Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChaosMistress, 30. SSW am 02.10.2020, 12:25 Uhr

Ab wann ist es ferbern?

vorab: bitte keine Glaubenskriege!
Ich habe mir persönlich das Ziel gesetzt, mein Kind nicht absichtlich schreien zu lassen.
Jetzt zu den Ausnahmen über die ich mir Gedanken mache:
Lieber ferbern als schütteln. Wenn du alleine bist, einfach nichtmehr kannst, an deine Grenzen stößt und das Baby einfach mal im Bett liegen lässt und das Zimmer verlässt. Vielleicht azch liegen lässt, bis die Oma zur Hilfe eilt. (Wohn bei uns in erreichbarer Nähe)
Wenn man gerade im Bad ist: das Baby hat geschlafen, darum geht man alleine duschen/auf Toilette. Das Baby wacht auf und schreit. In Ruhe die Tätigkeit zuende machen und ruhig mal kurz schreien lassen oder lieber klitschnass und splitterfasernackt zum Baby flitzen? (Übertrieben dargestellt )
Gäbe es sonst noch Situationen die euch so aus Erfahrung/Kopfkino einfallen, bei denen man mal das Baby kurz schreien lassen muss und ist das eurer Meinung dann schon ferbern oder eher entspannt?
Seltsam auf was für Ideen man Nachts um 4 kommt.

 
16 Antworten:

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von 1905lh am 02.10.2020, 12:53 Uhr

Was bedeutet ferbern? Ich habe das Wort noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Thiara82 am 02.10.2020, 13:32 Uhr

Beim ferbern geht es ja darum, das Kind absichtlich schreien zu lassen, damit es „lernt“ irgendwas auszuhalten.

Ich finde die oben genannten Situationen, sind ja keine, wo es darum geht das Bedürfnis des Kindes nicht erfüllen zu wollen, sondern zu können.
Gut, ich hab mich dann nicht mehr in Ruhe fertig gemacht, sondern schon gesehen, dass ich schnell zu meinem Baby kam. Aber sowas kommt ja nicht jeden Tag vor.

Nachbarn von uns haben ihren Säugling in der Tat zum Schlafen gehen abends mit 3 Monaten absichtlich schreien lassen.
So schlimm, dass ich einmal meine Hilfe anbot, weil mir das Kind so leid tat. Das Ende von Lied war, dass sie einfach die Fenster geschlossen hielten. Sowas finde ich, geht eigentlich gar nicht.

Wenn ich aber mit den Nerven am Ende bin, und mal eine kurze Auszeit brauche, bevor bei mir die Sicherungen durchbrennen, oder ich eben mal auf der Toilette sitze, dann ist das was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Meyla, 31. SSW am 02.10.2020, 13:41 Uhr

Also wir hatten tatsächlich nicht eine einzige Situation, in der unsere Tochter hätte schreien müssen. Ist eine Frage der Organisation würde ich sagen....

Geduscht wurde, wenn das andere Elternteil zu Hause war. Im Bad stand eine wippe für unsere Tochter parat. In der Küche ein Babybjörn, Krabbeldecke und ein atubenwagen war auch da (mit rollen). Ging nix, kam sie in die trage.
Musste ich wirklich mal was erledigen, habe ich bis zum Mittagsschlaf gewartet und die kleine in ihr Swing2sleep gelegt. 1 bis 2 Stunden Zeit für wichtige Dinge ohne Geschrei.

Ich werde auch dieses Mal nicht schreien lassen. Das gibt es nur begleitet im Arm, wenn baby eben mal schreien "muss". Und manchmal müssen Frust und überforserung raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Meyla, 31. SSW am 02.10.2020, 13:44 Uhr

Schreien lassen ist für mich nichts anderes als Kindesmisshandlung. Das Baby lernt, sich nicht auf die Hilfe seiner Eltern verlassen zu können. Was soll es da für lehren draus ziehen, außer sich auf niemanden verlassen zu können und im zweifel Todesängste alleine ausstehen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Mia8612, 30. SSW am 02.10.2020, 14:03 Uhr

Schreien lassen geht gar nicht.
Ich bekomme nun das 2., da werde ich nicht überall gleichzeitig sein können. Und da wird es sicherlich Situationen geben, wo ein Kind mal warten muss. Aber das Schreien über Minuten oder Stunden zu ignorieren, nein, das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Huhu88 am 02.10.2020, 14:17 Uhr

Ich bekomme jetzt unser 3 tes wunder. Mein erster war ein schreibaby es war wirklich sehr hart . Ich kam oft an meine Grenzen habe mitgeweint konnte nicht mehr. Haben babymassage, chranio so viele sachen versucht. Manchmal musste ich einfach 3 -5 Minuten auf den Balkon einfach um wieder kraft zu sammeln ich hatte ein schlechtes gewissen aber im Nachhinein finde ich es völlig in Ordnung. Unser 2 ter sohn war das pure Gegenteil. Total pflegeleicht. Ich hatte sogar manchmal Angst weshalb er so schläft und bin immer wieder zu ihm hin um zu schauen ob er noch atmet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von NaduNadu am 02.10.2020, 14:39 Uhr

Früher wurde das den Müttern empfohlen... Kind im Kinderwagen... Ins Bad schieben... Schreien lassen und in Ruhe schlafen gehen...

Horror...

Da musste man auch funktionieren... Bedürfnisse waren egal...

Aber heutzutage muss das nicht sein, finde ich ganz schlimm und herzlos.

Klar wenn man grade auf Toilette ist und das Kind mal 3 Minuten schreit bis man fertig ist, ist natürlich ein grosser Unterschied...
Davon wird das Baby kein psychischen Knacks bekommmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Vero84 am 02.10.2020, 17:22 Uhr

Hm, also ich finde die Frage muss man differenziert betrachten. Ich glaub keine von uns lässt ihr Baby absichtlich lange schreien (so alias „Schreien stärkt die Lungen“ grrrr). Kinder sind total unterschiedlich! Manche sind so zufrieden und machen selten einen Mucks, andere schreien sich sehr schnell in Rage (habe beide Exemplare hier zu Hause). Ich hab mein möglichstes getan, dass kein Baby lang schreien musste. ABER: Wenn Kleinkind 1 mit vollgek... Windel auf dem Wickeltisch lag, musste das Baby die 2-3 Minuten aushalten. Wie hätt ich das sonst lösen sollen- warten bis mein Mann Stunden später kommt (Scherz am Rande). Genauso die Sache mit Duschen: Baby schläft, ich will kurz drunter springen, da ich mich sonst unwohl fühle, da nehm ich das schlafende Kind eher nicht aus dem Bett sondern nutze die Zeit. Besser wäre es natürlich zu duschen, wenns Baby wach ist, dann kommt es mit ins Bad (Wippe, Decke...). Ich bekomme jetzt mein drittes Kind. Die Jungs müssen in der Früh in Kiga gebracht werden und das kann nicht immer mein Mann (Schichtdienst) machen. Also wird es bestimmt Situationen geben, in denen mein Baby kurz schreien wird. Das wird mir in der Seele weh tun, aber ich mach es nicht mit Absicht und wenn es geht, bin ich natürlich immer sofort zur Stelle, um mein Baby zu beruhigen.
Zum Thema: Besser ferbern als schütteln. Ja, bevor dir die Zündschnur durchbrennt, geh lieber 2 Minuten auf den Balkon, atme durch und geh wieder rein zu deinem Baby. Da richtest du mit Sicherheit weniger Schaden an. Ab und zu ist man einfach am
Ende mit den Nerven. Mir hat es immer geholfen, das Baby dann ins Tragetuch zu packen oder in den Kiwa und raus gehen. Beim Spazierengehen kommt man schnell runter und das merken auch die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Mrs_kuehli, 32. SSW am 02.10.2020, 20:47 Uhr

Also sowas gab's bei uns bisher auch nie
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich musste ihn nie schreien lassen.
Ich gehe auch meistens duschen, wenn mein Mann da ist. Ansonsten kommt das Kind eben mit ins Bad oder während er schläft.
Es kam ein einziges Mal vor, dass er früher wach wurde als gedacht und ich stand unter der Dusche. Bin ich eben raus und hab ihn mit ins Bad genommen

Ich könnte es garnicht ertragen ihn einfach schreien zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Tessi0802, 29. SSW am 02.10.2020, 21:55 Uhr

Also bei unserer ersten gab es auch keine solche Situation, schließe mich da Meyla komplett an.
Du wirst es instinktiv so machen, wie es für dich emotional möglich ist - mir wäre es schlicht und einfach unmöglich gewesen, sie schreien zu lassen. Auch heute noch (sie ist 2,5) fährt mir ein Schrecken durch Mark und Bein, wenn sie weint - das könnte ich nicht eine Sekunde länger aushalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Maxi4 am 04.10.2020, 7:05 Uhr

Ich denke, von „ferbern“ kann man schon mal gar nicht sprechen, wenn man das Baby nicht bewusst schreien lässt, sondern gerade einfach das Pech hat, nicht händchenhaltend und engelsgleich über seinem Bettchen zu schweben zu können während es schläft, um beim ersten Mucks zur Stelle sein zu können.

Ich finde es schon erstaunlich, wie sehr Babys und Eltern sich voneinander unterscheiden.

Da gibt es wohl welche, die in einer unendlich vollkommenen Symbiose mit Mutter Natur, ihrem Baby, ihrem Zeitplan, dem ihres Mannes und der Wohnsituation leben, so dass sie sich nicht einmal im entferntesten vorstellen können, dass manche Väter nicht nach 8 Stunden Arbeit wieder auf der Matte stehen, manches Bad keinen Platz für ein abgestelltes Baby bietet, manches Budget keine Federwiege im Wohnzimmer, Trage am Bauch, Wippe im Bad, oder ein Moseskörbchen auf der Küchentheke hergibt, manch Terminlage ein Verschieben des Duschens auf Papas Rückkehr, manch Blase sich öfter und sogar langsamer leert als eine andere und manch mütterlicher Darm nach der Geburt verstopft ist und etwas länger braucht, manch Säugling nicht das erste in der Familie ist und bereits ein Kind existiert, dass ebenfalls Bedürfnisse hat, und manch Säugling nicht nur brav auf dem Arm begleitet und auf Termin weint, sondern vielleicht durch gesundheitliche Probleme oder ein noch nicht geklärtes oder verarbeitetes Geburtstrauma unnatürlich viel weint - mir fallen so viele Situationen ein, in denen MEIN Säugling weinen musste, weil mein begleitender Arm gerade out of physischer oder psychischer Reichweite war, weil mein geduldiger Darm, meine überfüllte Blase, meine hormonell bedingt schwachen Tränendrüsen, mein schwangerschaftsbedingt bereits vorbelasteter Rücken oder ein weiteres winziges Geschwisterkind weinend sein Tribut forderte.

Ja, seid stolz darauf, wenn euer Baby nie „unnötig“ weinen musste, aber wenn ich sowas wie Vernachlässigung oder Misshandlung bei weinen „lassen“ lese, wünsche ich manchem ein Schreibaby der feinsten Art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Meyla, 32. SSW am 04.10.2020, 7:21 Uhr

Aber für dein schlechtes zeitmanagement kann ja niemand anderes was, egal was du wem wünschst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Maxi4 am 04.10.2020, 15:59 Uhr

Ich sehe nicht, wo meine aufgeführten Beispiele in Zusammenhang mit Zeitmanagement stehen könnten, aber das werde ich auch sicherlich nicht mit jemandem ausdiskutieren können, der gefühlt seine ganze Zeit in diesem Forum verbringt. Sehe ich die Liste der Themen hier durch, springt mir lustigerweise gerade dieser Nick ständig ins Auge. Wie man da wohl noch erfolgreich über seinem Kind schweben kann.
Dieses Zeitmanagement würde ich meinem Kind nicht wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Meyla, 32. SSW am 04.10.2020, 16:57 Uhr

Also du kannst mir gerne Vorschläge machen, wie man eine 80% Bettruhe nach 8 Wochen noch produktiv verbringt. Immer ran, ich nehme Vorschläge an.

Oh und bitte nicht Netflix, Amazon, Bücher lesen oder solche offensichtlichen Dinge, die man nach, wie erwähnt, 8 Wochen fast dur hgehend liegen schon ungefähr 100mal gemacht hat.

Ich schwebe also gar nicht um mein Kind, sondern muss dies aktuell anderen überlassen, damit mein zweites eine Chance hat lebendig zur welt zu kommen. Da schäme ich mich kein bisschen, die Betreuung bis zur Geburt an meine Familie und unsere nanny abzugeben. Menschen die hochnäsig federwiegen besitzen und ausgeben (hat mich schließlich mal ganze 50€ gekostet, man muss sich ja gönnen) werfen auch für Personal Geld aus dem Fenster, weisst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Maxi4 am 04.10.2020, 17:52 Uhr

Na ich bin beruhigt, dass du auch schon eine Begegnung mit Mutter Natur gemacht hast. Wenn du also Bettruhe hast, musst du nicht 24 Stunden jede Sekunde für dein Kind da sein, aber wenn andere Menschen andere Probleme haben, müssen sie es trotzdem? Ich meine so Sachen wie länger als 3 Minuten kackend auf dem Klo zu sitzen wenn das Baby gerade leider nicht NICHT weinen möchte? Kannst ja dann gerne mal Zeitpläne entwerfen für Mütter, deren Kinder sich nur melden wenn es genehm ist.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es in diesem Topic um die Frage ging, das Baby schreien lassen zu MÜSSEN, wenn es nicht anders GEHT, und nicht zu „ERZIEHUNGS“zwecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist es ferbern?

Antwort von Meyla, 32. SSW am 04.10.2020, 22:09 Uhr

Da nimmt man das Kind mit ins Bad und legt es in eine wippe, einen Teppich oder worauf auch immer speziell das eigene Kind gerne Platz nimmt. Jaja, jetzt ist das Bad zu klein und nicht jeder kann sich eine Fußmatte leisten, richtig?
Wenn sie laufen und anfangen mist zu bauen nimmt man sie doch eh mit ins Bad, wieso soll man damit warten und das kind schreien lassen? Stelle mir die Defäkation total entspannt vor, wenn sich das baby in der Zeit irgendwo im Haus in rage schreit.

Mutter Natur? Kannst du die Sätze bitte Zusammenhängend verfassen?
Klar, meine Bettruhe gilt seit 2 Jahren (bin halt lange schwanger) und deshalb hat meine Tochter nie schreien müssen. Kümmern sich andere drum.

Mit vernünftiger Organisation muss kein Kind schreien, welches nicht ohnehin den Stempel high-need oder wie man das alles so schön nennt verpasst bekommen hat.

Ich arbeite quasi seit Geburt wieder in unserem Heimbüro. Man kann alles regeln, mit ein bisschen mehr Gelassenheit .... da
muss definitiv kein Kind schreien. Probiers doch mal aus.... und schieb es nicht gleich wieder auf das Portemonnaie dieser Personen. Tragetuch kostet, bei aller Liebe, nicht die Welt. Und gebrauchte Wippmotoren auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.