Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus am 11.09.2021, 20:14 Uhr

Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Hallo, ich wollte Mal eine vorsichtige Umfrage starten. Wie benennt ihr Zuhause die Geschlechtsorgane von euch und euren Kindern?

Hintergrund ist folgender: Wir möchten unserer Tochter die korrekten Bezeichnungen für alle Körperteile beibringen - dazu gehören eben auch die Geschlechtsorgane. Ich persönlich (bitte nicht böse sein) finde es immer ein bisschen affig, wenn Kids mit "Schniepelchen, Biesiemann oder einer Mumu" rumlaufen. Noch schlimmer finde ich es nur, wenn Erwachsene Menschen die Bezeichnungen ihrer eigenen Geschlechtsteile nicht kennen.

Bei der Eingewöhnung von Mini habe ich ihr die Windel gewechselt weil sie es im Moment noch nicht von den Erzieherinnen akzeptiert. Sie hat auf sich selbst gezeigt und ich habe ihr, wie immer, erklärt, dass das ihre Vulva ist. Die Erzieherin reagierte geschockt und auch eine andere Mama, die gerade erst den Raum mit ihrer 4 jährigen betreten hatte sagte dann zu ihr, wir sagen bei uns Mumu!

Ist es wirklich so abwegig, die korrekten Namen zu nennen? Beim Arm oder Oberkiefer lassen wir uns doch auch nicht irgendwelche Verniedlichungen einfallen...

Ich möchte auch, dass mein Kind sich bei einer (hoffentlich niemals stattfindenden!) Misshandlung im Nachhinein richtig ausdrücken kann, sodass jeder sie gleich versteht und sie schnell Hilfe bekommt.

Also: wie macht ihr das? Wie seht ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.