März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 30.09.2010, 10:51 Uhr

Betreuungszeiten

Hallo,
findet ihr eine Betreuung von 8-13:30 von Mo bis Do und von 8-10Uhr am Fr zu lang für unsere Würmer? Jonas ist bei einer Tamu, die noch zwei andere Kinder hat. Ich hole ihn nach dem Mittagsschlaf ab, weil ich es vorher nicht schaffe.
Nun merke ich aber, dass ich dadurch so wenig Zeit nur mit ihm allein habe und vermisse das sehr. DIe Große (4JArhe) stellt ja nachmittags auch Anforderungen nach Aufmerksamkeit.
LG Alema

 
11 Antworten:

Re: Hier arbeiten doch ganz viele...

Antwort von Alema am 30.09.2010, 10:55 Uhr

...oder?
Wer arbeitet mit 2 Kids und wie läuft es mit der Betreuung?
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier arbeiten doch ganz viele...

Antwort von bummib am 30.09.2010, 11:50 Uhr

Also ich habe eine betreungsszeit von 6 Uhr morgens bis 15,30 Uhr nachmittags !!!

Ich finde die zeit nicht zu wenig man muss nur was damit anfangen an den Wochenenden habe ich ja dann mehr Zeit

lg Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier arbeiten doch ganz viele...

Antwort von gasti75 am 30.09.2010, 12:25 Uhr

Hier ists Stundenplanangepasst:

Marina:
Mo,Mi,Fr von 7.30-12.30
Di: 7.30-15.00

Der Große ist Mo,Di,Do von 7.30-16.30 in der Kita
u Mi u Fr: 7.30-13.00

Wenn wir was vor haben, dann kommt er an den langen Tagen auch früher heim, aber das muss ich ne Woche vorher wissen, da ich ihn dann vom Mittagessen freischreibe...

Die Zeit ist ok, ich hab den Mittwochvormittag für mich u HH, da geht sie zur Tamu obwohl ich frei hab, aber ich brauch einen Tag für Physio, Doc u Co u eben Korrektur

Am Nachmittag machen wir dann was mit den Kids am WE sowieso u abends gehts dann wieder an den Schreibtisch

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier arbeiten doch ganz viele...

Antwort von ery87 am 30.09.2010, 12:28 Uhr

Hallo Alema,
seit letztem Monat geht Ziva in die Kita von 9Uhr bis 14Uhr, also 25 Stunden die Woche. Seitdem läuft es hier unimäßig viel stressfreier ab. Ich brauche diese paar Stunden am Vormittag, um den Haushalt zu machen, Seminararbeiten zu schreiben, für Prüfungen zu lernen und einzelnde Vorlesungen an der Uni zu besuchen. Endlich bekomme ich auch ab und an anfallende Arztbesuche ohne Babysitterprobleme hin.
Es ist sehr entspannt seitdem. Ziva liebt ihren "Kindergarten", die Erzieherinnen und hat schon viele "Freunde" im Kindergarten. Sie geht gerne in den Kindergarten und freut sich schon morgens auf die anderen Kinder. Mittags strahlt sie wie ein Honigkuchenpferd, wenn ich sie wieder abhole. Dann ist absolute Mamazeit. Da ich dann frei von sämtlichen Lasten bin (Uni, Haushalt), kann ich den restlichen Tag mit freiem Kopf voll und ganz für mein Kind dasein - und das ist unheimlich viel wert.
Ich würde es nie mehr anders machen.

Liebe Grüße

Liz mit Ziva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 oder mehr Kids??

Antwort von Alema am 30.09.2010, 12:39 Uhr

Hallo,
habt ihr denn mit 2 oder mehr Kids nie das Gefühl, Gewissen, dass eins von beiden zu kurz kommen könnte, weil Mama nichts mit ihm alleine macht?!
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2 oder mehr Kids??

Antwort von bummib am 30.09.2010, 12:57 Uhr

nein !!!!

Ich habe ja nunmal nicht nur ein Kind sondern 3 und alle 3 wissen das ich alle 3 Kinder gleich lieb hab !!!

Und bei den großen gibts ja en dinge die für die Jüngste tabu sind und da beschäftigen wir uns eben mit ihr allein !!!

Aber ehrlich geagt Nele spielt eh viel lieber mit ihren Geschwistern als mit mir

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klares Nein

Antwort von gasti75 am 30.09.2010, 13:44 Uhr

Denn sie haben beide Ihre Mamazeit

Mit dem Großen geh ich zusammen zum Kinderturnen, in die Bib und abends die Stunde zwischen seiner u Marinas Bettgehzeit gehört nur ihm, sei es mit mir oder meinem Mann

Marina geht mit mir Freitags zum Turnen und der Donnerstag ist Mutter-Tochter-Tag da ich da erst abends arbeite, das passt ganz gut

Marina liebt ihre Tamu, fühlt sich wie daheim, wenn ich komme hat sie immer beste Laune bis dato, ebenso der Große, der gern in die Kita, auch wenn er sich nun an einen Nachmittag mehr gewöhnen musste

Meist spielen die beiden auch zusammen am Nachmittag, oder beziehen mich dann mit ein, sei es vorlesen, bauen, basteln, Freunde treffen

Da beide sehr zufrieden sind, denke ich das es die richtige Lösung war, auch wenn meine Freizeit ein bissel zu kurz kommt, da ich Marina außer Di u Mi direkt nach der Arbeit abhole, aber das geht schon, habe ja meinen Mi-Vormittag :-))

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klares Nein- von mir auch!

Antwort von LuAnJo am 30.09.2010, 14:10 Uhr

Hallo,
mach dir mal nicht so ein schlechtes Gewissen - ich glaube, heute wird viel zu viel Theater darum gemacht, mit jedem Kind etwas individuell zu machen (für mich ein typisches Wohlstandsproblem). Ich habe selber 2 Geschwister unsere Eltern sind auch Lehrer (und zu Ostzeiten gab es da keine Teilzeitbeschäftigung, sondern sogar noch Samstag 4 Stunden Unterricht) und ich habe nie das Gefühl gehabt, dass wir nicht regelmäßig (täglich???) Zeit allein mit einem Elternteil hatten- ab 3 aufwärts wirds nämlich noch schwieriger.
Zu den Betreuungszeiten, Maja und Jonathan (4) gehen täglich von 8 bis etwa 15:30 Uhr in die Kita und sie sind glücklich damit. Nachmittags habe ich ab etwa 15:30 alle 4 hier und da spielen wir zusammen bzw. die Großen auch viel mit Nachbarskindern (ist ihnen wichtiger), die Großen bekommen noch eine "individuelle" Hausaufgabenkontrolle bzw. Übungszeit. In der Zeit müssen Maja und Joni sich allein beschäftigen und das klappt. Wenn dann noch Zeit ist spiele ich mit Maja noch allein. Die drei Großen haben dann vorm ins Bett gehen noch Lesezeit mit Papa (inzwischen üben ja schon zwei das Lesen und Vorlesen gibts auch noch) und ich bringe Maja ins Bett (Kuscheln, was singen und Einschlafstillen).
Zeit mit nur einem Kind allein ist hier extrem selten (meist nur wenn ein Termin ist, oder ich eben einen mit zum Einkaufen nehme). Uns ist aber Familienzeit viel wichtiger und ich denke die Kinder profitieren davon viel mehr als von individueller Bespaßung.
Man sollte das alles nicht so eng sehen- ich denke, so lange die Kinder wissen, dass die Eltern immer für sie da sind ist doch alles in ordnung.

LG von Kathrin (die noch einen Schultag hat und dann Herbstferien )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klares Nein- von mir auch!

Antwort von ConMaCa am 30.09.2010, 14:29 Uhr

Ich seh es auch so wie Kathrin, wenn man mehrere Kinder hat ist es wirklich extrem schwierig, für jeden eine Alleinigezeit zu finden. Finde das aber nicht als negativ.

Bei uns ists z.Bsp. so dass Franz am Vormittag mit mír allein ist bzw. mit zur Arbeit kommt. Das findet er teilweise richtig langweilig. Bei ihm geht die Gute Laune erst dann los wenn die Grossen da sind und dann wird ausgiebig gespielt, Kinder untereinander sind da ganz anders.

Ab Januar geh ich zur Selbstständigkeit nebenbei auch noch wieder festangestellt arbeiten (30 Stunden die Woche). Die Grossen sind bis 16 Uhr im Hort, Franz wird dann von 07.30-15.30 Uhr in der Kita sein. Danach sind dann immer die Termine Mo+Do Fussballtraining, Mi-Ergotherapie etc. Abends heißt es dann nochmal Hausaufgabenkontrolle, Üben, Lesen-also die schulischen Dinge.

Bei all diesen Sachen hat selten ein kind mal nur Elternzeit, aber auch meine Kinder haben damit keine Probleme und keines hat jemals gesagt das es unglücklich ist oder ihm was fehlt.



Wir unternehmen am WE viel als Familie oder eben die Urlaube und das ist für uns wichtig, aber unsere Kids müssen halt auch lernen das ein sorgloses Leben eben auch bedeutet zu arbeiten und die Freizeit dann sinnvoll zu nutzen.

Und man sollte sich als Mutter da nicht so ein schlechtes Gewissen einreden lassen bzw. selbst einreden.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach es tut so gut...

Antwort von Alema am 30.09.2010, 22:54 Uhr

von euch aufgebaut zu werden und den Kopf gewaschen zu bekommen. Schön, dass es euch hier gibt.
Hier im Westen in einem Ortsteil voller Vollzeitmütter, die sich um Geld und Arbeit scheinbar keine Sorgen machen oder machen müssen und sich sogar Babysitter organsisieren, damit sie einen Nachmittag pro Woche nur mit einem Kind verbringen können und mich ständig ansprechen (wieder arbeiten, so früh? Der arme Kleine. Gab es nicht eine andere Möglichkeit?), verdreht sich der eigene Blickwinkel so schnell.
Vielleicht sollte ich in den Osten ziehen.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich wohn auch in NRW

Antwort von gasti75 am 01.10.2010, 19:14 Uhr

u hab da kein Prob mit, da z.B in der Spielgruppe bis auf 2 Mamas alle wieder arbeiten, da gehts leichter :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.