochen im außereuropäischen Ausland fest, nachdem sie jetzt alle Überstunden abgebaut und den gesamten Jahresurlaub verbraucht hat, müsste sie nächste Woche wieder arbeiten, hat aber trotz aller Bemühungen, keine Möglichkeit, in Deutschland einzureisen.
Ich bin für die Gehälter und auch Einstellungen, Kündigungen usw. bei uns zuständig. Fakt ist, wir wollen diese Kollegin auf jeden Fall behalten, gemeinsam haben wir uns folgende Möglichkeiten überlegt. Sie nimmt ab sofort unbezahlten Urlaub, dann hat sie aber kein Geld mehr, was sie dort braucht, um Unterkunft und Essen etc, zu bezahlen. Sie wird von uns gekündigt (sie kann ihre Arbeit ja nicht aufnehmen, Anspruch auf Lohn hat sie nicht, weil sie ja keine Leistung erbringt), beantragt Arbeitslosengeld und wird wieder bei uns eingestellt, sobald sie wieder da ist.
Das Arbeitsamt sagt, sie bekommt kein Arbeitslosengeld, weil sie nicht vor Ort ist und somit der Vermittlung (sie soll ja gar nicht vermittelt werden, sondern sofort wieder eingestellt werden, sobald sie zurück ist) nicht zur Verfügung steht, außerdem muss der Antrag persönlich gestellt werden.
Sozialamt sagt, nee, solange sie nicht in Deutschland ist, gibt es auch keine Leistungen.
Die befragten Anwälte geben auch unterschiedliche Auskünfte, es gibt dazu keine einheitliche Rechtssprechung.
Wenn die Kollegin selber kündigt, hat sie gar keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, daher bieten wir ihr die Kündigung an, damit sie wenigstens finanzielle Mittel hat. Aber an die kommt sie dort ja nicht heran.
Gibt es Ideen oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

 
21 Antworten:

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von Holzkohle am 25.05.2020, 15:09 Uhr

mir würde noch einfallen an die Kollegin eine Bonuszahlung zu leisten, die sie entweder irgendwann in Häppchen wieder zurück zahlt oder die man ihr bei weiteren Gehaltszahlungen (wenn sie wieder da ist) in Etappen vom Gehalt abzieht.

Euch scheint ja sehr viel an der Kollegin zu liegen, das finde ich ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von Silvia3 am 25.05.2020, 16:19 Uhr

Wieso kann die Kollegin nicht nach Deutschland einreisen? Wenn sie Deutsche ist, darf sie auf jeden Fall einreisen und auch Ausländer, die ihren langjährigen Wohnsitz in Deutschland haben, dürfen an diesen zurückkehren:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/einreiseregeln-coronavirus-1739526

Auch dürfen sonstige Geschäftsreisende oder Berufspendler ohne Quarantäne einreisen, auf dieser Schiene lässt sich doch vielleicht auch etwas machen.

Ansonsten fällt mir nur ein, aus Kulanz weiterbeschäftigen und sie geht mit den Stunden kräftig ins Minus. Das muss sie dann nacharbeiten, wenn sie wieder zurückkommt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von germanit1 am 25.05.2020, 16:22 Uhr

Ich lebe nicht in Deutschland und kenne mich nicht so gut aus. Waere Kurzarbeitergeld mit 0 Stunden ev. eine Idee?

Wegen Schlafmoeglichkeit, koennte sie mal bei bewelcome.org (couchsurfing ist mittlerweile gebuehenpflichtig, bewelcome nicht) gucken. Vielleicht findet sie da jemanden, der sie aufnimmt. Wenn es fuer laenger ist, kann sie ja im Gegenzug Kinderbetreuung,... anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von germanit1 am 25.05.2020, 16:23 Uhr

Die Leute kommen aus einigen Laendern aufgrund von fehlenden Verbindungen nicht weg. Das ist das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von KKM am 25.05.2020, 16:42 Uhr

Dem Mieter meiner Tante geht es so.

Sitzt irgendwo in Nordafrika fest, ist Nordafrikaner.
Es geht kein Flieger.

Ihm wurde inzwischen gekündigt, fehlt ja im Job.
Miete kann er natürlich nicht zahlen.
Deutsche Gelder bekommt er nicht.
Im Heimatland gibt es nichts....

Lieb, dass Ihr die Kollegin halten wollt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von Summer80 am 25.05.2020, 19:10 Uhr

Muss sie da übers Meer oder geht es komplett über Land? Wenn sie da seit Wochen festsitzt, hätte ich mir in dieser Situation schon lange einen Mietwagen genommen und wäre auf eigene Faust los... soweit ich weiß, darf man die Grenzen passieren, um nach Hause zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von HeyDu! am 25.05.2020, 19:28 Uhr

Rücklagen nicht vorhanden?

Hat sie sich denn beim Auswärtigen Amt gemeldet und mitgeteilt, dass sie nicht Heim kann?

ALG I geht nicht, ALG II kann man fragen, vielleicht hat man durch Corona "Glück". Anspruch hätte sie auf beide Sachen nicht aber aktuell geht vieles...

Kündigt sie nicht, es hätte keinen Vorteil. Unbezahlte Freistellung. Darlehen...

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von Berlin! am 25.05.2020, 19:39 Uhr

Sie wird in den letzten Wochen schon alles probiert haben, um nach hause zu kommen. Und es gibt Länder, die zwar eine Landverbindung nach Deutschland haben. Aber da will man als Frau nicht alleine tagelang möglichst noch im Auto unterwegs sein. Abgesehen davon muß man einen Mietwagen oft dort zurückgeben, wo man ihn gemietet hat, nicht überall sind die großen Ketten erreichbar.
Die Rückholprogramme der Bundesregierung hat sie schon alle versucht? In welchem Land ist sie denn?

Was ist mit einem Arbeitgeberdarlehen? Das ist im Moment die einzige Möglichkeit, die ich sehe.

Kurzarbeit scheitert ja daran, dass scheinbar bei Euch im betrieb gar keine Kurzarbeit ist und die Voraussetzungen dafür nicht vorliegen.
Jemanden kündigen, damit er Geld vom Amt bekommt und man ihn dann wieder einstellen kann ist genabgenommen nicht in Ordnung. Und so lange sie nicht in Deutschland ist, steht sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde sie denn nicht rückgeholt ?

Antwort von Ellert am 25.05.2020, 19:40 Uhr

Ohne Gehalt wird sie auch aus der Krankenkasse fallen oder ?

Arbeitslos ist sie definitiv nicht denn sie steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung zur Vermittlung.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von luvi am 25.05.2020, 21:57 Uhr

Hallo,
Wenn euch die Mitarbeiterin so viel Wer ist und ihr sie nicht verlieren wollt, würde ich sie entweder Minusstunden machen lassen (ich weiß, das können noch sehr viele sein), später muss sie halt dann mehr arbeiten, oder sie zumindest Teilzeit Weiterbeschäftigung und sie vorübergend auch Minusstunden machen lassen.

Es gibt Länder, aus denen man auch als deutscher Staatsbürger momentan nicht ausreisen kann, da es keine Flüge gibt und es auch in manchen Ländern strenge Ausgangssperre gibt und man deshalb auch nicht zu weit entfernten Flughäfen kommt.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von mutti6 am 26.05.2020, 9:27 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Ideen, Rückholung hat nicht geklappt, weil die Kollegin zum Zeitpunkt des Ausfliegens wegen der Beschränkungen den Flughafen nicht erreicht hat. Sie ist aktuell in Südafrika, da kann sie nur mit dem Flugzeug weg.
Wir haben jetzt überlegt, eueren Anregungen folgend, sie mit Minusstunden in Teilzeit zu beschäftigen, sie kommt wohl nicht an ihre Ersparnisse, die liegen auf einem Sparbuch und an das Geld kommt sie aus der Ferne nicht ran, muss sie persönlich abholen, wie sie sagt.
Sie selber hat vorgeschlagen, in Teilzeit zu bleiben, wenn sie zurück kommt, aber Vollzeit zu arbeiten, bis die Minusstunden wieder abgebaut sind (geht bei uns wahrscheinlich recht schnell), dann kommt sie wieder in Vollzeit, das war wirklich eine gute Anregung.
Bevor wir eine neue Mitarbeiterin einarbeiten, die all das kann, war unsere geschätzte Kollegin kann, warten wir lieber auf ihre Rückkehr, das Einarbeiten dauert Monate, wenn nicht Jahre, daher, und weil wir sie sehr mögen, soll sie bei uns bleiben.
Wir haben die Hoffnung, dass mit Aufhebung der weltweiten Reisewarnung und Wiederbeginn des Flugverkehrs eine Rückkehr möglich ist.
Ich weiß, viele anderen haben nicht so ein Glück und müssen sehen, wo sie bleiben, und vielen wurde einfach gekündigt, weil sie nicht zur Arbeit erscheinen, aber das können wir uns auf der einen Seite nicht leisten, weil dann wertvolle Arbeitskraft ersetzt werden muss und sie einfach in unser Team gehört.
Die Anregungen haben uns aber schon sehr weiter geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von sarahT am 26.05.2020, 11:57 Uhr

Hallo,
eine Idee hab ich vielleicht noch:
Prinzipiell ist es natürlich möglich, mit einer ausreichenden Vollmacht jemanden zur Bank zu schicken, um Geld abzuholen oder Verfügungen zu machen. Ist sie denn vollkommen allein? Hat sie Angehörige oder Freunde, die diese Aufgabe für sie übernehmen könnten?
Ich finde es aber super, dass ihr die Lösung mit dem Teilzeitmodell machen wollt. Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Variante.
Gibt es irgendwelche Aufgaben, die sie über den Computer erledigen könnte? Home Office quasi? Muss ja vielleicht nicht ihr eigentlicher Bereich sein, aber etwas, bei dem sie den Betrieb unterstützen kann und nicht zu arg ins Minus gehen muss mit ihren Stunden. Wenn sie da Zugriff auf einen Computer hat müsste ja ein Zugriff auf einen Server einzurichten sein.
Euch aber ein großes Lob, dass ihr sie nicht einfach fallen lassen wollt und der Betrieb bereit ist die Mitarbeiterin zu halten. Das ist nicht selbstverständlich.
Alles gute ihr und euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilft bei sowas denn nicht das AA oder Botschaft ?

Antwort von Ellert am 26.05.2020, 13:50 Uhr

Eigentlich war doch in der Presse alle die ausgeflogen werden wollten sind ausgeflogen worden ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft bei sowas denn nicht das AA oder Botschaft ?

Antwort von mutti6 am 26.05.2020, 15:26 Uhr

Es konnten aber nur die ausgeflogen werden, die zum Zeitpunkt xy auch an dem entsprechenden Flughafen waren. Wie meiner Kollegin ergeht es noch vielen 1000 Deutschen, die eben deshalb noch irgendwo festsitzen, weil sie wegen Restriktionen oder schlechter Infrastruktur den Flughafen nicht erreichen konnten.
Laut meiner Kollegin, sitzen mit ihr noch mehrere hundert EU-Bürger fest, weil sie eben aus verschiedenen Gründen den Flughafen nicht erreicht haben und wie sehr häufig geschehen, der Flug dann doch nicht stattfand.
Sie und viele andere, die noch nicht zurück konnten, sind bei der Botschaft oder AA registriert, aber wenn es keine Flüge gibt, dann können die auch nichts machen.
Nun ja, wir hoffen, sie spätestens in 3 oder 4 Wochen wieder in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lösen das denn die anderen ?

Antwort von Ellert am 26.05.2020, 21:24 Uhr

Evtl haben die ja Ideen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von luvi am 26.05.2020, 22:09 Uhr

Hallo,
Das freut mich für eure Kollegin!
Schön, dass der Arbeitgeber ihr dies ermöglicht!

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von basis am 27.05.2020, 8:16 Uhr

Ihr könntet ihr anbieten, ein paar Monate Gehalt zu strecken. Sie bekommt dann erst mal nur halbes Gehalt. Und für jeden Monat, den sie jetzt nicht arbeiten kann, bekommt sie später auch weiterhin einen Monat nur halbes Gehalt obwohl sie den dann voll arbeitet. Ist letztendlich auch eine Verschiebung wie ein Gleitzeitkonto. Sie würde aber aktuell weiter wenigstens etwas Geld bekommen (quasi als Vorschuss) und wäre weiterhin Krankenversichert. Vertraglich absichern, dass sie bis nach "Abarbeitung" des Vorschusses natürlich nicht kündigen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht wegen der Minusstunden doch im Kollegenkreis einen Spendenaufruf

Antwort von KKM am 27.05.2020, 21:09 Uhr

Wenn einige bereit sind, ein paar Überstunden zu spenden, können die evtl. ihrem Minuskonto gutgeschrieben werden.
Dann startet sie nicht mit gleich so einem Berg Minusstunden.

Habe ich mal im TV gesehen.
Haben Mitarbeiter getan um ihrem Kollegen so bezahlte Freizeit zu geben, damit er beim schwerstkranken Kind sein konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von Möhrchen am 29.05.2020, 6:52 Uhr

Wäre unbezahlter Urlaub und ein Kredit vom AG eine Möglichkeit? Den könnte sie später zurückzahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, Deutschenliste und Western Union

Antwort von Benedikte am 29.05.2020, 15:49 Uhr

also, sie ist doch sicher bei Elefand registriert und wird regelmäßig von der Botschaft angeschrieben, erhält die Landsleutebriefe usw? Ich lebe auch im Ausland, hier die Botschaft regelt mit unserem Gastgeber immer Flüge, die haben auch Leute, die sie nach Deutschland schicken oder aus Deutschland holen wollen, das wird abgesprochen und dann werden über Elefand die Ausreisewilligen angeschrieben. Erste Prio haben immer die Mit Kurzzeitvisa, also Touristen. Danach Studenten, Gi und so und dann Langzeiztler, hier fest lebend und Leute mit deutschem AT. Frei buchen kannst Du nicht.

Meine Frage- diese Reihendolge ist überall vorgegeben, das procedere ist ähnlich- mW. Was sagt also ELEFAND?


https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action

Was Geld angeht- Western Union, moneygramm oder wie die heissen. Da kriegst Du ruckzuck unbürokratisch geld an quasi jeden Ort der Erde. Sonst muss sie-ganz klamm- auch wieder zur Botschaft, als sog §5 Fall nach Konsulargesetz. Aber das ist ein bitterer Weg, da würde ich alles in Bewegung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin sitzt immer noch im Ausland fest, kein Lohn mehr

Antwort von HeyDu! am 29.05.2020, 18:13 Uhr

Aktuell ;-) Rückholung. Ist sie dabei ?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.