September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ava12 am 21.01.2016, 10:59 Uhr

Brei vs Fingerfood?

Hm, wieso darf man bei Fingerfood alles mögliche an Gemüse und Früchte anbieten und mit Brei startet man erst mal nur mit einem und steigert dann allmählich? Oder hab ich da was falsch verstanden? Und beginnt man mit Fingerfood erst viel später als mit Brei? Wann bekommen eure ne Brotrinde?

 
5 Antworten:

Re: Brei vs Fingerfood?

Antwort von cantaloupe am 21.01.2016, 12:51 Uhr

Ich denke das liegt daran dass Brei schneller den Magen füllt. Beim blw landet ja nicht viel vom essen wirklich im Kind, woran muss der Magen da dann schon gewöhnt werden? ^^ Ich kombiniere beides, Leni bekommt Brei "nach Empfehlung", darf aber so weit sie es schon kann alles mögliche in den Mund nehmen. Brot bekommt sie zum nuckeln, das finden die super weil die Stärke darin ja durch die Enzyme in der Spucke zu Zucker wird, es ist also ein süßes vergnügen ;) Gemüse bekommt sie was ab was ohne Salz etc gegart wurde wenn ich mir was mache. Ist aber noch selten da sie es noch nicht sicher zum Mund führt xD und ich mir meist essen mache wenn sie gerade gegessen hat, ist im Moment einfach noch entspannter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs Fingerfood?

Antwort von Pünktchensmama am 21.01.2016, 21:54 Uhr

Hallo,
Also du kannst bei Fingerfood anfangen womit du willst, bleibst aber erstmal bei einer Sorte (wie beim Brei). Also zum Beispiel ein paar Tage Möhre, dann packst du vll ein paar Tage Zuchini rein und dann kannst du auch Kartoffel dazu geben. Wenn du weißt dass das klappt kannst du eigentlich fast jedes Gemüse mit Kartoffeln kombinieren. Würstchen ohne Haut und Firkadellen gehen als Fleisch, aber erst wenn wirklich gegessen wird, also das Kind klar kommt mit Stücken im Mund.
Brot gebe ich wenn er mittags mit dem Gemüse ganz gut klar kommt. Aber nicht nach Plan. Dann kann man immer so kleine Fetzen abreißen und geben.
Brei ist bei Fingerfood ja nicht verboten. Katoffelpüree hat ja auch eine breiige Konsistenz. Du kannst auch abends wenn dein Kind müde ist einen Getreidebrei geben. Klappt vll besser als Brot wenn das Kind sehr müde ist. Ich mache es mal so mal so. Suppen können auch aus dem Trinkbecher gegeben werden (ohne Beilage denn die gibt's anfangs extra). Also nur die Brühe.

Einen Trinklernbecher brauchst du nicht.einen Plastikbecher mit Wasser anbieten, das können Kinder früh lernen. Meine Tochter konnte mit 9 Monaten ohne Probleme alleine aus dem Becher trinken.

Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs Fingerfood?

Antwort von LanaMama am 21.01.2016, 23:06 Uhr

Meine Hebamme meint dazu, das mit dem langsamen Steigern bei Brei sieht man nicht mehr so streng wie früher. Sie hat uns ermuntert innerhalb einer Stufe auch querbeet zu probieren. Also Stufe 1 Gemüse und Obst, dann später als Stufe 2 dann Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. dazu und als Stufe 3 dann die eiweißhaltigen Sachen, Fleisch etc.
Wir werden aber trotzdem nur ein Gemüse am Tag probieren bei Brei um zu sehen, wie die einzelnen Sachen vertragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von Ava12 am 22.01.2016, 19:37 Uhr

Danke für eure hilfreichen Antworten!! Welches Öl, Rapsöl, Oliven- oder Sonnenblumenöl nehmt ihr fürn Brei? Habe früher Olivenöl genommen, was nehmt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von Pünktchensmama am 22.01.2016, 21:31 Uhr

Ich nehme in der Regel Rapsöl. Nur “Babyöl“ brauchst du nicht kaufen. Olivenöl geht auch. Kannst auch variieren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei-Zeit, ohne das Kind und sich selbst danach komplett umziehen zu müssen

Hallo zusammen! Habt ihr Tipps und Ideen zur chaotischen Schlacht Breimahlzeit? Baby kann noch nicht im Hochstuhl sitzen, sitzt also gestützt auf meinem Schoß. Es wird der Löffel weggeschlagen, der Brei aus dem Mund mit großer Freude rausgespuckt, der Mund zu früh geschlossen, ...

von NordWest 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Verweigert Brei und Teilweise Flasche

Hat jemand ein ähnliches Problem? Mein Kleiner verweigert seit 3 Tagen wieder mal den Mittagsbrei, und dann auch teilweise die Flasche, sind das die Zähne? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, es geht teilweise ...

von Piinkpeaches 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - BLW

Hallo :) Wie macht ihr das alle so mit dem Brei? Ich würde gerne eine Kombi aus Brei und BLW machen, weiß aber absolut nicht wie ich das abgehen soll. Brei funktioniert eigentlich ganz gut bei uns, den Nachmittagsbrei egal was ich gebe findet sie einfach doof. Mittags und ...

von Oliv0802 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und die doofe Kartoffel

Hallo ihr lieben, Wie haben hier mir Brei gestartet. Kocht einer von euch selber und friert ein? Ich hab jetzt oft gehört, man soll die Kartoffel nicht einfrieren. Habe Möhren/Pastinaken etc Brei gekocht und in Würfel eingefroren, damit man auch mal das Gemüse mische kann. ...

von Oliv0802 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Utensilien zur Breigabe

Hallo , heute haben wir zum ersten Mal versucht Karottenbrei zu füttern. Wir waren völlig unvorbereitet was Schälchen, Löffel usw. betrifft. Was könnt ihr empfehlen? Was ist praktisch? Evtl. auch für unterwegs. ...

von The 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ab wann eure Babys abends so schlafen? Ich gehe mit ihr gegen 21:30 ins Bett. Sie wird dann beim Wickeln und Schlafanzug anziehen nochmal kurz wach. Aber eigentlich schläft sie ...

von Moonmoth 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Abendessen Breifrei

Huhu Ich hab mal eine Frage Was bekommen eure kleinen so zum Abendessen? So langsam wird der Brei verweigert…. Bei uns sehen die Mahlzeiten momentan so aus bzw. das mag mein Sohn gerne. Morgens: Z.B Frischkäse-Avocado-Brot und Tomaten, Streichwurst, ...

von Schmetterling-2020 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Angst vor dem Start mit Fingerfood

Hallöchen, meine Maus ist nun 9 Monate alt und (fast) alles funktioniert einwandfrei. Sie krabbelt, klettert und steht wie ein Weltmeister. Nur das Essen klappt so lala.. Brei bekommt sie jetzt an den meisten Tagen einmal am Tag zum Mittag, sonst komme ich auch meistens ...

von Celi11092020 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Hallo meine Kleine ist jetzt bald 7 Monate und verweigert jeglichen Brei. Wenn Brei am Löffel ist öffnet sie einfach den Mund nicht und falls doch was im Mund landet schiebt sie alles mit der Zunge raus. Hartes Brot lutscht sie gerne. Meine Große hat auch immer nur ...

von EsiB 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.