Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 19.05.2021, 16:27 Uhr

Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Ihr Lieben,

Ich bin ohne Vorwarnung gekündigt worden und ab Juni arbeitslos.

Ich sehe im Moment alles schwarz und sehr der Zukunft pessimistisch entgegen.

Wem erging es ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen?

Über Austausch und Berichte freue ich mich sehr !

Viele Grüße,
Anni

 
14 Antworten:

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von kravallie am 19.05.2021, 18:34 Uhr

Ich bin bin 48 arbeitslos geworden, mein ganzes umfeld hat mich belätschert, wie furchtbar das doch ist, dass ich nie mehr sowas gutbezahltes finde etcpp, zumal ich quereinsteiger war.
Schnell schnell ein neuer job mit schichtarbeit, weniger geld, mehr stunden.
Kurz vorher habe ich mich vom mann getrennt, der dann abhauen wollte, so trat ich gar nicht erst an und habe in aller ruhe nach etwas gesucht, wofür ich keinen babysitter brauchte.
Tatsächlich wurde ich über zeitarbeit fündig....verdiente von anfang an wesentlich mehr....
Ach gdb habe ich auch, hatte ich aber gar nicht angegeben.
Nicht beirren lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von Port am 19.05.2021, 21:07 Uhr

Ich wurde auch über Zeitarbeit fündig, habe anfangs weniger verdient, aber wurde dann übernommen. Ebenfalls Bürojob.

Es gibt durchaus Zeitarbeitsfirmen, die gut bezahlen. Allerdings sind das die wenigsten.

Wenn Du mehr wissen willst über Bezahlung und Konditionen, kannst Du mir gern eine PN schicken. Ich habe insgesamt sicher 2 Jahre für verschiedene Zeitarbeitsfirmen gearbeitet, wenn nicht sogar länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von dhana am 19.05.2021, 21:26 Uhr

Hallo,

mir ging es vor einem Jahr ähnlich - allerdings wurde ich nicht gekündigt, sondern ich habe gekündigt, weil eine Mobbingsituation immer schlimmer wurde und alle Gespräche mit meinem Vorgesetzen nichts gebracht haben.
Erst wollte ich noch durchhalten bis ich was Neues hatte, aber nach 9 Jahre im Betrieb hatte ich 3 Monate Kündigungsfrist - und potentielle Arbeitgeber suchen ja in der Regel gleich jemanden.
Als es dann wieder einen Vorfall in der Arbeit gab, hab ich gekündigt - letztes Jahr im Februar, ohne das ich eine Zusage für was neues hatte. 3 Monate musste ich dann ja eh noch durchhalten.

Arbeitsamt bekam ich dann natürlich eine Sperre, weil ich ja selber gekündigt habe.
Damals bin ich trotzdem in ein ziemliches Tief gefallen, dann kam noch Corona. Ich war noch mitten in einer Weiterbildung die ich für den alten Arbeitgeber angefangen hatte, musste ich dann komplett zurückzahlen, und ich bin schon 48J ...

Naja - ich war dann genau 1 Monat Arbeitslos - und ich habe einen tollen Job bekommen, echt nette Kollegen, Arbeit die mir gefällt, Arbeitgeber hinter dem ich stehen kann, und mehr Geld gibts auch noch dazu.
Also ging für mich richtig positiv aus. Meine Weiterbildung habe ich beendet - und ich überlege ob ich noch einen Betriebswirt oder ein Studium draufsetze.

Lass dich nicht runterziehen, du weisst nicht wofür es gut war. Und ich wünsch dir, das du nächstes Jahr um die Zeit hier schreibst, das sich alles verbessert hat.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von Annimais am 20.05.2021, 0:26 Uhr

So liebe Antworten von euch- Danke dafür!

In deinem Post finde ich mich besonders wieder.

Ich wurde mündlich gekündigt zum 31.05., die schriftliche Form habe ich noch nicht erhalten.
Ich habe mich am 19.05. online arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit ab dem 01.06. gemeldet.

Nun mit Schrecken mitbekommen, dass ich ALGI extra beantragen muss. Dachte das ist automatisch... Auch online und kann ich es schon tun? Oder erst nach Erhalt der Kündigung? Ich blicke da überhaupt nicht durch und habe Angst, was falsch zu machen.

Ich würde so gerne mehr zu mir erzählen. Hier gibt es aber auch ein Post unter Aktuelles vom 17.05. von mir, falls ihr euch ein Eindruck zur Vorgeschichte machen wollt.

Ich wünsche es mir so sehr, dass alles gut wird, wie bei dir!

Auf jeden Fall ermutigend zu lesen- Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von sibs1 am 20.05.2021, 8:41 Uhr

Hallo,

ich muss jetzt aber mal dumm Fragen. Die Kündigungfrist in der Probezeit ist doch eigentlich 14 Tage. Oder steht bei Dir im Arbeitsvertrag was anderes?

Da Du noch keine schriftliche Kündigung hast, kann Dir dann ja nicht mehr zum 31.05. gekündigt werden.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von Annimais am 20.05.2021, 9:37 Uhr

Meine Probezeit endet zum 31.05.,
ich wurde am 17.05. mündlich gekündigt.
Eine schriftliche Kündigung habe ich bisher noch nicht erhalten. Diese wird mit Sicherheit noch eingehen. Hier greift der TVL.

Das frage ich mich auch die ganze Zeit, dass die Kündigung nicht fristgerecht eingeht.

Wie verhalte ich mich jetzt da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von wolfsfrau am 20.05.2021, 9:38 Uhr

Doch, du kannst ALGI schon jetzt beantragen. Du solltest es sogar tun!
Bis du alles ausgefüllt hast, auch vom Arbeitgeber, dauert es ja auch noch ein paar Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von Möhrchen am 20.05.2021, 10:49 Uhr

Falls Du da unsicher bist: hast Du eine Rechtschutzversicherung, die Arbeitsrecht mit abdeckt? Meine Versicherung bietet z.B. eine zentrale telefonische Beratung, d.h. ich muss nicht unbedingt einen Termin bei einem Anwalt wahrnehmen, um eine erste Einschätzung zu erhalten.

Falls nicht, schau mal in das Forum für den Öffentlichen Dienst (TVL) - da gibt es ja nach Tarif Unterforen und da sind auch immer kompetente Leute dabei.

Mich wundert es schon, dass die nicht gleich die schriftliche Kündigung erhalten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt erst gesehen...

Antwort von Möhrchen am 20.05.2021, 11:02 Uhr

dass Du schon eine Beratung bei Verdi hattest. Dann ist das ja soweit alles in Ordnung.

Wenn ich da allerdings lese, dass Du jeden Tag mit Bauchschmerzen hingegangen bist, denke ich auch, dass es so das Beste ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von sibs1 am 20.05.2021, 11:13 Uhr

Hallo,

jetzt habe ich mal gegoogelt. Mit der schriftlichen Kündigung kannst du erst zum 30.6. gekündigt werden. Zum 31.05. nicht mehr. Wenn keine schriftliche Kündigung kommt, gehst Du am 01.06. weiter arbeiten. So hast Du nochmal einen Monat länger Gehalt. Frage sonst nochmal bei Verdi nach, wegen den Kündigungsfristen und zu wann Du gekündigt werden kannst.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von dhana am 20.05.2021, 17:25 Uhr

Hallo,

Arbeitslosmeldung kannst du sofort machen - ab dem Moment an dem man von der Arbeitslosigkeit weiß muss man sich melden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von Berlin! am 21.05.2021, 13:10 Uhr

Mal ganz ehrlich....es ist ja verständlich, dass Du nicht begeistert bist. Aber Du hast nur einen Job verloren, nicht mehr.
Nase putzen, Krone richten und dann was Neues suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von kravallie am 21.05.2021, 15:39 Uhr

Hast du schon mal deinen job verloren, berlin?
Die ap hat einen gdb, ist ae, wenn man das nicht erwartet hat, kann einen das schon ganz schön aus der bahn werfen....immerhin sichert ein job die existenz der ap und ihres kindes, alg1 mit max 1800€ ist auch nicht der burner.
Also "nur" ist bei mir anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich arbeitslos -Erfahrungsberichte

Antwort von Berlin! am 21.05.2021, 16:39 Uhr

Ja, hab ich. Mehrfach.
Ist nicht schön. Aber mir sind schon deutlich schlimmere Dinge passiert.

Sie hat nich bis Ende Juni Zeit, etwas Neues zu suchen und zu finden. Ich Habenichts gesagt, das es nicht ätzend ist, arbeitslos zu werden. Ich persönlich finde eben einfach nur, dass es Schlimmeres gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.