August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minimaus21, 12. SSW  am 20.01.2018, 22:15 Uhr

Besondere Leistung

Kurze Frage .... (Hoffentlich kurz )
Mein FA arbeitet mir zu schnell
Jede Untersuchung dauert nur wenige Minuten
Letzten Ultraschall 2 min höchstens

Nun zu meiner Frage
Wo bekommt man (später) 3D Bilder her ?
Kann das jeder FA ? woher sonst ?
Kostet das was ?

Ich werde zur 20 SSW die kostenlose Organ Untersuchung (Fachausdruck vergessen) machen lassen.
Was gibt es noch ?

Ist meine erste Schwangerschaft.

LG

 
10 Antworten:

Re: Besondere Leistung

Antwort von MeioMei86 am 21.01.2018, 7:24 Uhr

Hallo,

alao bis jetzt waren meine US-Termine auch sehr schnell vorbei.


Die Nackenfaltenmessung soll ca. eine 45 Min. dauern.

Ansonsten bietet mein FA folgende Leistungen an (Preise variieren von FA zu FA).

Laut meinen FA ist 3D ab der 27 SSW möglich. Geht aber bestimmt schon eher.

LG
MeioMei86

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von Ivelchen, 17. SSW am 21.01.2018, 8:13 Uhr

Hallo soweit ich weiß hat nicht jeder Frauenarzt ein 3d Gerät.Du solltest das nächste mal einfach mal dein Arzt o Helferin fragen.Normalerweise zahlt die Krankenkasse nur 3 Ultraschalls und wenn du mehr willst ist das eine Privatleistung und muss extra bezahlt werden. Sollte dein Frauenarzt das umsonst machen erklärt das evtl die kurze Dauer.Ich zahle 140€ extra da ist normaler u 3d sowie eine Doppler spezial Untersuchung dabei.Ich bin jetzt in der 17 SSW u habe schon ein 3d Bild.
Ansonsten haben manche Hebammen auch Ultraschall Geräte vielleicht hast du ja eine die kann dann nochmal genauer mit dir schauen.Ansonsten ist kurz vor der Geburt im Krankenhaus ein großer Ultraschall aber da sieht man nicht so viel vom Baby da es dann groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von Lirysa, 10. SSW am 21.01.2018, 8:58 Uhr

Jetzt muss ich echt mal fragen, seit ihr alle aus Deutschland?

Diese Regelung nur 3 kostenlose US kenne ich erst hier aus Österreich. Da muss man jeden US extra mit Ca 55€ bezahlen.

Meine 2 Schwangerschaften in Dtl. sind nun 10 und 7 Jahre her, aber da war jeder US kostenlos. Gab es da eine Änderung?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von FashionStyle am 21.01.2018, 9:10 Uhr

Ist das neu, dass das alles extra kostet?
In meiner Schwangerschaft 2013 hat meine Ärztin zb die Nackenfaltenmess und und den Streptokokkenabstrich so gemacht, ohne das ich etwas bezahlen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von _krissy_, 9. SSW am 21.01.2018, 9:14 Uhr

Nee... ist in Deutschland auch so. Ob es früher anders war, weiß ich nicht, aber ich habe vom Arzt auch die Info, dass während der normalen schwangerschaftsvorsorge 3 US vorgesehen und von der Kasse bezahlt werden. Bei mir kostet jeder zusätzliche 30 Euro extra.
Könnte mir aber vorstellen, dass es auch Ärzte gibt, die auch so eben mal schallen. Gerade wenn man vielleicht Sorgen hat wegen Blutungen oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von Aconite, 11. SSW am 21.01.2018, 9:48 Uhr

Ich war jetzt bestimmt schon 6 mal beim FA Ultraschall machen und 3 mal im KH. Hatte aber auch blutungen. Alle anderen blutuntersuchungen kosten etwas. Fast alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von Acidalia, 8. SSW am 21.01.2018, 9:55 Uhr

Huhu,
Ich muss auch vieles Extra zahlen.Ultraschallpaket kostet ca 140€ für die SS,3D Ultraschall nochmal ca 120€,Nackenfaltenmessung auch so um die 120€ + den Bluttest für 30€.
Toxoplasmosetest ca. 30€ und und und
Das hängt auch vom jeweiligen FA ab.Die verdienen daran natürlich mehr.Die KK ist dazu verpflichtet die 3Ultraschalle zu übernehmen.
Manche FA machen aber manche sachen auch einfach so.Bzw. können auch Sachen mit der KK abrechnen wenn komplikationen bestehen wie Blutungen,Hämatome etc.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von Augustmama2018, 11. SSW am 21.01.2018, 12:53 Uhr

Also ich habe auch mehrfach gelesen, dass man nur drei Ultraschalltermine in der Schwangerschaft hat.
Allerdings hatte ich jetzt bereits schon zwei und würde diese nicht zu den "großen" Terminen zählen. Der erste war bei 6+1 zur Feststellung der Schwangerschaft, der zweite bei 10+0 zur Kontrolle ob alles gut gewachsen ist und Aushändigung des Mutterpasses.
Bezahlen musste ich davon keinen.

Kann es sein, dass drei große, ausführliche gemeint sind und sonst nur kurze Untersuchungen bei denen der Herzschlag und die Größe festgestellt und im Mutterpass eingetragen werden?
Was sonst wird denn bei den 4-wöchigen Terminen groß gemacht?
Kann mir nicht vorstellen, dass man monatlich zum Urintest/Bluttest hingehen muss, aber sonst nichts gemacht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von katharin2, 12. SSW am 21.01.2018, 17:23 Uhr

Bei den ersten beiden SS hat der FA bei mir eigentlich auch jedesmal von sich aus einen US gemacht, ohne dass ich das bezahlen musste (hab es ja auch nicht verlangt). Ich weiss nicht, ob der jetzt das gratis gemacht hat oder ob er es mit irgendeiner Begründung bei der KK abrechnet??
Wundere mich auch immer über die angeblich nur 3 US ... Was soll der FA denn dann in den Mutterpass eintragen??

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Leistung

Antwort von Bina123, 10. SSW am 23.01.2018, 10:01 Uhr

Also ich war für den 3D US bei einem anderen Arzt, weil meiner kein Gerät hat. . Müssten 3 Termine machen bis sie sich gezeigt hat . Ich glaube das wir ca. 60€ bezahlt haben. Gab Bilder und Videos auf CD. Die Preise sind allerdings überall verschieden, kenne auch welche die ca. 100€ bezahlt haben. Bin aber froh es gemacht zu haben. Mir war es erst total unangenehm ein drittes Mal hinzugehen aber die Ärztin hatte es vorgeschlagen und mein Freund wollte unbedingt. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben was zu bekommen. Aber alle guten Dinge waren drei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.