Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterweißmehr am 14.02.2015, 15:01 Uhr

Ab wann gebt ihr Beikost???

Ich würde gerne ab dem 4. Monat mit Beikost anfangen, damit ich dann mit 6.Monaten mit dem Stillen durch bin. Durch ein Gespräch mit einer Kinderkrankenschwester habe ich erfahren, dass man mit der Beikost ab der 17. Lebenswoche beginnen kann (Karotte). Wie macht ihr das???

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von Krümelimbauch am 14.02.2015, 15:10 Uhr

Meine Hebamme hat mir empfohlen, nicht vor dem 6. Monat mit Beikost anzufangen. Sie sagt, erst wenn ein Kind in den Vierfüßler Stand gehen kann, ist der Darm soweit. Somit wird Ben bis dahin die Flasche bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von malapatka am 14.02.2015, 15:15 Uhr

Ich denke auch ab 4. Monat.
Beim großen wollt ich länger warten, aber da meinte die hebi, ich soll schon anfangen. Und siehe da - er hats verschlungen und wollte am liebsten alles haben.
Wenn der kleine dann auch so reagiert, dann definitiv ab 4. Monat. Ist er nicht so angetan oder bekommt Probleme, warte ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von Kafi_77 am 14.02.2015, 18:14 Uhr

Ich plane mind. 6-7 Monate voll zu stillen. Habe meine Große 7 Monate voll gestillt, den Mittleren (bis auf ein paar kläglich gescheiterte Breiversuche) dann 9 Monate.
Beim Kleinsten will ich auch so spät wie möglich mit der Beikost anfangen. Die Kinder haben doch im Leben dann noch soooooo viel Zeit zum Essen...Voraussetzung für das lange Stillen ist natürlich immer, dass das Kind genug zunimmt und gut gedeiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von TochteroderSohn am 14.02.2015, 18:15 Uhr

Mein Baby wird 6 Monate voll gestillt. Das erste wurde auch 6 Monate voll gestillt. Wollte dann das es Brei, war voll der Krampf. Hat mit 8 Monaten etwas Brei genommen, gut gegessen, erst als es vom Tisch mit gab. Werde es jetzt viel entspannter angehen, 6 Monate voll und dann mal sehen, entweder Brei oder vielleicht auch Richtung Fingerfood.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von MayasMama am 14.02.2015, 19:41 Uhr

Meine Maus wird 6-12 Monate voll gestillt. Je nachdem wie interessiert sie am Essen ist und wann sie frei sitzen kann. Ich sehe einfach keinen einzigen Grund, früher als das Kind es verlangt, mit fester Nahrung anzufangen. Und mit 3-4 Monate verlangt da 100% kein Kind danach. Und auch das freie Sitzen ist mir wichtig. Ich schiebe keinem liegenden Baby Brei in den Mund. Greifen, Sitzen, Interesse zeigen - dann ist für mich Zeit für feste Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von maeusezahn am 14.02.2015, 21:03 Uhr

Hallo,
ich werde es so machen wie bei Kind 2, wollte keinen Brei und nie so richtig mitessen, bei der U? mit 1 Jahr sagte der KiA, soll essen braucht keine Milch mehr, hab sie da noch voll gestillt. Mit 14 Monaten kam sie in die Kita, stillte die davor (aß dann dort mit) und wenn ich sie abgeholt habe gleich noch im Kiga gestillt. Mit 2.5 Jahren kam sie auch noch so 4-6 mal tgl. - in dem Alter ist Stillen von sehr großen Vorteil wenn die Mäuse krank sind...
Also die kleine bestimmt wieder, aber mind. 6 Monate.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von moflsis am 14.02.2015, 22:30 Uhr

Wie beim Großen nach den aktuellen Empfehlungen.
Beginn mit 4 Monaten, allerdings nicht mit Karotte (stopft und färbt böse) sondern Pastinake oder Kürbis. Dann langsamer Kostaufbau, große Vielfalt einführen und stillen bis das letzte dumme Allergen eingeführt ist. Das scheint nach den neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse am besten vor Allergien zu schützen.
Die Darmreife hat übrigens nichts mit dem Vierfüßlerstand zu tun.
Ob er die Beikost verträgt oder er sich arg dumm anstellt erfahre ich durchs versuchen, notfalls lass ich es erstmal wieder sein und probiere es etwas später wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von MomosWelt am 15.02.2015, 8:29 Uhr

Ich mache es wieder wie beim großen. Wenn er ein halbes Jahr alt ist, darf er mal was probieren, wenn er es jedoch nicht annimmt, wird sofort aufgehört. Mein Sohn hat erst mit 10 Monaten angefangen ein ganz klein wenig zu essen. Muttermilch war über ein Jahr seine Haupternährung. Ich hab mal gehört das man mit den Zähnen anfangen kann. Pro Zahn ein Gemüse. Mein erst hat erst mit 11 Monaten seinen ersten Zahn bekommen, da kam es also fast schon hin. Vorher war er nicht wirklich bereit. 4. Monats ist viel zu früh. Da tut man dem Darm nichts gutes sagt mein Mutterinstinkt und auch unser Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von Ily13 am 15.02.2015, 9:25 Uhr

Ich mache es wie du. Hat dem großen auch nicht geschadet!
er hat mit 20 Wochen angefangen und er hat es geliebt.
Klar nicht jedes Kind ist gleich.
Laut Hebamme sollte ich damals nicht später anfangen wie 26 Wochen da der Eisenspeicher langsam aufgebraucht sei.

Wie auch immer nach dem 4. Monat oder im 6. Monat
Das Kind bestimmt letztens eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von Maiglöckchen80 am 16.02.2015, 17:35 Uhr

Hallo,

also bei meinem Grossen habe ich Ende 4. Monats angefangen Karottenbrei probehalber zu geben. Hatte da auch das ok vom KiA.
Hat auch gut geklappt. Keine Schwierigkeiten mit der Verdauung usw.
Werde das mit meiner Kleinen wieder so machen und wenn es nicht hinhaut, dann gibts halt weiterhin die Flasche.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann es mit der Beikost losgehen soll. Und das Kind muss auch dazu in der Lage sein und es wollen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gebt ihr Beikost???

Antwort von BiBi82 am 17.02.2015, 14:57 Uhr

Bei der Großen wollte ich 6 Monate voll stillen, sie fand das Essen dann aber so spannend, dass wir nach 5 1/2 Monaten mit Brei angefangen haben. Allerdings hat sie von der Karotte eine üble Verstopfung bekommen, so dass ich diesmal mit einem anderen Gemüse anfangen werde, wieder um den 6. Monat herum. Allerdings ist dann die bequeme Zeit vorbei, wo man in jeder Lenenslage einfach nur stillen kann. Dann muss man Gläschen (oder anderes babygerechtes Essen) mitschleppen, gucken, wo man das Essen erwärmen kann, das Kind und seine Umgebung mühsam von den verteilten Breiresten säubern... Ich habe also keine Ambitionen zu früh anzufangen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost … wann und wie?

Hallo ihr Lieben! Meine Kleine ist jetzt 19 Wochen alt! Ich habe versucht ihr mittags Pastinake und Möhre anzubieten, sie hat geweint und gewürgt usw.. hat also nicht geklappt! Nicht schlimm, wollte auch nur mal testen! Woher weiß ich denn nun ob sie bereit ist und was ...

von Ani1412 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wann Beikost

Thema: Wann Beikost - neue Allergie-Empfehlungen

Hallo ihr Lieben, da dieses Thema ja ganz langsam für einige von uns aktuell zu werden scheint, hier mal ein ganz guter Artikel, der die wichtigsten Aspekte zusammenfaßt... viel Spaß beim Lesen: ---------------------------------------------------- Neuigkeiten zur ...

von Meike_M 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wann Beikost

Wann fangt ihr mit Beikost an?

Und vor allem, was füttert ihr dann? Selbstgekocht oder Gläschen? LG Sandra PS: Sin die gute Nacht Gläschen wirklich so schlecht? Habe einige sehr negative Berichte darüber gelesen; muss ehrlich gestehen, hätte die auch gekauft,wenns so weit ...

von Sammy13 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wann Beikost

Wann fangt ihr mit Beikost an?

Hallo! Meine kleine Kira ist jetzt 15 Wochen alt. Ich stille sie voll, nur abends bekommt sie eine Flasche nach dem Stillen. Denn sie hat am Anfang nicht richtig zugenommen. Das was sie trinkt, trinkt sie dann. Jeden Bissen den man sich in den Mund steckt verfolgt sie ...

von Cora13 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wann Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.