Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1988 am 14.01.2017, 21:58 Uhr

Süßigkeiten

Ich wollte fragen wie ihr es handhabt mit Süßigkeiten die bei Leuten wo ihr eingeladen seid frei rum stehen?
Also wir machen es so wenn es süßes gibt beispielsweise mal Gummibärchen oder so dann nehm ich ne Schüssel mache ne Portion rein und wir naschen zusammen wenn sie leer is is sie leer das versteht sie...
Sooo jetzt is es aber so dass bei den Leuten haufenweise Süßigkeiten rum stehen dann gibt es noch Kuchen usw... ich meine sagen kann ich ja schlecht stell doch net so viel auf den tisch...
Jetzt War ich auf ner tupperparty und hab gedacht ok ich geb ihr jetzt einfach Gummibärchen sie wird schon irgendwann genug haben :-) Naja irgendwann musste ich dann doch mal sagen jetzt is gut Hab sie dann abgelenkt sie zu den anderen gebracht und ihr erklärt dass sie jetzt genug hat und sie doch spielen soll usw...
Hat an sich gut geklappt aber trotzdem interessiert mich wie ihr es macht? Lasst ihr eure und denkt ja es is ja nicht jeden tag so jetzt darf die / der kleine mal mehr essen bis ihm sozusagen schlecht wird oder wird strikt nach x Gummibärchen wie zuhause gesagt jetzt ist gut oder wie macht ihr das?
Ich sehe das an sich nicht (mehr) so eng weil ich sage eben is ja nicht jeden tag so ich denke dann halt nur irgendwann wird ihr vielleicht schlecht und sie muss ja auch noch was gescheites essen und das fällt wahrscheinlich dann aus nach so viel Süßigkeiten...
Sorry is viel geworden

 
9 Antworten:

Re: Süßigkeiten

Antwort von Baerchie90 am 14.01.2017, 22:27 Uhr

Wir sind da relativ offen was Süßkram angeht.
Das kommt aber auch wegen dem Großen, der schon früh teilen wollte und irgendwie hab ich es nie geschafft, ihm zu erklären, dass er das lassen soll, einfach weil ich es soooo toll finde mit welcher Selbstverständlichkeit er sein erbeutetes Zeug teilt ^^

Hier zuhause ist es so, dass wir eine Schublade mit Naschkram haben, da dürfen alle (also auch die Kinder) ran. Wenn leer, dann leer.
Es gab eine Zeit, da hat der Große direkt am ersten Tag alles geplündert, dann gab es die restliche Woche nichts, da nichts da war. Inzwischen interessiert er sich nicht mehr so dafür.
Es ist einfach nichts besonderes für ihn, auf das man sich stürzen muss, so lange es da ist xD
Das ist zumindest meine Wahrnehmung ^^

Schlecht wurde hier noch nie jemandem vom Süßkram. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Apydia am 14.01.2017, 22:42 Uhr

Also ich stelle die Süssigkeiten weg, auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Mein Kleiner kennt da kein Ende, 'mehr Gummi' ist einer seiner Lieblingsausdrücke. Das war bisher für alle akzeptabel, weil streßfreier für alle.
Generell hab ich keine Probleme wenn er mal mehr nascht, bei uns zu Hause gibt es nicht regelmäßig was. Das war beim Großen noch anders, da hatte es sich eingeschlichen dass er jeden Tag nach dem Essen was bekommen hat und dann hat er regelrecht danach verlangt. Bis es uns zu viel wurde.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Waldmensch am 14.01.2017, 23:57 Uhr

Bei uns gibt es sehr wenig Süssigkeiten und wenn, dann nehme ich ne handvoll aus der Packung und lege den Rest weg. Bei uns sind eher Katoffel-Chips und sonst salzige snacks das problem. Da können sie unendlich essen. Da bin ich aber auch nicht so streng. Mein grosser (3 jahre) liebt sogar wasabi-nüsse, die sind mir sogar zu scharf
Wenn wir zu besuch sind, dürfen sie auch mal richtig naschen aber nur zu den normalen zwischenmahlzeits-zeiten. Danach wird weggeräumt, damit sie dann zum mittag- oder abendessen wieder hunger haben. Aber auch da gibts mal ausnahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von IchWerdeMami2015 am 15.01.2017, 7:04 Uhr

Zuhause gibts höchstens Mal Kuchen oder so. Dadurch dass wir keine größeren Kinder haben,haben wir eigentlich nie Süßkram zuhause. Wenn wir irgendwo sind bekommt sie auch was (Lebkuchen, Kuchen, etc). Natürlich in Maßen.
Ich finds auch OK wenn sie Mal naschen.
Natürlich müssen die Zähne dann ordentlich geputzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Lovie am 15.01.2017, 9:06 Uhr

Ich mache das zu Hause und zu Besuch nach Gefühl. Kann vorkommen dass ich bei Besuch einfach auch mal meine Ruhe will und sie naschen lasse soviel sie will (irgendwann ist ja schließlich auch jede Schüssel leer). Kann auch sein ich hab gekocht und in her Stunde gibts essen dann reglementiere ich.
Bin auch recht pragmatisch und stelle auch zu Besuch die Sachen außerhalb der Reichweite meines Kindes.

Unendlich gibt es nirgends, und täglich auch nicht. Zu Hause sagt sie selber ab und zu sie möchte schodemade oder Gummi oder tekse. Dann geb ich ihr meist auch ein Stück.
Nach der kita gibt es immer Kaffee für mich und normal Obst für die kleine, ab und zu aber auch Kekse, da sagt sie sogar wenn sie genug hat obwohl sie noch haben dürfte.
Im Sommer hatten wir ne schöne Situation: doppelkekse und Obst in einer tupperbox aufm Spielplatz mit. Die Kekse nahmen wir wieder mit nach Hause, Obst war ratzfatz weg...

Alles in allem sehe ich das nicht sehr streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Pünktchen2015 am 15.01.2017, 9:47 Uhr

Zu hause stellen wir meist eine kleine Schüssel hin, wenn er "koko" (schoko) sagt. Bei Oma oder Opa bin ich da relativ entspannt. Da steht immer irgendwas rum und das finde ich ok, weil es nicht jeden Tag vor kommt. Statt süßes geb ich ihm aber auch gerne n geschnittenen Apfel in eine Schüssel, den er meist sogar noch eher verlangt als Schokolade oder Gummibärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von viella249 am 15.01.2017, 12:51 Uhr

Zuhause eher selten, wenn ich mal nasche darf er natürlich auch probieren.
Zur adventszeit gab's jeden Tag im kalender ein Stückchen Schoki, da ich das aber nicht zur Regel werden lassen wollte gibt's zurzeit wieder wenig.
Wenn wir bei Oma oder so sind darf er schon mal. Wenns mir aber zu viel wird sag ich auch das genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Monty1 am 15.01.2017, 15:07 Uhr

Wir sind da bisher recht strikt. Da sie auch unser erstes Kind ist und wir selbst kaum Süßigkeiten essen, gibt es nichts. Was sie nicht kennt, verlangt sie nicht. Bei Oma und Opa gibt's auch nix ( letztens mal Schokopudding, hat sie verschmäht)
Essen wir was oder es gibt Kuchen, bekommt sie selbstverständlich was. Sind wir mit anderen zusammen, sage ich auch, wenn es reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Joaninha am 15.01.2017, 15:13 Uhr

Unsere ist ja sehr schlank, um nicht zu sagen dünn, da habe ich es die letzten Wochen laufen lassen. Neulich wurde es mir aber doch zu viel und ala sie zum x-ten Mal einen "iiks" wollte, sagte ich zu ihr "ich geb dir mal einen Gurkenkeks, ok?" und habe ihr ein Stück Gurke abgeschnitten. Wurde klaglos akzeptiert ;))
Bei Besuch bin ich entspannt, kommt ja nicht jeden Tag vor...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Süßigkeiten- und Schokoladensucht. Tipps?

Hallo Leute. Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und ja, auch bei den anderen Mäusen war es so und ich bin dem nachgegangen…diese Sucht nach Schokolade, Keksen, ZUCKER! Mir waren die Extrakilos egal, aber nun wurde mir nahegelegt dem Baby zu liebe auf Zucker so gut wie ...

von Tante Tee, 20. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßigkeiten

Süßigkeiten und anderes

Hallo Ihr Lieben nach längerer Sommerpause melde ich mich mal wieder. Ich hoffe, Ihr habt einen schönen Sommer gehabt! Bei uns wars etwas anstrengend, weil ich kurzfristig wieder arbeiten ging und sich das doch als etwas anstrengend ...

von Joaninha 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßigkeiten

Einen Tag ohne Süßigkeiten! Ich schaff das! :-)

Ich traue mich mittlerweile gar nicht mehr auf die Waage zu gehen und habe das Gefühl, ich nehme wöchentlich immer einen Kilo zu. Wenn ich hier lese, dass manche schon ein schlechtes Gewissen haben, weil sie sage und schreibe 6 KG ...

von Enjay79, 23. SSW 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßigkeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.