Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enero2020 am 28.03.2020, 6:59 Uhr

Eigener Schlaf

Hallöchen am frühen Morgen,
eine Frage beschäftigt mich jetzt doch. Wie sieht es mit eurem Schlaf aus ? Mäuschen wird am Montag 12 Wochen alt. Seit Kurzem schläft sie 4 h am Stück, tagsüber eher powernaps wenn ich Glück habe auch mal ein längeres Schläfchen. Im eigenen Bettchen klappt es schon seit einigen Wochen sehr gut auch haben wir eine Art Rhythmus.
Ich bin meist bis 0:00 oder 1:00 wach. Selbst wenn sie dann schon schläft. Bin etwas müde aber kann iwie nicht einschlafen. Dann kommt sie ja gegen 4 oder 5 wieder. Die Zeit fällt mir komischerweise nie schwer aber nun lieg ich seither wach . Wir schlafen dann auch nochmal ein und dann ist es unterschiedlich mal 9:30 10:00 10:30. die Abstände werden auf jeden Fall kürzer. Ich fühle mich dann natürlich wie gerädert. Oftmals komme ich den ganzen Tag nicht in die Gänge. Es nervt mich sehr. Tagsüber kann ich iwie auch selten schlafen und so schleppt man sich dann durch den Tag. Es nervt mich schon sehr aber ich kann einfach auch nicht - anders wie vermutlich die meisten Männer - einfach mal eben so und iwo schlafen. Grundsätzlich bin ich auch eher ein Langschläfer und brauche auch viel Schlaf. Wie ist das bei euch so ?

 
13 Antworten:

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Pinguini am 28.03.2020, 7:47 Uhr

Guten Morgen
Bei mir ist das ganz ähnlich. Sitze gerade auf dem Sofa und Mausi schläft auf meinem Arm...sie mag ungern im Bettchen auf dem Rücken liegen, das geht nur nachts so für 5 Stunden. Manchmal trägt mein Mann sie nochmal ne Stunde rum, dann hab ich 6 Stunden Schlaf
Vorausgesetzt ich kann einschlafen...manchmal bin ich hundemüde und finde trotzdem nocht in den Schlaf. Wenn sie tagsüber schläft und sich ablegen lässt, mach ich Haushalt.
Ich kann dir nur raten gelegentlich früher ins Bett zu gehen sobald das Baby schläft. Oder wenn du gegen 0 Uhr zu bett gehst das Baby nochmal sanft wecken und stillen, damit es dann länger schläft.
Gegen dieses " sich durch den Tag schleppen" mache ich folgendes: konsequent akzeptieren morgens, dass Thema Schlaf jetzt vorbei Ist, Müdigkeit verdrängen, sich zwingen in die Gänge zu kommen. Ich versuche nicht mehr verzweifelt nochmal schlafen zu können, das endete immer in Heulkrämpfen meinerseits... aber so einmal die Woche muss mein Mann helfen, damit ich mehr Schlaf bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Mama432013 am 28.03.2020, 8:07 Uhr

Hmm meine maus hat einen festen Rythmus. Sie geht abends um 7 ins bett und schläft bis 5. dann wird aufgestanden und alles mögliche gemacht. Um 11 kommt der mittagsschlaf bis 2 und danach folgt um 17 uhr meist noch ein powernap.

Ich geh meist gegen 9 - halb 10 ins bett damit ich ausgeschlafen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Krümelhase am 28.03.2020, 8:31 Uhr

Ach ja...bei uns schlafen beide Kids mit im Schlafzimmer und im Familienbett. Die Große geht ca. Um 8 Uhr ins Bett und braucht ca. Eine halbe Stunde Märchen erzählen und vorsingen. Wir bringen sie abwechselnd ins Bett. Wenn ich an der Reihe bin, kommt Mini auch mit und trinkt meistens, während ich erzähle. Dann schläft Mini irgendwann dabei ein. Wenn beide schlafen, liege ich noch eine Weile im Bett und surfe im Internet oder streame mit Kopfhörer am Handy. Spätestens um 10 ist aber Schluss. Nachts werde ich oft wach, meist zum stillen/wickeln, manchmal aber auch wegen der Großen. Um 6 ist die Nacht meist um. Mittagsschlaf machen wir auch gemeinsam. Ich kriege meist zwar wenig Schlaf, kann mich aber immerhin etwas ausruhen.

Meiner Erfahrung nach wird es irgendwann so mit ca. 1,5 Jahren ganz ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Jenelse am 28.03.2020, 10:01 Uhr

Also ich habe da wirklich Glück,
mein kleiner schläft 2-3 mal über Tag ne Stunde oder auch mal nur ne halbe, ab 22 Uhr ist eigentlich auch Schluss, dann schläft mein kleiner bis morgens um 6:00-6.30 manchmal wacht er um 3 kurz auf und will gestillt werden, kam aber die letzte Woche nur einmal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Katharina91 am 28.03.2020, 10:18 Uhr

Guten Morgen , also mein Kleiner Mann schläft meistens abends so zwischen 21 -22 Uhr ein, wobei ich mich dann auch dazu lege und dann einschlafe und dann schläft er bis morgens um 05 Uhr wo er dann wach wird und Hunger hat. Dann still ich ihn und dann schläft er meistens wieder ein bis ca 08:30 Uhr. Wenn er dann wach ist dann liegen wir meistens noch 1, 2 Stunden im Bett liegen und kuscheln. Danach stehen wir dann auf und kommen ganz entspannt in den Tag. Meistens macht er dann um 12 Uhr einen kurzen Mittagsschlaf je nachdem wie seine Laune ist. Aber es kommt auch mal vor das er gar kein Mittagsschlaf macht und den ganzen Tag über wach ist und viel lacht. Zwischendurch meldet er sich auch zu seinen Essenszeiten und wird dann je nachdem gestillt oder bekommt die pre nahrung da er momentan ein echter vielfraß ist und ich mit der Brust gar nicht hinterher komme oder er die komplett anschreit..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von wowugi80 am 28.03.2020, 11:06 Uhr

Hier auch immer mal wieder. Letzte Nacht bin ich nach dem stillen um 3.00 nicht mehr eingeschlafen und danken kurz nach sechs mit dem Baby aufgestanden. Das geht nur deshalb so halbwegs, weil ich immer schon um 20.00 mit den Kindern gemeinsam ins Bett gehe. Meistens schlaf ich dann spätestens um 21.00. nervt mich aber auch total! Schlaf ist so kostbar geworden und dann liegt man da, könnte endlich mal schlafen und es geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Juliette-Baguette am 28.03.2020, 12:50 Uhr

Ich bin erstaunt über eure Beiträge.

Hier wird nachts ca. 2h am Stück geschlafen. Tagsüber ebenso maximal. Wachphasen sind noch immer kurz und maximal eine Stunde lang. Danach ist er völlig überreizt.

Abends gehen wir gemeinsam gegen 21 Uhr ins Bett. Er ist ein körperkontaktäffchen und schläft noch gar nicht allein.

Die Nacht ist wegen meiner Tochter zwischen 5 und 6 Uhr vorbei.

Das alles war bei meiner Tochter damals auch schon so und zwar sehr sehr lange. Daher stelle ich mich auch zeitnah auf keine besserung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Feeli79 am 28.03.2020, 14:22 Uhr

Ohje, was ich hier so lese. Ihr tut mir wirklich leid.

Ich lege mich abends um 8 mit ihr hin. Wenn ich Glück habe bleibe ich noch bis 9 wach, aber meistens schlafe ich kurz nach der kleinen Maus ein. Sie schläft mit in meinem Bett. Gegen 4 wird sie mal wach und gestillt. Dann schläft sie wieder ein, bis gegen 7. Abends lange wach bleiben ist überhaupt nix für mich. Dafür bin ich dann morgens aber auch früh wieder fit. Am Vormittag schläft sie zwischendurch nochmal. Aber nachmittags leider nur sehr wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von MarieE am 28.03.2020, 14:49 Uhr

Ich komme gerade auch nicht aus dem Staunen raus

Hier herrscht Nachts alle 3- max.4 Std Hunger und Tagsüber alle 2-2,5 Std...
Ich kann Nachts aber gut mit schlafen und fühle mich morgens fit...wir gehen zwischen 21-22 Uhr ins Bett und stehen zwischen 8-9 Uhr gestillt auf.

Tagsüber wird nur im Kiwa oder auf mir geschlafen...wir gehen also 2-3 mal spazieren oder ich bin ans Sofa gefesselt sonst ist Keksi nämlich sehr unleidlich
Alleine schlafen klappt irgendwie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Zak am 28.03.2020, 17:18 Uhr

Im Moment reicht mir mein Schlaf gut, den ich bekomme - dank Corona brauche ich nicht mehr um 6 Uhr aufzustehen.
Mein Zwerg schläft meist zwischen 0.30 und 1.00 ein und will dann erst zwischen 7.30 und 8.00 gestillt werden. Dann ist er wach, wird für den Tag fertig gemacht, getragen und bespaßt.
9.30 bis 10.00 wird er wieder müde. Er kommt dann in die Federwippe und schläft so zwischen 3 und 4 Stunden. Danach wieder bespaßen, tragen, wickeln usw.
Gegen 18.00 wird er noch mal müde und schläft für 2-2,5 Stunden. Naja, und dann kommt wieder das Abendprogramm mit viel Stillen, ohne Windel strampeln, manchmal baden usw.

Heute Nacht war es allerdings etwas anders. Zwergi ist wie immer eingeschlafen, aber schon kurz vor 6 Uhr wieder wach gewesen. Wir haben dann eine halbe Stunde gestillt und dann ist er brav in seinem Bettchen wieder eingeschlafen. 9.10 hat mich unser Nächstgrößerer geweckt. Entsprechend verschoben sind die Schlafzeiten jetzt gerade. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm und er geht heute Abend mal etwas eher ins Bett. Dann kämen wir vielleicht besser mit der Zeitumstellung klar.
Denn immer erst gegen 2.00 einzuschlafen, habe ich echt keine Lust.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Juliette-Baguette am 28.03.2020, 19:42 Uhr

Halleluja eine Gleichgesinnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von Limie am 28.03.2020, 21:47 Uhr

Wir haben Glück, die Maus schläft nachts durch (also wirklich durch, seit 3-4 Wochen)

Meist schläft sie gegen 19-21 Uhr ein und schläft dann bis 5:30-7:30 Uhr am nächsten Morgen. Nachts kommt sie nur sehr sehr selten an.

Dafür ist sie aber tagsüber eigentlich immer wach und sehr fordernd :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schlaf

Antwort von WunderMama am 29.03.2020, 12:58 Uhr

Also meine Tochter kommt GANZ nach der Mama und schläft von 21:00 bis 08:00 uhr morgens durch...wenns mal 22:00 wird ist das schon das spätere also ich glaube ich muss ganz still und leise und dankbar sein, wie meine eltern damals mit mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Hallo ihr Lieben, Unser kleiner Schatz wird morgen zwei Wochen alt und hält uns mächtig auf Trapp. Seit wir zuhause sind hatte er meistens früh nach dem stillen (so gegen 7/8) seine erste Wachphase. In dieser Zeit wird fleißig umhergeschaut und die Welt erkundigt. In ...

von Chamona_hihi 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen, wie klappt’s bei euch?

Hi ihr Lieben, Meine Maus ist jetzt 1,5 Jahre alt und abends wenn ich sie ins Bett gebracht hab (stille noch recht viel !) dann wacht sie das 1. mal nach 2 Stunden auf, dann schläft sie nachm stillen weiter. Dann wieder 1-2 Stunden Ruhe, dann wacht sie wieder auf. Also ich ...

von Anna291299 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen 36 SSW

Hallo ihr Lieben vielleicht hat jemand dieselben Beschwerden und kann mir einen Rat geben: ich (36 SSW) habe durch den wachsenden Bauch seit ca 2 Monaten beidseitig, tagsüber und nachts, massive Probleme mit dem ...

von Clara-Lou 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

HILFEE- Schlafgewohnheit ändern

Hallo zusammen, ich bin langsam echt fix und fertig. Mein kleiner braucht immer die Brust zum schlafen und will bei jedem wach werden wieder nuckeln. Von durchschlafen sind wir weit entfernt. Ich will eine neue Schlafgewohnheit aber weiß nicht wie ich das machen soll ohne ...

von MamiMalik 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch gut! Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafsack. Leider bin ich mittlerweile etwas verunsichert und wende mich daher an euch: mit oder ohne Ärmeln? Ist ein Modell mit Innen- und Außensack unpraktisch? Schwitzt ...

von PollyTheCat 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Juckreiz und schlaflos

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage ob das auch jemand kennt und vielleicht ein Tipp habt, nämlich kaum ist Abend und ich lieg aufm Sofa oder Bett fängt es mich fürchterlich am ganzen Körper an zu jucken, dann ist echt langsam nicht mehr witzig und einfach nur nervig. ...

von Mamimitherz2013, 22. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nacht schlaf (was ist das?)

Meine kleine wird bald 8 Monate und wacht seit einiger Zeit fast stündlich auf nachts und hat heute um halb 4 die Nacht beendet. Langsam bin ich wirklich übermüdet. Mein Mann ist auf Dienstreise und ich bekomme kaum Schlaf. Wie ist das bei euren ...

von Leyla5 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafbedarf

Guten morgen ihr lieben Ich hab da mal ein paar Fragen.... Wann gehen eure Mäuse ins Bett? Wie läuft die Nacht? Wann sind sie morgens wach? Wieviel Nickerchen am Tag? Wie lange dauert ein Nickerchen? Ich hab 2 ...

von Murmel2022 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen tagsüber

Huhu, hoffe es geht euch allen gut! Mich würde mal interessieren wie und wo eure kleinen tagsüber schlafen? Und ob sie auch so geräuschempfindlich sind? Ich hatte sie eigentlich immer im stubenwagen im Wohnzimmer, wo sie bisher problemlos eingeschlafen ist. Langsam ...

von wunderhoch3 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.