September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katha7387  am 03.06.2014, 19:49 Uhr

chef soll mich nach Elternzeit kündigen,wer kennt sich aus

Also ich wollte normalerweise am 15.09.2014 wieder meine Arbeitsstelle antreten.nun meint mein Chef er kann mir meine eigentliche Stelle nicht meh geben,er hätte eine andere,die ich aber nicht möchte.meine 4 Wochen Urlaub die noch übrig sind,da ich im Beschäftigungsverbot war,lässt er auch einfach unter den Tisch fallen.nun möchte ich selbst nicHz kündigen,da ich sonst eine sperre vom Amt bekomme,falls ich nicht sofort etwas neues finde.er kann mich auf meinen Wunsch aber nicht kündigen oder?? Das wäre für mich natürlich am besten,da mit einem Aufhebungsvertrag ja auch eine sperre vom Amt droht.und wie funktioniert das mit meiner Kündigungsfrist von 4 Wochen? Wenn ich selbst kündigen würde,wann müsste ich dies tun? Und was kann ich Wegen dem Resturlaub machen? Vor Gericht gehen usw.möchte ich mir eigentlich ersparen.vielleicht weiß jemand wie ich da am einfachsten raus komme?? Vielen dank schonmal.

 
3 Antworten:

Re: chef soll mich nach Elternzeit kündigen,wer kennt sich aus

Antwort von MamivonLiobaJolin am 03.06.2014, 21:00 Uhr

Frag deinen Chef ob er dich kündigt. Ohne einvernehmen von dir aus (meine das schriftl. festhalten) und dein urlaub hast du eig. noch abspruch drauf. am besten er kündugt dich dz nimmst deinen urlaub in der kündigungsfrist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chef soll mich nach Elternzeit kündigen,wer kennt sich aus

Antwort von kitty84 am 03.06.2014, 21:46 Uhr

hallo,
dein Chef kann dir aber nicht so einfach deinen Job nicht mehr geben...

hast du denn nur ein Jahr Elternzeit beantragt oder möchtest du früher wieder in die Arbeit gehen als angegeben?

bleibst du bei den gleichen Stunden oder willst du evtl weniger arbeiten?

denn ansonsten ist er verpflichtet deine Stelle für dich "freizuhalten"

Klar ist es ein Problem wenn dein Chef sich quer stellt und die Stimmund nicht so dolle ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chef soll mich nach Elternzeit kündigen,wer kennt sich aus

Antwort von Wunschkind89 am 04.06.2014, 8:17 Uhr

Während der Elternzeit darf dein Chef dich nicht kündigen, erst wenn die vorbei ist. Also wird es mit früher kündigen seinerseits eh nichts. Da kannst du ihn höchstens bitten, dass er dich direkt nach der EZ kündigt, dann musst du die Frist natürlich noch abarbeiten.
Durch einen Aufhebungsvertrag kämst du natürlich um die Kündigungsfrist herum. Wie das mit einer Abfindung aussieht, hängt natürlich mit davon ab, wie lange du da schon arbeitest, wie nett dein Chef ist ^^ usw. da kann ich so jetzt nix zu sagen.
Da fallen dir aber in jedem Fall die 3 Monate Sperrzeit dein ALG1 weg bzw. 30% des ALG2 (je nachdem was du dann beziehst), sofern dein AG keinen wirklich wichtigen Grund hat, dir diese Aufhebung zu erteilen.
Was den Urlaub angeht hab ich leider keine Ahnung. Ich weiß, dass der Anspruch irgendwann verfällt, aber genau weiß ich das leider nicht, sorry.
Du selbst müsstest wenn dann so kündigen, dass deine 4 Wochen Frist genau mit der EZ enden, sonst musst du die natürlich noch arbeiten.

So, ich hoffe, das konnte dir jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Die Entscheidung musst du natürlich selber fällen, was davon der für dich richtige Weg ist.

Viel Glück
Wunschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Huhu, muss mich mal kurz aufregen... mein Mann hat pünktlich zur Geburt unseres Sohnes (früher geht es ja nicht) zwei Monate Elternzeit beantragt, einen direkt nach der Geburt und einen dieses Jahr von Juli bis August. Der Arbeitgeber hat das auch genehmigt. Nun dachte seine ...

von KatharinaY 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Was tun wenn der Chef die schwangerschaft verbreitet

Hey ihr Lieben.. wie oben im Text zu lesen meine Frage… Ich arbeite in einem Unternehmen das teilweise auch bei dem wo meine Mama arbeitet beschäftigt ist… Auf jeden Fall wurde meine Mama heute angesprochen bei der Arbeit wann es denn soweit ist das sie zum 2. mal Oma wird … ...

von jessiexboux 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Elternzeit beantragen

Huhu ihr lieben Ich habe mal eine Frage, mein Freund und ich steigen bei der Beantragung von der Elternzeit für mich, nicht ganz durch ich wollte jetzt ganz gerne mal langsam den Antrag bei meinem Arbeitgeber abgeben. Es geht darum, ...

von saskia.93, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wann dem Chef sagen?

Hallo Mädels Ich bin arbeiten auf Teilzeit im Verkauf. Kommenden Donnerstag wenn der US passt, bekomme ich den Mutterpass und die SS Bestätigung. Da der Chef mir schon wegen schlechtem Arbeitsklima mit der Kündigung droht, bin ich gespannt, wie er da drauf reagiert. ...

von LiebeMama1983 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Elternzeit vorzeitig beenden ?

Hallo ihr lieben , Ich wollte ab Januar wieder arbeiten gehen und frage mich ob es dann noch Sinn macht Elternzeit zu haben . Also mein Elterngeld endet im Dezember aber Elternzeit habe ich bis 2021 Sep. Werde auch erstmal nur 25% arbeiten gehen , die frage arbeite ich ...

von NinchenG1989 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hilfe! Elterngeld, Elternzeit... alleinerziehend

Hallo... Wir sind gerade am verzweifeln... mit dem Elterngeldantrag und den Bedingungen dafür. Ich werde mit unsrem Kind allein in einer Wohnung wohnen, der Kindsvater wohnt in seiner Wohnung. Wir sind ein Paar ( Wochenendbeziehung), aber nicht verheiratet... das Kind ...

von Mondkind20, 33. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Steuerklasse wechseln in der Elternzeit

Hallo, ich frage mal hier nach Rat, vielleicht kennt sich jemand aus oder es interessieren sich noch mehr für die Frage. Mein Partner und ich verdienen etwa gleich viel, sind derzeit natürlich beide in Steuerklasse 1. Im August also noch vor Geburt des Kindes( hoffentlich) ...

von Nini@1911, 28. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zusatzfrage zur Elternzeit

Hallo Leute, wann gebt ihr Euren Antrag zur Elternzeit beim Arbeitgeber ab? Habe ja nur das voraussichtliche Geburtsdatum. Reicht das denn oder braucht der AG das ganz genau? Oder gebt ihr den Antrag dann kurz nach der Geburt ab? Waren doch ein paar mehr Fragen

von Lyn86, 25. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.