November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klemmchen78 am 19.12.2013, 10:23 Uhr

auch U3 gehabt, nun etwas down!

hallo mädels,
wir hatten am dienstag unsere U3. soweit war alles fein, bis dann gretas hüfte geschallt wurde.
links alles super. rechts leider nicht!!! sie hat rechts eine 3a hüfte mit einem a-wert von 54.
nun waren wir gestern in einer orthopädischen klinik mit der überweisung vom ka.
da wurde auch nochmal geschallt und die diagnose bestätigt.
jetzt hat meine maus erstmal für mindestens 6-8 wochen eine tübinger-hüftschiene.
sie tut mir soooo leid.
abmachen dürfen wir die nur zum wickeln und baden.
sie war immer sooo ausgeglichen. nun weint sie mehr. sie kann nun ihre beinchen nicht mehr strecken. und kuscheln ist auch schwieriger. können sie nicht mehr bei uns auf den bauch legen. und tragen nur im fliegergriff oder mit dem gesicht nach vorn.

hat noch ein baby hier das pech mit so einer schiene?

glg ela

 
21 Antworten:

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Klemmchen78 am 19.12.2013, 10:28 Uhr

Bild dazu....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Cassiopaia007 am 19.12.2013, 10:44 Uhr

Hallo Ela,

das tut mir leid für Euch...

Mein Sohn wurde bei der U2 in der Klinik geschallt und mit 2 Wochen beim Kinderarzt. Er hat links eine 2a Hüfte mit 55°.
3a ist eigentlich wenn der Wert schlechter als 43° ist dachte ich. zwischen 50° und 60° ist 2a.
Ich wickle meinen Sohn breit und hoffe das sich das Problem bis zur U3 Anfang Januar von selbst löst.

Meine Tochter hatte links 52° und rechts 57° bei der U2 und durch breit Wickeln dann bei der U3 li. 60° und rechts 61°.

Ich hab mic aber schon mit der Hüftschiene auseinandergesetzt und Erfahrungsberichte gelesen, die Süßen gewöhnen sich relativ schnell daran und wenn man ein Kissen dazwischenlegt, klappt es auch mit auf dem Bauchlegen.

LG und alles Gute
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Klemmchen78 am 19.12.2013, 10:48 Uhr

ja, das mit dem Winkel und der 3a hüfte hat mich auch irritiert. hab ja auch schon mal google gefragt.
aber die kä hat es genau so ins gelbe heft eingetragen.
und gestern in der klinik ging alles so schnell.... schall zack zack rezept in die hand und nun auf, ich hab noch zu tun. so kam es mir vor.
ich war irgendwie neben mir und hab zu wenig fragen gestellt! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Mareikemarco am 19.12.2013, 10:54 Uhr

Hallo Ela,

kenne mich damit leider nicht aus.
Wünsche deiner kleinen Maus jedoch gute Besserung !

Drück Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Stuff84 am 19.12.2013, 12:15 Uhr

Bei Amelie war die Hüfte leider auch nicht so toll, wir haben 58 zu 64 und müssen daher jetzt breit wickeln. Meine Schwägerin und auch die Hebamme haben mir zu der Methode mit der Spreizhose geraten. Ich hoffe sehr das damit bis zur Kontrolle am 03.01. alles gut ist.

Drücke euch die Daumen das bei euch nach der Zeit alles gut ist.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Ingata am 19.12.2013, 12:21 Uhr

Oh Gott, wenn ich das Bildchen betrachte wird mir ganz anders :-(
Die arme Maus.

Unser Kleiner wurde aufgrund der BEL direkt bei der U2 geschallt und hat nur nen a-Wert von 51°. Glücklicherweise sieht der Beta-Wert besser aus und die Mobilität der rechten Hüfte ist nicht eingeschränkt.
Morgen haben wir Termin beim Orthopäden. Ich hoffe, wir kommen an einer festen Schiene vorbei, aber so wirklich glauben tu ich das nicht. Haltet uns die Daumen!

Dir liebe Ela wünsche ich, dass die Zeit ganz schnell rumgeht und deine Maus die Schiene bald nicht mehr braucht!

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Paeonia86 am 19.12.2013, 15:32 Uhr

darf ich mal ganz ehrlich sei, kein Stück würde ich das Ding meinem Baby anziehen, ist ja fürchterlich.....breit wickeln ja, aber das..... da find ich persönlich die muskuläre Fehlbildung aufgrund der einseitigen Belastung schon schlimm, ganz davon abgesehen eben wie du schon sagst das man mit dem Spatz auch ganz anders umgehen muss...... tut mir einfach nur leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Hopely am 19.12.2013, 16:24 Uhr

Ich kenne mich nicht damit aus und möchte mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und sagen das das bei deinem Töchterchen unnötig ist aber im allgemeinen: Mädels oft mals ist es reine Geldmacherei die Ärzte bekommen viel geld dafür das sie so ein Ding verschreiben!

Ich freue mich für euch das es wenigstens nicht mehr so ri3sig und gewaltig aussieht sondern an ein Baby angepasst worden ist.

ich wünsche euch das ihr es schnell los seid. Vlt. könnt ihr sie ja tagsüber breit wickeln und nachts die Schiene tragen lasen etc.

Ich drück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von cashew1 am 19.12.2013, 18:45 Uhr

Vielleicht kann ich Dich ein bisschen trösten, ich komme ursprünglich aus der Kinderphysiotherapie und habe jahrelang Säuglinge mit diesem "Problem" behandelt.
Normalerweise gewöhnen sich die Kinder sehr schnell an diese Schiene, weinen nicht und entwickeln sich ganz normal weiter.
Ich würde an Deiner Stelle aber nochmal nachfragen bzw darauf bestehen zusätzlich Physiotherapie zu bekommen, dann geht das Ganze viel schneller.
Bitte auf jeden Fall behandeln, diese Einschränkungen sind später wirklich nicht lustig und die daraus resultierenden OPs erst recht nicht.

Ansonsten alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Annelie159 am 20.12.2013, 8:37 Uhr

Och man die arme maus. Kann mich gut in deine lage versetzen oder in die deiner Tochter ! pia schläft nur auf den Bauch ,allein deswegen wäre das eine zumutung für sie und ihr ganzes Umfeld. Ich drücke dir die Daumen das deine süße lütte die Zeit bis dahin gut übersteht und dir wünsche ich starke nerven :-( aber hey....es gibt schlimmeres. Sie ist sonst fit und Gesund,die hüfte lässt sich gut behandeln. Ganz liebe grüße Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Ingata am 20.12.2013, 12:51 Uhr

Hallo ela,

tja, nun steht die Entscheidung und mein Kleiner darf sich fortan auch mit so einem Ding rum quählen. Hätte am liebsten geheult, als der Arzt mir das mitteilte.
Einziger Lichtblick ist, dass sich die Hüfte von selbst leicht verbessert hat und dadurch, dass Emilian schon mit fünf Tagen bei der U2 geschallt wurde, die Schiene voraussichtlich nur 3 Wochen tragen muss.

Wünsche uns, dass die Zeit schnell vorüber geht und unsere Zwerge die Dinger schnellstens wieder los werden.

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Klemmchen78 am 20.12.2013, 13:46 Uhr

Hallo Ingata,
manno, das ist ja nicht schön.
Aber die Ärzte haben gute Gründe zu behandeln und würden nicht leichtfertig so ein Ding verschreiben, wenn es nicht nötig wär. Ich glaube nicht das es da um Geldmacherei geht, sonderen um unsere Mäuse.
Ich hoffe das sich bei euch in den 3 Wochen ordentlich was tut und es dabei bleibt und nicht mehr Zeit draus wird.
Aber ich weiß ja, es geht um die Gesundheit unserer Zwerge.
schließlich sollen sie nie Probleme und Schmerzen mit der Hüfte bekommen.
Wir brauchen bestimmt an manchen Tagen gute Nerven, aber wir stehen das durch!

GLG! Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Klemmchen78 am 20.12.2013, 13:53 Uhr

Klar kannst du ehrlich sein.
Aber mir geht es um die Gesundheit meiner Süßen. Ich möchte nicht riskieren das sie ein Leben lang Schmerzen leiden muss und ggf. Operationen über sich ergehen lassen muss, nur weil es mir evtl zu unbequem ist mich für 6-8 Wochen mit diesem doofen Teil auseinander zu setzen.
Klar wär es mir lieber wir bräuchten das Teil nicht, aber breit wickeln reicht nunmal bei unserem Befund nicht.
Und mir tut sie auch leid, aber lieber so früh wie möglich behandeln wie es geht, dann verkürzt sich meißt auch die Behandlungsdauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Christin82 am 20.12.2013, 14:49 Uhr

Meine Kleine hat seit 2 Stunden auch so eine schei... Schiene. Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Drücken diese doofen Plastikdinger nicht am Rücken?
Ich bin, warum auch immer, total traurig darüber...

Wie müssen die Werte sein? Ich habe davon keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Klemmchen78 am 20.12.2013, 16:25 Uhr

Also, der a-Wert soll mindestens auf 60 gehen. Aber so richtig auskennen tu ich mich auch noch nicht.
Wir beschäftigen uns ja auch est seit Mittwoch mit dem Thema.
Traurig bin ich auch, versuche e aber positiv für meine Maus zu sehen was die Zukunft angeht.

Kopf hoch, wir schaffen das!
GLG! Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Christin82 am 20.12.2013, 17:14 Uhr

Ich stelle mir nun vor, dass meine maus gerade etwas aktiver wird, der ein oder andere zwerg sich schon drehen kann und unsere nicht dürfen, das muß doch schlimm sein. hast den drang nach bewegung und darfst nicht.

dann habe ich gerade die beschreibung gelesen, ich habe gr. 3 bekommen, für den 1. lebensmonat, sie ist aber 6 wochen alt, braucht eigentlich gr. 2 für 2-6 monate, dann sollen wir erst in 6 wochen wiederkommen, in der beschreibung steht, dass man nach 3-4 wochen zur sonokontrolle soll...
etwas verwirrend, ich muß da montag dringend anrufen.


aber ja, ela, wir schaffen das, ist ja für einen guten zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Christin82 am 20.12.2013, 18:21 Uhr

Guck mal hier, hab ich grad gefunden und finde die Seite hilfreich.
http://www.babyhuefte.de/index.php?Inhalt=Diagnostik_Bedeutung%20der%20Diagnoseergebnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Mokelbaby am 21.12.2013, 0:16 Uhr

Hey liebe Patin :-) meine Maus muss erstmal nur eine normale spreitzwindel tragen....aber meine erste hatte auch so ein Gerät um...es war furchtbar ein halbes Jahr hat sie es getragen. Ich warte jetzt bis Februar wenn es dann nicht besser ist Mus sie wie Schwesterherz da durch....die armen.
Lg sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Vania am 21.12.2013, 17:10 Uhr

Ich habe diese Schiene in der Klinik zum ersten Mal gesehen. Ein anderes "Spina-Kind" muss sie tragen. Sie hatte sich recht schnell dran gewöhnt, obwohl sie wegen des noch nicht zugeheilten Rückens nur in Bauchlage liegen darf. Sie wird auch zeitweise auf den Rücken gelegt mit Hohllagerung der Wunde.

Paulina hat sich an die komplett gegipsten Beine auch schnell gewöhnt.
Hüft-Sono ist erst Montag beim Gipswechsel, weil sie so viel zu früh war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Christin82 am 21.12.2013, 20:28 Uhr

Der Tag heute mit der Schiene war eigentlich ganz gut, ich habe den Schreck auch langsam verdaut und versuche das Beste aus der Situation zu machen. Es ist nur gut für die Maus.
Man muß sich etwas umstellen und ich finde, dass das Kuscheln etwas zu kurz kommt, weil es alles nicht so richtig geht, aber ich gebe mein bestes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch U3 gehabt, nun etwas down!

Antwort von Christin82 am 21.12.2013, 20:28 Uhr

Der Tag heute mit der Schiene war eigentlich ganz gut, ich habe den Schreck auch langsam verdaut und versuche das Beste aus der Situation zu machen. Es ist nur gut für die Maus.
Man muß sich etwas umstellen und ich finde, dass das Kuscheln etwas zu kurz kommt, weil es alles nicht so richtig geht, aber ich gebe mein bestes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.