Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchWerdeMami2015 am 18.01.2017, 7:43 Uhr

Abendliche Routine

Wie sieht denn die abendliche Routine inzwischen bei euch aus?Was macht ihr vorm Schlafen gehen,wie und wo schlafen die Mäuse?
Wir schauen Sandmännchen, putzen dabei Zähne und dann wird der Schlafi angezogen. Um halb acht bekommt sie ihr Gute Nacht Lied und dabei eine Flasche mit halb Kuhmilch und halb Wasser. Danach lege ich sie in ihr Bettchen. Ne Weile durften wir dann sofort raus aber seit sie an Weihnachten krank war, müssen wir Händchen halten bis sie schläft,dauert so zehn bis zwanzig Minuten. Proteste gibt es fast keine mehr. Nachts wandert sie fast immer zu uns,so zwischen 2 und 4. Sehr selten schläft sie durch.
Wie siehts bei euch aus? Ist das mit der Flasche noch OK?Sie braucht das iwie zum runterkommen,ich stille nur noch nachts einmal.

 
10 Antworten:

Re: Abendliche Routine

Antwort von viella249 am 18.01.2017, 8:57 Uhr

Moin Moin :)
Bei uns gibt's gegen 18/18:30 Uhr Abendessen, dann spielen wir noch circa 1 Stunde, dann geht's ins Bad Zähne putzen, Im Zimmer auf dem Wickeltisch werden Gute Nacht Lieder gehört, er wird mit nem Waschlappen gewaschen und Bettfertig gemacht. So gegen 19:30 Uhr legen wir ihn in sein Bett ( 2Schnuller und Flasche Tee) lesen ihm ne Geschichte vor und können raus. Manchmal gleich manchmal müssen wir auch warten bis er schläft.

Da wir aber seit einigen Wochen wieder Katastrophale Nächte haben, entweder wegen Krankheit oder weil er Nachts 3-4-5 Stunden wach ist, gibt's wieder Milch. Hab nach ner Zeit ne Kindermilch gekauft. Versuch es aber gerade auch wieder runterzuschrauben. Weniger Pulver rein.

Davor gab's Phasen da hat er dann mit Glück bis 4/5 Uhr in seinem Bett geschlafen, wir haben ihn geholt und er hat bei uns weiter gepennt.

Davon sind wir jetzt weit entfernt.
Seh das mittlerweile aber auch nicht mehr so schlimm. Klar schlaucht das ziemlich aber das wird sich auch wieder ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von Joaninha am 18.01.2017, 9:48 Uhr

Bei uns wird gegessen, das zieht sich schon so etwa eine Stunde. Danach macht Papa die Maus bettfertig, zieht Schlafi an und die zwei putzen Zähne. Dann kommt mein Part: Wir gehen zusammen ins Bett und schauen entweder noch ein Buch an oder fangen gleich an zu stillen, auch, damit sie runterkommt. Dabei schläft sie ein. Gestern hat sie mich überrascht: Sie trank ein paar Schlucke, dann drehte sie sich auf die Seite und schlief ohne Stillen ein - toll! Ich bin ja sehr zimperlich, was abstillen betrifft, aber wir hätten auch gerne noch ein zweites Kind und da steigen einfach die Chancen, wenn man weniger stillt. Also, bin gespannt. Einschlafen dauert so 20-30 Minuten.
Nachts meldet sie sich dann noch 1-2 Mal, aber auch das in den letzten Nächten nur ganz kurz.
Momentan haben wir eine ruhige Phase - allerdings nach einigen Wochen total unruhigen Schlafs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von Monty1 am 18.01.2017, 10:04 Uhr

Hier wird gegen 6 gegessen, dauert je nach Laune 30 bis 60min. Dann werden Zähne geputzt und nochmal alles auf der Wickelkommode im Schlummerlicht und Wärmelampe gewaschen. Dabei wird noch ausführlich verküsst und gespaßt .Dann wird allen einschließlich Haustieren gute Nacht gesagt, Schnulli in den Mund und für ein paar Minuten auf dem Bauch von Mama oder Papa gekuschelt und manchmal noch ein bisschen gesungen. Meist möchte sie dann in ihr Bett, dann wird noch ein bisschen Popo oder Kopf gekrault und dann schläft sie ein. Das dauert i.d.R. so 10min. Kann sich aber auch manchmal bis zu 1h ziehen. Das Zimmer dürfen wir nicht verlassen! Sie schläft noch bei uns im Zimmer, schläft zur Zeit durch. Wir haben aber zwischendurch auch immer wieder Nächte, in denen sie untröstlich für ein paar Stunden wach ist. Mein Mann und ich wechseln uns jeden Abend ab. Buch anschauen ist mir ihr gerade nicht, sie albert dabei nur rum und hilft nicht wirklich runterzukommen. Wir fahren so ganz gut und sie geht richtig gern schlafen, bringt manchmal sogar ihren Schlafsack, wenn wir nicht schnell genug sind
Wann sie in ihr Zimmer umzieht, keine Ahnung...Im Moment genießen wir es alle so, wie es ist.
Wie habt ihr das vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von mlle.sakura am 18.01.2017, 12:36 Uhr

Um 18-18:30 essen wir zu Abend, dann wird noch ein bisschen gespielt. Dann Schlafanzug an und Zähne putzen, waschen, eincremen. Dann sagen wir den Fischen und Garnelen gute Nacht mein Mann sucht dann mit ihm noch ein Buch aus (bzw 2-3) während ich schon mal ins Schlafzimmer gehe. Dann lesen wir. Zum einschlafen mache ich dann nochmal die Spieluhr an und dann wird gestillt. Manchmal bis er schläft, manchmal dreht er sich vorher schon um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von Anja1712 am 18.01.2017, 19:10 Uhr

Hier wird bereits 17:30 Uhr Abendbrot gegessen (manchmal auch schon 17:00 Uhr und ganz selten erst 18:00 Uhr), das dauert dann so 15-30 min. Danach putzt er sich gleich die Zähne. Normalerweise spielte er dann noch bis 19:00 Uhr, seit 2-3 Wochen will er schon zwischen 18:00 und 18:30 Uhr in sein (Gitter)-Bett. Dazu gehen wir in sein Zimmer - ohne Tür an Schlafzimmer angrenzend -, da wird er dann bettfertig gemacht (waschen, wickeln, Schlafsack an) und meist können wir ihn gleich ins Bett legen und aus dem Zimmer raus gehen. Innerhalb von 5-10 min schläft er dann (ohne meckern oder weinen). Singen und Spieluhr sind momentan out .
Gestillt wird seit 7 Monaten nicht mehr, seit der Zeit schläft er auch weitestgehend durch. Flasche habe ich dann nicht mehr eingeführt bzw. wollte er selbst auch gar nicht. Dafür hat er einen Schnuller und gelegentlich sucht er genau den nachts. Gegen 06:15 Uhr hol ich ihn dann aus sein Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von Mönchen1988 am 18.01.2017, 19:35 Uhr

Wir essen (Uhrzeit immer nach Bedarf kommt drauf an wann sie morgens aufgestanden is und somit mittagschlaf gemacht hat und wieviel Aktion war) aber meist essen wir um 18 uhr und sie geht zwischen 19.30 ins Bett. Um 19.30 putze ich ihr die zähne dann kriegt sie ihre milchflasche und ich Wickel sie Währenddessen (sonst würde sie schreien die ganze Zeit wickeln findet sie sowieso net so toll und dann auch noch müde) ja dann schlafsack an dann setze ich mich mit ihr auf den Schaukelstuhl und gebe ihre Flasche. Manchmal schläft sie während der Flasche ein manchmal trage ich sie noch kurz bis sie einschläft und dann lege ich sie schlafend ins bett. Sie wacht meist zweimal auf. Nach dem ersten mal so meist nach 5 bis 6 stunden ( im Moment gute phase) kommt sie in unser bett. Dort trinkt sie alleine ihre Flasche und schläft auch so ein oder während der Flasche und dann nochmal gegen frühmorgens nochmal ne Flasche bis wir so 7/8 Uhr aufstehen. So richtig dirchgeschlafen hat sie noch nie also 12 stunden aber 6 stunden schon öfters und einmal 8 stunden. Ich gebe ihr die Flasche wenn sie sie brauch... ich mache mir da kein stress. Sie nimmt keinen schnuller und ich denke das saugen beruhigt. Ich gebe auch pre und die is ja auch wie Muttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von Baerchie90 am 18.01.2017, 19:44 Uhr

Wir gehen nochmal alle ins Bad, da wird Zähne geputzt und nebenbei gewickelt. Anschließend legen wir uns alle ins Bett, kuscheln noch ne Runde und schlafen dann nach einander ein.
Vor einiger Zeit wurde hier noch in den Schlaf gestillt, aber damit hab ich jetzt aufgehört, weil die kleine beim einschlafen immer kneifen wollte und da sich das einschlafen so ewig hinzog und mich das total stresste, schlaf ich seitdem auf dem Bauch, während sie ohne alles neben mir einschläft.

Uhrzeitmäßig sind wir immer noch recht flexibel, mal schläft sie spät ein, mal früh, mal macht sie ein spätes Nickerchen, mal nicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von Libelle07 am 18.01.2017, 21:22 Uhr

Normalerweise essen wir gegen 18.00 Uhr Abendbrot (plus minus 1/2 Std). Da gibt es nur noch eine hslbe Flasche Wasser. Das kann dauern bis zu einer halben Stunde. Dann ins Bad Händewaschen, Zähneputzen oder Baden. Danach (falls Baden direkt ins Bett) geht es spielen und Zimmeraufräumen. Wickeln und umziehen. Danach gibt es die Flasche Milch im Bett. Die gibt er dann zurück und legt sich hin. Er nimmt sein Kikaninchen und sein Eselschmusetuch in den Arm, dreht sich um und schläft ein. Dann ist es so kurz vor 20.00 Uhr. Um 01.00 Uhr wird er wach und nörgelt mal oder ist wach. Ansonsten schläft er bis 06.00 Uhr morgens.
Mir tut es ein bisschen weh, das er gar nicht schmusen will. Meine Grosse hat mich gekuschelt und eine Geschichte gelesen. Das will er nicht. Ich singe ihn was vor oder mache seine Baby Musik im Player an. Da ist er zufrieden. Naja....Vielleicht kommt das noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von Pünktchen2015 am 19.01.2017, 7:00 Uhr

Thilo wird gegen 18/18:15 Bett fertig gemacht (ggf. Vorher geduscht)
Danach essen wir alle zusammen Abendbrot und dann geh ich mit ihm Zähne putzen. Gegen 19 Uhr gehen wir alle zusammen also auch der Papa in sein Zimmer und lesen auf dem Boden zusammen 1-2 Bücher. Ich leg ihn dann ins Bett, der Papa singt noch für ihn und wartet bis er eingeschlafen ist (meist nach 5-10 min).
Thilo wacht dann in der Regel zwischen 21 und 0 Uhr wieder auf und kommt zu uns.
Bei uns schläft er dann aber auch durch bis morgens 7/8 Uhr am Wochenende und in der Woche wecke ich ihn um 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Routine

Antwort von MamaBea am 19.01.2017, 8:32 Uhr

Wir essen gegen 19 Uhr Abendbrot, dauert 15-30 Minuten. Dann spielen wir bis ca 20.30. Am Wochenende oder im Urlaub auch länger.
Wir putzen zusammen Zähne, dann allemann ins Kinderzimmer. Dort schlafe ich mit ihr im großen Bett. Ich mach sie fertig (wickeln, Schlafanzug an), Papa richtet das Bett, zieht Gardinen zu. Und nebenbei läuft die Spieluhr oder wir singen. Dann geht Papa raus, Maus nuckelt an der Brust. Oft schläft sie nach 10-15 Minuten ein (direkt an der Brust oder wühlt noch etwas und dreht sich weg).
Manchmal, sowie gestern Abend wühlt sie auch ne halbe Stunde. Seit dem Jahreswechsel schläft sie wieder unruhiger, wacht mehrmals auf. Manchmal beruhigt sie sich allein, manchmal braucht sie mich.
Um 7.00 Uhr muss ich sie wecken. Wochenende schläft sie meistens bis 8/8.30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.