Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mrn111, 13. SSW am 04.07.2013, 14:10 Uhr

Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Ich hab mal ne Frage, ich arbeite in einer Physiotherapeutischen und Ergotherapeutischen Praxis an der Theke. Wir haben unterschiedliche Patienten manche sind freundlich, die anderen möchten ständig freundlich angelächelt werden, andere sind anders z.b psychisch kranke usw, Mein Job macht mir Spaß und ich würde beide Hände ins Feuer legen.
Eigentlich übernehme ich alle Aufgaben, bin die andere Hand vom Chef.
Für alles stehe ich mit meinem Gesicht gerade.
Aber es gibt wie immer, immer wieder Patienten die mich in dieser Woche schon zum zweiten Mal auf die Palme gebracht haben. Heute kam eine und erzählte mir so ganz spontan, dass ich nicht so gut lächele um 9:00 Uhr morgens und ich sei so schlecht und die letzte schande, alle patienten hauen wegen mir ab! Das war so krass, nach dem die weg war, hab ich die ganze zeit geheult fast ne stunde. Danach rief ich meine Vertretng an und konnte nach Hause gehen. Ich persönlich war auch schon als patientin in unterschiedlichen Praxen unterwegs und ich habe noch nie erlebt, dass eine Arzthelferin mich vor freundlichkeit umgehauen hat.

Jetzt in der Schwangerschaft drehen meine Hormone ganz durch. Ich versuche mich zusammen zu reißen. Die ganzen Situationen überfordern mich so, das ich zitere. Ich verstehe, dass mein Baby darunter leidet. Und wir haben auf unser Wunschkind 2 Jahre gewartet und ich will nicht wegen Menschen, die mit eigenem Leben nicht zufrieden sind, mein Kind gefährden.

Ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich meine FÄ besuchen gehen und die fragen, was sie darüber geht? Eigentlich habe ich erst ende des Monats mein Termin.

Falls irgendjemand auch in so einer Situation steckt, bitte um eine Antwort.
Danke

 
16 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von Luna87, 14. SSW am 04.07.2013, 14:28 Uhr

Arbeite als Erzieherin... Haben zur Zeit mit lauter Krankheiten zu kämpfen und bin dann nach Hause, will ja nicht angesteckt werden!
War auch beim betriebsarzt der mit trotz negativem Röteln- und Zytomegalie Ergebnis KEIN arbeitsverbot erteilt hat.,
Dachte dann-ok, wenn er das zulässt, wird es schon richtig sein... Meine FÄ ist jetzt sehr schockiert und denkt ernsthaft über ein BV nach. Besprochen wird es am Dienstag.
Aber wenn du deine situation beschreibst, dann kannst du auf jeden Fall mit deiner Ärztin sprechen was sie dazu meint!!
Und eigentlich müsstest du ein BV bekommen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von Baby2007, 12. SSW am 04.07.2013, 14:34 Uhr

Hallo

also psychischer Stress ist ja nun wirklich nicht zu unterschätzen. Die Hormone drehen durch und dadurch reagiert auf manche Sitationen anders als sonst. So, wie du es bescheischreibst, hört sich das an, als würde dich das ziemlich belasten und sowas ist nunmal auch nicht gut für den kleinen Zwerg in dir. Ich denke, du solltest daher schon mit deiner Frauenärztin darüber reden und fragen, was sie meint. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dich umzusetzen (kenn mich da nicht so aus) - wo du einfache Büroarbeit machst oder so. Geh lieber zum Arzt und warte nicht all zu lang - du nimmst doch die Probleme schon mit nach Hause

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von m0nika am 04.07.2013, 14:43 Uhr

Was Du brauchst ist nicht ein BV, was Du brauchst ist ein dickeres Fell. Ich habe immer in Dienstleistungsjobs gearbeitet und echt schon verheerendere Dinge erlebt als Du da beschreibst...

Das Wichtigste in solchen Situationen ist ein gutes Team! Das hast Du anscheinend und da solltest Du dankbar sein. Wenn Deine Vertretung wegen dieses Vorfalles einspringt kann ich nur gratulieren. Frag mal die Leute in der Gastronomie, was die sich jeden Tag anhören dürfen. Dagegen ist das wirklich Kindergarten.

Ich würde Dir viel eher raten mit Deinem Chef zu sprechen. Denn Du kannst als Angestellte auch vom Hausrecht Gebrauch machen und eine derart unflätige Person der Praxis verweisen. Ein guter Chef sollte so etwas ausdrücklich billigen - wenn nicht gar unterstützen. Du bist nicht der Sklave frustrierter Menschen. Und (falls es irgendwann noch dicker kommen sollte) Beleidigungen sind in Deutschland immer noch strafbar. Das muss sich niemand gefallen lassen.

Was diese Person tut grenzt wahrscheinlich nicht nur Verleumdung...wenn ich eine solche Person im Kundenkontakt hätte würde ich mit ihr jedenfalls nicht mehr freundlich umgehen.

Der Kunde ist so lange König wie er sich wie einer verhält. Wer sich daneben benimmt sollte keinen Respekt erwarten...nur meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von hanona, 11. SSW am 04.07.2013, 14:46 Uhr

leider schreiben die ärzte nicht mehr so schnell ein beschäftigungsverbot aus,
weil es von vielen fällen missbraucht wurden ist.
rede ganz offen über die situation mit deiner ärzten vielleicht bekommst du eins
wenn sie dagegen ist würde ich sie auf ein inviduelles beschäftigungsverbot ansprechen, so das du nur 4 stunden arbeiten musst. und mehr dich konzentrieren kannst
gute besserung und halt uns auf den laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von Tuffie23 am 04.07.2013, 15:06 Uhr

Ärzte geben nicht mehr so einfach ein bv, sie müssen sich seit 2013 vor den Ersatzkassen rechtfertigen bei jedem einzelnen.
Ich auh nicht, dass ein BV deine Probleme löst, bzw dass es einen rund dafür gibt. Die Arbeit an der Theke in einer Praxis ist dir zuzumuten, der Chef weniger... Ich würde das Gespräch mt dem Chef suchen, notfalls auch zusammen mit Kollegen.
Aufgrund von Bösen Worten bekommt man kein bv, denn darin heißt es, dass Gefahr für leben von Mutter ud Kind besteht bei weiterer Ausübung der Tätigkeit. Ich denke es wird schwierig da mit psychosomatischen Sachen zu argumentieren.
Nicht falsch verstehen, ich weiß wie Belastend eine solche Situation sein kann, meine Chefin ist auch nicht die netteste.
Vielleicht kannst du in einem ruhigen Gespräch einiges beibringen und dir geht es danach besser.
Ganz liebe gruesse und sag mal was bei raus kam!
Tuffie (die selber LEIDER ein bv hat und lieber arbeiten würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von betty82, 12. SSW am 04.07.2013, 15:40 Uhr

Liebe Luna 87,
dein Betriebsarzt sollte mal über seine Berufswahl nachdenken. Er ist verpflichtet dir bei negativen Rötelntiter ein BV zu geben und zwar sofort und bis zum Ende der Schwangerschaft. Ein negativer Ringelrötelntiter bedeutet dass du ein BV bis zum Ende der 21 .Woche bekommst. Ich denke das dein FA dabei nicht lange überlegt, es ist lebensgefährlich für dein Baby. Ich weiß dass übrigens weil ich selber Erzieherin bin. Ich selbst bin allerdings mit allen Titern positiv getestet, sodass ich arbeiten kann bis zum Ende. Meine Kollegin hatte aber genau den Fall den du hast.
Liebe Grüße
Betty82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von mrn111, 13. SSW am 04.07.2013, 16:06 Uhr

Echt starke Worte hast du geschrieben! Ich habe auch so eine Meinung wie du! Aber das krasste, mein Chef stand heute im Nebenraum und bekam alles mit und als die Patientin weg war, bin ich da rein und der hat mich angelächelt und mein, ich soll freundlich sein ))). Dann war für mich alles aus.
Er möchte nur das die Patienten alles gut denken, hauptsache alle kommen. Und die ganzen Gespräche landen auf meinen Schultern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von mrn111, 1. SSW am 04.07.2013, 16:12 Uhr

Wir haben wie bereits geschrieben ca. 2 Jahre probiert. Dann war ich schon ratlos und ging zu einem Heilpraktiker. Der machte ein Speicheltest und wir schickten diesen weg. Dann als es zurück kam, stand dort, dass ich Born out syndrom habe oder fast habe. und meine cortisol werte im keller sind. und bei so einem Ergebniss ist es schwierig ein baby zu bekommen. Ich habe Medikament eingenommen, der mein Cortisol unterdrückt hat. und es hat dann endlich geklappt mit dem baby!

Deswegen habe ich mir heute überlegt, wenn ich noch diesen Befund mitnehme zu der Ärztin. Kein plan, mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von m0nika am 04.07.2013, 16:18 Uhr

Oh man...also dass Dich das belastet kann ich wirklich gut verstehen.

Ich habe leider gerade den umgekehrten Fall. Ich bin auf eine Dienstleistung angewiesen und die Dienstleistenden machen in meinen Augen keinen guten Job. Viele schlucken in solchen Situationen ihre Unzufriedenheit herunter. Mir sitzt gerade schwangerschaftsbedingt ein wenig das Mundwerk locker. Fies, ich weiß.

Ich spreche Missstände immer gerne offen und direkt an, weil ich nichts davon halte, hinter dem Rücken irgend etwas zu bemängeln oder zu lästern. Viele können das nicht ertragen, obwohl es einen selbst schult. Man sollte mit Leuten respektvoll umgehen, aber ebensogut darf man Kompetenz und Respekt erwarten. Wenn es auf einer Seite an diesen Tugenden mangelt wirds schnell haarig.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, ok. Das kommt noch dazu aber man merkt schon, wenn es in einem "Laden" wirklich systematisch nach Schema F läuft...

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass ihr im Team weiter so gut und verständnisvoll miteinander umgeht. Das ist wirklich das Wichtigste. Darüber zu reden hilft auch. Wenn Dir mal der Puls hochgeht ist das wirklich nicht schlimm. Ich hatte einige Situationen, in denen das auch so war - auch privat. Sowas kann man nie ganz vermeiden. Such Dir vielleicht ein bisschen Ausgleich, etwas, bei dem Du wieder Energie tanken kannst. Ganz bewusst mehr und intensiver als sonst.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von Wasserratte, 12. SSW am 04.07.2013, 16:37 Uhr

Ich gebe Monika Recht. Wenn alle Schwangeren im Dienstleistungsgewerbe ein BV bekommen würden, dann würden bald nur noch Männer eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von Tuffie23 am 04.07.2013, 17:05 Uhr

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, und man kann über Heilpraktiker gespaltener Meinung sein, aber ich hab noch
Nie gehört, das burn Out über Speichel nachgewiesen wird...
Ich glaube, da wird auch viel Schindluder mit getrieben.
Außerdem denke ich, dass auch nicht-schwangere mit solchen Konflikt Situationen auf der Arbeit fertig werden müssen und die haben keine Möglichkeit ein bv zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von wunderling, 19. SSW am 04.07.2013, 17:23 Uhr

Also ich bin Krankenschwester im stationären Bereich und ich kann dir sagen es war ein Kampf ein BV zu bekommen, obwohl es viele Gründe dafür gibt.
Schweres heben, langes stehen, infektiöse Patienten, Notfallambulanz der Hautklinik da kommen unter anderem MEnschen mit Windpocken usw., es wird mit Chemotherapeutikum gearbeitet...naja und noch viel mehr!

Du siehst trotz offensichtlicher Gründe war es nicht einfach und das ist auch gut so, denn es wäre ja schlimm wenn jeder ein BV bekommen würde.
Versteh mich nicht falsch, ich unterschätze deine Probleme nicht, aber ich denke die Lösung liegt nicht in einem BV sondern eher in einem ernsten Gespräch mit deinem Chef!

Wünsch dir nur das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von darcy, 15. SSW am 04.07.2013, 18:27 Uhr

Bin Lehrerin und habe ein individuelles bv erhalten. Hatte aber auch schon 3 fg. Es war meine idee und die ärtztin war sofort einverstanden. Ich bin so froh darüber. Arbeite dann nur die Hälfte
Komplettes verbot hätte ich aber nicht gewollt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Luna87

Antwort von Renadä, 13. SSW am 04.07.2013, 20:43 Uhr

Wie du hast BV Bekommen??? Ich bin nur gegen Zytomegalie nicht immun und darf nicht mehr arbeiten, war in der 1.SS auch schon so bei mir.Das ist ja ein Virus der Herpes Gruppe, der ja von Kleinkindern durch Körperflüssigkeiten übertragen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von Tinka2011 am 04.07.2013, 22:54 Uhr

FA kann ein BV ausstellen zum Beispiel wenn die schwangere am Arbeitsplatz gemobbt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Ja oder Nein?

Antwort von mrn111, 13. SSW am 05.07.2013, 14:05 Uhr

war heute bei FÄ, sie sagte sie kann ein BV nur erteilen bei Blutungen. Ansonsten soll Arbeitgeber mit Bezierksregierung Münster sich in Verbindung setzten und ein Verbot erteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, vll. hat ja jemand von euch noch eine Idee, meine Chefin möchte gern das ich ins Beschäftigungsverbot gehe, ich arbeite unter anderem mit Kindern zusammen und bin nicht immun gegen Röteln. Jetzt ist es so das weder meine Frauenärztin noch die ...

von SunnyX, 18. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Langeweile im Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamas, ich bin jetzt seit 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, weil ich in der Pflege arbeite und mir fällt schon jetzt die Decke auf den Kopf. Die erste Zeit war ich froh über das BV, da es mir zu Beginn der Schwangerschaft hundeelend ging aber mittlerweile hat sich ...

von Mizu 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin Lehrerin in NRW und laut Aussage meiner Schulleitung gibt es wohl aktuell kein BV. Ich muss nun den Termin mit dem BAD abwarten. Habe wegen Corona und der Situation an meiner Schule große Bedenken nach den Ferien weiter arbeiten zu gehen bzw regelrecht Angst. Bei ...

von Sunnay, 9. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hi ihr Lieben, hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite als Gärtnerin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: schweres Heben, gebücktes arbeiten, Strecken, im Sommer in der Hitze im Gewächshaus arbeiten, ständig hab ich durch dass gießen nasse ...

von blueOrchidee, 12. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, Seid ihr schon Im Beschäftigungsverbot oder habt es demnächst vor beim Arzt anzusprechen? Ich bin Gärtnerin (mit Leib und Seele) und wollte eigentlich wie die letzte SS bis zum 6ten Monat arbeiten. Leider macht mein Kreislauf weder die Hitze noch das ...

von Aubrieta, 10. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot sofort ? Endometriose/Adenomyose

Hallo zusammen, Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat schon Erfahrungen beim Thema Schwanger mit Endometriose. Ich habe Anfang diesen Jahres im Klinikum bei uns die Diagnose Adenomyose bekommen (für alle die es nicht kennen: wächst Gewebe aus Drüsen in der ...

von Katha1992, 4. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Wann habt ihr vor die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber zu sagen? Und diejenigen, die ein Beschäftigungsverbot bekommen... Wann lasst ihr euch dieses attestieren und legt es eurem Arbeitgeber vor? Liebe Grüße

von Anto89, 6. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot + Kurzarbeit

Hallo ihr lieben ich steige jetzt auch mal ein und habe direkt eine Frage Also folgende Situation: Ich arbeite in einer chirurgischen Praxis weshalb mich mein Chef jetzt in das Beschäftigungsverbot geschickt ...

von Peggy., 7. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Huhu ihr Lieben ich bin gerade ziemlich traurig, ich war bei meinem Arbeitgeber und habe mit ihm das "ich bin schwanger" Gespräch geführt. Das verlief auch positiv, er hat damit schon gerechnet. Auch der Vertragsverlängerung steht nichts im Weg und wir haben alles ...

von Lilalu25, 10. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.